ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Konfigurationshilfe

Konfigurationshilfe

Mercedes B-Klasse W246

Hi,

  • Lohnt sich der Aufpreis von ca. 2.200 EUR zwischen B 180 CDI und B 200 CDI?
  • Wie deutlich ist der Unterschied zwischen der Standardlenkung mit dem Komfortfahrwerk und der Direktlenkung mit dem Sportfahrwerk?
  • Gibt es EDITION 1 in Verbindung mit Automatik (7G-DCT)?
  • Was ist mit bei Edition 1 mit „Controller auf Mittelkonsole“ gemeint?
  • Ist der Fahrersitz in der Serienausstattung elektrisch verstellbar?
  • Ist der Ladeboden in der Standardausstattung eben mit der Ladekante oder braucht man dazu erst das Laderaum-Paket?
  • Ist eine externe Telefonantenne serienmäßig verbaut oder braucht es dafür die „Komfort-Telefonie“?
  • Kann man kann auch ohne „Media Interface“ einen MP3-Player über 3,5“-Klinke ans AUX anschließen?
  • Lässt sich das Trennnetz im Kofferraum nachträglich nachrüsten?
  • Was genau kann PRE-SAFE bei der B-Klasse? Nur Fenster schließen und Gurte straffen?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 20mb

Hi,

  • Lohnt sich der Aufpreis von ca. 2.200 EUR zwischen B 180 CDI und B 200 CDI?

Danke!

Wann lohnt sich denn ein Aufpreis für einen Motor? ;) Wenn du 3 Minuten früher nach Hause kommst oder der Nachbar sagt "Wow ein 200er"? Die Frage wird dir wohl kein anderer beantworten können. Das mußt du schon selbst entscheiden.

7 weitere Antworten
7 Antworten

Gibt es EDITION 1 in Verbindung mit Automatik (7G-DCT)?

Laut Sondermodellprospekt ist Edition1 ausschließlich " nur in Verbindung mit Getriebe 6-Gang mechanisch, Code 411" erhältlich.

M.f.G. Jens

  • Gibt es EDITION 1 in Verbindung mit Automatik (7G-DCT)?

  • ===> NEIN, leider nicht. Würde mich auch interessieren :-)

    • Ist der Ladeboden in der Standardausstattung eben mit der Ladekante oder braucht man dazu erst das Laderaum-Paket?

  • ===> Beinahe eben, auch ohne Laderaum-Paket. Aber auf alle Fälle mal anschauen bei Händler; den entsprechenden Artikeln wo das abgebildet war traue ich nicht so recht.

    • Kann man kann auch ohne „Media Interface“ einen MP3-Player über 3,5“-Klinke ans AUX anschließen?

  • ===> Ja. Es gibt einen Aux- und USB Anschluss. Ich würde eher einen USB-Memory-Stick anschließen und via Radio darauf zugreifen.

Zitat:

Original geschrieben von 20mb

Hi,

  • Lohnt sich der Aufpreis von ca. 2.200 EUR zwischen B 180 CDI und B 200 CDI?

Danke!

Wann lohnt sich denn ein Aufpreis für einen Motor? ;) Wenn du 3 Minuten früher nach Hause kommst oder der Nachbar sagt "Wow ein 200er"? Die Frage wird dir wohl kein anderer beantworten können. Das mußt du schon selbst entscheiden.

Zitat:

Original geschrieben von 20mb

  • Lohnt sich der Aufpreis von ca. 2.200 EUR zwischen B 180 CDI und B 200 CDI?
  • NEIN, für mich nicht.

    • Wie deutlich ist der Unterschied zwischen der Standardlenkung mit dem Komfortfahrwerk und der Direktlenkung mit dem Sportfahrwerk?

  • UNBEKANNT, es konnte bisher keiner eine Probefahrt machen.

    • Gibt es EDITION 1 in Verbindung mit Automatik (7G-DCT)?

  • NEIN, lt. Beschreibung.

    • Was ist mit bei Edition 1 mit „Controller auf Mittelkonsole“ gemeint?

  • FOTO auf Seite 5 der Preisliste ansehen.

    • Ist der Fahrersitz in der Serienausstattung elektrisch verstellbar?

  • NEIN, sonst wäre es sicher unter Serienausstattung aufgeführt und nicht unter einem Paket.

    • Ist der Ladeboden in der Standardausstattung eben mit der Ladekante oder braucht man dazu erst das Laderaum-Paket?

  • UNBEKANNT, ich gehe davon aus keine ebene Fläche in der Serie. Mit dem Laderaum-Paket kann man den Boden in der Höhe verstellen. Das Koferraumvolumen liegt bei 486 l. M.E. in der Serie und in der untersten Stellung beim Paket. Sonst gäbe es zwei verschiedene Liter-Angaben.

    • Ist eine externe Telefonantenne serienmäßig verbaut oder braucht es dafür die „Komfort-Telefonie“?

  • NEIN in der Serie, JA in der Sonderausstattung.

    • Kann man kann auch ohne „Media Interface“ einen MP3-Player über 3,5“-Klinke ans AUX anschließen?

  • JA, denke ich, weil in der interaktiven Betriebsanleitung steht, man könne eine externe Audio-Quelle im Handschuhfach anschließen. Bei detaillierten Fragen wird auf den Händler verwiesen.

    • Lässt sich das Trennnetz im Kofferraum nachträglich nachrüsten?

  • JA.

    • Was genau kann PRE-SAFE bei der B-Klasse? Nur Fenster schließen und Gurte straffen?

  • JA, ist doch als Sicherheitsmerkmal als vorbeugende Maßnahme in Ordnung.

Grundsätzlich kannst Du viele Deiner Fragen abklären im Konfigurator, in der Preisliste und der Betriebsanleitung, die auf der Homepage von MB unter dem Punkt Service und Zubehör zu finden ist.

Die Beschreibung der Serienausstattung ist sehr ausführlich. Dort sind Dinge wie Telefonantenne, elektrisch verstellbarer Fahrersitz, usw. nicht aufgeführt. Diese Dinge sind aber unter bestimmten Sonderausstattungen genannt, folglich ergibt sich daraus die entsprechende Schlussfolgerung: keine Serie.

Stehst Du vor dem möglichen Kauf/Bestellung einer B-Klasse?

Zitat:

Original geschrieben von 20mb

Hi, ...

"es folgen 10 Fragen"

... Danke!

Du hast auf Deine Fragen viele Antworten bekommen. Und nun?

Bestellen? Kaufen? Nähere Wahl?

Wir sind neugierig.

Zitat:

Original geschrieben von Niederrhein

Grundsätzlich kannst Du viele Deiner Fragen abklären im Konfigurator ...

Der läuft doch, Stand 07.10.2011 nur vollkommen unzureichend. Abklären kann man da nichts.

Zitat:

Original geschrieben von Niederrhein

Die Beschreibung der Serienausstattung ist sehr ausführlich ...

Erinnert mich an das Kleingedruckte von Versicherungen. Da steht auch "alles und nichts" drinnen. Ich kann mich dem User "20mb" nur anschließen. Genaues zur Ausstattung zu erkennen ist momentan eher Glückssache. Das selbst "Auto, Motor und Sport" diesbezüglich angeblich Fehler macht ...

Zitat:

Original geschrieben von Fix_mit_dem_Fox

Zitat:

Original geschrieben von Niederrhein

Grundsätzlich kannst Du viele Deiner Fragen abklären im Konfigurator ...

Der läuft doch, Stand 07.10.2011 nur vollkommen unzureichend. Abklären kann man da nichts.

Deshalb habe ich geschrieben ...vom Konfigurator, von Preisliste und Betriebsanleitung... . Abklären kann man dort einiges.

Zitat:

Original geschrieben von Fix_mit_dem_Fox

Zitat:

Original geschrieben von Niederrhein

Die Beschreibung der Serienausstattung ist sehr ausführlich ...

Erinnert mich an das Kleingedruckte von Versicherungen. Da steht auch "alles und nichts" drinnen. Ich kann mich dem User "20mb" nur anschließen. Genaues zur Ausstattung zu erkennen ist momentan eher Glückssache. Das selbst "Auto, Motor und Sport" diesbezüglich angeblich Fehler macht ...

Die Serienausstattung kann ich natürlich auch erkennen aus Konfigurator, Preisliste und Bedienungsanleitung im Internet. Es ist doch selbstverständlich, jedenfalls für mich, dass der "Fahrersitz elektrisch verstellbar ja/nein" und andere Beispiele dort aufgeführt wären, wenn sie denn Serie wären.

Und ob B 180 CDI oder B 200 CDI kläre ich ebenso selbst wie Schiebedach ja/nein. Und wer will heute schon beantworten den Unterschied der Lenkung bei Komfort-/Sportfahrwerk.

Will sagen, einige Fragen muss der Ersteller mit sich ausmachen, andere sind im Moment noch nicht beantwortbar, und in den drei von mir genannten Medien habe ich einige Antworten für den Frager gefunden und aufgeschrieben. Mit etwas Mühe wäre es ihm auch gelungen. Und darüber habe ich auch gefunden, ob die "Serienangaben" der ams mit den MB-Angaben übereinstimmen.

Weitere offene Punkte klären wir in diesem Forum spätestens nach Vorstellung beim Händler. Dauert ja nicht mehr lange. Und wer vorher bestellt, wie ich, fragt die offenen Punkte beim Händler ab.

Deine Antwort