Komplettausfall MMI
Moin,
seit heute morgen geht mein MMI nicht mehr: Bildschirm bleibt dunkel, auch die Tastengruppe am Schalthebel (von NAV bis TEL) leuchtet nicht und im FIS oberhalb der Temperaturanzeige ist auch nur noch ein leeres Feld (dort wo ansonsten z.B. der Radiosender angezeigt wird).
Offenbar versucht das MMI zu starten, schaltet sich aber nach einer Sekunde selbstständig wieder ab. Drücke ich z.B. kurz auf RADIO, kann ich kurz noch den Schriftzug "Audi Multimedia Interface" mit den vier Ringen sehen, aber dann wird gleich wieder alles dunkel.
Wollte währen der Fahrt mal das Fahrwerk auf "comfort" anheben, da ging das MMI dann an und ich konnte das Fahrzeugniveau wie üblich einstellen. Drücke ich auf RADIO, geht es kurz, setzt dann wieder aus, knackst und rauscht und dann schaltet sich das MMI wieder komplett ab.
Hab einen A6 Avant 8/2006, mit CD-Wechsler und Digital-TV. Softwarestand relativ alt (5035?).
Hab schon Sufu benutzt: Hängt das mit Wassereintritt am Heck zusammen? Läuft mir da die Suppe ins Auto? War allerdings weder in der Waschanlage noch hat's geregnet die letzten Tage.
Einfach mal zum Freundlichen fahren?
Danke!
26 Antworten
MAl schaun obs wirklich nass ist dort hinten? Wenn ja musst so und so zum 🙂 fahren.
Morgen,
ich hatte vor ca 2 Monaten das identische Problem. MMI versucht zu starten, die Ringe sind zu sehen... wieder schwarz. Nach einiger Beobachtung des Fehlers fiel mir auf dass dieser bei mir vermehrt vorkam nachdem das Auto in der prallen Sonne gestanden war.
Zur Fehlerfeststellung habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen und im Diagnosesteuergerät war ein Fehler vermerkt dass das Steuergerät 07 Anzeige und Bedieneinheit sporadisch nicht erreichbar sei.
-> MMI Interfacebox verabschiedet sich.
Also habe ich dieses ausgebaut (sitzt hinter dem Handschuhfach) und mir mal die Lötstellen angeschaut und die "großen" nachgelötet. Nachdem dies nicht von Erfolg gekürt war habe ich (vorgeschädigt von meiner Xbox 😉 ) einen "Hot-Air-Fix" durchgeführt. Siehe da... es funktioniert wieder!
Leider nur für 3 Stunden, danach war wohl die Lötstelle wieder aufgegangen oder das thermisch zerstörte Bauteil hatte diese wieder entlötet. Für mich steht aber fest dass es irgendein Fehler ist der auf die thermische Belastung durch den Einbauort und die Sonne entsteht und durch eine ausgiebige Suche gefunden und repariert werden kann.
Ende vom Lied für mich war der Kauf eines gebrauchten MMI Interfacebox Steuergerätes und damit die Behebung des Problems. Aber das "alte" Steuergerät werde ich auch noch reparieren.. irgendwann 😉
PS: Meiner ist 12/2006... Avant.. vielleicht interessant für statistische Zwecke.
MFG
Bourne
läßt es sich resetten?
Hast du den tv tuner nachgerüstet? vielleicht hat sich da was gelöst, evtl. masse?
Hab nachgeschaut... Hinten links alles trocken.
TV-Tuner ist original, hab aber mir aber die TV-Funktion während der Fahrt freischalten lassen (das war ein Modul das man einmalig für 20 Sek. oder so ansteckt und dann läuft's; is wohl irgendso ein EPROM in dieser schwarzen Box das softwaremäßig die Sperre aufhebt). Das ist allerdings schon über ein Jahr her und machte keine Probleme.
Selbst verbaut (bzw. verbauen lassen) ist ein zusätzliches DVD-Laufwerk das ich über das MMI und auch über's FIS steuern kann... Vielleicht hat das irgendwas zerstört? Lief aber auch über ein Jahr ohne Probleme...
Leider weiß ich nicht genau, welches Modul dort verbaut ist (Handschuhfach) weil ich das in einer Hifi-Werkstatt hab machen lassen.
Muss also wohl zum Freundlichen...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Chris_Rgbg.
Leider weiß ich nicht genau, welches Modul dort verbaut ist (Handschuhfach) weil ich das in einer Hifi-Werkstatt hab machen lassen.
ich würde einfach mal das HF ausbauen und schauen ob sich kabel lelöst haben, auch mal nach den lwl sehen
wenn da nix is bleibt wohl dann nur der🙂
Hab das selbe Problem. Ist auch beim 🙂 nix neues.
Bei mir lag/liegt es am Kunststoffrohr, welches zur Versorgung der hinteren Scheibenwaschanlage werksseitig verbaut wurde.
Das Rohr wurde durch die ständigen Bewegungen porös und daher undicht.
Wurde zusammen mit dem Verstärker fürs Radio ausgetauscht. Eine wirkliche Lösung war dies nicht.
der 🙂 meint, hier hilft nur ein kompl. Austausch der Komponenten.
Das sind dann ca. 2.700,-€ und die will mein Händler, trotz Garantie nicht wirklich in die Hand nehmen. (Ja, habe ihn nicht bei Audi
gekauft 🙁 )
Für meinen Teil, macht das nun leider ein Anwalt.
Dir viel Glück!
Gruß
stemul
Da es bei ihm trocken ist muss es wohl was anderes sein. 😉
Viel Glück bei der Suche. Sonst lass mal den Fehlerspeicher auslesen. Da müsste was drin stehen.
Mfg
Bei mir war es das Radioteil (silberne Box),hat knapp 600€ gekostet.
Die Werkstatt hatte das Teil noch aufgeschraubt und mir dann die defekten Lötstellen gezeigt.Teilweise waren sie weiß oder verrottet.
Ich war nochmal beim Boschdienst,aber der sagte das gleiche,neu kaufen,nun geht wieder alles.Das Telefonmodul z.b. hatte aber funktioniert,daher konnte ich schon von selbst darauf kommen, was die Ursache war.Und falls bei dem einen oder anderen die Klimaanlage spinnt,ich habe das hier im Forum erwähnte Ventil erneuern lassen und nun kühlt sie wieder, ohne spontan auftretene Hitzewellen.
der Preis betrug inklusive Einbau und Kühlmittel 333€.
3.0 Tdi Bj.2005
165000Km.
Gruß
Nick
Hej,
war also beim Freundlichen und bin auch ein Opfer des geplatzten/undichten Schlauchs der Heckwaschanlage... Kofferraumdeckel auf, Seitenverkleidung ab und "Drücken Sie mal die Heckwaschanlage!" ... Ich sag's euch, die ganze Brühe fließt vollgas genau über die Mitte des Hifi-Turms.
Wohin die Suppe allerdings so schnell abfließt und ich nichts Feuchtes finden konnte, bleibt mir ein Rätsel.
Auf alle Fälle ist der ganze Turm im A...., also TV-Tuner, Navi-DVD-Laufwerk, Radioteil, Amplifier. Der Meister: "2700 EUR reichen da nicht... Aber kommen Sie mal mit."
Lange Rede, kurzer Sinn: Bekomme alles auf Kulanz, weil mein Dicker nicht älter als fünf Jahre ist (sagt der Freundliche). Echt Schwein gehabt! Zum ersten Mal hat es sich ausgezahlt, dass alle Kundendienste bei Audi gemacht worden sind (eigentl. nicht mein Verdienst, hab ihn ja gebraucht gekauft).
Hab also jene Rückrufaktion verpennt oder die hielten es nicht für nötig, den Schlauch im Heck zu erneuern oder anders zu verlegen.
Bekomme ich eigentlich nun auch den aktuellsten Softwarestand? Bisher hatte ich ja "nur" Version 5035 (also nicht mal BirdView etc.).
Was genau ist der Komponentenschutz? Was verhindert der? Bekomme ich ggf. Probleme mit meinem zweiten Alpine-DVD-Laufwerk?
Danke,
Chris
Hallo an alle! Ich hatte vorgestern das gleiche Problem: alles ausgefallen. Ich wusste vom Wischwasserschlauch-Problem nichts. Das Auto ist ein A6 2.7 Avant Quattro BJ 2007. Da ich das Auto von Deutschland nach Italien (Südtirol) importiert habe möchte ich nun wissen ob es da eine Garantie gibt. Und kann mir jemand auch noch sagen wann (genau) diese Rückhol-Reparatur-Aktion die Besitzer verschickt worden ist.
Danke!
Zitat:
Original geschrieben von Chris_Rgbg.
Hej,
war also beim Freundlichen und bin auch ein Opfer des geplatzten/undichten Schlauchs der Heckwaschanlage... Kofferraumdeckel auf, Seitenverkleidung ab und "Drücken Sie mal die Heckwaschanlage!" ... Ich sag's euch, die ganze Brühe fließt vollgas genau über die Mitte des Hifi-Turms.
Wohin die Suppe allerdings so schnell abfließt und ich nichts Feuchtes finden konnte, bleibt mir ein Rätsel.Auf alle Fälle ist der ganze Turm im A...., also TV-Tuner, Navi-DVD-Laufwerk, Radioteil, Amplifier. Der Meister: "2700 EUR reichen da nicht... Aber kommen Sie mal mit."
Lange Rede, kurzer Sinn: Bekomme alles auf Kulanz, weil mein Dicker nicht älter als fünf Jahre ist (sagt der Freundliche). Echt Schwein gehabt! Zum ersten Mal hat es sich ausgezahlt, dass alle Kundendienste bei Audi gemacht worden sind (eigentl. nicht mein Verdienst, hab ihn ja gebraucht gekauft).
Hab also jene Rückrufaktion verpennt oder die hielten es nicht für nötig, den Schlauch im Heck zu erneuern oder anders zu verlegen.Bekomme ich eigentlich nun auch den aktuellsten Softwarestand? Bisher hatte ich ja "nur" Version 5035 (also nicht mal BirdView etc.).
Was genau ist der Komponentenschutz? Was verhindert der? Bekomme ich ggf. Probleme mit meinem zweiten Alpine-DVD-Laufwerk?
Danke,
Chris
Na, das finde ich jetzt mal eine sehr gute Kulanz. Wirklich keine Selbstverständlichkeit.
Da war der Anfangsverdacht (Feutigkeit) von dir ja doch richtig.
Hallo Leute,
ich habe nun das gleiche Problem, der Schlauch ist undicht und es ist feucht... und das MMI spinnt...
der Freundliche meinte mit Kulanz sieht es eher schlecht aus da ich schon so viele km habe... 153000 und BJ 07.2006 aber er würde es versuchen Longlife etc alle Inspektionen wurden bei Audi gemacht immer!
Zu dem Schlauch gäbe es keine Rückrufaktion für mein Auto und es wäre auch nichts offen, was versäumt wurde... so eine sch... ich will nicht soo viel Geld zahlen für einen offensichtlichen konstruktions bzw Materialfehler!
Grüße CHRISTIAN
Auf jeden Fall auch selber an Audi wenden ! Das bringt meist mehr, als wenns der Händler macht.
zum einen gilt die aktion auf jedem fall für dein auto.
zum anderen ist das problem bei audi mehr als nur bekannt.