ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Konstruktionsfehler Kurvenlicht verursacht hohe Kosten

Konstruktionsfehler Kurvenlicht verursacht hohe Kosten

BMW 3er
Themenstarteram 24. April 2012 um 11:46

Hallo,

Ich schreibe hier meine Erfahrung mit dem Kurvenlicht, aufgrund derer ich dringend davon abrate, dieses zu kaufen.

BMW hat diese Technik offensichtlich nicht im Griff und der Kunde bezahlt für diesen Mangel sehr viel Geld.

Aber hier der Anlass meiner Warnung:

Vor etwa einem Jahr wurde bei meinem E91 LCI der rechte Scheinwerfer ausgetauscht, da er stark undicht war.

Der linke ist auch undicht aber nicht so stark.

Gestern früh nach dem Starten kam die Meldung das Kurvenlicht sei defekt und die Scheinwerfer leuchteten stark nach unten.

Ich bin dann gezwungenermaßen 380km größtenteils im Dunkeln mit max. 120-130 km gefahren, da die Sicht mit der Scheinwerfereinstellung sehr schlecht war.

Am Zielort bin ich zu der BMW- Werkstatt gefahren, die den Scheinwerfer bereits einmal getauscht hat.

1. Diagnose: Steuergerät Kurvenlicht defekt. Kosten 130,- € plus Aus/Einbaukosten. Dauer 1,5 Tage wegen Ersatzteilbeschaffung.

2. Diagnose einen Tag später: Scheinwefer undicht (ohne Beschädigung), daher Steuergerät abgesoffen. Kosten 1800,- €. Dauer einen weiteren Tag.

Bedauerlicherweise bleibt mir nichts anderes übrig als die Reparatur in Auftrag zu geben, da ich ja mit dieser Scheinwerfeeinstellung nicht fahren kann.

Meine Vermutung: Leider ist damit die Geschichte nicht zu Ende da:

1. Wieder der kostruktiv gleiche Scheinwefer eingebaut wird ,

2. der linke Scheinwerfer auch undicht ist und auch hier das Steuergerät absäuft,

3. in diversen Foren häufig über undichte Scheinwerfer und/oder defektes Kurvenlicht berichtet wird.

Also nochmals: Da das BMW -Kurvenlicht hat sehr hohe Folgekosten hat sollte man dieses nicht kaufen.

Gruss

Hermann

Beste Antwort im Thema
am 12. Mai 2012 um 18:59

Die wurden auf "Drift" codiert.

Links lenken und rechtsrum fahren :D

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

mein kurevnlicht funktionierte jetzt vier jahre ohne fehler und beim neuen läuft alles gut.

da hast du vielleicht einfach nur pech.

gruß

rd

am 24. April 2012 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von romandoering

mein kurevnlicht funktionierte jetzt vier jahre ohne fehler und beim neuen läuft alles gut.

da hast du vielleicht einfach nur pech.

gruß

rd

Naja er fährt ja auch einen Touring und du 4 Jahre lang Coupé. Das sind andere Scheinwerfer, vielleicht betrifft es nur die E90, E91 Fraktion.

Komisch finde ich aber, dass nur das Steuergerät für das Kurvenlicht absäuft. Dahinter sitzt doch noch viel mehr, wie Xenon-Steuergerät z.B. Das müsste doch auch dann Schaden nehmen.

Kauf dir doch eine Kartusche Karosseriekleber (Teroson o.Ä.) oder Scheibenkleber und dichte den Scheinwerfer selbst.

Ist nicht die eleganteste Lösung aber kostet nur 10€.

am 24. April 2012 um 12:30

Na ja, teures Späßle zum Thema Scheinwerfer... :confused:

Bei meinen VFL Halogen-Scheinwerfern wäre ein Undichtigkeitsproblem schnell beseitigt. Einfach ein paar Scheinwerfer in Xenondesign für 240 Euro (Paar) aus dem Tuninghandel gekauft und die Originalen bei Ebay verkloppt... :D Aber so bleibt wohl nur, es zähneknirschend hinzunehmen...

kleiner tipp: 

 

kauf das nachrüstset für Kurvenlicht. Für meinen hatte ich ein angebot das glaube ich bei 1400 € gelegen hat. Da kannst du beides tauschen (lassen) und den rest bei ebax vertickern.

 

In einzelteilen kostet es wesentlich mehr.

 

gretz

am 24. April 2012 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

Na ja, teures Späßle zum Thema Scheinwerfer... :confused:

Bei meinen VFL Halogen-Scheinwerfern wäre ein Undichtigkeitsproblem schnell beseitigt. Einfach ein paar Scheinwerfer in Xenondesign für 240 Euro (Paar) aus dem Tuninghandel gekauft und die Originalen bei Ebay verkloppt... :D Aber so bleibt wohl nur, es zähneknirschend hinzunehmen...

Neo, wenn das machst, läufst Du Gefahr, Tischler2 genannt zu werden.:D;):D

das Kurvenlicht ist die unnötigste SA überhaupt in meinen Augen. Ich merke das garnicht, ob ich mit oder ohne fahre - dazu ist es verdammt teuer, wenn es kaputt geht. Generell zahlen wir heute fast mehr für Defekte an der Ausstattung / Elektronik als für Defekte am Motor

am 24. April 2012 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

das Kurvenlicht ist die unnötigste SA überhaupt in meinen Augen. Ich merke das garnicht, ob ich mit oder ohne fahre - dazu ist es verdammt teuer, wenn es kaputt geht. Generell zahlen wir heute fast mehr für Defekte an der Ausstattung / Elektronik als für Defekte am Motor

Naja merken tu ich es schon, aber soviel wäre es mir persönlich nicht Wert um beim Neuwagen ein Kreuzchen zu machen.

Gibt wichtigere, nützlichere Sachen.

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

das Kurvenlicht ist die unnötigste SA überhaupt in meinen Augen. Ich merke das garnicht, ob ich mit oder ohne fahre - dazu ist es verdammt teuer, wenn es kaputt geht. Generell zahlen wir heute fast mehr für Defekte an der Ausstattung / Elektronik als für Defekte am Motor

Echt? Also ich find das Kurvenlicht absolut genial und finde auch den Unterschied sehr deutlich merkbar, wenn ich mal den Schalter auf "an" statt auf "automatik" hab.

Aber gut, jeder mag was anderes :)

PS: Mein Kurvenlicht funktioniert tadellos.

Zitat:

Original geschrieben von Siriu

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

das Kurvenlicht ist die unnötigste SA überhaupt in meinen Augen. Ich merke das garnicht, ob ich mit oder ohne fahre - dazu ist es verdammt teuer, wenn es kaputt geht. Generell zahlen wir heute fast mehr für Defekte an der Ausstattung / Elektronik als für Defekte am Motor

Naja merken tu ich es schon, aber soviel wäre es mir persönlich nicht Wert um beim Neuwagen ein Kreuzchen zu machen.

Gibt wichtigere, nützlichere Sachen.

ich merk da garnix. das einzige mal, wenn ich das merke, ist wenn ich rückwärts in die Garage fahre und beim Lenken sich das Licht am Tor verändert

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

Zitat:

Original geschrieben von Siriu

 

Naja merken tu ich es schon, aber soviel wäre es mir persönlich nicht Wert um beim Neuwagen ein Kreuzchen zu machen.

Gibt wichtigere, nützlichere Sachen.

ich merk da garnix. das einzige mal, wenn ich das merke, ist wenn ich rückwärts in die Garage fahre und beim Lenken sich das Licht am Tor verändert

Und Abbiegelicht fällt Dir auch nicht auf? :)

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

 

ich merk da garnix. das einzige mal, wenn ich das merke, ist wenn ich rückwärts in die Garage fahre und beim Lenken sich das Licht am Tor verändert

Und Abbiegelicht fällt Dir auch nicht auf? :)

nicht bewusst - also bisher noch nie :)

am 24. April 2012 um 15:11

Ich finds auch genial, vor allem auf kurvigen Landstraßen einfach Top!

Im großen und ganzen muß ich aber auch sagen, dass ich noch nie von gehäuften oder überdurchschnittlich vielen Problemen beim Kurvenlicht und speziell bei BMW gehört habe!

Außerdem leuchtet das "adaptive Fahrlicht" ja nicht nur in die Kurven sondern hat ja auch noch ein paar andere nützliche Features!

Wenns natürlich Probleme gibt dann wirds schnell teuer, das ist klar!

am 24. April 2012 um 15:21

Wenn man ein Auto lange fahren will muss man sich heute mittlerweile Gedanken machen was man bestellt bzw. was in den nächsten Jahren Kaputt gehen könnte.

Ich mein die Wahrscheinlichkeit, dass ein mit elektronik vollgestopftes Automobil 10 Jahre ohne Defekte übersteht ist sehr gering. Und gerade so Sachen wie Kurvenlicht, Panoramadach, wenn das kaputt geht und man hat keine Garantie mehr, dann viel Spaß. Dann lass mal den Rubbel rollen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Konstruktionsfehler Kurvenlicht verursacht hohe Kosten