- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, Beetle & New Beetle
- Käfer
- Konstantfahrruckeln
Konstantfahrruckeln
Hallo Fachwelt,
mein Käfer treibt sich momentan zum Wahnsinn.
Ab ca. 70 km/h tritt bis ca. 80 km/h ein Konstantfahrruckeln auf. Beschleunigung ist normal. Folgende Teile wurden bisher ausgetauscht:
Verteilerfinger, Zündkerzen, Zündspule, Benzinpumpe, Schwimmernadelventil.
Kaltstarteinrichtung und Zündung wurden genau eingestellt, der Verteiler wurde innen gereinigt. Die Unterdruckmembrane ist dicht und funktioniert.
Beim Verbrauch zeigte sich nun ein Mehrverbrauch von ca.2 l/100km. Die Auspuffrohre sind verrußt. Das Gemisch ist also zu fett.
Ideen?
Beim Vergaser handelt es sich um einen 28 PICT-1.
Danke im Voraus
C.M.
38 Antworten
Vergaser reinigen, einstellen? Sonst fällt mir nix ein. Bei falschluft würde er ja zu mager laufen zu und patschen. Vll is ne düse verstopft oder ne Dichtung hin....
Gruss
oder so ein tröpfchen wasser vor der hauptdüse?
vergaser ausbauen, zerlegen (komplett), reinigen, zusammenbauen und einstellen!
dann läuft der wieder.
Getriebelager vorne ....
Vari
Hi!
Mal die Verteilerwelle auf Spiel prüfen, ausgenudelt, eiert?
InPo
Zitat:
@Vari-Mann schrieb am 14. Oktober 2014 um 21:27:02 Uhr:
Getriebelager vorne ....
Vari
Würde ich auch sagen.
Wie kann das getriebelager da beteiligt sein? Durch eigenschwingung?
Auch bei konstanter Geschwindigkeit ist die Beschleunigungssituation nie bei Null. Schließlich muss man stets die Trägheit der Masse überwinden, auch sind Gefälle und Steigungen zu berücksichtigen, so dass der Motor mal schiebt, mal nicht. Bei intakter Lagerung des Getriebes im Chassis werden diese Schübe durch das Lager ausgeglichen. Ist das Lager defekt ruckelts.
So zumindest meine laienhafte Erklärung.
Ist zwar ne schöne Erklärung, die auch bei gewissen Situationen so ähnlich zutrifft, wirkt sich aber niemals derart stark aus. Jedenfalls hatte ich mit meinen völlig "abben" Getriebelagern nie so einen Effekt. Kupplungsrupfen ja, Schaltschwierigkeiten in Kurven auch, aber nicht am Gas.
Nee, das ist ein "klassisches" Motorproblem. Der Mehrverbrauch kann auch daher kommen, dass man eben mehr Gas geben muss, um den Wagen am Laufen zu halten.
Klingt für mich immer noch nach Zündschwierigkeiten. Was ist mit den Kabeln und Steckern?
Und wurde das Schwimmernadelventil auf korrekte Funktion getestet?
Ach, noch was: in welchem Gang?
Grüße,
Michael
Schwimmerstand bzw. Benzinpegel Ok?
Ich bin inzwischen der Meinung, dass der Versager Grund allen Übels ist. Heute ist die Sache eskaliert, der Käfer war kaum noch fahrbar, es gab keinen Leerlauf und wenn der Motor abgestorben ist, war er erst frühstens nach 15 Gedenkminuten wieder dazu bereit, mühsam anzuspringen.
Schwimmerstand ist gut... habe jedoch bis jetz keine Info gefunden, wie der beim PICT-1 konrolliert wird. Schwimmer und Nadelventil sind ja in getrennten Bauteilen und wenn der Deckel zu ist, kann ich nix mehr kontrollieren. Und die Vorgehensweise mit dem Schlauch am Ablauf der Schwimmerkammer funktioniert hier ja auch nicht...
Wer weß, wie´s geht?
bevor das spekulieren und jammern hier weitergeht, schlage ich vor, dass du deine hausaufgaben von vorgestern
erst mal machst.
vergaser ausbauen, kompett! zerlegen, reinigen, ...
bei der gelegenheit kannst du auch den schwimmer überprüfen.
ist es ein schwimmer oder ein untergeher?
einfach mal vor dem ohr hin und her schütteln. wenn da was drin plätschert ist der undicht, mit benzin vollgelaufen und zu schwer.
Zitat:
@querbeet61 schrieb am 16. Oktober 2014 um 21:18:08 Uhr:
Ich bin inzwischen der Meinung, dass der Versager Grund allen Übels ist. Heute ist die Sache eskaliert, der Käfer war kaum noch fahrbar, es gab keinen Leerlauf und wenn der Motor abgestorben ist, war er erst frühstens nach 15 Gedenkminuten wieder dazu bereit, mühsam anzuspringen.
Hmm, Vergaservereisung? Starterklappe kaputt?
Schöne Grüße
Flo
Ist denn nun auch mal die Verteilerwelle geprüft worden? Man muss dann auch mal anfangen....
Verteilerwelle steht wie eine eins! War eine der ersten Dinge die ich kontrolliert hatte. Schwimmer schwimmt noch! Zündung penibel eingestellt. Leichte Ablagerungen in der Schwimmerkammer, Düsen und Bohrungen frei! Wellen nicht ausgeschlagen, Kaltstarteinrichtung deaktiviert. Alle Membrane sind weich und anscheinend dicht. K&N Filter montiert.
Habe im Original Werkstatthandbuch viele Info´s über Funktionen des Vergasers etc. gelesen... Der Schwimmerstand war jedoch Mitte der 60er augenscheinlich kein Thema.
C.M.