ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Kopfdichtungsschaden 525TDS

Kopfdichtungsschaden 525TDS

Themenstarteram 28. November 2006 um 7:44

Hi @ all,

mein Freund hat sich einen 525tds touring anno 95 mit 196tkm gekauft. War zwar über den Gammel am Heck überrascht, aber sonst ist der Wagen überzeugend.

Gestern (3tkm später) bemerkte er den Kühlwassertemperaturzeiger im 100% roten Bereich und plötzlich hatte der Wagen keine Leistung mehr.

Wie lange er schon im roten Bereich war weiß keiner.

Beim späteren Neustarten sah man Ihn nach kurzer Zeit aus der Kofdichtungsnähe dampfen.

Macht es beim tds noch Sinn die Kopfdichtung zu wechseln, wenn der Motor schon Leistung verloren hatte ?

Denn dieses schließe ich ja auf die extreme Überhitzung.

Was sagen die Kolben, die Pleullager oder der Kopf dazu ?

Danke für eure Ratschläge ....

Ähnliche Themen
9 Antworten

bei dem motor ist es meistens der kopf selbst, der einen riß hat und nicht die kopfdichtung. ich würde hier auch auf eine defekte wasserpumpe tippen, wenn die temperatur hoch geht. sollte der kopf kaputt sein kann er so mit 1500 euro reparaturkosten rechnen, wenn er es machen läßt. wieviel wasser fehlt den im kühlsystem, sieht man wo es rauskommt? ich sehe grad du bist ganz aus der nähe, bin aus altenburg.

mfg

Themenstarteram 28. November 2006 um 11:30

Jep, ist nicht so weit weg.

Naja, genaueres kann ich heute auch nicht sagen, jedenfalls dampfte der Motor bei erneutem starten aus der Kopfdichtungsnähe.

Sollte denn bei einem Kopfriß dampf austreten ?

Habe mich leider mit den td und tds Motoren nicht zu oft beschäftigt, jedoch sind mir reichlich Kopfdichtungsschäden bekannt.

Hat dieser Diesel etwa die ähnliche Schwäche wie der M20, das die Köpfe unter versch. Bedingungen reißen ?

Wobei........ beim M50 ist das ja leider auch keine Seltenheit mehr.

Ich habe nur bedenken, da der Motor ja so heiß wurde, dass er schwergängig wurde und fast keine Leistung mehr hatte.

Nun wechslt man den Kopf und 100km weiter fällt ein Pleul ab.

Weiß eben z.Zt nicht was ich Ihm raten soll.

Wir machen den Kopf erst mal runter und dann werden wohl die Laufbuchsen auskunft geben müssen ?!?! Oder ?

@bastianfriebel

Was fährt man denn ?

was ich fahrer steht ja in meiner sig 325 tds ;)

wenn der kopf reißt, dann im bereich 5.-6. zylinder. daß ein pleul abreißen kann ist natürlich möglich. hat er den motor immer ordentlich warm- bzw. kalt- gefahren und ab und zu nach dem öl geschaut, das ist beim M51 sehr wichtig, dann sollte es auch keine probleme geben.

mfg

Alle Lager erneuern Honen,Planen,neu den Kompletten Motorrevidieren und gas Geben Vorraussetzung ist du überprüfst bei einem richtigen Profi deinen Zylinderkopf auf Haarriss(e) im Bereich 5 und 6 Zylinder.

Kosten mit Zylinderkopf ca 6000 euro dann hast du aber die Gewissheit das der Motor bei richtiger Behandlung die nächsten 500 Tkm locker abfährt.

Ach ja Öl nur 0W30.

MFG

BMW Spezi35

Meiner hat gerade 35 TKM + einen neuen Zylinderkopf

Wenn vernünftig dann in einem Abwasch Jungs nicht mal da mal dort ****eln sondern einmal und für immer.Ok

die Autos 525tds werden zwischen 2500 3000 Euro gehandelt aber meiner hat für mich einen wert von mindestens 8000 Euro die mir natürlich niemand gibt,deshalb werde ich wahrscheinlich den Wagen noch sehr sehr Lange fahren,vielleicht wird mein Auto das älteste noch Intakte 525 tds Touring hier in Germany sein,na ja mal schauen,wenn mir nicht jemand reinfährt.

Re: Kopfdichtungsschaden 525TDS

 

Zitat:

Original geschrieben von BMW E30 323i

Hi @ all,

mein Freund hat sich einen 525tds touring anno 95 mit 196tkm gekauft. War zwar über den Gammel am Heck überrascht, aber sonst ist der Wagen überzeugend.

Gestern (3tkm später) bemerkte er den Kühlwassertemperaturzeiger im 100% roten Bereich und plötzlich hatte der Wagen keine Leistung mehr.

Wie lange er schon im roten Bereich war weiß keiner.

Beim späteren Neustarten sah man Ihn nach kurzer Zeit aus der Kofdichtungsnähe dampfen.

Macht es beim tds noch Sinn die Kopfdichtung zu wechseln, wenn der Motor schon Leistung verloren hatte ?

Denn dieses schließe ich ja auf die extreme Überhitzung.

Was sagen die Kolben, die Pleullager oder der Kopf dazu ?

Danke für eure Ratschläge ....

Hallo, ich hab grad das alles was du geschrieben gelesen und kann dir mit 99% sicherheit sagen was das sein könnte.Mein Freund hat auch 525 tds, wir haben von 3-4 tagen das selbe Problem bei dem Wagen gehabet...Das ist Wasserpumpe!!!Der hat erstmal Termostat gewechselt hat nix gebracht, danach Wasserpumpe und das Problem hat sich gelöst....Wasserpumpe kostet gar nicht viel Geld und man kann sie selber wechseln...Bei Fragen melde dich einfach...

 

MfG

 

Denis

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Spezi35

Alle Lager erneuern Honen,Planen,neu den Kompletten Motorrevidieren und gas Geben Vorraussetzung ist du überprüfst bei einem richtigen Profi deinen Zylinderkopf auf Haarriss(e) im Bereich 5 und 6 Zylinder.

Kosten mit Zylinderkopf ca 6000 euro dann hast du aber die Gewissheit das der Motor bei richtiger Behandlung die nächsten 500 Tkm locker abfährt.

Ach ja Öl nur 0W30.

MFG

BMW Spezi35

Meiner hat gerade 35 TKM + einen neuen Zylinderkopf

Wenn vernünftig dann in einem Abwasch Jungs nicht mal da mal dort ****eln sondern einmal und für immer.Ok

die Autos 525tds werden zwischen 2500 3000 Euro gehandelt aber meiner hat für mich einen wert von mindestens 8000 Euro die mir natürlich niemand gibt,deshalb werde ich wahrscheinlich den Wagen noch sehr sehr Lange fahren,vielleicht wird mein Auto das älteste noch Intakte 525 tds Touring hier in Germany sein,na ja mal schauen,wenn mir nicht jemand reinfährt.

Hallo, muss unbedingt 0w30 drin sein????mein Freund hat schreckliche Ölverlüst,c.a 5 liter für Letzte Woche...Der hatte 10w40 drin....

Danke

 

Denis

Hallo

 

Zitat:

Ich habe nur bedenken, da der Motor ja so heiß wurde, dass er schwergängig wurde und fast keine Leistung mehr hatte.

Das ist ein ganz natürlicher Vorgang beim tds. Wenn er zu warm wird nimmt das Steuergerät automatisch Einspritzmenge zurück. Das kann bis zum ausgehen des Motors führen.

Als erstes würde ich die Wapu checken . Danach nimm mal deinen Kopf runter und schaue dir die Dichtung an. Dann wirste deinen Schaden bestimmt schon sehen.

MFG Mario

Zitat:

Original geschrieben von denis Zobenko

 

mein Freund hat schreckliche Ölverlüst,c.a 5 liter für Letzte Woche...Der hatte 10w40 drin....

Danke

 

Denis

ich fahre 5w40 motul 8100 xs oder wie das heißt. an dem öl kann der hohe verbrauch eigentlich nicht liegen, da das 10w40 ja auch höher viskos ist. wieviele km hat das auto runter, rußt er stark?

mfg

Ich fahre einen tds 525 M51D25 und habe 345tkm auf der Uhr !

Den Zylinderkopf mußte ich auch schon mal tauschen. Das ist bei diesen Motoren nicht gerade selten. Aber es ist zu beachten. daß dann ganz andere Druckverhältnisse herschen, was sich immer mal darin bemerkbar macht das die Pleullager nicht mehr standhalten.

Und noch eine Bemerkung zu der Generalüberholung für 6000 € . Da kann ich nur berichten daß ich einen generalüberholten Motor im Tausch mit Garantie und neuem Turbolader für 4700,-€ bekomme. Dann vielleicht noch 200,- für eine neue Kupplung weil der Motor gerade raus ist. Aber 6000? ist etwas happig denke ich

Bei BMW ist man übrigens sehr skeptisch was den Tausch eines Zylinderkopfes betrifft. Als Grund geben die Werkstattleute an daß sich auch im oberen Teil der Laufbuchsen Haarrisse bilden und dann noch die oben erwähnten Pleullager.

 

Aber ich habe 150tkm mit einem neuen Kopf geschafft. Nun kommt in wenigen Tagen ein neuer Motor +Turbo +Kupplung ESP ist neu wie auch die Düsen.

 

Mal sehen wann der E34 auseinaderfällt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Kopfdichtungsschaden 525TDS