ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Kommt eine Frau mit dem Logan ohne Servo klar?

Kommt eine Frau mit dem Logan ohne Servo klar?

Themenstarteram 5. September 2010 um 19:53

Meine Freundin zieht zu mir, und da ich etwas außerhalb wohne, braucht sie ein billiges Auto, um von uns zur nächsten P+R zu fahren (und von dort aus zur Arbeit mit der U-Bahn).

Ein "richtiges" Auto haben wir (ich eine C-Klasse, was die Dame dafür nicht kriegt:D), sie ist eine wirklich ungeübte Fahrerin, und braucht die Kiste wirklich zu 99% für diese tägliche Kurzstrecke.

Ich möchte ihr nicht umbedingt irgendeine alte Möhre kaufen, weil ich keine Lust habe, an Wochenenden an was veröltes herumbasteln zu müssen.

Somit habe ich mir gedacht, ich überlasse ihr dem Logan (was ich tagsüber fast nie brauche).

Bj, 2005, 72.000 km, technisch 1A, vollcasco versichert, mit Airbag, allerdings nicht mehr wirklich viel wert (ich werde also nur einen leichteren Herzinfarkt bekommen, wenn sie eine Delle reinfährt, niemand wird das Auto klauen oder aufbrechen, wann es tagsüber im P+R steht, usw.).

Neu und modern genug ist es auch, um "deppensicher" zu sein (startet also immer, usw-usw).

Allerdings: Keine Servolenkung...

Was meint ihr, kommt eine ungeübte Fahrerin mit dem Wagen ohne Servo klar? (=kann die damit parken?) Ich muß zugeben, es noch nicht an ihr "getestet" zu haben. Zusammen fahren wir fast immer mit dem Benz, und ich fahre... Manchmal kriegt sie Firmenwagen, das sind aber immer recht teure Autos mit Servo (Mazda6, usw.).

Was mir etwas Hoffnung mach ist, daß in den 90-ern ja viele "Frauenautos" ohne Servo waren (die alten Twingo-s, Polo-s, usw), und die Damen kamen doch irgendwie von A nach B...

Allerdings sind enge Parklücken nicht gerade lustig mit dem Logan ohne Sevo und mit 185-er Reifen...

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Aber leider gibt es für Rheuma keine heilungsmöglichkeiten.

Und leider hab ich die Krankheit auch geerbt :-(

Gruß Darius

SCHEI ... Ist doch wahr Mensch ... Das tut mir echt Leid für dich! Um so mehr hoffe ich darauf, dass die Pharmaindustrie endlich ein Mittel findet, was hilft!

Zurück zum Thema. Mit einem schmunzeln stelle ich fest, dass die Beitragsschreiber doch recht jung sein müssen ... Golf II :D Meine Mutter hat mit BORGWARD angefangen und ich auch. Zu der Zeit hatten nur teure Fahrzeuge so was wie eine Servolenkung und trotzdem haben wir die Autos OHNE gefahren, weil wir das nicht anders kannten. War das eine Umstellung, als ich das erste Fahrzeug MIT Servolenkung fahren durfte. Allerdings war wiederum kein allzu großer Unterschied fest zu stellen.

Servo war ja erst da ein Thema, als zunehmend mehr Fahrzeuge den Frontantrieb hatten. Bis dato gab es ja hauptsächlich Heckantrieb und da waren die Probleme mit der Lenkung nicht so hoch, obwohl der Motor ja VORNE war, außer beim Käfer und Bulli. SO schwer ließen sich die Autos auch nicht lenken. Es sei denn, man fuhr LKW ... Da war eine Servo schon angebracht. Allerdings hatten viel LKW's bis in die späten 60iger aus Kostengründen keine Servo ... DA gab's denn richtig Muckis.

Dafür gibt's heute immer mehr "Spielzeug" im Auto, von dem viele Fahrer total überfordert sind, weil sie nicht 2 Dinge gleichzeitig machen können, ohne abgelenkt zu werden. War gestern in einem Bericht von der IFA (InternationaleFunkAusstellung) zu sehen, als der Reporter zugeben musste von den neuesten Technikspielzeugen überfordert zu sein. Sinngemäß lässt sich das auch auf Autos übertragen. So hilfreich die Dinge auch sein mögen ... viele sind damit überfordert, auch wenn sie das nie zugeben würden.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

klar kommt sie damit klar....

erstens sind die logan ohne servo anders übersetzt im lenkgetriebe und ausserdem ist das keine frage von kraft sondern von technik....

im stand is sicher schwer ohne servo also sollte man darauf achten immer leicht zu rollen beim lenken

bzw lenken nur dann wenn man leicht rollt.....

falls es ihr doch zu schwer ist macht halt schmalere reifen drauf.

175 sind meine ich auch zugelassen

Zitat:

Original geschrieben von hudemcv

klar kommt sie damit klar....

erstens sind die logan ohne servo anders übersetzt im lenkgetriebe und ausserdem ist das keine frage von kraft sondern von technik....

im stand is sicher schwer ohne servo also sollte man darauf achten immer leicht zu rollen beim lenken bzw lenken nur dann wenn man leicht rollt.....

falls es ihr doch zu schwer ist macht halt schmalere reifen drauf. 175 sind meine ich auch zugelassen

Einfach reinsetzen lassen und erst garnicht erzählen, dass der Wagen keine Servo hätte. :D

Übrigens rolle ich, sofern es möglich ist, auch mit Servo erst an, bevor ich lenke. :)

Themenstarteram 6. September 2010 um 5:00

Hm, ich sollte mit ihr irgendwo das Parken üben, bzw. sie in der nächsten Zeit mehr fahren lassen... Die lm-Felgen an dem Wagen kann ich z.B. wohl eh abschreiben...:-)

Leute ... ihr macht einen Denkfehler ... Frauen drehen IMMER am Lenkrad, wenn das Auto steht! Kein Witz ... Das könnt ihr selbst testen (feststellen), wenn ihr mal Frauen im Auto beobachtet. Mir ist es unverständlich und ich habe keine Erklärung dafür. Es scheint sich allerdings wie ein Virus durch Generationen von Fahrerinnen fortzusetzen ohne das es dazu einer bestimmten Instruktion bedarf.

Auch die Sitzposition - und das scheint mir das entscheidende bei NICHT-Servolenkung zu sein - ist in 90% immer die Gleiche ... leicht vorne über gebeugt, egal wie groß das Auto ist!

Zwar kein Vergleich, aber, ich durfte mal einen PEUGEOT 205 OHNE Servo fahren ... OK, das positive: es macht Mukkis :rolleyes: Keine Ahnung wie es im LOGAN ist. Der ist ja ein "klein" wenig länger als ein 205. Da dürfte sich das Gewicht, was eigentlich auf der Lenkung liegt, ein bisschen anders verteilen. Zudem dürfte ein anderes Lenkgetriebe dafür sorgen, dass das lenken nicht so schwer ist.

Na dann VIEL SPASS :D

Meine Eltern haben den MCV ohne Servo und meine Mutter hat starkes Rheuma.

Und Sie kommt wunderbar damit zurecht.

Sie fährt auch nur in der Stadt herum.

Also viel ein und aus parkerei.

Es klappt wunderbar obwohl Sie auch Rheuma in den Händen hat.

Gruß Darius

Wie sagt Alice Cooper in der SATURN-Werbung? Alles eine Frage der Technik ... Gööööööööönau! :cool:

@ sweetprince82

Deiner Mama wünsche ich, dass es bald eine Lösung oder Erleichterung für ihre Krankheit gibt. Die Medizin kann schon so vieles, aber das haben sie noch nicht geschafft.

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

Wie sagt Alice Cooper in der SATURN-Werbung? Alles eine Frage der Technik ... Gööööööööönau! :cool:

@ sweetprince82

Deiner Mama wünsche ich, dass es bald eine Lösung oder Erleichterung für ihre Krankheit gibt. Die Medizin kann schon so vieles, aber das haben sie noch nicht geschafft.

Danke Dir!

Aber leider gibt es für Rheuma keine heilungsmöglichkeiten.

Und leider hab ich die Krankheit auch geerbt :-(

Gruß Darius

Gegenfrage:

Fahren Frauen erst mit Autos seid diese eine Servolenkungen haben? Was haben die ganzen Frauen im Ostblock gemacht? Haben die immer einen starken Russischen Besatzungssoldaten mitgenommen zum Einparken?

durften Frauen im Ostblock denn ans Steuer ? :D:D

Ja sicher KLICK wie man heute noch deutlich nachweisen kann.

Themenstarteram 7. September 2010 um 6:48

Zitat:

Original geschrieben von Superungi

...Was haben die ganzen Frauen im Ostblock gemacht?...

Die fuhren Skodas mit Heckmotor, damit die Lenkung nicht so schwer ist, wie beim Lada:D

Bzw. die waren nicht durch 40.000,- EUR Firmenautos verwöhnt:D

Wir gehen heute ins Kino, ich werde sie fahren lassen...

Themenstarteram 7. September 2010 um 7:03

Zitat:

Original geschrieben von Sweetprince82

Meine Eltern haben den MCV ohne Servo und meine Mutter hat starkes Rheuma.

Und Sie kommt wunderbar damit zurecht.

Hm, muß ja gehen, die meisten Golf II, usw. hatten ja auch keine Servolenkung, und niemand regte sich damals darüber auf...

Zitat:

Aber leider gibt es für Rheuma keine heilungsmöglichkeiten.

Und leider hab ich die Krankheit auch geerbt :-(

Gruß Darius

SCHEI ... Ist doch wahr Mensch ... Das tut mir echt Leid für dich! Um so mehr hoffe ich darauf, dass die Pharmaindustrie endlich ein Mittel findet, was hilft!

Zurück zum Thema. Mit einem schmunzeln stelle ich fest, dass die Beitragsschreiber doch recht jung sein müssen ... Golf II :D Meine Mutter hat mit BORGWARD angefangen und ich auch. Zu der Zeit hatten nur teure Fahrzeuge so was wie eine Servolenkung und trotzdem haben wir die Autos OHNE gefahren, weil wir das nicht anders kannten. War das eine Umstellung, als ich das erste Fahrzeug MIT Servolenkung fahren durfte. Allerdings war wiederum kein allzu großer Unterschied fest zu stellen.

Servo war ja erst da ein Thema, als zunehmend mehr Fahrzeuge den Frontantrieb hatten. Bis dato gab es ja hauptsächlich Heckantrieb und da waren die Probleme mit der Lenkung nicht so hoch, obwohl der Motor ja VORNE war, außer beim Käfer und Bulli. SO schwer ließen sich die Autos auch nicht lenken. Es sei denn, man fuhr LKW ... Da war eine Servo schon angebracht. Allerdings hatten viel LKW's bis in die späten 60iger aus Kostengründen keine Servo ... DA gab's denn richtig Muckis.

Dafür gibt's heute immer mehr "Spielzeug" im Auto, von dem viele Fahrer total überfordert sind, weil sie nicht 2 Dinge gleichzeitig machen können, ohne abgelenkt zu werden. War gestern in einem Bericht von der IFA (InternationaleFunkAusstellung) zu sehen, als der Reporter zugeben musste von den neuesten Technikspielzeugen überfordert zu sein. Sinngemäß lässt sich das auch auf Autos übertragen. So hilfreich die Dinge auch sein mögen ... viele sind damit überfordert, auch wenn sie das nie zugeben würden.

Schön wärs doch wenn sich hier mal eine Frau dazu äussern würde...

Das wäre wohl das Aussagekräftigste überhaupt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Kommt eine Frau mit dem Logan ohne Servo klar?