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Kompressor Luftfederung

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 25. März 2022 um 16:59

Hallo hab ein mercedes w211 limousine baujahr 2006, hab einen neuen kompressor für die luftfederung einbauen lassen, bei der fahrt pumpt er mehrmals auf und ist sehr laut. Kann mir bitte jemand sagen wo das problem ist, mein mechaniker hat es nicht hinbekommen.

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11 Antworten

Hat er vergessen die Dämpfergummis aufzulegen? Geld zurückfordern für nicht erfolgte Arbeit nicht vergessen.

Eventuell ist ja auch irgendwo eine Undichtigkeit, wenn der Kompressor so oft läuft.

Themenstarteram 25. März 2022 um 20:32

Zitat:

@drago2 schrieb am 25. März 2022 um 19:37:37 Uhr:

Eventuell ist ja auch irgendwo eine Undichtigkeit, wenn der Kompressor so oft läuft.

Hallo Mein problem ist das der kompressor zu laut ist, das auto vibriert förmlich. Ob er undicht ist muss ich überprüfen lassen, aber verstehe nett warum der kompressor so laut ist.

Themenstarteram 25. März 2022 um 20:34

Zitat:

@Mackhack schrieb am 25. März 2022 um 18:08:17 Uhr:

Hat er vergessen die Dämpfergummis aufzulegen? Geld zurückfordern für nicht erfolgte Arbeit nicht vergessen.

Hallo die gummis wurden auch gewechselt und der filter, aber finde da einfach keine lösung.

Bau mal die Radhausverkleidung aus und mach mal ein Video um zu zeigen wie laut der ist. Dann sieht man vielleicht auch wie sehr er vibriert. Ansonsten würde es natürlich auch interessant sein wo du das Geräusch hörst. Während dem Fahren oder nur wenn du daneben stehst.

Ich höre meinen Kompressor im AMG im Innenraum im Stand oder bei der Fahrt nicht. Wenn ich direkt daneben stehe höre ich ihn, aber laut ist was anderes im Vergleich zum Geräusch vom Motor.

oder einen billigkompressor

hatte das gleiche problem mal vor jahren

ausgebaut umgetauscht und einen vernüftigen gekauft

und wenn er öfter pumpen muss ist auch was undicht

und wie mackhack sagte, geld zurück holen

Themenstarteram 26. März 2022 um 7:52

Zitat:

@Mackhack schrieb am 25. März 2022 um 22:31:12 Uhr:

Bau mal die Radhausverkleidung aus und mach mal ein Video um zu zeigen wie laut der ist. Dann sieht man vielleicht auch wie sehr er vibriert. Ansonsten würde es natürlich auch interessant sein wo du das Geräusch hörst. Während dem Fahren oder nur wenn du daneben stehst.

Ich höre meinen Kompressor im AMG im Innenraum im Stand oder bei der Fahrt nicht. Wenn ich direkt daneben stehe höre ich ihn, aber laut ist was anderes im Vergleich zum Geräusch vom Motor.

Hallo ich höre ihn während des fahrens, wenn ich daneben stehe höre ich ihn kaum, er ist sehr laut so das das auto vibriert, der kompressor ist neu aber nicht der originale von mercedes.

Themenstarteram 26. März 2022 um 7:54

Zitat:

@skat000 schrieb am 26. März 2022 um 07:23:34 Uhr:

oder einen billigkompressor

hatte das gleiche problem mal vor jahren

ausgebaut umgetauscht und einen vernüftigen gekauft

und wenn er öfter pumpen muss ist auch was undicht

und wie mackhack sagte, geld zurück holen

Kann das sein wenn der kompressor nicht der originale ist, den ich hab ist von atp aber dass er deswegen so laut ist, ist mir ein rätsel.

Hier kannst du schauen ob deiner auch richtig sitzt

 

https://www.motor-talk.de/.../...hen-der-3-schrauben-t5673051.html?...

Zitat:

@Pusat84 schrieb am 26. März 2022 um 08:54:15 Uhr:

Zitat:

@skat000 schrieb am 26. März 2022 um 07:23:34 Uhr:

oder einen billigkompressor

hatte das gleiche problem mal vor jahren

ausgebaut umgetauscht und einen vernüftigen gekauft

und wenn er öfter pumpen muss ist auch was undicht

und wie mackhack sagte, geld zurück holen

Kann das sein wenn der kompressor nicht der originale ist, den ich hab ist von atp aber dass er deswegen so laut ist, ist mir ein rätsel.

Kann schon sein. Aus diesem Grund versuche ich überwiegend MB Originalteile zu kaufen oder zumindest Erstausrüster Qualität, damit ich hinterher die Arbeit nicht ein zweites Mal machen muss.

Hallo,

Problem 1

Lautstärke. Es gibt schon ein hörbares Surren. Meist, wenn man in den Wagen einsteigt nach einer gewissen Standzeit.

Ich habe einen OEM selber eingebaut, welche vom gleichen Hersteller für MB kommen soll. Der Kompressor ist an 3 Punkten fixiert. Hat man hier nicht richtig befestigt wird das sauber klappern. Die OEM kann ggf. die falschen Gummipuffer liefern. Ich meine mich zu erinnern, dass ich die alten wiederverwendet habe.

Problem 2

An einem Gutmann (Guthmann?) Tester gehen und verschiedene Modi prüfen. Absenken, Hochfahren, entleeren usw.

Fehlerspeicher löschen.

Die Airmatic hat Parameter, die entsprechend den Wagen im Fahrbetrieb bei Geschwindigkeiten im Niveau verändert. Diese Parameter orientieren sich anhand einem zeitlichen Fahrprofil. (siehe ganz unten), daher auch die Funktion im Betrieb. Das kann Problem 1 betreffen.

Suche Online das PDF in Englisch: Semi-Active Air Suspension (SAS) falls Dateianhang nicht gezeigt wird. Es ist von der S-Klasse und vieles ist zum Verstehen auf die E-Klasse anwendbar.

  • Mit Wagenheber Fahrzeug vorne links anheben, Reifen weg
  • Radhaus Abdeckung entfernen
  • Sichtkontrolle - wichtig auch der Kabel. Ein Stecker ist bei mir durchgeschmorrt

Möge die Macht mit Dir sein.

Kiteman

P.S.: Bin kein Bastler und habe das auch geschafft. Die massiven Kosten bei der Airmatic haben mich zum Selbststudium getrieben. Bei MB wird man schnell ein paar Tausend los. Der Kompressor hat mich 260.- gekostet. Bei MB kostet der > 750.-

Aus der Info Semi-Active Air Suspension (SAS) von MB aus dem Englischen

Hinweise zur Fahrzeugebene Hinweise zur Fahrzeugebene

Wake-up-Funktion

- Wenn der Füllstand >30 mm niedriger als normal ist (0 mm +/-10), wird er auf den

normales Niveau (wenn der Druck im Vorratsbehälter >11 bar ist)

- Wenn der Füllstand >65 mm niedriger als normal ist, wird er auch bei einem

einem Vorratsdruck von <11 bar durch den Kompressor angehoben (Voraussetzung

Batteriespannung >12,5 V) auf -63 mm (kritischer Füllstand)

- wenn der Füllstand >10mm höher als normal ist, wird er abgesenkt

auf normal

Normale Funktion (Motor läuft)

- Füllstand wird korrigiert, wenn der Füllstand >10mm abweicht nach

Öffnen einer Tür oder des Kofferraums

- Während der Fahrt wird das Fahrzeugniveau angepasst, wenn die Abweichung

>20mm

- während der Fahrt, alle 15 Minuten wird das Niveau auf

innerhalb von +/- 10 mm der normalen Fahrhöhe

Verriegelungsfunktion

- Wenn die Räder bei stehendem Fahrzeug entlastet werden, bleiben die Federbein

Ventile bleiben geschlossen

Airmatic am Gutman Tester
WABCO OEM Kompressor
Neuer Kompressor, vorne Links
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