ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Konfusion beim Getriebetausch W124

Konfusion beim Getriebetausch W124

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 27. Juni 2013 um 11:55

Hallo,

ich habe einen W124 Cabrio (200, Bj. 96) bei dem mir leider das Getriebe kaputt gegangen ist.

Die Getriebenummer ist 717.413, sagte mir jedenfalls ein Fachmann, der in seinen Listen nachgesehen hat. Ich wollte mir ein gebrauchtes Getriebe besorgen, aber man hat mir folgende Dinge gesagt, die mich verunsichern, ob, wo und wie ich das Getriebe besorge:

- Die Getriebe haben keine eingestanzten Teilenummern, Glocken/ Gehäuse sind gleich, den Aufkleber kann jeder Verkäufer draufkleben/ verwechseln. Evtl. bekommt man das falsche Getriebe, auch wenn die richtige Numme draufsteht.

- Es gibt unterschiedliche Getriebe mit der gleichen Nummer., d.h. es kann mir passieren, dass ich mit 6000 RpM 170km/h fahre oder nie auf Touren komme, obohl ich ein 717.413 Getriebe eingebaut habe

- Beim Kauf eines 717.413 Getriebes muss ich auf langen oder kurzen Schaft achten, es gibt da Unterschiede bei gleicher Getriebenummer.

Stimmen diese Aussagen?

Wie und wo kauft man so ein Getriebe am Besten?

Danke im Voraus!

Uwe

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hast du schon mal darüber nachgedacht, das Getriebe überholen zu lassen ?

Cabrios sind ja jetzt fast schon Klassiker, und mit dem Originalgetriebe noch eher...

Die Kosten, naja,.... gebrauchte Getriebe gibts genug, aber wie du schreibst, man weiß nicht, was man hat bzw. bekommt.

Das war auch für mich der Grund, mein Getriebe überholen zu lassen.

Wenn´s nicht ganz zerbröselt ist, kannst du mit 2000,- bei MB rechnen, oder zu einem guten Getriebefachmann gehen, (etwas weniger Euro).

Nur zum Vergleich: mein Getriebe war nach rund 350Tkm "verschlissen", Austausch der Verschleissteile incl. aller Arbeiten und Öl + Filter: 1200,- (allerdings privat) was genau gemacht wurde, müsste ich erst raussuchen, bin aber bis jetzt zufrieden, und das war vor rund einem Jahr...

Grüßle Martin

am 27. Juni 2013 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von uwezw

Hallo,

ich habe einen W124 Cabrio (200, Bj. 96) bei dem mir leider das Getriebe kaputt gegangen ist.

Die Getriebenummer ist 717.413, sagte mir jedenfalls ein Fachmann, der in seinen Listen nachgesehen hat. Ich wollte mir ein gebrauchtes Getriebe besorgen, aber man hat mir folgende Dinge gesagt, die mich verunsichern, ob, wo und wie ich das Getriebe besorge:

- Die Getriebe haben keine eingestanzten Teilenummern, Glocken/ Gehäuse sind gleich, den Aufkleber kann jeder Verkäufer draufkleben/ verwechseln. Evtl. bekommt man das falsche Getriebe, auch wenn die richtige Numme draufsteht.

- Es gibt unterschiedliche Getriebe mit der gleichen Nummer., d.h. es kann mir passieren, dass ich mit 6000 RpM 170km/h fahre oder nie auf Touren komme, obohl ich ein 717.413 Getriebe eingebaut habe

- Beim Kauf eines 717.413 Getriebes muss ich auf langen oder kurzen Schaft achten, es gibt da Unterschiede bei gleicher Getriebenummer.

Stimmen diese Aussagen?

Wie und wo kauft man so ein Getriebe am Besten?

Danke im Voraus!

Uwe

Ich hatte die selben Ängste (langer,kurzer Schaft) bei meinem 230 te.Bj 92

Bin nach langen Suchen mit dem ausgebauten Getriebe zu Mauroschat & Rieche nach Mühlheim gefahren der auch repariert und instandsetzt wenn das noch möglich ist.

Bei meinem Getriebe war keine Reparatur möglich, er besorgte ein A.T.Getr. läuft problemlos bis heute.

Hoffe konnte Dir helfen.

Gruß

Zitat:

- Die Getriebe haben keine eingestanzten Teilenummern, Glocken/ Gehäuse sind gleich, den Aufkleber kann jeder Verkäufer draufkleben/ verwechseln. Evtl. bekommt man das falsche Getriebe, auch wenn die richtige Numme draufsteht.

Das Typenschild ist genietet wird also nicht einfach so wegfallen, sondern müsste mutwillig und mit kriminellem Hintergund ausgetauscht werden. Allerdings: Wer hätte interesse daran so ein Typenschild umzubauen?! Einen höheren Preis kann man dadurch kaum erzielen, klagen sind zu befürchten.

Zitat:

- Es gibt unterschiedliche Getriebe mit der gleichen Nummer., d.h. es kann mir passieren, dass ich mit 6000 RpM 170km/h fahre oder nie auf Touren komme, obohl ich ein 717.413 Getriebe eingebaut habe

Falsch. Die 717.413 haben alle die gleiche Übersetzung

Zitat:

- Beim Kauf eines 717.413 Getriebes muss ich auf langen oder kurzen Schaft achten, es gibt da Unterschiede bei gleicher Getriebenummer.

Falsch. in der Getriebenummer steckt bereits die Information drin, dass es sich um ein Getriebe mit kurzer Welle handelt. Das Getriebe mit langer Welle hätte zB die Teilenummer 717.412

MfG

ein 717.413...ist immer ein 717.413

fertig...

Hab nur eine kurze Frage.

Passt das als 717.413 Ersatz?

Bzw was ist das genau für ein Fünfgang Getriebe?

Soll wohl für E300D 24 V sein. Sind die mit dem 300D kompatibel?

124 270010172240902453585,

R 2012610304

MB 1262610901

Getr.Lager Nr. 1242400618

Danke für eventuelle Erleuchtung :D

Zitat:

@Haitabu schrieb am 27. August 2023 um 22:26:01 Uhr:

Hab nur eine kurze Frage.

Hmm, es sind immerhin 3 Fragen...

und die Beitragsfolge ist ueber 10 Jahre alt...

Denke, da ist's wohl besser, einen neuen Thread anzufangen. :rolleyes:

Ciao

Ratoncita

Wenn Du wissen willst, welches Getriebe in Deinem Auto verbaut ist. Mercedes anrufen, die WDB-Nummer durchgeben und dann weißt Du welches Du verbaut hast. Das macht Mercedes schon mitlerweile nicht mehr gerne, weil die wissen das du im Anschluß bei ebay kaufst.

Gibt auch div. Listen im Internet, z.B. hier:

https://w124-freunde.com/.../index.php?...

Demnach hat der E300D 24V das 717.433 Getriebe.

Der 300D 2V das 717.430 bzw 717.433 (je nach dem ob mit oder ohne ZMS).

Das 717.413 ist mit ZMS im E250D 20V verbaut oder auch im E220 4Zyl. Benziner.

Bei deinen genannten Nummern ist aber etwas komisch.

Die Lange Nummer ist zwar die Getriebenummer (das andere ist nur die Teile Nr vom Gehäuse und sagt erstmal nichts aus) aber da ist ein 722.409 drin versteckt...das ist eigentlich ein Automatikgetriebe.

Moin.

Welches getriebe ich habe, weiß ich.

Mit ging es nur um die Plausibilität des angebotenen Getriebes. Wie schon festgestellt soll es ein Automat sein... Macht keinen sinn.

Also das vom 300D 2V Schalter ist dann nicht mit dem T-Modell kompatibel? Es ändert sich ja nur die Übersetzung im Getriebe?

Doch, der 300D 2v und 4V haben die gleichen Getriebe sofern der 2V das ZMS hat. Dann haben beide das 717.433. T-Modell/Limo ist hier unerheblich. Der Unterschied der Gesamtübersetzung kommt von verschiedenen Differentialen.

Nur wenn der 2V kein ZMS hat (die früheren Modelle) passt es nicht.

Die Getriebe 430/433 unterscheiden sich an der Eingangswelle.

Okay das war sehr aufschlussreich. Danke.

Also spielt es keine Rolle ob ich 717.413 (Limo)

Oder ein 717.433 ( T-Modell ) nehme?

Hauptsache 3Liter Diesel und ZMS?

Ich habe definitiv ein ZMS.

Nochmals danke ??

Ne, die Getriebenummern sind unabhängig ob Limo oder T-Modell.

Das 717.433 ist für den 300er Diesel 4V mit ZMS

Das 717.413 ist für den 250er Diesel 4V und den E220 Benziner mit ZMS.

Mechanisch in den E300 Diesel passen könnte das 717.413 vermutlich schon (ganz sicher kann ich es nicht sagen) auf jeden Fall wird die Übersetzung etwas anders sein.

Hallo nochmal.

Ich habe von einem Getriebeinstandsetzer gehört das dass 717.460 vom r170 230 SLK Kompressor baugleich mit dem 717.433 ist.

Die schaltarme und der Tachoantrieb müssten lediglich umgebaut werden.

Kann das jemand bestätigen? :D

Also das klang schon Recht plausibel was der gute Mann mir da erzählt hat...

Grüße.

Wenn dann R170. Ich denke, dass eigentlich auch die ganzen W202 und W210 Getriebe passen müssten, bis auf den Tachoantrieb

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Konfusion beim Getriebetausch W124