ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kompaktes Familienauto für Wenigfahrer

Kompaktes Familienauto für Wenigfahrer

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 19:25

Liebes Forum,

vor einem knappen Jahr hatte ich schon mal hier einen Thread eröffnet, in dem ich um Tipps zu einem Pendel- dann Familenauto gebeten habe: https://www.motor-talk.de/.../...n-dann-familienauto-t6117750.html?...

Jetzt hat sich meine persönliche Situation allerdings geändert: ich habe nun doch eine Stelle, die mit ÖPNV gut erreichbar ist, außerdem erwarten wir im Oktober unser zweites Kind (unser anderes Kind ist jetzt drei Jahre alt). Für Besorgungen in der Stadt, kleine Ausflüge und gelegentliches Pendeln hätten wir gerne ein Auto, Carsharing wird spätestens mit zwei Kindern dann doch zu unbequem. Die jährliche Strecke wird unter 10.000 km liegen. Unsere Schmerzgrenze wären 16.000 EUR. Austattungsmäßig wären Klimaanlage und Parksensoren wichtig, sehr gerne auch Kamera.

Da der Wagen hauptsächlich in der Stadt benutzt wird, hätten wir gerne etwas eher kompaktes. Ich habe in letzter Zeit wieder das Forum und mobile.de durchforstet und bin vom Angebot ziemlich erschlagen.

Skoda Rapid Spaceback, Skoda Fabia Combi und Opel Meriva B finde ich relativ interessant. Minivans wie Honda Jazz, Kia Venga und Ford B-Max könnten eventuell auch was sein, aber die sind wohl zu klein?

Ich würde mich sehr über Tipps freuen, schon einmal vielen Dank!

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 19. Juli 2018 um 19:49

moin,

da brauchst du gar kein auto.

sondern du fährst billiger und problemloser mit einem Carsharing angebot.

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 19:53

Ja, finanziell ist Carsharing natürlich um einiges attraktiver, aber es ist wie oben angesprochen keine Option mehr für uns (mir ist auch klar, dass das Budget für die Situation ziemlicher Overkill ist, aber das ist, was möglich wäre...).

Hi,

die genannten Fahrzeuge sind alle ähnlich groß. Mal etwas mehr Platz im Kofferraum ( Fabia Combi) mal etwas mehr platz auf der Rücksitzbank ( Jazz)

Gerade der Jazz ist ein kleines Raumwunder, gibt es sogar mit Hybrid wurde aber wohl nicht oft verkauft.

Der B Max ist halt gerade mit seinen Schiebetüren super praktisch mit Kindern aber der Kofferraum ist ziemlich knapp.

Kamera ist bei den einfachen Modelle eher selten und eigentlich auch gar nicht nötig. Parkpiepser reichen da locker aus.

Abraten muss man von keinem der Modelle die du aufgezählt hast. Einfach angucken, probe fahren und dann entscheiden welches Modell euch am besten gefällt.

Skoda Yeti:

4,22 m lang, ausreichend für 4 Personen + Kinderwagen, günstig, auch mit Kamera zu haben...

Die genannten Minivans, die ich als Fahrzeutyp für junge Familien nicht verkehrt finde, sind doch unterschiedlich gross. Der Jazz gilt als Kleinwagen mit viel Platz für seine Größe, der Meriva ist ein halber Meter länger, die anderen dazwischen. Müsstet Ihr am konkreten Objekt mal ausmessen, was passt.

 

Für absehbar eher Kurzstrecken empfiehlt sich ein einfacher Saugbenziner, evtl auch ein Hybrid. Die 4-köpfige Nachbarsfamilie ist mit dem Toyota Prius bestens zurecht gekommen, ist allerdings kein Van.

 

Das Budget ist ja ordentlich, bei den eher geringen Fahrleistungen würde ich aber eher zu einem (jungen) Gebrauchten tendieren, was bei B-Max oder Meriva eh zwingend ist, da die Modelle inzwischen eingestellt wurden.

Wir haben den Jazz, eigentlich als 2-Wagen. Mittlerweile ist es so, dass wir ihn häufiger nutzen als ehemals geplant. Weil er einfach bei geringen Abmessungen praktisch ist und Platz bietet. Festzeleltgarnitur transportieren - Jazz. Gartenmarkt - Jazz. Wertstoffhof - Jazz. Einkauf - Jazz. Ein praktisches Raumwunder

Ich würde einfach mal auf den Golf Sportsvan verweisen.

Der Sportsvan bietet die kompakten Aussenmaße eines Golf, jedoch im Innenraum unglaublich viel Platz und Übersicht.

Da die zweite Sitzreihe (getrennt voneinander) zu verschieben ist, Haben die Kinder in der Sitzschale genug Platz für die Beine.

Der sehr wertbeständige undGolf Sportsvan kann eigentlich alles besser, ausser Image und Aussendarstellung.

Der Sportsvan kann vor allem eines: Teuer sein.

Da gibt es für junge Familien bessere Angebote.

Ich hätte euch mal das C-Segment vorgeführt, also junger gebrauchter Skoda Roomster (besonders günstig, aber schon älter), Touran (besonders Teuer, aber sonst gut) C-Max, Caddy (nicht zu empfehlen, uralte Technik) oder Tourneo Connect. Aber auch die Berlingo/Kangoo/Citan-Reihe ist wohl auch besser als ihr Ruf. Bei 2 Kindern muss es aber nicht unbedingt nen Van sein.

Ein normaler Golf, Focus, Oktavia reicht vollkommen aus und ist günstiger in Anschaffung und Unterhalt.

Der geräumigste unter den kleineren Vans und SUVs ist der C3 Aircross.

Und sie sind sehr günstig in der Versicherung eingestuft - auch nicht unwichtig, da ja die Festkosten einen hohen Anteil an den Gesamtkosten ausmachen.

Für 15000 Euro bekommst Du da schon einen Vorführwagen mit sehr kraftigem und sparsamem Benziner :

https://www.siebelhoff.de/vorfuehrwagen/details/fahrzeug/12817

am 20. Juli 2018 um 20:43

Zitat:

@reuenthal schrieb am 19. Juli 2018 um 21:25:32 Uhr:

Skoda Rapid Spaceback, Skoda Fabia Combi und Opel Meriva B finde ich relativ interessant. Minivans wie Honda Jazz, Kia Venga und Ford B-Max könnten eventuell auch was sein, aber die sind wohl zu klein?

Ich würde mich sehr über Tipps freuen, schon einmal vielen Dank!

Zunächst mal: Der Fabia ist schlicht zu klein auf den Sitzen, Meriva macht wegen Staufächern im Fahrzeugboden Probleme beim Kindersitzeinbau, also auch nicht empfehlenswert. Generell sollte man sich vor Staufächern im Fahrzeugboden fernhalten, sobald man ein kleines Kind hat.

Ich selbst bin im November Mutter des zweiten Kindes geworden und mein Toyota Prius ist ein tolles Familienauto mit reichlich Platz auf den Sitzen. Als Familienauto für Familien mit bis zu zwei Kindern ist dessen größter Nachteil, daß er keine Stufenhecklimousine ist. OK und wenn man gern mit Wohnwagen in den Urlaub fährt die fehlende Anhängelast.

Hallo,

für Kinderwagen, Laufrad, usw. empfehle ich aus eigener Erfahrung die Größe Focus Kombi,Golf Kombi, Skoda Oktavia, Opel Astra, o.ä. Es entspannt, wenn die Sachen ohne Stapeltechnik einfach im Kofferraum (mit Trenngitter) verschwinden.

Eventuell, wenn etwas kürzer dann Ford C-Max, o.ä betrachten. Der B-Max war uns zu klein.

Ganz alternativ wäre noch der VW Caddy, Ford Tourneo Connect, Renault Kangoo, o.ä. (gibbet alles im Bekanntenkreis bei 2 Kindern).

Alles als Benziner, mit Euro 6- oder besser.

Gruß, der.bazi

Themenstarteram 21. Juli 2018 um 19:26

Danke für die zahlreichen Hinweise! Wir werden uns jetzt wohl erstmal den Jazz probefahren. Wenn das vom Platz nicht reicht, weden wir eine Kateogir größer schauen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kompaktes Familienauto für Wenigfahrer