ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kontrollleuchte geht bei 5000 Umdrehung an /Diagnose: Fehlzündung / Golf 6 GTI 2.0

Kontrollleuchte geht bei 5000 Umdrehung an /Diagnose: Fehlzündung / Golf 6 GTI 2.0

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 29. März 2022 um 18:13

Liebe Alle,

ich hoffe irgendwer kann mir weiterhelfen.

Habe folgendes Problem: Seit längerem brennt die Motorkontrolleuchte, das ich einfach nicht mehr weiss was ich machen soll. Fehlerdiagnose: Fehlzündung und Katalysator. Ich soll ein neues Kat einbauen lassen Kostenpunkt 2000€. Über die Fehlzündung wurde nicht viel gesagt. Meinten diese Motoren sind sowieso anfällig blabla.

Ein Freund schaute sich das Auto von unten an und bemerkte, dass das Flexrohr kleine Löcher hat. Er tauschte das Flexrohr und wir hofften das somit Problem 2. beseitigt ist. Leider nein Fehler noch da.

So kommen wir zu Fehler 1- Fehlzündung. Wir löschten den Fehler und somit bemerkte ich das der Fehler bei 5000 Umdrehung auftritt.

Ich finde das Auto hört sich sehr laut und hat an Leistung verloren, der zieht nicht mehr richtig.

Wurde bis jetzt gemacht:

-Zündkerzen und Zündspulen erneuert

-Kompression und Druckprüfung bei allen 4 passt.

-Reinigung der Zylinder, Kammer und Injektoren

-Steuerkette erneuert

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Bin für jede Antwort dankbar !! :)

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 29. März 2022 um 18:17

Außerdem verbraucht das Auto mehr Öl als normal.

Poste bitte mal die genauen Fehlercodes die da ausgelesen wurden. Ansaugklappen und Einspritzventile schonmal überprüft?

Themenstarteram 29. März 2022 um 19:02

Hallo Alex,

Fehlercodes: P0303 , P0302 , P130A , P0420

Themenstarteram 29. März 2022 um 19:19

Ansaugklappen und Einspritzventile wurden auch schon geprüft

Hochdruckpumpe prüfen.

Ruckelt der Motor bei hohen Drehzahlen?

Themenstarteram 29. März 2022 um 21:01

bei hohen Drehzahlen merke ich nicht wirklich ob er ruckelt aber im Stand ruckelt er eindeutig vorallem nach dem starten extrem unruhig. Außerdem startet der meiner Meinung nach verzögert.

Themenstarteram 29. März 2022 um 21:06

Außerdem hatte ich 1x während der Fahrt einen Zündaussetzer und das Fahrzeug fuhr nur noch auf 3 Zylindern. Nach mehrmaligem Neustart liefen alle 4 wieder. Laut Diagnosegerät Zündaussetzer Zylinder Nr3.

Zitat:

@Maria9191 schrieb am 29. März 2022 um 21:02:32 Uhr:

Hallo Alex,

Fehlercodes: P0303 , P0302 , P130A , P0420

Das wären dann erkannte Fehlzündungen auf Zylindern 3+2, Zylinder abgeschaltet und Kat Wirkungsgrad unterschritten.

Die letzten beiden Fehler sind ein Folgefehler aus den Fehlzündungen. Wenn der Sprit nicht richtig Verbrennt und unverbrannt in den Kat kommt dann kann der das nicht mehr umsetzen, dank der Lambdasonde hinter dem Kat "merkt" er das.

Das direkt zeitgleich zwei Einspritzdüsen kaputtgehen ist eher unwarscheinlich.

War die Kompressionsdifferenz auch in Ordnung, hast Du die Werte noch, waren Z2+3 die schlechtesten?

Evtl. eine kleine Falschluftmenge, die grade so reicht um in Z3+4 Störungen zu verursachen, dafür müsste aber ein Kompressionsunterschied existieren. Riecht das Öl nach Benzin? Anzeichen an den alten Kerzen für zu mager oder zu fett?

El. Leitungen der Zündspulen und Einspritzventile geprüft?

Wie hoch ist der Ölverbrauch ungefähr, welches Öl, welche Laufleistung hat das Fahrzeug?

 

Themenstarteram 30. März 2022 um 6:13

Das Auto hat 104.000km . Druckverlustwerte habe ich soeben gesendet .Ich habe noch Bilder von den Zylindern geschickt , die mein Kollege fotografiert hat.

Keine weiteren Ideen meinerseits. Wurde denn wirklich das Spritzbild der Einspritzdüsen kontrolliert oder wurde nur geschaut ob die noch einspritzen? Ich würde - solange jetzt nicht neue Erkenntnisse auftauchen oder noch offene Fragen weitere Indizien liefern, vorschlagen mal die Einspritzdüsen quertauschen und gucken ob der Fehler mitwandert.

Was ich ein bisschen komisch finde ist das auf deinem Foto Druckverlustprüfung steht, darunter aber die Messergebnisse eines Kompressionstests.

Themenstarteram 30. März 2022 um 10:57

An den einspritzdüsen liegt es nicht die wurden quergetauscht.

Was ich noch erwähnen muss, wie man auf dem Bild sieht ist Öl im ansaugsystem. Was für mich auch ne große Frage darstellt.!?

Auch sind die Ansaugkrümmer bei Zylinder 2+3 verschmolzen.

Ich bin echt ratlos ..

Das Öl ist vom vorhandensein und der sichtbaren Menge her unbedenklich.

Die Ventile sind,nach meinem dafürhalten,schon recht deutlich verkokt.

Eine Reinigung halte ich für ratsam.

Das da was angeschmolzen ist habe ich auf den Fotos nicht gesehen. Vielleicht gibt es ein Problem mit der Nockenwellenverstellung die dazu führt das es zu viel heisses Abgas in das Saugrohr zurückdrückt. Wäre dann auch eine passende Erklärung für die Zündaussetzer durch zu viel Restabgas. Wie Du die Verstelllung prüfen kannst weiss ich nicht, da müsst ihr mal in den Reparaturleitfaden schauen, ich meine auch da gibt es noch ein Ölsieb an einer ganz blöden Stelle was sich zusetzen kann.

Öl im Saugrohr kann vom Turbolader stammen oder von einer nicht korrekt funktionierenden Kurbelgehäuseentlüftung. Wegen dem Turbolader ist die ja etwas aufwendiger und es gibt an verschiedenen Stelllen Ventile die eine funktion im Saug- und im Ladebetrieb gewährleisten sollen. Sollte der Flow in der Kurbelgehäuseentlüftung zu hoch sein wird zu viel Öl mitgerissen, auch ist die gerne mal eine Quelle für Falschluft, damit für Zündaussetzer und ebenso eine zu heisse Verbrennung.

am 2. Juni 2022 um 20:58

Weis jemand was das bedeutet ? Bzw kann das etwas mit dem Fehlercode Katalysator Wirkungsgrad zu gering ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kontrollleuchte geht bei 5000 Umdrehung an /Diagnose: Fehlzündung / Golf 6 GTI 2.0