ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Klackern aus dem Motorraum

Klackern aus dem Motorraum

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 24. März 2011 um 3:32

Ich habe einen 230 Kompressor der Klackernde geräusche (wie ein Diesel) von sich gibt, also schon laut!!

Im stand läuft alles ok, auch wenn ich gas gebe und der Kompresor sich einschaltet. Ich schalte in D lass den Wagen rollen und ab ca. 15-20 km/h schaltet sich das klackern ein, drehzal ist dabei bei 1.200-1.500U/Min!!! Ich meine es kommt vom Kompressor, aber dann würde das Geräusch auch im stand kommen!!?!

 

Was meint ihr??

Beste Antwort im Thema

Danke das du wenigstens den Leuten dein Ergebnis mitteilst

leider viel zu selten heute ;)

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

soundfile währe toll

am 24. März 2011 um 7:47

wenn Du ein pre-facelift hast, würde ich sagen deine Magnetkupplung vom Kompressor zieht nicht mehr richtig an.

Im Motorleerlauf koppelt die Magnetkupplung ab und das klackern ist weg.

Themenstarteram 24. März 2011 um 14:05

@Blade-sr

Das ist ne sinnvolle idee, werd ich demnächst machen!

 

@Campman

Ja ich denk auch dass es was mit der Magnetkupplung zu tun hat, dazu kann ich euch gerade was erzählen.

 

Ich hab den Wagen erst seit Paar Monaten und dieses Geräusch war schon damals da. Also hab ich den Kompressor (EATON M62) rausgebaut und die 4 Lager gewechselt. Von der Magnetkupplung den einen Lager hab ich so gelassen weil mir beim Komplettsatz ein teil der Lieferung falsch geliefert wurde und ich keine Lust auf die lange warte zeit aus Amerika hatte.

Ergebnis: Ich hörte den Kompressor um einiges besser Arbeiten aber das klackern war immernoch da... WENNS ÜBERHAUPT VON DER MAGNETKUPPLUNG IST !!!

 

Muss ne neue Magnetkupplung her oder wie geht´s nun weiter?

hallo.

ich habe den clk 230 k.

beim anfahren höre ich ein klapperndes geräusch aus richtung kompressor.

die ist immer bei zwische 1200 und 1500 umdrehungen pro minute der fall.

danke im vorraus für eure bemühungen.

mit freundlichen grüßen

pascal

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kompressor macht Geräusche' überführt.]

Hallo Pascal,

schau Dir doch mal die Magnetkupplung genau an. Diese hat in Fahrtrichtung eine Abdeckscheibe, die mit drei Großen Nieten befestigt ist.

Bei meinem CLK hatte diese Scheibe Spiel in dieser Befestigung und machte auch hässliche Geräusche. Hat lange gedauert bis jemand die Ursache entdeckt hatte.

Magnetkupplung ausgetauscht und die Geräusche waren weg! :-)

nette Grüße

Dieter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kompressor macht Geräusche' überführt.]

erstmal danke für dem tipp.

ist das schwer diese kupplung auszutauschen?

wie teuer wäre denn das teil?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kompressor macht Geräusche' überführt.]

also ich hab es machen lassen...

Bin kein großer Schrauber. Habe aber hier im Forum mal was darüber gelesen. Nutz doch einfach mal die SuFu mit dem Stichwort Magnetkupplung.

Die Kosten... sind Mercedes-typisch *g* knapp 500 Euro mit Einbau.

Wenn Du das Teil tatsächlich benötigst, könnte ich Dir ne Adresse eines Teilegroßhändlers geben. Da ist es günstiger als bei Mercedes.

Gruß

Dieter

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kompressor macht Geräusche' überführt.]

danke

würde denn auf dauer irgendwas am motor wegen dieser magnetkupplung kaputt gehen oder ähnliches?

gruß pascal

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kompressor macht Geräusche' überführt.]

keine Ahnung Pascal...

Wenn es tatsächlich nur die beschriebene Platte ist, die die Geräusche verursacht, werden die Geräusche mit der Zeit zunehmen. Aber am Motor geht dadurch sicher nichts kaputt.

Irgendwann könnte die Magnetkupplung dann ganz ihren Geist aufgeben. Welche Folgen das dann haben mag... keine Ahnung.

Ich würd aber zunächst mal genau untersuchen, ob es tatsächlich die Geräuschursache ist.

Gruß

Dieter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kompressor macht Geräusche' überführt.]

Wenn die Magnetkupplung kaputt geht, kann das zu einem Defekt im Motorsteuergerät führen.

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kompressor macht Geräusche' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen