ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Kopfairbag: Wie erkennt man, dass der T245 damit ausgestattet ist?

Kopfairbag: Wie erkennt man, dass der T245 damit ausgestattet ist?

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 25. Februar 2024 um 17:14

Hallo!

Ich bin neu hier im Forum. Ich suche ein Auto als Anfängerfahrzeug für meine Tochter.

Der T245 scheint mir ein kompaktes aber sicheres Auto zu sein und es gibt sie mittlerweile um die 3.000,- EUR.

Nun habe ich aber gelesen, dass das Auto nur gegen Aufpreis mit Kopfairbags ausgestattet wurde.

Kann mir jemand sagen woran man erkennt, dass das Auto mit einem Kopfairbag ausgestattet ist?

Ich habe ein Inserat gefunden in dem er explizit angeführt wurde, hab aber auf den Fotos keine Airbag-Plakette auf A oder B Säule gesehen.

Daher die Frage: Wie erkennt man diese Ausstattung?

Danke,

Markus

Ähnliche Themen
7 Antworten

Zitat:

@Skara7 schrieb am 25. Februar 2024 um 18:14:47 Uhr:

Hallo!

Ich bin neu hier im Forum. Ich suche ein Auto als Anfängerfahrzeug für meine Tochter.

Der T245 scheint mir ein kompaktes aber sicheres Auto zu sein und es gibt sie mittlerweile um die 3.000,- EUR.

Nun habe ich aber gelesen, dass das Auto nur gegen Aufpreis mit Kopfairbags ausgestattet wurde.

Kann mir jemand sagen woran man erkennt, dass das Auto mit einem Kopfairbag ausgestattet ist?

Ich habe ein Inserat gefunden in dem er explizit angeführt wurde, hab aber auf den Fotos keine Airbag-Plakette auf A oder B Säule gesehen.

Daher die Frage: Wie erkennt man diese Ausstattung?

Danke,

Markus

Hallo Skara7

und Willkommen hier im MT-Forum.

Hast du denn mal einen Link zu diesem von dir angefragten Fahrzeug ?

Wenn JA, dann hier gern einstellen bitte.

Ich bedaure positiv,

brauchst mir deine Antwort nicht mehr entsenden !

Mindestens ab 2006 hat die T245-B-Klasse Head/Thorax-Airbags SERIE an Bord.

Ich entsende dir nun nur die Preisliste 02/2006 ...

und bevor weitere Nachfragen erscheinen könnten, liest du gern selbst in der fast 18 Jahre "jungen" Preisliste unten im Anhang.

Preisliste 02/2006

Seite 5 / Serienausstattung Interieur / Pos 3 unter dem Begriff Interieur ... that's it.

Bei meinem B200 gab es ein kleines Plastikteil über die B-Säule, mit dem Schrift "SRS Airbag". Sicher war ich aber nicht. Vor ein paar Wochen musste ich die Schläuche die aus dem Schiebedach runter kommen kontrollieren, und habe ich gesehen, dass der Kopfairbag da war. Unten ein Foto, wie das man erkennen kann.

Img-20221216

Ein Airbag ersetzt übrigens keine gute Fahrausbildung. Vielleicht ist in den ersten Jahren eine vorschriftsmäßige und der Witterung angepasste Fahrweise sowie ein Fahrsicherheitstraining zielführender?

Die Physik lässt sich nicht überlisten, insbesondere wenn die Stoßdämpfer in die Jahre gekommen und die Räder auch "gebraucht" sind. Hier vergessen viele, wie wichtig diese Komponenten sind, insbesondere wenn es feucht ist.

Zitat:

@rtur schrieb am 26. Februar 2024 um 00:29:17 Uhr:

Ein Airbag ersetzt übrigens keine gute Fahrausbildung. Vielleicht ist in den ersten Jahren eine vorschriftsmäßige und der Witterung angepasste Fahrweise sowie ein Fahrsicherheitstraining zielführender?

Die Physik lässt sich nicht überlisten, insbesondere wenn die Stoßdämpfer in die Jahre gekommen und die Räder auch "gebraucht" sind. Hier vergessen viele, wie wichtig diese Komponenten sind, insbesondere wenn es feucht ist.

Das hat nichts mit der Frage zu tun. Der Themenstarter weiß natürlich die Risiken und ist sehr bewust, deswegen fragt über die Airbags.

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 12:06

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 25. Februar 2024 um 21:17:57 Uhr:

Ich bedaure positiv,

brauchst mir deine Antwort nicht mehr entsenden !

Mindestens ab 2006 hat die T245-B-Klasse Head/Thorax-Airbags SERIE an Bord.

Ich entsende dir nun nur die Preisliste 02/2006 ...

und bevor weitere Nachfragen erscheinen könnten, liest du gern selbst in der fast 18 Jahre "jungen" Preisliste unten im Anhang.

Preisliste 02/2006

Seite 5 / Serienausstattung Interieur / Pos 3 unter dem Begriff Interieur ... that's it.

Super, DANKE! Das hilft sehr weiter.

Ein Kopfschutz ist somit auf den Vordersitzen Serie, ein Windowbag, der auch die hinteren Passagiere schützt ist das Extra Nr. 290.

DANKE!

Markus

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 12:08

Zitat:

@V40grau schrieb am 25. Februar 2024 um 22:27:18 Uhr:

Bei meinem B200 gab es ein kleines Plastikteil über die B-Säule, mit dem Schrift "SRS Airbag". Sicher war ich aber nicht. Vor ein paar Wochen musste ich die Schläuche die aus dem Schiebedach runter kommen kontrollieren, und habe ich gesehen, dass der Kopfairbag da war. Unten ein Foto, wie das man erkennen kann.

Danke für das Bild, somit weiß ich wonach ich schauen muss.

DANKE!

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Kopfairbag: Wie erkennt man, dass der T245 damit ausgestattet ist?