ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Kommt G500 mit Abgasanlage soundtechnisch an G63 ran?

Kommt G500 mit Abgasanlage soundtechnisch an G63 ran?

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 30. Juni 2021 um 6:11

Moin,

vielleicht kann jemand die Frage beantworten ob der 500'er mit Abgasanlage

(die man gleich mitbestellen kann) soundmäßig einigermaßen an den G63 rankommt.

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
47 Antworten

Nein

Bezieht sich die Frage auf den 463 oder den 463a?

Themenstarteram 30. Juni 2021 um 8:14

463a

Zitat:

@egge schrieb am 30. Juni 2021 um 09:44:26 Uhr:

Bezieht sich die Frage auf den 463 oder den 463a?

Themenstarteram 30. Juni 2021 um 8:15

Nein heißt der 500er mit Abgasanlage ist eher sch..... oder ok? ;)

Zitat:

@MADMAN101 schrieb am 30. Juni 2021 um 09:39:24 Uhr:

Nein

Ich denke die 463a sind insgesamt leiser als die 463 Modelle. Liegt evtl. am Partikelfilter?

Ich denke der neue 500er mit Sport AGA ist nur unwesentlich leiser als der 63er. Aber das ist nur meine Vermutung.

Ich hab an meinem 500er die Anlage des 4x4 hoch 2 dran und ein Freund von mir hat nen neuen 63er.

Meiner "knurrt", seiner "schnurrt".

@egge

 

Das sehe ich ähnlich. Der neue G63 ist nicht wirklich laut. Vor allem hat der im Sport+ Modus einen Ansaugsound im Innenraum, wo man erst denkt "Oh der ist aber schon laut" :-) - ist nich ganz so peinlich wie ein Soundgenerator kommt man schon sehr nah dran. Ähnlich wie bei den älteren A45/GLA45 etc.. Modellen.

 

Ich denke auch das der G500 (mit der AGA) knapp an den G63 dran kommt.

Ansonsten kann man ja immer noch einen Auspuffbauer aufsuchen.

Zitat:

@Mirco- schrieb am 30. Juni 2021 um 10:48:16 Uhr:

@egge

Das sehe ich ähnlich. Der neue G63 ist nicht wirklich laut. Vor allem hat der im Sport+ Modus einen Ansaugsound im Innenraum, wo man erst denkt "Oh der ist aber schon laut" :-) - ist nich ganz so peinlich wie ein Soundgenerator kommt man schon sehr nah dran. Ähnlich wie bei den älteren A45/GLA45 etc.. Modellen.

Ich denke auch das der G500 (mit der AGA) knapp an den G63 dran kommt.

Ansonsten kann man ja immer noch einen Auspuffbauer aufsuchen.

Ich denke, das mit dem Auspuffbauer macht keinen Sinn. Es muss ja die, in den Papieren eingetragene Lautstärke, eingehalten werden.

Moin,

nur die 5,5er Sauger kommen an den den G63 ran. Mein 5,5er ist mit der OriginalSportauspuffanlage Lauter und Kraftvoller als der G63 463a von einem Bekannten. Wenn nur mit einer Capristo oder Supersprintanlage oder Akrapovic.

 

Gruß Marco

Hallo zusammen,

jetzt muss ich doch mal dumm fragen: Also der Motor im 463 G500 und G63 ist ja vom Rumpf identisch. Diverse Optimierungen am Ansaug- und Abgastrakt zusammen mit anderem Lader machen den G63 deutlich leistungsstärker. In den unteren Drehzahlbereichen kommt lediglich ein höherer Ladedruck zum tragen, da weder Ansaug- noch Abgassystem in die Nähe der Leistungsgrenze kommen. Wenn nun der G63 Auspuff an den G500 geschraubt wird, sollten doch beide Autos zumindest im Teillastbereich gleich klingen, oder?

Eigentlich hat das dann aber nicht mit der Frage zu tun. Den es wurde ja explizit nach der Abgasanlage gefragt, wobei für mich nicht ganz klar war, was gemeint ist, also G500 mit (welcher) Abgasanlage..? Irgendeine hat er ja immer :-)

Viele Grüße

Peter

Du musst auch noch zwischen den OPF und nicht OPF Versionen unterscheiden

Es gibt auch den Sound, den die Umgebung wahrnimmt und den Sound, den Du bzw. die Deine Mitfahrer im Innenraum wahrnimmst. Im Inneren hat der neue G500 mit nach unten weglaufenden Abgasrohren einen guten Sound, den ich jetzt einige Wochen fahren durfte.

Für den Auftritt ist der G63 besser geeignet, wenn es einem gefällt.

Aus meiner Sicht hat der G500, Motor M176, w463, mit der 4x4 Anlage den besten Sound hat (wie eine hungrige leicht grantige Raukatze). Am krawalligsten ist der gute alte G55 und dann kommt schon der alte G63. Die neuen Modelle sind sanfter, haben aber auch etwas.

Themenstarteram 1. Juli 2021 um 8:27

Wird der Sound vom 500er denn mit der Sportabgasanlage von Mercedes noch besser? ;?

 

Zitat:

@Tomtr schrieb am 1. Juli 2021 um 09:24:29 Uhr:

Es gibt auch den Sound, den die Umgebung wahrnimmt und den Sound, den Du bzw. die Deine Mitfahrer im Innenraum wahrnimmst. Im Inneren hat der neue G500 mit nach unten weglaufenden Abgasrohren einen guten Sound, den ich jetzt einige Wochen fahren durfte.

Für den Auftritt ist der G63 besser geeignet, wenn es einem gefällt.

Aus meiner Sicht hat der G500, Motor M176, w463, mit der 4x4 Anlage den besten Sound hat (wie eine hungrige leicht grantige Raukatze). Am krawalligsten ist der gute alte G55 und dann kommt schon der alte G63. Die neuen Modelle sind sanfter, haben aber auch etwas.

Ich bin den w63a ohne Sportabgasanlage bei einem Offroad Kurs von MB gefahren und bis vor kurzen den mit der Sportabgasanlage als Ersatzwagen. Der Sound ist deutlich kräftiger und voluminöser. Ich würde die Anlage in jedem Fall nehmen. Er fährt aber auch ohne die Anlage gleich gut.

am 1. Juli 2021 um 14:48

Gleicher Motor, wie bereits festgestellt, also kann da nicht viel sein …idR werden die Soundgeschichten seit einigen Jahren software gesteuert, Zündwinkel, Klappe etc. Diese Software wird beim W463a G63 sicherlich anders sein wie beim 500er. Möglicherweise hat er auch einen anderen Auspuff als G500 Sport, aber egal, wenn man das mag, sollte man bei Konfiguration das ankreuzen.

Heute fuhr ein Fiat 500 Abarth an mir vorbei, 4 Rohre, tiefer Sound, der klang schon fett und das mit dem Minimotor … ist ja allgemein mittlerweile die größere Seuche als Corona ….Neulich in Temp 30 Zone … Porsche Boxster oder wie sich das Ding nennt, auf 150 m gefühlte 80 Fehlzündungen … ich vermute, in einigen Jahren kommen dann noch 1m lange Stichflammen aus den Rohren …

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Kommt G500 mit Abgasanlage soundtechnisch an G63 ran?