ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Kondenswasser im Ladeluftkühler

Kondenswasser im Ladeluftkühler

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 7. Februar 2011 um 22:28

Am Donnerstag morgen auf´m Weg zur Arbeit hatte ich mal ein neues Problem mit meinem Auto.

Nach ca. 3 Km Dauerleuchten der EPC-Warnleuchte, verbunden mit Leistungsabfall und keine Gasannahme mehr.

Hab ihn dann abschleppen lassen.

Fehler laut Diagnosegerät: Drosselklappe

Ursache: Kondenswasser im Ladeluftkühler und in den Leitungen

Laut Mechaniker sei beim Zerlegen das Wasser regelrecht in nem "kleinen Sturzbach" herausgelaufen.

Behebung: Tausch vom Ladeluftkühler samt den zugehörigen Komponenten

Allerdings lässt sich die Drosselklappe nicht neu anlernen, deshalb wurde von VW empfohlen den Kabelbaum zu tauschen.

Irgendjemand schon mal von so nem Fall gehört?

Allmählich vergeht mir echt die Lust an der Marke VW.

Beste Antwort im Thema
am 7. Februar 2011 um 23:26

Zitat:

Original geschrieben von EX-Polo

...

Allmählich vergeht mir echt die Lust an der Marke VW.

wieso muss eigentlich bei jedem Problem gleich dieser Schwachfug angehängt werden?

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Mal als Teinehmer der unwissenden NA Fraktion - Kondenswasser am LLK ist physikalisch normal, was das aber in den Leitungen zu suchen hat, ist mir - bei normalen Betrieb - ein Rätsel.

Kann nur sein, wenn er Falschluft ansaugt, oder bei extremer Luftfeuchtigkeit gelaufen ist.

am 7. Februar 2011 um 23:26

Zitat:

Original geschrieben von EX-Polo

...

Allmählich vergeht mir echt die Lust an der Marke VW.

wieso muss eigentlich bei jedem Problem gleich dieser Schwachfug angehängt werden?

Zitat:

Original geschrieben von --HiCKY--

Zitat:

Original geschrieben von EX-Polo

...

Allmählich vergeht mir echt die Lust an der Marke VW.

wieso muss eigentlich bei jedem Problem gleich dieser Schwachfug angehängt werden?

Naja, weil die Autos der anderen Hersteller NIE irgendwelche Macken haben. :rolleyes:

Solch ein Problem ist mir nicht bekannt, das sich dort Kondenswasser bildet ist normal, jedoch sollte das über definierte Wege ablaufen, das hat es in diesem Fall nicht getan. Ablauf verstopft, abgeklemmt oder ähnliches.

Wir haben als zweitwagen einen Audi A2, wenn man dort in das Forum schaut wird einem schlecht was an diesem Fahrzeug alles kaputt geht und was er für Schwachstellen hat. Wir hatten bisher (3malaufholzklopf) keine Probleme mit dem Fahrzeug, aber gegen den A2 sind die Macken des Scirocco hier PillePalle ...

Zitat:

das sich dort Kondenswasser bildet ist normal

Nein, ist es nicht. Kondenswasser IM Ladeluftkühler ist nicht normal. Wie soll es auch dorthin kommen ? Am Luftfilter vorbei, durch den Lader und dann im LLK kondensieren ? Oder rückwärts durch den Motor, durch die Drosselklappe und dann in den LLK ?

Ablaufen kann es auch nicht, denn dann hätte der LLK ein Loch und wäre damit wirkungslos.

Na wenn die angesaugte Luft eine niedrigere Temperatur hat als der LLK, bildet sich auf dem LLK Kondenswasser ...

und wo soll das abgeschieden werden?:confused:

Also von Kondenswasseransammlungen im Ladeluftbereich und Abscheidern habe ich noch nie etwas gehört. Und von Sturzbächen aus dem LLK erst recht nicht. Erklärung bitte;)

Was das ständige Schimpfen auf den Hersteller des eigenen Autos bei Fehlern anbelangt: wer sagt denn, dass das Wasser da drin war weil der Hersteller einen Fehler gemacht hat? Vielleicht handelt es sich um einen Marderbiss durch den Wasser eingedrungen ist und die undichte Stelle merkt man aber nicht wirklich, weil der Lader sie durch höhere Drehzahlen ausgleicht (hatte an meinem TT damals ein ca. 10x10mm großes Loch in einem Druckschlauch direkt hinter dem Lader und da merkte man auch nix von. Ich habe es dann durch Zufall entdeckt und behoben. Ich bilde mir ein, dass der Wagen danach wieder besser am Gas hing weil der Lader wieder mit niedrigeren Drehzahlen den gleichen Ladedruck erreichte, aber das war marginal.

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 13:09

Ich weiß nur das was ich oben geschrieben hab. Bin kein Fachmann. Vielleicht erfahr ich mehr wenn ich mein Auto endlich mal wieder krieg.

Sorry das ich mich über VW beschwert hab, aber das ist jetzt der 5 Werkstattaufenthalt innerhalb von 4 Monaten. Bin inzwischen mehr mit nem Leihwagen unterwegs als mit meinem eigenen Auto. Vor allem da die Mobilitätsgarantie nur die Kosten für 3 Tage übernimmt und ich den Rest immer selber zahlen muss bin ich angefressen. Sind ja nicht von mir verursachte Fehler.

Das wusste ich aber auch noch nicht ... du kannst doch nichts dafür das die Werkstatt für die Behebung deiner Schäden/Mängel am Fahrzeug so lange braucht bzw länger braucht als die Zeit in der VW dir den Leihwagen zahlt, das würde mich auch aufregen ...

das dann aus eigener Tasche zahlen zu müssen. Wieviel zahlt man denn dann für den Leihwagen ?

Bist du mal laut geworden dort ? Ich würde mich dagegen sträuben den Wagen zu bezahlen

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 9:11

Kommt drauf an ob nen Polo oder nen Passat nimmst, ich denk das kommt auf den Anschaffungspreis an. Manchmal kann ich mir nix aussuchen da muss ich dann nehmen was grad rumsteht, zB nen Caddy.

Klar bin ich schon laut geworden. Einmal hab ich zur Antwort gekriegt ich kann ja VW direkt anschreiben und mal schauen ob die irgendwelche Kosten übernehmen.

Hab ich dann beim Motorschaden gemacht. Ganze 200 Euro Gutschrift auf den nächsten KD oder auf nen Einkauf im Zubehörshop hab ich gekriegt. Bei ca. 600 Euro Mietwagenkosten.

Ich hatte das selbe Problem letzte Woche Dienstag.

Nach ca. 19km Aufleuchten der EPC-Leuchte verbunden mit gefühlten 60PS UND einem Ausfahl des Bremskraftverstärkers (WTF!!)

Hatte Glück, das ich auf dem Parkplatz das Auto nicht geschrottet habe, als ich wie gewohnt gebremst habe.

 

Der :) teilte mir dann mit, das ihm bei Demontage des LLK ein Ladung Wasser MIT Eisklumpen aus dem Schlauch entgegengekommen sei.

Nach Rücksprache mit VW erhielt er die Anweisung den LLK zu tauschen. Nach Tausch auch kein neues Anlernen von der Drosselklappe möglich.

Lösung war dann ein neue Drosselklappe.

Habe mein Auto am Freitag wieder bekommen und er läuft seitdem wieder.

 

Ich kann auf alle Fälle deinen Missmut nachvollziehen. Hatte schon diverse Reperaturen (2x Quitschen (keine Lösung); defekt des Schlosses; defekt eines PDC-Sensors; Austausch 2er Einspritzdüsen; 2x Einfrieren der Scheiben (keine Lösung)).

meine Meinung:

Ich bin als Fremdmarkenwechsler zu VW und zum Scirocco gekommen. Ich brauche wohl jetzt nicht zu Erläutern, was ich noch vor Auslauf meiner verlängerten Garantiezeit (4 Jahre) machen werde...

Ich finde das sehr, sehr schade da er wirklich verdammt viel Spass macht.

Ich möchte mit MEINER Meinung keine Diskussion anfachen. Ich kann alle Besitzer eines funktionierenden Sciroccos nur gratulieren. Ich hatte leider nicht so viel Glück!

 

Ach ja..

1.4 TSI 118KW

EZ 08/2009

32000 km

 

 

am 9. Februar 2011 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von Dammal79

...

meine Meinung:

Ich bin als Fremdmarkenwechsler zu VW und zum Scirocco gekommen. Ich brauche wohl jetzt nicht zu Erläutern, was ich noch vor Auslauf meiner verlängerten Garantiezeit (4 Jahre) machen werde...

Ich finde das sehr, sehr schade da er wirklich verdammt viel Spass macht.

Ich möchte mit MEINER Meinung keine Diskussion anfachen. Ich kann alle Besitzer eines funktionierenden Sciroccos nur gratulieren. Ich hatte leider nicht so viel Glück!

 

...

solch eine Aussage kann man doch vollstens nachvollziehen und damit kann ich auch leben.

was andere hier aber teilweise abziehen ergibt einfach keinen Sinn; da wird aufgrund eigener negativ Erlebnisse/Erfahrungen gleich die ganze Marke verteufelt und woanders ist ja alles sooo toll & "Premium"... bei einigen kommt die Einsicht wohl erst dann, nachdem sie auch mit ihrer "Premium-Marke" auf die Nase gefallen sind und endlich realisieren, dass man beim Autokauf schlichtweg Pech und nur Ärger haben kann, da kann die Marke noch so "Premium" sein...

(nichts gegen dich "Ex-Polo", nach deinen Schilderungen kann ich deinen Ärger natürlich verstehen)

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 9:04

Zitat:

 

Nach Rücksprache mit VW erhielt er die Anweisung den LLK zu tauschen. Nach Tausch auch kein neues Anlernen von der Drosselklappe möglich.

Lösung war dann ein neue Drosselklappe.

Interessant. Bei dir ging´s mit nem Tausch der Drosselklappe.

Bei mir ist der LLK samt Motorraum-Kabelbaum getauscht worden. Der TL ist auch noch getauscht worden da ne Welle zuviel Spiel hat und das gefällt dem Mechaniker nicht.

Außerdem steht in der Ansaugbrücke ne Mischung aus Öl und Wasser wo sich keiner erklären kann warum. VW selber hat sich bisher dazu noch nicht geäußert außer das die Werkstatt die Brücke saubermachen soll und dann wieder einbauen (hab nen Teil vom Email-Verkehr gelesen).

 

Zitat:

 

Ich bin als Fremdmarkenwechsler zu VW und zum Scirocco gekommen. Ich brauche wohl jetzt nicht zu Erläutern, was ich noch vor Auslauf meiner verlängerten Garantiezeit (4 Jahre) machen werde...

Ich finde das sehr, sehr schade da er wirklich verdammt viel Spass macht.

Das finde ich natürlich schade ist aber vollkommen nachvollziehbar. Bei mir läuft ja (leider) auch die Wandlung.

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 17:03

Fahrzeug läuft wieder.

- LLK wurde getauscht

- TL wurde getauscht

- Kabelbaum Motorraum wurde getauscht

- Steuergerät wurde getauscht

Werkstattaufenthalt vom 03.03.2011 bis 14.02.2011

Deine Antwort
Ähnliche Themen