ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Komponentenschutz Steuergeräte => grundsätzliche Frage

Komponentenschutz Steuergeräte => grundsätzliche Frage

Audi A6 C6/4F

Hallo Mitglieder

Ich habe da eine grundsätzliche Frage zur Aufhebung eines Komponentenschutzes von Steuergeräten.

Eben wollte ich bei Audi an meinem gebraucht gekauften Klimabedienteil (plus) den Komponentenschutz aufheben lassen. Dies geschieht ja Online zu Audi, aber Audi schrieb zurück an die Werkstatt, dass sie "... in diesem Falle nicht weiterhelfe kann" (ohne weitere Begründung). Wahrscheinlich deswegen, weil der Mechaniker bei der Online-Abfrage (dummerweise) geschrieben hat, dass das Teil aus dem Internet stammt.

Nun meine Frage: Kann ich die Aufhebung des Komponentenschutz bei einem anderen Audi-Händler noch mal durchführen lassen oder sind nun bei Audi meine Daten betr. Klimabedienteil gespeichert, so dass es grundsätzlich nicht mehr geht?

Es ist kalt und ich habe keine Heizung.

Wer kennt vielleicht im Raum Lörrach jemanden, der die Sache etwas "diplomatischer" durchführt?

Grüsse

plgr65

P.S.: Nur für die, die wieder einen Spruch betr. "gestohlen" und so loswerden müssen: lasst es, das Teil stammt aus sicherer Quelle.

Beste Antwort im Thema

abwarten wer weis vielleicht kommt ja bald eine Lösung von den Polen oder den Chinesen um den Komponentenschutz aufzuheben !!:D

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Ich denke mit Sicherheit, dass es schon möglich ist den Komponentenschutz rauszubekommen.

Wegfahrsperren und Kilometerzähler sind ja bekanntlich auch kein Problem.

Ich muß sagen der Komponentenschutz ist fast ein schmarrn, der den Verbraucher nur Geld kostet!

Vor Diebstal wird der nicht schützen. Diebe sind Profis, entweder die klauen und wissen wie der Diebstahlschutz rausgeht, oder sie wissen es nicht. Das Gerät ist für mich dann als Autobesitzer so oder so weg. Mit oder ohne Komponentenschutz.

Also ich persönlich halte den Komponentenschutz eher als Werkstattbindungsmaßnahme.

Wäre nicht schlecht wenn es die Möglichkeit eventl. über VCDS gäbe den Komponentenschutz auszulesen.

Zumindest müßte es für mich als Audibesitzer möglich sein, die Daten für den Komponentenschutz zu erfahren, ich meine für meine Geräte in meinen AUdi!

Irgendwie hab ich dadurch das Gefühl das mir da ein Stück Eigentum verloren geht.

Rechtlich für mich nicht einwandfrei!!!

Meine Teile sind damit eigentlich theoretisch damit komplett wertlos!

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 8:07

Das Problem ist ja nicht, dass der Komponentenschutz von AUDI nicht aufgehoben werden kann.

Das Problem ist, dass der Komponentenschutz von AUDI nicht aufgehoben wird!

audi bindet so den kunden an sich,dazu muss auf diese weise der kunde die teile bei audi kaufen.

dann geht es mit dem komponentenschutz ganz schnell! aber auch teuer.

Wenn man bei Audi jetzt ein neues Stg. kauft zum bsp. das Bedienteil der Klima muss man das dann auch Freischalten lassen oder ist der Komonentenschutz nur bei den Gebrauchten wo eine Fahrgestellnummer bereits eingetragen ist??

es muss immer an dein auto angelernet werden,und der komponentenschtz angepasst werden.

In dem Fehlerbericht steht etwas von User-ID. Hat den der Mechaniker seine ID eingegeben?

Das können und dürfen nicht alle Mechaniker machen. Mein Bruder arbeitet bei Audi, habe es immer mit ihm freigeschaltet.

Aber eine User ID hat er noch nicht, das hat dann sein Kollege gemacht, nur der ist dazu berechtigt, diesen KS aufzuheben.

So, liebe Freunde, hab jetzt mein Problem mit dem Komponentenschutz beim Klimabedienteil gelöst!

Hab mir einfach ein anderes Bedienteil besorgt, von dem ich die komplette Frontblende austauschen konnte. Und nun ist die ganze Mittelkonsole inkl. der Ausströmer in nero anstatt in perlgrau-metallic. Sieht echt chick aus zusammen mit der MMI-Bedieneinheit vomn RS6. :-))

Das andere Klimabedienteil konnte ich zum Glück problemlos zurückgeben.

Ach ja, heute habe ich mir die Nr. der DISS-Anfrage geholt, welche die Audi-Werkstatt zwecks Aufhebung des Komponentenschutzes an Audi geschickt hat. Mit dieser Nr. werde ich mal direkt an den Audi-Service schreiben, mit welcher Begründung bzw. mit welchem Recht eigentlich Audi die Aufhebung des Komponentenschutzes verweigert hat. Vor allem will ich wissen, mit welcher Begründung Audi generell behindert, gebrauchte (saubere) Steuergeräte zu verbauen.

Sobald ich Antwort habe, poste ich wieder. Bis dahin wünsch ich allen Mitgliedern ein frohes Fest.

Grüsse

plgr65

Mal eine etwas andere Frage, aber funktioniert das "System" denn überhaupt ersteinmal oder ist es bis zum entfernen des Komponentenschutzes "down"?

Meine Frage kommt daher das ich derzeit auf MMI High umrüste und wissen möchte ob das System wie gesagt ersteinmal grundsätzlich "läuft".

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von plgr65

Das Problem ist ja nicht, dass der Komponentenschutz von AUDI nicht aufgehoben werden kann.

Das Problem ist, dass der Komponentenschutz von AUDI nicht aufgehoben wird!

Mal ganz langsam....

Es gibt Bauteile, welche auf dem Audi-Server gesperrt sind. Ich habe hier ein GW vom FL A6 liegen, welches sich einfach nicht frei schalten lässt. Diese Bauteile haben zum Teil einen X-Stand als SW drauf, welche zum Weiterverkauf nicht gedacht sind. Außerdem betrifft es sicherheitsrelevante Bauteile, die dann gern zu Fehlfunktionen neigen.

Werden sie es doch, dann Pech für den käufer. Er bekommt es nie zum Laufen.

Die Schuldigen sind die Händler, welche diese Bauteile in den Umlauf bringen. Die fahren nach IN, schauen sich ein Test/Vorserien-Auto an und schauen, ob dort alles funktioniert. Das heißt aber noch lange nicht, das eine Komponente des komplexen Systems für sich allein funktioniert. Meistens haben die Bauteile auch keine Serien-ETKA Nummer oder sind eindeutig als X-Teil gekennzeichnet.

Und wenn Du so ein Bauteil hast - einfach Pech!

am 2. Oktober 2013 um 15:53

Kann man mit VCDS herausfinden wodurch ein komponentenschutz aktiviert wurde?

Wodurch entstehen sporadische komponentenschutze?

Wenn ein STG an die Fahrgestell-Nr. angelernt worden ist, kann kein Komposchutz mehr entstehen, auch

wenn man kurzzeitig das STG ausbaut.

Sollte mal ein Komposchutz sporadisch auftauchen, lässt sich das per VCDS wieder löschen, da dies

meistens eine Fehlinterpretation seitens VCDS bzw. des STG ist.

am 2. Oktober 2013 um 17:23

Danke dir, das verstehe ich auch einmal angelernt und gut ist es.

Nur es geht leider immer noch um meinen Zubehör DVB-T (Fiscube) der leider meinen DSP Verstärker in den komponentenschutz wirft. Hab schon 2 verschiedene dvbt ausprobiert immer das selbe.

Im Serienzustand funktioniert mein DSP ohne Probleme!

Daher die Frage was kann den Komponentenschutz verursachen? Wird durch das Zubehör Teil ein Code zur Identifizierung des DSP nicht weiter gegeben? Könnte ein stg ne Macke haben das Gateway zB?

Daher dachte ich Vllt kann man mittels vcds herausfinden warum der DSP in den Komponentenschutz geht.

Gruss

am 3. Oktober 2013 um 2:05

07 Anzeige- / Bedieneinheit ist doch das Display Steuergerät hinter dem Handschuhfach richtig?

Zählt dazu auch das MMI Bedienfeld in der Mittelkonsole? Oder wie nennt sich das?

Mein Bedienfeld ist nämlich aus einem anderen Auto, vllt verursacht das den Komponentemschutz im DSP...

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Calvin941

Danke dir, das verstehe ich auch einmal angelernt und gut ist es.

Nur es geht leider immer noch um meinen Zubehör DVB-T (Fiscube) der leider meinen DSP Verstärker in den komponentenschutz wirft. Hab schon 2 verschiedene dvbt ausprobiert immer das selbe.

Im Serienzustand funktioniert mein DSP ohne Probleme!

Daher die Frage was kann den Komponentenschutz verursachen? Wird durch das Zubehör Teil ein Code zur Identifizierung des DSP nicht weiter gegeben? Könnte ein stg ne Macke haben das Gateway zB?

Daher dachte ich Vllt kann man mittels vcds herausfinden warum der DSP in den Komponentenschutz geht.

Gruss

Poste mal den Autoscan

Zitat:

Original geschrieben von Calvin941

Danke dir, das verstehe ich auch einmal angelernt und gut ist es.

Nur es geht leider immer noch um meinen Zubehör DVB-T (Fiscube) der leider meinen DSP Verstärker in den komponentenschutz wirft. Hab schon 2 verschiedene dvbt ausprobiert immer das selbe.

Im Serienzustand funktioniert mein DSP ohne Probleme!

Daher die Frage was kann den Komponentenschutz verursachen? Wird durch das Zubehör Teil ein Code zur Identifizierung des DSP nicht weiter gegeben? Könnte ein stg ne Macke haben das Gateway zB?

Daher dachte ich Vllt kann man mittels vcds herausfinden warum der DSP in den Komponentenschutz geht.

Gruss

Hallo

Nichts ist besser als originalteile.

Das andere sind alles bastellösungen was irgendwie immer Probleme macht.

Sind zwar günstiger aber das wars auch.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Komponentenschutz Steuergeräte => grundsätzliche Frage