ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Konfiguration Macan Turbo, bitte um kritische Durchsicht + aktuelle Lieferzeit

Konfiguration Macan Turbo, bitte um kritische Durchsicht + aktuelle Lieferzeit

Porsche
Themenstarteram 11. Januar 2015 um 23:02

Moin,

ich habe mich entschieden, als nächsten Dienstwagen einen Macan Turbo zu nehmen und würde mich sehr freuen, wenn ihr mir Hinweise geben könntet, welche Extras keinen Sinn machen, bzw. was ich zusätzlich nehmen sollte (ich bin bisher vor allem BMW gefahren, hatte noch keinen Porsche). Zusatzfrage: Kennt jemand die aktuellen Lieferzeiten?

Hier die Konfiguration:

Lackierung schwarz uni

Teilleder schwarz

Interieur Klavierlack schwarz

Sitzbelüftung vorne

Sitzheizung vorne + hinten

Seitenscheibenleisten schwarz

21-Zoll 911 Turbo Design Rad

Bordsteinautomatik

Tempolimitanzeige

Servolenkung plus

Parkassistent vorne + hinten

3-Zonenklima

Standheizung

Online-Dienste

Licht-Komfortpaket

Sportabgasanlage schwarz

Luftfederung mit Niveauregulierung und Höhenverstellung, inkl. PASM

Porsche Torque Vectoring Plus (PTV Plus)

Sport-Chrono-Paket

Handyvorbereitung Bluetooth

Vielen Dank!

BG

Sebastian

Beste Antwort im Thema

Dass breitere Reifen eher zum Aquaplaning neigen oder gar schlechter im Winter sind, ist ein Ammenmärchen. In der Reifenentwicklung hat sich einiges getan. Das Verhalten hängt heute fast ausschließlich von Gummimischung und Profil ab.

Breitere Reifen haben auch nicht nur einen Hauch mehr Direktheit und Stabilität, sondern teilweise ganz erheblich. Auf meinem Audi S5 hatte ich mit 18" beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten dermaßen Probleme, das Fahrzeug in der Spur zu halten, dass es fast lebensgefährlich war, damit bei feuchter Straße schneller als 160 zu fahren. Mit 20" war davon auch bei weit über 200 km/h nichts mehr zu spüren. Breite Reifen sind definitiv ein Sicherheitsplus, auf das ich nie verzichten würde. Der Macan ist schwerer als der Audi. 18"?... das kann doch nicht ernst gemeint sein. :rolleyes:

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Das hier ist mal meine bzw. die beiden zwischen denen ich schwanke.

Habe mit Absicht diese Sitze, da ich diese Farbkombi einfach total schön finde. Im Moment habe ich ein Auto, was allen schnick-schnack drin hat und ich merke einfach, wie ich davon im täglichen Leben nahezu nichts benutze.

Bei der SAGA bin ich mir nicht sicher. Es gibt 1 Video auf Youtube und es ist nahezu kein Unterschied auszumachen. Hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht?

PF8GHER4

oder

PFLTMQ63

einfach mal in 360° wirken lassen ;-)

Wenn schwarz dann nur Metallic... Ärgest Dich am Ende nur, wenn Du es nicht nimmst, da die Uni-Lackierung einfach viel zu empfindlich ist gegenüber Waschanlagen und Kratzern generell...

Themenstarteram 13. Januar 2015 um 10:24

Moin & vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

Einige Rückmeldungen:

Zu viel Zeit habe ich nicht, aber mein Leasingkalkulator hat weder einen direkten Link zu Porsche noch eine Extraktfunktion.

Danke wegen Privacy Glas, hatte ich tatsächlich vergessen! Gibt es irgendwo Bilder vom Designpaket?

Sportsitze: Sicher, dass die ohne Lordose sind? Werde ich heute mal beim PZ fragen.

Schwarz uni: Ist immer mein Favorit gewesen, ging bei meinem X6 nicht i.V.m. M, aber der 535 meiner Frau hat schwarz uni, ohne jegliche Probleme und schöner als mein changierender Sonderlack, zu dem ich von BMW gezwungen wurde. Ist für mich gesetzt.

Teilleder & Hartz 4: Ich finde Teilleder ehrlichgesagt recht nett (klebt nicht, heizt weniger auf, keine Jeans-Abriebe....)und gehe das Risiko ein, dass meine Mitfahrer denken, ich hätte mir das Leder nicht leisten können. Aber ich schaue mir heute mal die verschiedenen Sitze an.

Fahrprofil: Wagen steht viel rum, bin kaum zu Hause, fahre nur ab und zu am WE, dann sehr schnell und entweder alleine oder zu zweit.

Fragen, die mich noch sehr interessieren würden:

Wie gut ist das PTV plus?

Machen Online-Dienste Sinn?

Wie standfest sind die Standardbremsen?

Vielen Dank,

Sebastian

Zitat:

@wolfcastle schrieb am 13. Januar 2015 um 11:18:15 Uhr:

Das hier ist mal meine bzw. die beiden zwischen denen ich schwanke.

Habe mit Absicht diese Sitze, da ich diese Farbkombi einfach total schön finde. Im Moment habe ich ein Auto, was allen schnick-schnack drin hat und ich merke einfach, wie ich davon im täglichen Leben nahezu nichts benutze.

Bei der SAGA bin ich mir nicht sicher. Es gibt 1 Video auf Youtube und es ist nahezu kein Unterschied auszumachen. Hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht?

PF8GHER4

oder

PFLTMQ63

einfach mal in 360° wirken lassen ;-)

Ich finde schwarzen Endrohre total unstimmig in verbindung mit den Edelstahlblenden... da passen optisch sogar die Standardendrohre am Besten, da diese farblich exakt den blenden entsprechen... Aber Geschmacksache... Ansonsten fehlt mir das Lichtpaket, da es ohne dieses sehr dunkel wird... Nicht mal beleuchtete Spiegel in den Sonnenblenden gibt's dann... und die 14 Wege Komfortsitze... Also keine Lordosenstütze und die Sitzmittelbahn in Leder... Ach ja... Und wenn Du kein iPhone hast, nimm das Telefonmodul anstatt der HandyvorberDas würde ich Dir noch ans Herz legen zu überdenken...

Zitat:

@Tom_444 schrieb am 12. Januar 2015 um 15:18:26 Uhr:

Zitat:

@ChiliRed schrieb am 12. Januar 2015 um 10:44:48 Uhr:

 

mfg, Tom

Edit: Wenn ich heute einen Macan-Turbo bestellen würde, sähe der etwa so aus - siehe Bild

keine PCCB?

Habe mit schwarz uni keine schlechten Erfahrungen gemacht, schwarz metallic schimmert dunkelgrau und ist nicht richtig schwarz

Zitat:

@Christian.Troy schrieb am 13. Januar 2015 um 11:24:55 Uhr:

Wie gut ist das PTV plus?

Kann ich nicht beantworten, weil ich keinen Vergleich habe.

Allerdings sind meine beiden Allrad-Kisten auch mit PTV so träge, dass ich das ohne PTV gar nicht ausprobieren will.

Zitat:

Machen Online-Dienste Sinn?

Wenn Du nicht auf KlickiBunti-Spielkram stehst: Nein.

Zitat:

Wie standfest sind die Standardbremsen?

Porsche-Bremsen waren noch nie schlecht oder unterdimensioniert. Für den Normalgebrauch sind die Stahlscheiben mehr als ausreichend. Wenn Du mit diesem 2-Tonnen Pummelchen allerdings nach Bremspunkten suchen willst, solltest Du Keramik nehmen.

mfg, Tom

Zitat:

@wolfcastle schrieb am 13. Januar 2015 um 11:18:15 Uhr:

Das hier ist mal meine bzw. die beiden zwischen denen ich schwanke.

Habe mit Absicht diese Sitze, da ich diese Farbkombi einfach total schön finde. Im Moment habe ich ein Auto, was allen schnick-schnack drin hat und ich merke einfach, wie ich davon im täglichen Leben nahezu nichts benutze.

Bei der SAGA bin ich mir nicht sicher. Es gibt 1 Video auf Youtube und es ist nahezu kein Unterschied auszumachen. Hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht?

PF8GHER4

oder

PFLTMQ63

einfach mal in 360° wirken lassen ;-)

Das Video ist von mir und die SAGA würde ich in der derzeitigen Ausführung nicht wieder nehmen. Der Unterschied ist allenfalls homöopathisch.

Ich warte diesbezüglich derzeit auf eine Reaktion aus Stuttgart.

Sportabgasanlage macht doch wenig Sinn bei einem Turbo??

habe grad gestern den Panamera Turbo (FL) mit SAGA im PZ gehört.......muss meinem Vorredner widersprechen, zumindest beim Pana

Zitat:

@harlelujah schrieb am 13. Januar 2015 um 13:40:35 Uhr:

Sportabgasanlage macht doch wenig Sinn bei einem Turbo??

Doch. Wenn man den Mittelschalldämpfer weg lässt schon.

Hallo,

meine bestellte Konfiguration ist unter dem Porsche Code PFAAE3U5 gespeichert, der Liefertermin ist 11/2015.

Warum für "19-Zoll Macan Turbo Rad" entschieden ?

Zitat:

@89zmo2 schrieb am 13. Januar 2015 um 15:00:34 Uhr:

meine bestellte Konfiguration ist unter dem Porsche Code PFAAE3U5 gespeichert

Black&White einmal konsequent durchgezogen - sehr schön.

mfg, Tom

Macans-b-w

Zitat:

@fritte999 schrieb am 13. Januar 2015 um 17:05:20 Uhr:

Warum für "19-Zoll Macan Turbo Rad" entschieden ?

Aus diversen Internetquellen habe ich mir nachfolgende Informationen zusammengetragen und mich für den schmaleren Reifen (18" im Winter, 19" im Sommer) entschieden: Die Argumente für den schmalen Reifen überzeugen mich mehr und entsprechen mehr meinem Fahrstil!

PS:

Auf meinem GLK fahre ich 17 Zoll und bin damit sehr zufrieden!

Schmale Reifen vs. breite Reifen

Schmale R.

+

Mehr Komfort bei Bodenunebenheiten weil mehr Gummi, geringerer Roll- und Luftwiderstand: Auflagefläche muss weniger Wasser oder Schnee verdrängen, geringere Haftreibung, so gut wie kein Aquaplaning, Reifen leichter, weniger Kraftstoffverbrauch, Lenkung weniger exakt, Rad ist billiger, Reifen ist brauchbarer im Winter.

-

Längerer Bremsweg (im Bereich von cm), geringere Kurvengeschwindigkeit

 

Breite R.

+

Mehr Sportlichkeit, höhere Tragkraft, weil mehr Auflagefläche bei Trockenheit kürzerer Bremsweg, geringerer Bremsweg, einen Hauch mehr Direktheit und Stabilität, Reifen ist steifer gestaltet, höhere Seitenführungskräfte

-

Höheres Gewicht, weil mehr Auflagefläche, höheres Aquaplaningverhalten, mehr Rollwiderstand und mehr Kraftstoffverbrauch, Rad ist schwerer, Rad ist teurer, weniger Komfort bei Bodenunebenheiten, Schlaglöcher. Reifen ist weniger brauchbar im Winter.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Konfiguration Macan Turbo, bitte um kritische Durchsicht + aktuelle Lieferzeit