ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Kontrollleuchte - rotes Ausrufezeichen

Kontrollleuchte - rotes Ausrufezeichen

Volvo S40 1 (V), Volvo
Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 21:18

Hallo,

Seid drei Monaten fahre ich ein Volvo S40 , Bj.97, und ab ca. einer Woche leuchtet mir eine Kontrollleuchte auf, in form eines Ausrufezeichen in der Farbe rot, leuchtet ein paar Sekunden dann erlicht die wieder. Leider habe ich das Auto ohne das Handbuch gekauft und kann nicht nachlesen was die zu bedeuten hat. Kann mir da jemand was dazu schreiben . Vielen Dank.

Iwon

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 31. Oktober 2008 um 21:33

hier auch das gleich.

bitte nächstes mal ins richtige forum schreiben.

das mit dem lämchen kann ich morgen mal schauen. wird aber erstmal zum abend etwas.

 

mfg, sergej

Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 21:43

Danke für die schnelle Antwort,

ich bin doch im Volvo Forum , oder wird da unterschieden zwischen S40 und V40 ?

ich bin erst das zweite mal auf der Seite, und kenne mich da noch nicht so aus,aber danke für den Hinweis.

Ich muss jetzt aber ins Bett , muß morgen ganz früh arbeiten.

Tschüß

Iwon

am 1. November 2008 um 1:45

Hi Duesseldorf,

das hört sich nach Warnleuchte für den Bremsflüssigkeitsstand an - Ausrufezeichen im Kreis(rot). Wenns die ist, dann ist der Pegel der Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter bedenklich weit abgesunken - die leuchtet dann anfangs in schnellen, engen Kurven oder beim 'Kavalierstart' bzw. Anfahren am Berg auf, dann schwappt die Bremsflüssigkeit und der Schwimmer geht noch'n Stück tiefer. Auf jeden sollte man genau ergründen, warum da zu wenig drin ist!

Folgende Möglichkeiten

1. Bremsbeläge sind runter, die Kolben in den Bremssätteln sind dann weiter rausgedrückt als bei 'frischen' Belägen und der Pegel im Vorratsbehälter sinkt. Das kann auch passieren, wenn der Wechsel der Bremsflüssigkeit bei voller (neuwertiger) Belagstärke vorgenommen worden ist und im Vorratsbehälter etwas zu wenig aufgefüllt worden ist. Das sieht dann erstmal ausreichend aus, kann aber später auch bei noch ausreichender Belagstärke frühzeitig zu knapp werden.

2. Leck im System (hoffentlich nicht!)

Bremsflüssigkeitsbehälter sitz bei meinem Elch (1.8er, 115 PS, Bj.'96) hinten im Motorraum, quasi vor dem Fahrer, 'ne runde Tonne mit schwarzem Deckel. Ob da jetzt 'ne definitive Minimum-Markierung drauf ist kann ich Dir nicht sagen, ich seh' einfach wann's zu knapp ist (Punkt 1 meiner Ausführung schon selbst erlebt), ich weiß auch nicht, ob bei allen Motorisierungen/Baujahren das gleiche Teil verbaut ist. Da mal nachsehen, wenn's nötig ist kann ich ja mal 'n Foto machen. Und eben auch die Bremsbeläge kontrollieren (lassen), das isses nämlich meist.

Hoffe, daß ich Dir helfen konnte, jetzt muss ich bettwärts, ist spät geworden...

Bis denne...

Popenne

Themenstarteram 1. November 2008 um 9:18

Hallo Popenne,

Vielen,vielen Dank für diese ausführliche Informationen.

Ich werde das heute an der Tanke direkt nach schauen und wenn nötig Bremsflüssigkeit nachfühllen.

Iwon

Wenn es die Flüssigkeit war,noch nach den Belägen sehen. Da die dann runter seihen könnten.

Meine Bremsklötze sind auch fast ganz runter und meine Kontrollleuchte leuchtet nun auch.

Kann damit trotzdem noch fahren oder ist dies zu gefährlich?

Grüße

Klar kannst noch fahren.

Und lieber zuerst die Beläge wechseln, wo nötig, dann erst die Flüssigkeit auffüllen. Sonst geht letztere über!

Hallo King!

Wenn die Leuchte beim Kurvenfahren aufleuchtet, liegt es an den abgefahrenen Bremsbelägen.

Dann sollte das noch keine Gefahr bedeuten - da Du weißt daß deine Beläge fällig sind denke ich, daß danach der Flüssigkeitsstand wieder i.O. ist.

Wenn die Lampe aber dauerhaft leuchtet (ist aus deinem Post nicht herauszulesen) dann ist der Bremsflüssigkeitspegel gefährlich niedrig. Dann mußt Du sofort handeln!

Bis denne...

Popenne

Hallo,

es gibt noch eine Möglichkeit sehr schnell sehr viel Bremsflüssigkeit zu verlieren.

Ist mir mit meinen ehemaligen 1996er 2.0 passiert.

Unsere Elche haben ja eine Hydrauliche Kupplung die aus dem gleichen Behälter versorgt wird wie die Bremse.

Im Kupplungsnehmerzylinder ist eine Stahlstange die auf den Kupplungausrücker drückt.

Betätigt wird die von einem Alu-Kolben hinter dem die Hyraulikflüsigkeit ist.

Bei mir hatte sich im Laufe der Zeit die Stahlstange duch den Kolben aus Alu gearbeitet bis ein Loch im Kolbenboden war und bei jedem Tritt auf die Kupplung spritze es da raus.

Zu erkennen ist das an Bremsflüssikeit im Kupplungbereich.

Also wenn Bremsbeläge in Ordnung zu sein scheinen wäre das ne Möglichleit die man mal prüfen könnte wo das Zeug hin ist...

Ach so, passiert ist mir das ungefähr bei Kilometerstand 220 000.

Gruß SF

am 30. Dezember 2008 um 7:20

Guten Morgen zusammen,

bei mir ist es genau so wie Strassenfeger beschrieben hat. Zwar ist noch kein Loch drin, aber der Kupplungsnehmer ist undicht und verliert Bremsflüssigkeit. Kilometerstand 237.000. Könnte also bei der Laufleistung auch bei anderen auftauchen ;-)

 

LG Minesweeper

Hallo,

hab zwar keine Antwort, aber zu dem Thema eine Frage:

bei mir leuchtet die Kontrolllampe auf, wenn der Motor kalt ist und ich in eine rechtskurve Fahre, Bremsscheiben und Beläge sind Ok,

da ich sie erst dieses Jahr hab wechseln lassen und die Bremsflüssigkeit sollte auch noch Top sein, da ich vor 2 Monaten die vorderen

Bremsschläuche hab tauschen müssen und in dem Arbeitsgang wurde auch die Bremsflüssigkeit erneuert.

Gibts da eventuell noch was anderes was mit der Kontrollleuchte angezeigt wird?

 

mfg!

am 31. Dezember 2008 um 14:25

So weit ich weiß, ist es nur der Bremsflüssigkeitsstand. Schau doch einfach mal nach, wie voll Dein Behälter ist. An der Seite ist ne MIN Markierung - sobald ich da nur noch knapp drüber bin, leuchtet bei mir die Lampe auch anfangs nur in Rechtskurven kurz auf.

 

MfG und guten Rutsch ;-) Minesweeper

Hallo Rolight,

die Kontrollleuchte zeigt nur den Flüssigkeitsstand an.

Die möglichen Ursachen sind in diesem Thread alle beschrieben. Da Du die Belagstärke als Ursache ausschließt gibt's noch folgende Ursachen:

1. Nach dem Wechsel der Bremsschläuche ist zu wenig Bremsflüssigkeit aufgefüllt worden. Mein Schrauber füllt mir nach den ersten Erfahrungen jetzt den Behälter wirklich randvoll, dadurch meldet sich der sehr empfindliche Geber im Behälter nicht mehr frühzeitig.

2. Leck im Kupplungsnehmer. Der wird aus demselben Behälter versorgt, sollte aber eine separate Leitung haben die höher liegt als die Zuleitung zu den Bremsen, damit bei einem solchen Leck nicht gleich das Bremssystem ebenfalls 'leerläuft'.

3. Leck im Bremssystem.

Pegel beobachten, wenn's rapide abnimmt kontrollieren (lassen)! Ansonsten tippe ich auf Ursache #1.

So, jetzt noch feinmachen und ab geht's, das kommende Jahr anwärmen.

Guten Rutsch & Don't drink and drive!

Bis denne...

Popenne

Hallo popenne und ein frohes Neues an alle,

hab mal beim Bremsflüssigkeitsbehälter nachgeschaut, die Flüssigkeit ist genau beim mittleren Strich, werd mal bissl nachfüllen, mal sehen obs dann behoben ist.

Wobei zum Thema Kuplungsnehmer, sitzt der unten beim Getriebe oder irgendwo hinter dem Pedal, weil beim nachschauen ist mir aufgefallen, dass der Simmerring unten bei der Kuplung ganz schön süfft.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Kontrollleuchte - rotes Ausrufezeichen