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Koni-gelb, eine Alternative?

Themenstarteram 21. März 2007 um 21:05

Hallo Leutz

Heute fiel mir der Messekatalog eines deutschen Zubehörhandels in die Hände, und beim studieren der Verschleißteile fand ich Koni-gelb zu einem echt moderaten Preis.

Hat jemand Erfahrung damit im CLK?

Kenne sie nur selbst aus meinem iX, und der war nicht hart, lag aber super auf der Straße. Würden mit Sicherheit gut zu den 40er H&R passen.

danke

Leichti

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11 Antworten

Hey Leichti,

hab nun schon den 2 ten CLK 208 mit gelben Konis, einmal mit H& R Federn und nun mit Eibach.........billiger und mindestens so gut...genial kann ich nur sagen, würde nichts anderes mehr montieren

Gruss HArry

am 21. März 2007 um 21:23

Re: Koni-gelb, eine Alternative?

 

Zitat:

Original geschrieben von Leichtmetall

Kenne sie nur selbst aus meinem iX, und der war nicht hart, lag aber super auf der Straße. Würden mit Sicherheit gut zu den 40er H&R passen.

danke

Leichti

Hi Leichti,

wie ich meine Stoßdämpfer beim Freundlichen austauschen ließ und für die original MB-Teile keine 155€ pro Dämpfer zahlen wollte, würde mir von DC empfohlen, die gelben Koni einzubauen.

Ich habe mich doch letztendlich für die Bilstein B4 entschieden.

Im Nachhinein kann ich sagen, dass die B4 sehr komfortbetont sind. Die Fahrdynamik leidet ein wenig drunter, aber dafür hat man puren Luxus auf schlechten Straßen und das macht - imho- einen wahren Mercedes aus.

Grüße,

SieBenz

Themenstarteram 21. März 2007 um 21:32

Sir Benz

Ich bin bis vor einem Jahr lange 18 Jahre 3er BMW (6-Zylinder) gefahren, mit Hartge-Fahrwerk, Interalloy-Fahrwerk, Bilstein und Koni-gelb Dämpfern. Will sagen, bin eingies gewohnt und ich ziehe eine straffe Federung/dämpfung vor.

Ich war schon positiv überrascht, wie straff der CLK von Haus aus war, hatte er doch schon 122 000 km bei Kauf runter.

Komfortabler sollte er nicht sein, denn ich kämpfe noch immer mit dieser extrem leichtgängigen, gefühllosen Servolenkung, bin vom BMW anderes gewohnt, egal ob mit oder ohne Servo (Nur E21 und E30) Da sollte dann wenigstens das Fahrwerk straff sein, ohne übertriebene Härte.

Bin ja erst 40, und bis sich meine Bandscheiben beschweren, ist der CLK wohl längst eingeschmolzen :D

Meine Prioritäten sind

1: TOP Straßenlage

2: bestmögliche Sicherheit

3: Alltagstauglichkeit

und erst dann kommt der Komfort.

Denn, ich fahre keine 192 PS um davon 100 spazieren zu fahren, wenn, dann sollen die Pferdchen auch ihren Auslauf bekommen...... bevor so ein Spinner noch ein Tempolimit durchsetzt (Und wenn doch, dann kann ich noch immer für 1x Euros 15 Minuten auf dem Hockenheim-Ring meine runden drehen...)

Bilstein sind mit Sicherheit auch eine Alternative, aber erstens deutlich teurer und zweitens haben sie nicht die Lebensdauer der Konis.........

danke

Leichti

am 21. März 2007 um 22:28

Zitat:

Original geschrieben von Leichtmetall

Sir Benz

Ich bin bis vor einem Jahr lange 18 Jahre 3er BMW (6-Zylinder) gefahren, mit Hartge-Fahrwerk, Interalloy-Fahrwerk, Bilstein und Koni-gelb Dämpfern.

Hi Leichti,

natürlich, jeder von uns hat seine Präferenzen und das ist gut so.

Allgemein betrachtet denke ich mir, war Mercedes nie die sportliche Marke bzw. DC hatte dieses Ziel nie angestrebt - vielleicht versucht man es jetzt mit der neuen C-Klasse -

 

Wie auch immer, würde ich einen Mercedes, der mit Eingriffen wie tieferlegen und härter machen "optimiert" würde, um sportlicher bewegt zu werden etc. mit einer Frau vergleichen, die sich zu einem Mann umoperieren lassen möchte oder vice versa.

Mag blöd klingen, aber meiner Ansicht nach wurde der Wagen einfach für einen anderen Zweck konzepiert als für den, für den man ihn einsetzen/haben möchte. D.h. der betroffene Mercedes würde seine größte Stärke verlieren (Komfort) um eine Eigenschaft zu gewinnen, die andere Fahrzeughersteller vermutlich im original Zustand besser beherrschen und das ist die hohe Fahrdynamik wie etwa im E30.

Für mich persönlich ist der einzige Vorteil von einem Mercedes die Bequemlichkeit, die er hat. Das ist sein stärkster Charakterzug, wenn man ihn diesen entzieht, dann kann ich auch mit einem Golf fahren. Ich denke mir, man kann jeden Wagen "sportlicher" bzw. härter abstimmen aber sehr wenige komfortable und sicher bewegen, denn hier liegt die Kunst - meines Erachtens.

Wie auch immer, bitte ich dieses Statement als subjektive Meinung und nicht als persönlicher Angriff zu betrachten.

Beste Grüße an den Meister ;)

SirBenz

die besten wären dann die B8 sind aber auch im vergleich zu den anderen auch teuer.

so weit mir bekannt ist baut Brabus nur die b8 in ihre Autos ein, zumindest in meinem alten w208 zu 100 % und jetzt in meinem w209 sind auch Bilstein verbaut aber eben mit der automatischen Niveauregulierung, abhängig der Geschwindigkeit aber zu 100% Bilstein Dämpfer aber welche?

Komfort na ja so wie eben bei 19" aber sonst ohne Beanstandungen bei der Beschleunigung merkte und merke ich kein aufschaukeln nach hinten habe als Leihwagen einen w211 Amg gehabt und der ist sehr heftig bei der Beschleunigung nach hinten aufgeschaukelt

sehr empfehlenswert sind die Bilstein B8

Markus

Themenstarteram 21. März 2007 um 22:58

also

als persönlichen Angriff sehe ich das in keiner Weise, war doch ein klares, sachliches Statement.

Ich hätte mir auch wohl keinen CLK geholt, wenn ich mich nciht Hals über Kopf in dieses Auto verliebt hätte, als er so ohne Nummernschilder dastand. Er ist innen einfach wunderschön, und die Seitenlinie und das Heck einfach betörend. Er ist in gewisser Hinsicht sehr edel. Auch ich sinierte über einen E36 328 Coupe nach, aber mich schreckten dann doch so einige Macken ab, die auf Dauer ins Geld gehen können. Leider war mir damals nicht klar, wie sehr der CLK doch dem Rost fröhnt, da sind viele E30 noch immer deutlich besser, aber leider mit schwächeren Motoren.

Tiefergelegt hatte ich ihn, da die vorderen Federn extrem rostig waren und im Sommer wohl ohnehin die untersten Ringe gebrochen wären. Davon abgesehen gefällt er mir optisch mit den 17 Zöllern besser, so wie er jetzt dasteht.

Die original Dämpfer beließ ich ja, da die H&R das Fahrwerk nur unmerklich härter machten, als es ohnehin schon war.

Wäre er bei der Probefahrt weich und schwammig gewesen, ich hätte ihn mit einem netten "Schiffschaukelkommentar" zurückgestellt und wohl doch zu BMW gegriffen. Was mir unbekannt ist, und ich nicht weiß, wie ich es in Erfahrung bringe, ist, ob er die sportive Fahrwerksausstattung hat. Als "Sport" wäre das durchaus denkbar, zumal von Haus aus die 1er Gummis rundum verbaut waren.

Sicherlich, der CLK war nie der dynamische Sportler, wie etwa ein 3er BMW, aber wenn man sich einmal an diese recht gefühllose und indirekte Servolenkung gewöhnt hat, kann man ihn durchaus sehr zügig und sportlich bewegen. Bei kritischen Ausweichmanövern lernt man dann das sichere Fahrwerk und die recht scharf übersetzte lenkung zu schätzen.

Es gibt wohl leider nicht die eierlegende wollmilchsau.

Legt man Wert auf eine dynamische Fahrmaschiene, dann wäre der BMW die bessere Wahl.

Will man Eleganz und ein bischen Edelauto, dann geht die Richtung eher zum CLK (für mich zumindest, brauche ja 4 Sitzplätze)

Und wenn man ein klein wenig nachhilft, dann wird auch der Mercedes etwas dynamischer und sportlicher, und wie gesagt, bis auf diese Lenkung bin ich eigentlcih wirklich sehr sehr glücklich mit dem Auto und mittlerweile schätze ich auch die 4 Kompressor-Pötte, wenngleich ich den kernigen Sound des BMW-6-enders vermisse.

Und, bei 135 000 km haben die Dämpfer wohl ihre besten Zeiten schon etwas hinter sich, und bei einem Preis von unter 100 Euro/Stück für einen Koni-gelb wäre das eine für mich recht passable Alternative. Daher fragte ich ja, denn ich möchte kein Stahlstangenfahrwerk, daher fragte ich hier nach Erfahrungen.

Gesagt wurde mir mal, das Konis in der Druckstufe nur ca 20% härter wären als Seriendämpfer, lediglich die Zugstufe wäre justierbar. Das heißt, rein datentechnisch klingt das noch sehr nach passablem Komfort bei bester Leistung und Lebensdauer. In meinem iX mußte ich mal einen 5 Jahre alten Koni an der VA ersetzen, der hatte 120 000 runter. Der Prüfstand danach zeigte einen unterschied von lächerlichem 1% zwischen neu und alt. Da haben manche Dämpfer aus der Schachtel heraus schon grössere Unterschiede :D

Letztendlich zählt doch nur, das man mit seinem Auto glücklich ist und es sicher bewegen kann bzw. es sich sicher bewegen lässt. Und, es ist und bleibt ein Stück Individualismus, das man gerne mal an seine persönlichen Wünsche und Bedürfnisse anpaßt :D

Und da Geschmäcker gott sei dank unterschiedlich sind, treffen wir uns mitunter auch hier, um darüber zu diskutieren, ohne anderen auf den Schlipps treten zu müssen oder zu wollen.

bis denne

Leichti

am 22. März 2007 um 6:15

KAW wird auch von KONI beliefert. habe den Performance KIT von KAW mit den Gelben KONIs. Hab die Härte sogar auf maximum eingestellt ist nicht brutalst hart aber auch nicht zu weich. Würde sie mir auf jeden Fall wieder holen.

unter 100,- EUR/Stück?

nun, ich habe 350,- EUR (versandkostenfrei) für die (4) Bilstein B8 bezahlt...

wo kann man denn die B8 so günstig bekommen?

und welche federn hast du dabei?

Zitat:

Original geschrieben von silver123

wo kann man denn die B8 so günstig bekommen?

und welche federn hast du dabei?

Ich habe 40mm H+R Federn...

Die Bilstein B8 habe ich hier bestellt...

Kosten 95,33 EUR das Stück! Lieferung FREI HAUS ab einem Auftragswert von 99,00€.

3% Skonto bei Vorkasse-Zahlung!

Das wären dann rund 370,- EUR für alle 4 Dämpfer.

Aus mir bis heute nicht bekannten Gründen habe ich jedoch 8% Sonderrabatt erhalten. Ich hatte dort vorher noch nie bestellt ;) - Hab eine Email erhalten mit den 8% und einer Gesamtsumme von rund 350,- EUR (Lieferzeit waren rund 3 Tage!).

siehe auch:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s&forumid=271&threadid=1321860

wie ich hier im forum so gesehen habe,

hat so gut wie keiner das SACHS fahrwerk mit der 35mm tieferlegung.

warum eigentlich?

ist es denn so schlecht im vergleich zu bilstein oder koni?

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