ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kompaktsportler bis ca. 15.000€

Kompaktsportler bis ca. 15.000€

Hi,

da ich bislang nur "low budget" Autos gefahren bin bis maximal 4000€ wird es jetzt für mich mal Zeit etwas teureres zu kaufen. Arbeitsstelle ist unbefristet, Wohnsituation dank Schwiegereltern günstig also stellt eine Finanzierung keine Probleme dar.

Mein Hauptproblem ist :

ich bin absoluter Autofan aber absolut kein Markenfetischist

und ich kann mich nicht entscheiden, mir gefallen einfach zuviele Autos :-)

 

Meine Auswahl beläuft sich auf:

Clio RS

http://suchen.mobile.de/.../199015168.html?...

 

Fiesta ST

http://suchen.mobile.de/.../198734442.html?...

Mini Cooper S

http://suchen.mobile.de/.../194579577.html?...

Abarth Supersport

http://suchen.mobile.de/.../198235407.html?...

Abarth Grande

http://suchen.mobile.de/.../198009795.html?...

 

Für andere Vorschläge aus meiner Region (95030) bin ich natürlich dankbar.

Den Clio bin ich bereits probegefahren, tolles Auto, super Zustand, anstehender Kundendienst würde noch erledigt werden.

Das Fahrverhalten ist eben etwas ungewohnt (fahre zurzeit einen 2000er Mondeo V6), der Clio Motor muss halt drehzahlmäsig bei Laune gehalten werden um Leistung zu haben. Da bin ich vom Mondeo und auch vorherigen Hubraummotoren einfach verwöhnt.

Ich denke also ein Turbo/ Kompressormotor kommt meiner teils schaltfaulen Fahrweise entgegen.

Desweiteren bin ich einen Beetle 2,0tsi gefahren, der hat mir allerdings vom Innenraum gar nicht gefallen, auch die angeblichen 200ps hab ich in keinster weise bemerkt.

Interessehalber bin ich noch einen w204 200cgi gefahren, auch sehr schön die 184ps im Vergleich zum Beetle waren auch eine andere Welt, der Benz ging deutlich besser.

Allerdings war ich mit dem preislich über 20.000 das möchte ich aktuell nicht ausgeben.

 

Fahren möchte ich das Fahrzeug minimum 4 Jahre (wenn es mir dann noch gefällt kann ich es immer noch behalten, Finanzierung wird ohne Schlußrate).

In den 4 Jahren möchte ich natürlih möglichst wenig Ärger damit haben, da spricht mich der Ford mit Werksgarantie (plus eventueller Verlängerung) natürlich sehr an.

Kilometer werden es im Jahr wohl um die 10.000, Strecke in die Arbeit ca 25km Landstraße einfach.

Wäre nett wenn mir jemand bei der Entscheidungsfindung helfen könnte :)

Danke!

Beste Antwort im Thema

a3 kommt nicht in frage. meiner meinung nach ein fürchterliches allerweltsauto das man überall stehen sieht.

mx5 nc bin ich mal vor 2-3 jahren von nem bekannten gefahren. super vom fahrverhalten her usw aber zum einen der für mich beengte innenraum (gross und nicht der allerschmälste) und das stoffdach und der damit verbundene geräuschpegel sind für meinen geschmack leider nichts.

der 1er wär schon eher ne überlegung...

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Kompakte Sportler sehen so aus. Oder so! ...nur meine Meinung...

Jaja.. 1er BMW und A3, total die Sportler :)

Schon mal an den MX-5 gedacht? Gäbe es auch als Coupe/Hard-Top damit ganzjahresgeeignet (aber auch das Soft-Top gilt als unverwüstlich).

a3 kommt nicht in frage. meiner meinung nach ein fürchterliches allerweltsauto das man überall stehen sieht.

mx5 nc bin ich mal vor 2-3 jahren von nem bekannten gefahren. super vom fahrverhalten her usw aber zum einen der für mich beengte innenraum (gross und nicht der allerschmälste) und das stoffdach und der damit verbundene geräuschpegel sind für meinen geschmack leider nichts.

der 1er wär schon eher ne überlegung...

Den RX-8 gibts noch mit Wankelmotor wenn es etwas "besonderes" sein soll. Wie der sich fährt, wieviel Platz er hat und wie laut er ist: keine Ahnung.

am 17. September 2014 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von maxHOF

 

...fahre zurzeit einen 2000er Mondeo V6...

Behalte ihn. Der ist 2 Fahrzeugklassen über den von dir genannten "Krawallbüchsen" angesiedelt. Du würdest dich ärgern, wenn du tausende von Euros ausgibst und dir eine Finanzierung ans Bein bindest um einen Abstieg zu machen...

Rx8 ist optisch natürlich ein leckerbissen... Aber horrorgeschichten des wankelmotors vom verbrauch und quasi permanente wartung, da hab ich keine lust drauf. Nicht das ich nicht selbst schrauben könnte aber das mach ich lieber an meinem 124er.

Den mondeo behalt ich zumindest solang bis ich was passendes gefunden habe, mir eilt es nicht. Aber mittelfristig stehen grössere reparaturen an, die karosse haut auch schon das ein oder andere blech bekommen... Davon abgesehen ist der mondeo nicht grad mein traumauto... Und ich bilde mir eben für meine 25km landstrasse nen kleinen sportlichen ein (ob man ihn braucht sei dahingestellt)

Ich halte den Fiesta ST für die beste Wahl.

Falls dir der doch etwas zu sportlich ist wäre vllt. der Citroen DS3 THP eine Überlegung Wert.

Den fahr ich am Dienstag probe, bin schon sehr drauf gespannt.

Der Citroën würde mir optisch auch gut gefallen. Kann jemand was zu den abarth sagen? Taugen die Motoren usw etwas?

Für mich wärs der Fiesta. :cool: Wird in Deutschland gebaut, wenns ein Neuwagen werden soll wäre das für mich ein Entscheidungskriterium. Garantie-Schutzbrief gibts bis fünf Jahre und 100.000 km.

Moin,

Jetzt hat MT meine Antwort gefressen ... grrr...

Nochmal in Kurz ...

Clio RS - sehr gut speziell für Landstraßen. Aber das ist ein Cup - das Fahrwerk ist fies ... gibt wenig das in Punkto Fahrspaß mitkommt. Ist zudem gut verarbeitet und hat recht wenig Schwächen. Die Unterhaltskosten halten sich im Rahmen. Drehmoment hat er auch genug - wenn icb kein Rennen fahre, dann tut es ab 50 km/h der 6. Gang.

Der ST ist auch cool ... aber man merkt den Materialien den Kampfpreis an. Unter den Neuen gibt es nix ... das mehr Spaß für Geld liefert. Vorteil niedriger Verbrauch möglich und noch Garantie.

Mini - genauso cool wie RS und ST ... genauso flott ... im Gegenzug mehr Image ... aber auch deutlich teurer in der Werkstatt. Leider auch ein paar.mehr Macken als z.B. der RS. Kleinkrams ... macht es aber teurer.

Fiats - gute Autos ... sehr gut verarbeitet. .. teilweise besser als der Mini... immer Besser als der Ford ... im Vergleich zum RS tuts sichs glaub ich nicht viel. Aber weichere Fahrwerke, zivilere undim Dynamikmodus zu spitz agagierende Lenkung ... etwas schwammige Bremse. Dazu kommt ein rigoros und hart regelndes ESP. Irritiert ... wenn auch nicht so schlecht wie bei Polo GTI und Co.

Beetle 2.0 TSi - macht nur auf der Autobahn Party. Sonst hat VW ihm elektronisch den Fahrspaß verboten - immer wenn man möchte ... darf man nicht. Abhilfe gäbe es bei Tunern ... kostet aber Extra.

Mercedes C Coupe oder Sportcoupe ... das ist im Grunde das gleiche wie der Mondeo. Eher dem Komfort auf der Reise verpflichtet. Hat wenig mit Sport zu tun.

BMW 130i - cooles Auto fraglos. Aber im Unterhakt 1.5 Klasse teurer. Dazu kommt der 1er ist nicht ganz Fehlerfrei und kann nerven. Dazu wenigstens 2L mehr auf 100km als die anderen Beispiele.

Audi A3 - ist eigentlich eine Beleidigung für alle anderen Autos das er als Alternative genannt wird. Abgesehen von einem Rückenmörderfahrwerk kann der gar nix sportliches - miese Bremse, schäbbige Lenkung. Bitte Vergessen.

MX 5 - leider hat Mazda beim NC keinen Mut zu mehr Leistung gefunden. Selbst mjt 160 PS eher langweilig. Wenn MX5 dann eine späten 1.9er NB - der macht mehr Laune und spart Geld.

RX8 - cooles Auto aber man braucht nen Spezialisten in der Nähe. Nicht weil er viele Schwäche hätte, sondern weil man sich gut mit ihm Auskennen muss - damit die schlimmen Stories nicht passieren. Dazu kommt - wenig Angebot an guten Fahrzeugen. Wird schwer was gutes zu finden.

DS3 - sehr hübsches Auto. Hat aber schwächen in der Materialauswahl und Verarbeitung innen. Als 155 THP so lala sportlich - als DS3 Racing echt toll ... aber selten und ziemlich teuer.

In Anbetracht der typischen Ausstattung der modernen Krawallbüchsen - ist es vom Mondeo kein Abstieg ;-) Wenn man die Charakteristik dieser Autos mag sind sie ein Gewinn.

Ich persönlich würde Clio oder Fiesta nehmen - eventuell einen Corsa OPC Nürburgedition (sind aber auch noch teuer).

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Mini - genauso cool wie RS und ST ... genauso flott ... im Gegenzug mehr Image ...

Hm, klär mich mal auf. Was für ein Image hat denn der Mini? Ich wüsste gerade nicht, wie ich das einschätzen sollte. Frauenauto? :D

Dieses Image - wie auch immer es aussieht - muss man aber auch kräftig bezahlen. Der Fiesta ist für das gleiche Geld vier Jahren jünger und hat 30-35.000 km weniger gelaufen. Dann wähle ich persönlich doch lieber den Fiesta mit "weniger Image"!

Edit: Hat der Mini nicht auch mit Steuerkettenproblemen zu kämpfen?

Moin,

Sag mal ... hast du meinen Beitrag eigentlich GANZ gelesen und auch verstanden???

Image - Prestige wie auch immer du das nennen magst. Das ist der gleiche Sermon wie bei Audi, BMW oder Mercedes ... manche brauchen das halt.

Und danke das du widerholst, das der Mini teurer ist und das er einige Probleme mehr mitbringt. Hatte ich ja nicht erwähnt ...

Und das ich auch Clio und Fiesta bevorzugen täte ... zitierst du auch ganz stark weg.

Kopfschüttelnde Grüße,

Kester

Oh, da ist aber jemand eingeschnappt. Und ich hatte noch überlegt zu schreiben, dass das kein persönlicher Angriff o. ä. ist.

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Sag mal ... hast du meinen Beitrag eigentlich GANZ gelesen und auch verstanden???

Ja & ja.

Zitat:

Image - Prestige wie auch immer du das nennen magst. Das ist der gleiche Sermon wie bei Audi, BMW oder Mercedes ... manche brauchen das halt.

Ok, dann gings dir wohl nur um den "Premium"-Status.

Zitat:

Und danke das du widerholst, das der Mini teurer ist und das er einige Probleme mehr mitbringt. Hatte ich ja nicht erwähnt ...

Bitte. :) Dass der Mini den höheren Kaufpreis hat, hast du aber nicht ausdrücklich geschrieben. Aber da war wohl das "... macht es aber teurer" nicht auf die Macken, sondern auf das Image bezogen.

Und ja, die Steuerkette hast du tatsächlich nicht erwähnt. Vielleicht kannst du ja meine Frage diesbezüglich beantworten?!

Zitat:

Und das ich auch Clio und Fiesta bevorzugen täte ... zitierst du auch ganz stark weg.

Und? Ich habe dir auch nicht vorgeworfen dass du den Mini in den Himmel lobst.

Zitat:

Kopfschüttelnde Grüße,

Kester

Danke, kopfschüttelnde Grüße zurück. ;)

Hi,

und warum nicht eine Tageszulassung mit vollen 4-Jahren Garantie ?

170-Cavallii (PS) und das ganze für grade mal VB: 17.500€ ?

Sportliches, aber nicht zu straffes Fahrwerk, womit mann auch locker in den

Urlaub fahren kann ?

Gibts nicht, doch eine Alfa Romeo Giulietta; WEI?; 10KM ;Tageszulassung und 170-PS :

http://suchen.mobile.de/.../183060882.html

oder für VB: 14.800€ aus 2010, 170-PS, schwarz, Bj. 2010, 35.tsd km

http://suchen.mobile.de/.../190948177.html

oder :

14.500€, wie oben, nur ~ 40.tsd km, Bj. 2010 :

http://suchen.mobile.de/.../187268046.html

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kompaktsportler bis ca. 15.000€