ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Komplette Elektrik tot

Komplette Elektrik tot

Honda CBR 1100 XX
Themenstarteram 18. Mai 2015 um 7:56

Hallo,

habe mir Anfang April eine CBR 1100 xx zugelegt und sie von Braunschweig in den Süden gefahren, danach noch 2 x 200 km Wochenend-Tour und natürlich viele kurze strecken ohne Probleme gefahren.

Vor ca. einer Woche war nach Abbiegen plötzlich komplette Elektrik tot. Nach 30 Sek. wieder alles OK.

Gestern dann bei Starten kurz Strom da, dann wieder weg.

Weil da eine Alarmanlage nachträglich eingebaut ist, habe ich diese abgeklemmt. Danach ging es für fünf Minuten. Jetzt komplett alles tot.

Weiß jemand was da sein kann?

Danke

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich würde bei den banalsten Sachen gucken, die ALLES lahmlegen könnten, also Batterie(-pole) und deren Verkabelungen, Sicherungen und ggf. das Zündschloss.

könnte auch der spannungsregler unter dem heck auf der linken seite am rahmen sein. ob der hinüber ist, erkennt man ganz gut am kabelbaum. bei kurzstrecken kann der durchaus überhitzen.

Den Spannungsregler als Ursache würde ich ausschließen. Wenn der defekt ist wird die Batterie entweder überladen oder gar nicht mehr geladen.

Beim Überladen kocht die Bleibatterie irgendwann, oder im schlimmsten Falle explodiert sie. Letzteres kann auch auf Vlies-, Gel- oder andere Trockenbatterien zutreffen. Allerdings nimmt man die Folgen eines Überladens üblicherweise schon vorher wahr - die Lichter sind zu hell bzw. heller als gewöhnlich. Vielleicht brennt sogar die eine oder andere Birne durch.

Wenn der Regler gar nicht mehr lädt ist ja immer noch die Batterie da. Der gesamte von der Bordelektrik benötigte Strom wird nun ausschließlich von der Batterie gespeist. Die verliert nun mehr und mehr an Kapazität, bis sie irgendwann zu leer ist um lebensnotwendige Funktionen (z.B. einen ausreichenden Zündfunken) aufrecht zu erhalten. Dieser Prozess ist schleichend. D.h. das Licht wird immer dunkler, möglicherweise gibt es bevor die Mühle gänzlich stehen bleibt erst mal ein paar Zündaussetzer. Aber niemals wäre schlagartig alles tot.

Ich teile da eher die Empfehlung von fate_md.

Hast Du Dir mal die Hauptsicherung genau angeschaut? Evtl. auf Verdacht mal austauschen - vielleicht ist sie gebrochen oder gerissen?

Batteriepole mal prüfen, alle Steckverbindungen (zunächst die um das Lenkschloss herum) mal öffnen und rein schauen - Korrosion? Evtl. angeschmort?

Wenn das keinen Erfolg hat würde ich als nächstes mal alle Masseverbindungen prüfen.

Damit hast Du erst mal eine Weile zu tun, aber das kost' zumindest noch nix - außer Nerven vielleicht. Du hast doch hoffentlich einen elektrischen Schaltplan?!?

Zitat:

@Moppedtouri schrieb am 18. Mai 2015 um 18:09:09 Uhr:

Den Spannungsregler als Ursache würde ich ausschließen. Wenn der defekt ist wird die Batterie entweder überladen oder gar nicht mehr geladen.

Schön wärs. Wenn du pech hast, schmort dir das teil die steckverbindung samt kabel weg. Dann ist verdunkelung. Ist eins der wenigen probleme bei den doppel-x.

Zitat:

Schön wärs. Wenn du pech hast, schmort dir das teil die steckverbindung samt kabel weg. Dann ist verdunkelung. Ist eins der wenigen probleme bei den doppel-x.

Okay, dann möchte ich Dich noch mal auf folgende Worte des Thread-Erstellers aufmerksam machen:

Zitat:

Vor ca. einer Woche war nach Abbiegen plötzlich komplette Elektrik tot. Nach 30 Sek. wieder alles OK.

. . .

Danach ging es für fünf Minuten. Jetzt komplett alles tot.

Also: Geht - geht nicht - geht - geht nicht.

Reglerdefekte sind bei meinem Mopped eine weit verbreitete Pest. Ich selbst war schon zwei mal betroffen. Und ich kenne viele, denen der Regler ebenfalls abgeraucht ist. Aber nie so, dass die gesamte Elektrik mal tot ist und dann wieder funktioniert. Das wäre ein Präzedenzfall.

Zitat:

@Moppedtouri schrieb am 18. Mai 2015 um 18:54:23 Uhr:

 

Also: Geht - geht nicht - geht - geht nicht.

Reglerdefekte sind bei meinem Mopped eine weit verbreitete Pest. Ich selbst war schon zwei mal betroffen. Und ich kenne viele, denen der Regler ebenfalls abgeraucht ist. Aber nie so, dass die gesamte Elektrik mal tot ist und dann wieder funktioniert. Das wäre ein Präzedenzfall.

kurzschlüsse führen mitunter zu spannenden fehlerbildern bei der xx. flackernde tachos, einzeln ausfallende instrumente, wild ausschlagende tankuhren, bei den modellen mit einspritzung digitale gasannahme - alles ist möglich. in den einschlägigen amerikanischen foren gibt es dazu dutzende themen. ob das bei deiner maschine so ist oder nicht spielt dabei keine rolle. der TE fährt xx - der regler dort kann u.U. zur angesprochenen symptomatik führen.

eins fällt mir noch ein:

Zitat:

Vor ca. einer Woche war nach Abbiegen plötzlich komplette Elektrik tot.

ist das eine xx mit einspritzung? falls ja, könnte es auch der neigungswinkelsensor sein.

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 6:58

Also zuerst mal Danke für Eure Antworten!

Hinzufügen muß ich noch (weil der Neigungswinkel-Sensor angesprochen wurde) daß mir vor ca. zwei Wochen die Maschine mit laufendem Motor umgefallen ist und der Motor nicht!!! abgeschaltet hat.

Wenn es aber der Sensor ist, fällt dann plötzlich die gesamte Elektrik aus?

Aktuell habe ich die Maschine in die Werkstatt gebracht und werde vom Ergebnis berichten.

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 7:58

Also zuerst mal Danke für Eure Antworten!

Hinzufügen muß ich noch (weil der Neigungswinkel-Sensor angesprochen wurde) daß mir vor ca. zwei Wochen die Maschine mit laufendem Motor umgefallen ist und der Motor nicht!!! abgeschaltet hat.

Wenn es aber der Sensor ist, fällt dann plötzlich die gesamte Elektrik aus?

Aktuell habe ich die Maschine in die Werkstatt gebracht und werde vom Ergebnis berichten.

am 19. Mai 2015 um 9:54

das ist natürlich ein wichtiger >Hinweis<. Bevor Du irgendwas tauschst, maschier mal mit nem Voltmeter dadurch. Du wirst irgendwo einen "Bruch" finden. u.U. auch in einem der Elektrik/Elektronik-Module.

Vorgehen: Provoziere die Situation , also Lenker einschlagen wackeln und zuvor den Voltmeter/Meßgerät in Stellung bringen an der Elektrik, die dann unter Spannung steht.

Ja. Ist etwas zeitaufwendig. Dafür zielführend. Zusätzlich die guten Hinweise in den vorherigen Beiträgen ebenfalls berücksichtigen. Heißt im Klartext: durchmessen.

Ist zu schaffen. Natürlich wissen wir, es braucht etwas Geduld und Durchhalten. Die Werkstatt macht im Prinzip das Gleiche mit etwas anderen Mitteln vielleicht.

Zitat:

@schreinerjan schrieb am 19. Mai 2015 um 09:58:50 Uhr:

Also zuerst mal Danke für Eure Antworten!

Hinzufügen muß ich noch (weil der Neigungswinkel-Sensor angesprochen wurde) daß mir vor ca. zwei Wochen die Maschine mit laufendem Motor umgefallen ist und der Motor nicht!!! abgeschaltet hat.

Wenn es aber der Sensor ist, fällt dann plötzlich die gesamte Elektrik aus?

das ist doch mal was. und ja, normal sollte der motor beim umfallen ausgehen, sofern du eine xx mit einspritzung hast. der sensor unterbricht alles, damit die benzinpumpe (im schlimmsten fall) nicht wie wild kraftstoff in die landschaft fördert.

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 6:10

Wie versprochen das Ergebnis:

Die Werkstatt hat Dienstag Abend die Maschine abgeholt - ist laut Chef problemlos angesprungen.

Mittwoch auch ohne Probleme funktioniert, laufen lassen bis Lüftung anspringt, ohne Prob.

Donnerstag Neigungswinkel-Sensor ausgebaut und überprüft - alles OK.

Wir vermuten, daß vielleicht die Batterie (wartungsfrei) in sich irgendwas hat (haben sie wohl in der Vergangenheit schon mal gehabt).

Gestern Abend Maschine abgeholt, fahre jetzt mit anderer Batterie Probe.

Gestern lief sie problemlos.

Habe noch den Verkäufer der Maschine kontaktiert der mir sagte, dieses Symptom sein vor ein paar Jahren schon einmal aufgetreten, Ursache sei ein lockeres Minuspol-Kabel gewesen!

Sollte es mit den Problemen weitergehen, werde ich mich wieder melden.

Allen, die sich mit guten Ratschlägen beteiligt haben ein herzliches DANKE!!! und:

FROHE PFINGSTEN UND TOLLES BIKE-WETTER

Hallo,

bei eingen Alarmanlagen ist eine Zündunterbrechungsfunktion mit eingeschlosen, vielleicht liegt es daran.

 

Bei der Verdrahtung der Alarmanlage würde ich beginnen nach dem Fehler zu suchen.

Guß rc 46 fi :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen