ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda XL 250 S elektrik probleme

Honda XL 250 S elektrik probleme

Honda XL 250
Themenstarteram 21. August 2016 um 19:26

Hallo,

Honda XL 250 S

Baujahr 1982

18ps

Habe massive probleme mit der Elektrischen Anlage meiner Honda.

Ich habe die Lenkerschalter aufgrund eines Kaputten Lichtschalters

und kaputter gehäuse gewechselt diese sind auch richtig angeklemmt.

Die schalter stammen aus einer 77er Honda, jedoch habe ich die stecker

umgelötet.

Folgende Probleme:

Alle Lampen brennen durch bis auf die Blinker und die Kontrollleuchten für

Leerlauf und Blinker und das Bremslicht. Im Rücklicht brennen sogar 24V

birnen durch.

Die Ladespannung beträgt 10,5V im standgas

Ich habe jetzt bereits zwei gebrauchte Regler eingebaut der aktuelle ist mit

10,5V noch gut die anderen hatten 13V.

Ich habe den kompletten Kabelbaum überprüft keine Beschädigung oder Korrosion.

Das durchbrennen der Birnen war von anfang an habe sie so gekauft. Wahrscheinlich

hat mich der Typ schön beschissen und lacht sich jetzt noch ins Fäustchen.

Von mehr habe ich auch keine Ahnung. Elektrik ist überhaupt nicht mein ding, Ich

könnte eher den kompletten Motor und Getriebe zerlegen als den Fehler dieser

Anlage zu verstehen.

Daher bitte ich um Hilfe, Ich komm nit mehr weiter bin kurz davor das Teil in Schrott

zu schmeissen und mich über das verbrannte Geld zu ärgern.

Bitte am besten ist es wenn einer vorbei kommt der damit umgehen kann.

Es will mir auch niemand helfen weder mein Vater noch Kollegen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Oktober 2016 um 19:24

Hallo,

Nunja habe die gebrauchte Lima eingebaut. Und siehe da keine Lampen brennen durch.

Erstmal warm gefahren, und dann kam die ernüchterung Licht leuchtet zu schwach selbst

bei Vollgas also ein Teelicht wäre heller. Und die ladespannung Unter 6V die Lichtspannung unter

5V. Lichtmaschine ausgebaut, Rückgaberecht dank Händler.

Schlachtmoped XL 250 R MD03 mit Motorschaden geholt, 12V Umbau heute Abgeschlossen.

Also Ich empfehle nun jeden diese Minimalelektrik auf 12V Umzurüsten. Mann bekommt die

Glühlampen einfacher, das Licht ist einfach 10.000 mal besser und der Rest der Elektrik ist

auch gefälliger. Also ich habe die komplette Elektrik mit Kabelbaum getauscht, so ist es einfacher

und macht auch einfach mehr sinn weil alles so bleibt wie es gehört. Und zeitlich gesehen ist es

auch ein schneller Job, Ich konnte mir Zeit lassen, so konnte das Ergebnis immer besser werden.

Hatte nur Probleme mit den Blinkern lag aber schlichtweg an kaputten Steckern und einem kleinen

Massefehler.

Bei den Maschinen sind Stecker und Masseverbindungen, auch im Kabelbaum, echte

Fehlerquellen.

Es bleiben nur noch zwei Kleinigkeiten einmal die neue Batterie, ein Panasonic Gel Akku mit 12V

und 1,3Ah, und den Batteriehalter beides wird noch bestellt.

Besonder habe Ich für den verweis auf das XL 500 Forum zu danken. Denn es ist ein

Fachforum zugeschnitten auf diese Modellreihe in der fast jeder solche Umbauten schon

gemacht hat.

Aber trotzdem danke Ich hier noch den anderen die mitgedacht haben.

MfG

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Wo kommst du denn her, vielleicht kann ja jemand nachschauen?

Hat die Maschine eine 12 V Batterie, dann wären 10,5 V seltsam niedrig und würden den defekten Regler bestätigen.

13 V wären da schon eher korrekt.

Hast du jedoch auch vorher die Batterie geprüft, eine Belastungsmessung durchgeführt um zu testen, ob die in Ordnung ist?

Nur mit einer geladen Batterie kannst du korrekte Werte bzgl. Ladespannung ermitteln.

Elektrikprobleme an den Trails aus der Zeit sind normal...

Nach meinen Unterlagen (XL 250 1984) brauchst Du für das Teil

eine 12V 3AH Batterie. Die kostet 20 Euro.

Welche hast Du drin?

Hallo,

für den Fall, dass die Elektrik bis auf die Schalterbastelei noch original ist, hat die XL250S

a) 6V- Elektrik und

b) 3 völlig getrennte Stromkreise: einen für die Zündung, einen für das Batterieladesystem, Hupe, Blinker, Kontrolleuchten und zum dritten einen Wechselstromkreis für Fahrlicht, Rücklicht und Instrumentenbeleuchtung.

Wenn ich den obigen Text lese kommen mir aber Zweifel bezüglich Originalität... obwohl der Gleichstromkreis ja zu funktionieren scheint...

Der Wechselstromkreis soll so funktionieren: gelbweisses Kabel geht von Lima an Lichtschalter; auf "P" wird Kontakt zu braun (Standlicht, Instrumentenbeleuchtung, Rücklicht) und zum Widerstand hergestellt, auf "H" wird Kontakt zu blauweiss (zum Umschalter Abblend/Fernlicht) und zu braun hergestellt. Wenn das alles okay ist, auch der Widerstand ,liefert die betroffene Spule wohl zu hohe Spannung.

Gruß

Themenstarteram 23. August 2016 um 14:21

Also Ich komme aus dem kreis Gütersloh und die Maschine hat eine 6V anlage.

Die Batterie ist neu, und hat wenn sie nicht von der Ladespule geladen wird um die 8V, also nach längerem stehen wenn ich sie laufen lasse bekommt sie ja zu viel Spannung ab.

Themenstarteram 23. August 2016 um 14:27

Und mit Widerstand ist der Widerstand über dem Luftfilterkasten gemeint?

Bei dem habe ich schon einen neuen Stecker angebracht und habe versucht den Widerstand zu messen

da hat sich aber dann mein Multimeter abgeschaltet. Und dann hat Ich auch kein Plan mehr.

Und passenden Ersatz habe ich auch nicht gefunden habe zwar nen Schaltplan der ist aber von der XL 500 S ab 1978 und da drin ist er nit zu finden. Und meine ackermaschine vor 2Jahren war eine 78er und die hatte so einen Widerstand nicht. Habe auch schon inder Firma unsere Elektriker gefragt aber keiner

kennt sich mit sowas aus höchstens mit Fahrradelektrik.

Themenstarteram 23. August 2016 um 14:34

Kreis Gütersloh, Borgholzhausen habe Ich vergessen.

Moinsen,

das ich echt "doof"..

Hilft dir das hier :

http://www.mikrocontroller.net/attachment/195632/Foto.jpg

od.

http://www.cmsnl.com/.../XL250.jpg

Ansonsten, vlt. hilft Dir dieser Beitrag :

http://www.honda-board.de/.../56123-Honda-XL250-K0-MOTOSPORT-bis-K3

Viel Erfolg

Hallo,

die Elektrik der XL250S wurde über die Modelljahre 78-81 hier und da verändert. Die frühen haben z.B. keinen Widerstand im Beleuchtungskreis, Schaltung und Schalter sind anders. Details weiss ich nicht mehr so recht, es ist lang her dass ich damit Befassung hatte.

Die Dinger sind jetzt über 30 Jahre alt, haben meistens etliche Besitzer ( und Bastler) überlebt.

Wenn ich lese welche Spannungen da gemessen wurden, muss ich befürchten, dass Komponenten zusammengebracht wurden die "passen" aber nicht harmonieren. Z.B. ist es von der Befestigung her möglich, den Stator einer MD03 zu montieren (die aber 12V hat)....

Im Beitrag von guzzi97 ist ein Link zum Honda-board, wo wiederum auf XL500.de verwiesen wird. Das dürfte ein guter Tipp sein, dort ist die Chance, jemanden zu finden der sich im Detail auskennt und das Problem lösen kann, wohl relativ hoch.

Viel Glück!

Themenstarteram 24. August 2016 um 14:01

Ja dann probier ich es auch mal synchron im XL500 Forum.

Also am seitlichen Deckel der Lichtmaschine sehen mir die

Schrauben und das allgemeine erscheinungsbild so aus das

da wohl die letzten 5 Jahre keiner bei war. Der vorbesitzer war im Mai mit

der maschine ja auch beim TüV, also die Prüfer die ich immer abkriege

hätten das sofort bemerkt und beanstandet. Und kann mir schlecht vorstellen

das sich die Ladespule als auch die Lichtspule gleichzeitig verabschieden.

Naja mal sehen ob ein ende in Sicht ist bis dahin schon mal Danke.

@Kritzel :

..gibbet es was neues ?

Lauft das Möppi ?

Themenstarteram 18. September 2016 um 12:28

Hallo,

melde mich nach längerer Frustpause zurück. Nachdem ich mir jetzt mal ohne fremde eindrücke ein Bild

von dieser, nennen wir es mal "elektrischen Anlage" gemacht habe, kann ich nun die Schaltungen besser nachvollziehen.

Habe jetzt ein paar der Masse brücken im Kabelbaum ersetzt durch crimp-verbinder da diese schon anoxidiert waren. In der zeit in der ich nicht am moped bei war habe ich die Batterie abgeklemmt. Diese hatte jetzt 6,5V.

Habe dan den Kabelbaum erstmal wieder verlegt nachdem Ich die komplette isolierung entfernt hatte um nach bruch zu suchen dabei habe ich dan nur diese 3 masse brücken beanstanden können. Habe das Moped angeschmissen und warm laufen lassen und habe dan die Ladespannung gemessen 7,5V im standgas und nach vollgas beim abtouren 7,65V, konnte bei Vollgas nicht messen weil ich keine zweite person zur verfügung hab.

Also ist der Ladestrom in Ordnung, sowie die Blinkanlage, kontrollampen und die Hupe.

Nun zum Wechselstromkreis vom Licht, gemessen am weiß gelben Kabel vorn am Stecker zum Lenkerschalter

16,5V im standgas. Den Widerstand übern Luftfilter habe ich geprüft 1ohm, ladespule und lichtspule haben durchgang und beide 0,9-1ohm widerstand also auch in ordnung.

Beim blinken blinkt auch die Leerlauflampe, immer noch ein Masse fehler? oder standard bei dieser minimal elektriK?

Themenstarteram 18. September 2016 um 14:44

Habe die Lichtspule jetzt direkt am Stecker unterm Tank, also ohne Unterbrechung, gemessen und habe bei fast Vollgas also 5000U/min, 60V Wechselstrom gemessen. Also ist wohl doch die Lichtspule defekt?

Laut einträgen im Internet und in der Reperaturanleitung ist der Lichtkreis Wechselstrom und Ungeregelt, Also Scheinwerfer:Stand, Fern und Abblendlicht, Rücklicht und die Tacho-Drehzahlmesser beleuchtung.

Themenstarteram 18. September 2016 um 19:24

Könnte daher das dieser Wechselstromkreis ungeregelt ist und ich direkt die Ausgangsspannung gemessen habe die 60 V doch in Ordnung sein? Und das System nur zusammen mit Lampen mit passender W zahl und widerstand funktioniert?

Das dürften doch wohl auch die Elektro Gurus die sonst mit diesn Mopeds nichts zu tun haben beantworten können.

Themenstarteram 21. September 2016 um 7:41

So Lichtmaschinendeckel hab ich abgeschraubt. Gebrauchte Lichtmaschine bestellt.

Jetzt scheint es mir auch glaubwürdig das die Lichtspule einen weg hat. Den jetzt funktionieren ja Zündungs- und Ladespule mit der richtigen Spannung, nur die Lichtspule nicht. Anfangs fand ich es unwahrscheinlich das sich alle Spulen und der Gleichrichter verabschieden.

Wenn alles wieder läuft gibts die Bestätigung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda XL 250 S elektrik probleme