ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Gelber Schleim am Ölmessstab

Gelber Schleim am Ölmessstab

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 16:56

Guten Abend,

ich fahre einen Mercedes CLK W208 und habe folgendes Problem!

Ich hatte gesehen das ich am Ölmessstab etwas gelben Schleim habe. Daraufhin habe ich einen Ölwechsel machen lassen, aber leider tritt das Problem nun schon wieder auf.

Ich weiß, zu dem Thema gibt es schon viel Beiträge, aber aus denen werde ich nicht wirklich schlau.

Ich muss dazu noch sagen, das mein Thermostat defekt war, es war immer offen, also der Motor wurde 1 1/2 Monate selten richtig warm gefahren. Nun, ist ein neues Thermostat drin.

Kühlwasserverlust habe ich eigentlich nicht, zumindest konnte ich keinen Verlust feststellen, da auch manchmal etwas Druck im Kühlsystem ist, obwohl der Wagen über Nacht draußen stand und der Motor dementsprechend kalt war. Habe ja die Sorge das es die ZKD ist, aber ich hoffe natürlich das es nur Kondenswasser ist.

Wenn ich das Auto warm gefahren habe, dann qualm er auch nicht mehr aus dem Auspuff. Nur manchmal kommt noch ein wenig kurz raus, aber das kann doch auch Kondenswasser sein was verdampft oder ? Nach ca 40 Km Autobahn qualmt er auf jeden Fall nicht!

Hoffe mir kann bei dem Thema jemand helfen.

Beste Antwort im Thema

Das wird mir jetzt echt zu dämlich...schönes Leben noch!

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Wie wäre es mit ein paar Daten ,welcher Motor usw...hellsehen kann hier niemand

auch wäre das "Fahrprofil" interessant...

Hast du nur ein "paar Meter" zur Arbeit, oder kommen da schon ein paar Kilometer zusammen?

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 19:02

Hallo, sorry !

Also, das ist ein 230 Kompressor und er hat jetzt eine Laufleistung von 226.000km. Momentan fahre ich nicht besonders viel, von Montag-Freitag kaum, weil ein Arbeitskollege mich mitnimmt. Mal zum Einkaufen in den Nachbarort, hin und zurück 30 km. Am Freitag und Samstag fahre ich immer zu Freunden, eine Strecke sind 45 Km, also 180 Km am Wochenende.

Gerade wurde die Lambdasonde und der Luftmassenmesser getauscht, falls das relevant sein sollte.

Normal. Ist Kondenswasser von Kurzstreckenfahrten bei diesem Klima aktuell. Ne halbe Stunde Autobahn und der "Sempf" :D ist weg.

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 20:02

Ist das bei Dir auch so ? Ich weiß ja, das es weg geht, wenn man längere Zeit auf der Autobahn fährt. Aber, es kommt ja immer wieder!

Richtig, es kommt wieder. Hatte das beim 208er auch, beim 209er hab ich noch nicht geguckt. Im Sommer ist es aber weg. Mach Dir keine Sorgen, gescheites Öl steckt sowas weg.

Grüße

P.S.: Guck mal unterm Öldeckel, da kriegste dann garantiert den Schock Deines Lebens! :D Aber wie gesagt, ist nicht schlimm.

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 23:46

Ok, jetzt bin ich beruhigter! Vielen Dank dafür.

Am Öldeckel ist nichts, das ist immer nur am Ölmessstab. Aber, zum glück ist das nur wenig und auch recht flüssig. Habe das schon bei anderen gesehen und das hatte schon die Konsistenz von Pudding! Fahre die Tage eine Strecke von 400 Km, dann müsste sich das erstmal erledigt haben.

Vielen Dank nochmal

Liebe Grüße

Zitat:

@Powermikey schrieb am 8. Dezember 2014 um 22:49:43 Uhr:

Richtig, es kommt wieder. Hatte das beim 208er auch, beim 209er hab ich noch nicht geguckt. Im Sommer ist es aber weg. Mach Dir keine Sorgen, gescheites Öl steckt sowas weg.

Grüße

P.S.: Guck mal unterm Öldeckel, da kriegste dann garantiert den Schock Deines Lebens! :D Aber wie gesagt, ist nicht schlimm.

Da gibt es nichts zu ergänzen... Genau da dachte ich auch dran...

warst nur schneller als ich ;)

deswegen auch grün...

Kannst du aber auch in einer Fachwerkstatt testen lassen ob die Kopfdichtung Def. ist! Gibt es Meßgeräte für!

dann hast du für wenig Geld und Aufwand Gewißheit..........

Gut...aber bei einem 230K ist oft serienmäßig die Kopfdichtung undicht, aber nach außen (am 4. Zylinder). Also könnte es sein dass man per Abdrücken ein Problem findet, nach dem man garnicht gesucht hat. Mein quarzblauer 208er hatte das Problem auch (und hat es immer noch).

Grüße

Wie Powermickey schon nicht geschrieben hat "gescheites Öl steckt das weg"

Hast Du gescheites Öl drin oder Billige Baumarkt Plörre!

Gruß Detlef

Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 12:43

Ich hatte auch schon gelesen, das dass bei dem 230K (208er) öfters vorkommen soll. Das ist dann wohl wirklich normal. Ich war auch schon bei Mercedes und die haben sich das Öl angesehen und meinten das ist noch im Rahmen, es wird wohl Kondenswasser sein, ich soll es dennoch beobachten. Ich hatte gestern Öl und Wasser gecheckt, werde jetzt erstmal 2 Wochen vergehen lassen, bevor ich wieder nachsehe. Mache mich ja sonst total verrückt. Das Auto fährt ja auch gut, Leistungsverlust habe ich nicht.

Ich habe von Castrol HC-Synth. 5w-40 drin.

Abdrücken kann Jeder! Ich dachte eher an CO² Test und so.

Dachte ich mir. Mir fiel nur partout nicht mehr ein wie das hieß...

Deine Antwort
Ähnliche Themen