1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Kommentarloses Löschen von kompletten Beiträgen

Kommentarloses Löschen von kompletten Beiträgen

Wie läuft das eigentlich so, wenn es angeblichen "Korrekturbedarf" durch Moderatoren zu geben scheint? Im w203er-Forum gabe es diese Woche einen (relativ sinnlosen) Thread "Muss das sein?", der aber inhaltlich nicht besonders schlimm war (da habe ich schon wesentlich andere Diskussionen ungesteuert eskalieren sehen) und wenn man heute mal lesen will, wie es da weitergeht, da ist der ganze Thread weg....
Man bekommt als Mitschreiber auch nirgendwo irgendeine Nachricht, dass das passiert ist.

Manchmal werden solche Thread "bereinigt" und dann ggf. geschlossen. Aber alles rückstandsfrei zu löschen finde ich sehr befremdlich.

P.S. Ist das hier die richtige Ecke um so etwas zu fragen?

Beste Antwort im Thema

Zum Ersten - das Thema des Threads war keinesfalls fachlich, auch keineswegs forenbereichsspezifisch. Es ging mal wieder nur um SuFu, "Faulheit" der TE die SuFu zu nutzen und Unfähigkeit der Eliten, hier entweder gar nicht zu antworten oder adäquat-freundlich dem TE zur Seite zu stehen. Nur als kleine Merk- und Erinnerungshilfe - gerade auch hier im Forum war erst vor wenigen Monden diese "Katz-beißt-sich-in- den-Schwanz"-Diskussion. Die eifrigen Kämpfer für die BürgerNutzer-Rechte mögen sich vielleicht ja noch erinnern, die Nutzung der SuFu hätte auch geholfen - um beim Thema zu sein 😁

http://www.motor-talk.de/.../...und-su-fu-moralapposteln-t5394364.html

Zum Zweiten - die Intention einiger Beteiligter war allein, mal wieder richtig den Molly zu machen - und jetzt hat der böse Moderator einfach das Spielzeug weggeräumt. Als Illustration mag die hier im Thread getätigte Aussage dienen

Zitat:

@moonwalk schrieb am 30. September 2015 um 12:58:13 Uhr:

Mist, die habe ich jetzt verpasst.... 😁

Zum Dritten
Es kann nicht angehen, dass Ihr von Moderatoren einfordert, jede Handlung jedem Einzelnen zu begründen. Wenn ein Thread mit sagen wir dreißg Beteiligten gelöscht wird, müssten 30 PN verschickt werden. Günstig gerechnet sind nur 10 Beteiligte ob der Löschung angepisst und schreiben zurück - was natürlich wieder Antworten erfordert. 30+10=40. Davon sind vllt 5 dann zufrieden, die anderen 5 diskutieren weiter und erwarten Antwort - da bist Du locker bei 60 PN. Jede PN insgesamt (günstig gerechnet und gemittelt ) 2 Minuten. Macht locker 2 Stunden. Wegen eines einzigen lausigen "Dödel"-Threads. Und jetzt überleg mal, wieviele Foren so ein einzelner Moderator betreut. Dann kommen die Alarme dazu, dann kommen die geschlossenen Threads dazu. Und immer wieder muss man in extenso erklären, wie und warum - und macht es ja doch nie richtig, ist ja eh zu allem zu doof, zu faul, hat keine Ahnung und will nur die Mitbürger drangsalieren, weil man im realen Leben eh nix auf die Reihe bringt.
Aber ich verrate Euch was - die Moderatoren haben alle Familie, die haben alle einen Beruf, haben alle so wie Ihr Benzin im Blut und Motoren als Hobby- und reißen sich nebenbei den Arsch dafür auf, dass Ihr ihnen dann bei jeder Gelegenheit kräftig in den selbigen reinlatscht. Ich verrate Euch noch etwas - in KEINEM Fachforum habt Ihr soviel Freiheiten wie hier, da gibt es ganz zügig und humorlos die Knute und die rote Karte - und da motzt auch niemand so rum wie hier.

Werdet Euch endlich mal Eurer eigenen Verantwortung bewusst und akzeptiert auch mal, dass es evtl. Entscheidungen und Ansichten gibt, die nicht zu 100% Eurem eigenen Standpunkt entspricht. Schlaues Hinterher-Motzen ist immer einfach!

Zu

Zitat:

@mattalf schrieb am 1. Oktober 2015 um 08:45:37 Uhr:

Dann formuliere ich es anders. Ein Mod der spass am Moderieren hat, der haette anders reagiert.

sage ich nur - ein Moderator der KEINEN Spaß am Moderieren hätte, würde sich nicht hier ständig dafür anscheißen lassen, dass er den von den Nutzern hinterlassenen ----miieeeep---- auch noch auf- und wegräumt.

Zu

Zitat:

@moonwalk schrieb am 1. Oktober 2015 um 11:42:57 Uhr:

Wollen wir jetzt mal erörtern, was einen guten Moderator ausmacht, oder was? 😁

https://alphanodes.com/de/...-nicht-schwer-moderator-sein-dagegen-sehr
Moderator sein bedeutet nicht, dass man wie ein Wilder mit dem Löschknopf oder der Bearbeitenfunktion den Forenmitgliedern zeigt, wer hier der Herr im Haus ist.[...]Die Hauptaufgabe besteht darin, das Forum mit seinen Beiträgen zu unterstützen, den Mitgliedern Hilfestellung zu bieten und auf die Einhaltung der Richtlinien zu achten.

ergänze ich und stelle den Satzbau ein wenig um

Die Hauptaufgabe des Nutzers besteht darin, das Forum mit seinen Beiträgen zu unterstützen, den Mitgliedern Hilfestellung zu bieten und auf die Einhaltung der Richtlinien zu achten, damit der Moderator nicht wie ein Wilder mit dem Löschknopf oder der Bearbeiten-Funktion den Forenmitgliedern zeigen kann oder muss, wer der Herr im Haus ist.

Man möge mir meine bildhafte Sprache nachsehen, wenn sich wieder jemand in der Seele verletzt sieht, bitte ich bereits vorauseilend um Verzeihung. Aber gerade der hier kritisierte Moderator ist äußerst engagiert um ein friedvolles und geordnetes Miteinander in seinen Bereichen bemüht.

41 weitere Antworten
41 Antworten

@mattalf
Ich glaube nicht, das aufgrund der hier geschilderten Situation und der individuellen Entscheidung des Moderators hier und jetzt beurteilt werden kann, ob es ein guter oder ein schlechter Moderator ist.

Dann formuliere ich es anders. Ein Mod der spass am Moderieren hat, der haette anders reagiert.

@mattalf
Ist dasselbe, nur in anderem Lack. 😉

Moderator sein bedeutet nicht, dass man wie ein Wilder mit dem Löschknopf oder der Bearbeitenfunktion den Forenmitgliedern zeigt, wer hier der Herr im Haus ist.[...]Die Hauptaufgabe besteht darin, das Forum mit seinen Beiträgen zu unterstützen, den Mitgliedern Hilfestellung zu bieten und auf die Einhaltung der Richtlinien zu achten.

Ähnliche Themen

Leute, wir sollten jetzt langsam mal die Kirche im Dorf lassen.
Hier wird jetzt aufgrund eines (zu Recht) gelöschten Themas, welches a) keinen technischen Bezug hatte und b) vor gegenseitigen Beleidigungen überquoll die gesamte Qualifikation eines Moderators in Frage gestellt? Ich darf doch sehr bitten! 😠

Zurecht geloescht? Ok. Das muss es ja nun mal sein weil der Thread eh weg ist. Kritik unerwuenscht. Zumindest siehts fuer mich so aus.

Ich bitte darum, dass man mich nicht absichtlich falsch verstehen möchte.

Der Inhalt des Threads war möglicherweise sogar berechtigt, es ging um einige Zustände innerhalb des Forums.
Diese wurden aber bereits im Eingangsposting mit sehr unsachlichen Argumenten dargelegt und in der weiteren Folge mit persönlichen Angriffen unter den Usern fortgeführt. Dieser Fakt allein berechtigt zum Löschen.

Hätte der TE sein Anliegen auf andere Art und Weise vorgetragen... hätten die User nicht ihre guten Manieren zuhause gelassen....ja dann hätte man evtl. auch nicht löschen müssen. Aber hier nun den Moderator, der lediglich die von anderen eingebrockte Suppe auslöffeln musste, als Buhmann zu degradieren, ist irgendwie der falsche Weg.

Zum Ersten - das Thema des Threads war keinesfalls fachlich, auch keineswegs forenbereichsspezifisch. Es ging mal wieder nur um SuFu, "Faulheit" der TE die SuFu zu nutzen und Unfähigkeit der Eliten, hier entweder gar nicht zu antworten oder adäquat-freundlich dem TE zur Seite zu stehen. Nur als kleine Merk- und Erinnerungshilfe - gerade auch hier im Forum war erst vor wenigen Monden diese "Katz-beißt-sich-in- den-Schwanz"-Diskussion. Die eifrigen Kämpfer für die BürgerNutzer-Rechte mögen sich vielleicht ja noch erinnern, die Nutzung der SuFu hätte auch geholfen - um beim Thema zu sein 😁

http://www.motor-talk.de/.../...und-su-fu-moralapposteln-t5394364.html

Zum Zweiten - die Intention einiger Beteiligter war allein, mal wieder richtig den Molly zu machen - und jetzt hat der böse Moderator einfach das Spielzeug weggeräumt. Als Illustration mag die hier im Thread getätigte Aussage dienen

Zitat:

Zum Dritten
Es kann nicht angehen, dass Ihr von Moderatoren einfordert, jede Handlung jedem Einzelnen zu begründen. Wenn ein Thread mit sagen wir dreißg Beteiligten gelöscht wird, müssten 30 PN verschickt werden. Günstig gerechnet sind nur 10 Beteiligte ob der Löschung angepisst und schreiben zurück - was natürlich wieder Antworten erfordert. 30+10=40. Davon sind vllt 5 dann zufrieden, die anderen 5 diskutieren weiter und erwarten Antwort - da bist Du locker bei 60 PN. Jede PN insgesamt (günstig gerechnet und gemittelt ) 2 Minuten. Macht locker 2 Stunden. Wegen eines einzigen lausigen "Dödel"-Threads. Und jetzt überleg mal, wieviele Foren so ein einzelner Moderator betreut. Dann kommen die Alarme dazu, dann kommen die geschlossenen Threads dazu. Und immer wieder muss man in extenso erklären, wie und warum - und macht es ja doch nie richtig, ist ja eh zu allem zu doof, zu faul, hat keine Ahnung und will nur die Mitbürger drangsalieren, weil man im realen Leben eh nix auf die Reihe bringt.
Aber ich verrate Euch was - die Moderatoren haben alle Familie, die haben alle einen Beruf, haben alle so wie Ihr Benzin im Blut und Motoren als Hobby- und reißen sich nebenbei den Arsch dafür auf, dass Ihr ihnen dann bei jeder Gelegenheit kräftig in den selbigen reinlatscht. Ich verrate Euch noch etwas - in KEINEM Fachforum habt Ihr soviel Freiheiten wie hier, da gibt es ganz zügig und humorlos die Knute und die rote Karte - und da motzt auch niemand so rum wie hier.

Werdet Euch endlich mal Eurer eigenen Verantwortung bewusst und akzeptiert auch mal, dass es evtl. Entscheidungen und Ansichten gibt, die nicht zu 100% Eurem eigenen Standpunkt entspricht. Schlaues Hinterher-Motzen ist immer einfach!

Zu

Zitat:

@mattalf schrieb am 1. Oktober 2015 um 08:45:37 Uhr:

sage ich nur - ein Moderator der KEINEN Spaß am Moderieren hätte, würde sich nicht hier ständig dafür anscheißen lassen, dass er den von den Nutzern hinterlassenen ----miieeeep---- auch noch auf- und wegräumt.

Zu

Zitat:

@moonwalk schrieb am 1. Oktober 2015 um 11:42:57 Uhr:

ergänze ich und stelle den Satzbau ein wenig um

Die Hauptaufgabe des Nutzers besteht darin, das Forum mit seinen Beiträgen zu unterstützen, den Mitgliedern Hilfestellung zu bieten und auf die Einhaltung der Richtlinien zu achten, damit der Moderator nicht wie ein Wilder mit dem Löschknopf oder der Bearbeiten-Funktion den Forenmitgliedern zeigen kann oder muss, wer der Herr im Haus ist.

Man möge mir meine bildhafte Sprache nachsehen, wenn sich wieder jemand in der Seele verletzt sieht, bitte ich bereits vorauseilend um Verzeihung. Aber gerade der hier kritisierte Moderator ist äußerst engagiert um ein friedvolles und geordnetes Miteinander in seinen Bereichen bemüht.

Zitat:

@twindance schrieb am 1. Oktober 2015 um 13:29:10 Uhr:

Zitat:

Jetzt greifst Du mich persönlich an - wo ist die Moderatoren-Bimmel? 😁

Kann ich so etwas nicht persönlich nehmen? Ich wollte mitnichten "den Molly" machen und verwehre mich gegen solche Unterstellungen!

Die "Illustration" war mit einem fetten Smiley versehen, weil ich MT aus zwei Gründen mag:
"Motor" und "Talk", und dieses Thema lief bei mir unter "amüsanter Talk" und da habe ich offensichtlich den "Stein des Anstoßes" verpasst...

Das Grundproblem für mich ist, dass hier manchmal Maßstäbe angelegt werden, die ansonsten nicht so gelten und dann wirken, als ob man übers Ziel hinaus geschossen ist. Warum ist das so? Weil die lieben Moderatoren natürlich nicht alles lesen können, wenig Zeit haben, alles auf freiwilliger Basis läuft, sie also gar nicht alles mitbekommen und daher auf "Meldungen" angewiesen sind. So weit, so gut. Nun wäre mein Wunsch aber, dass man, wenn man mal was mitbekommt, auch die Kirche im Dorf lässt und nicht gleich zum Hackebeil greift und alles kommentarlos niedermetzelt, nur weil mal einer "Idiot" gesagt hat.

Etwas mehr Lässigkeit würde hier souveräner wirken und die vorhandene, unvermeidbare Ungleichbehandlung nicht so deutlich werden lassen...

P.S. Ich habe eher eine grundsätzliche Herangehensweise an dieses Thema und kritisierte den konkreten Moderator nicht direkt, da ich noch nicht mal weiß, wer es war und sich "freundlicher Weise" auch keiner per PN gemeldet hat, um etwas Licht in meine Dunkelheit zu bringen. Am Ende ist es ein Netter und ich bestreite keinesfalls, dass er äußerst engagiert und um ein friedvolles und geordnetes Miteinander in seinen Bereichen bemüht ist.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 30. September 2015 um 22:33:06 Uhr:

Es war nicht sein Thread.
Zitat TE:
"Man bekommt als Mitschreiber[...]"

Und du kannst nicht jeden Beteiligten im Thread anschreiben, wie oben schon erwähnt, sonst hätten die Mods hier Vollzeitjobs 😉

mfg

und das hier ist für mich Haarspalterei und Stänkerei!

Denn ob ich nun der TE oder ein Mitschreiber war ist doch piepegal. Ich habe mich hier gemeldet und nachgefragt, hätte ich direkt eine erklärende Info bekommen, wäre der Käse gegessen gewesen und wir hätten hier keine zwei Seiten Grundsatzdiskussion.

An dem Thread haben vielleicht 5-10 Leute geschrieben, und wenn einer (!) mal 'ne Rückfrage hat, wäre es mit einem Zweizeiler per PN erledigt geswesen.

Aber nein - ich mache hier lieber "den Molly" - Ihr seid mir schon ein paar....

Zitat:

@moonwalk schrieb am 1. Oktober 2015 um 15:08:45 Uhr:

Das Grundproblem für mich ist, dass hier manchmal Maßstäbe angelegt werden, die ansonsten nicht so gelten und dann wirken, als ob man übers Ziel hinaus geschossen ist. Warum ist das so? Weil die lieben Moderatoren natürlich nicht alles lesen können, wenig Zeit haben, alles auf freiwilliger Basis läuft, sie also gar nicht alles mitbekommen und daher auf "Meldungen" angewiesen sind. So weit, so gut. Nun wäre mein Wunsch aber, dass man, wenn man mal was mitbekommt, auch die Kirche im Dorf lässt und nicht gleich zum Hackebeil greift und alles kommentarlos niedermetzelt, nur weil mal einer "Idiot" gesagt hat.

Etwas mehr Lässigkeit würde hier souveräner wirken und die vorhandene, unvermeidbare Ungleichbehandlung nicht so deutlich werden lassen...

P.S. Ich habe eher eine grundsätzliche Herangehensweise an dieses Thema und kritisierte den konkreten Moderator nicht direkt, da ich noch nicht mal weiß, wer es war und sich "freundlicher Weise" auch keiner per PN gemeldet hat, um etwas Licht in meine Dunkelheit zu bringen. Am Ende ist es ein Netter und ich bestreite keinesfalls, dass er äußerst engagiert und um ein friedvolles und geordnetes Miteinander in seinen Bereichen bemüht ist.

Sieh es einfach mal andersherum - vllt. sollten wir auch WENIGER Lässigkeit künftig an den Tag legen, dann haben wir nämlich auch keine "Ungleichbehandlung" mehr - denn der Rasen ist dann überall gleich kurz! Diese Herangehensweise ist nämlich die übliche Art - da ist immer und von Anfang an klar, dass klarste Ordnung herrscht. Stattdessen überlegen wir gundsätzlich und in jedem Einzelfall, ob wir nicht doch laufen lassen können. Dies ist aber immer eine ganz konkrete situationsbedingte Ermessensfrage. Für mich persönlich spielen da die Komponeneten eine Rolle

a) in welchem Forum befindet sich der Thread. Im Bikertreff als Laberecke bin ich wesentlich großzügiger als im V&S-Forum oder den Motorrad-Fachbereichen.

b) wie lautet das Thema? Ist es von Relevanz und Wichtigkeit, werde ich wesentlich mehr Mühe und Zeit investieren, Einzelbeiträge oder einzelne "Sünder" bearbeiten. ist es ein Laber-Thema, gibt es schon eher eine General-Aktion und ist es völlig daneben und nur als Reizthema allein für Stunk und Zoff geeignet, dann geht es in den Müll.

c) welche Tendenz zeigt der Thread. Eine kurze Entgleisung mit nachfolgender Beruhigung - kann man laufen lassen nach freundlicher Ermahnung. Schaukelt sich die sache permanent auf - Schloss oder Löschung - abhängig von der initialen Fragestellung sh. b.

d) wer ist denn da so alles beteiligt. Man kennt ja seine Schäflein und weiß, wenn bestimmte wertvolle Mitglieder sich ein Stelldichein geben oder inbrünnstig Verfeindete aufschlagen, dann kann man moderieren, bitten, betteln, fordern, aufrufen oder sich strampelnd auf dem Teppich rollern - der Thread ist nicht zu retten. Dann gibt es die zügige Schließung/Löschung sh. b

Ich konnte hoffentlich demonstrieren, dass wir keinesfalls einfach da "furios killing" betreiben, sondern immer versuchen, möglichst laissez faire zu agieren und neben Motor auch Talk zu fördern.

Wie gesagt - wenn dieses "Unrechtsgebaren" der Moderatoren derart sauer aufstößt, dann können wir auch metzeln. Ich möchte gern auf die übliche Verfahrensweise in den kleineren Fachforen verweisen - wenn das hier übliche und als normal empfundene Betragen dort 1x auffällig wird, dann gibbt es die Sperre, bei Rezidiv einen kommentarlosen Rauswurf. Hätte dieser Thread im Gixxer-Forum gestanden, wären mindestens drei Nutzer sofort an der frischen Luft gewesen. Bei den SV-Ridern übrigens auch. Da käme aber auch NIE jemand auf die Idee, sich derart aufzuführen.

Wir sollten evtl. wirklich unsere Moderation überdenken 😉

Zitat:

@moonwalk schrieb am 1. Oktober 2015 um 15:21:08 Uhr:

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 30. September 2015 um 22:33:06 Uhr:

Es war nicht sein Thread.
Zitat TE:
"Man bekommt als Mitschreiber[...]"

Und du kannst nicht jeden Beteiligten im Thread anschreiben, wie oben schon erwähnt, sonst hätten die Mods hier Vollzeitjobs 😉

mfg

und das hier ist für mich Haarspalterei und Stänkerei!

Denn ob ich nun der TE oder ein Mitschreiber war ist doch piepegal. Ich habe mich hier gemeldet und nachgefragt, hätte ich direkt eine erklärende Info bekommen, wäre der Käse gegessen gewesen und wir hätten hier keine zwei Seiten Grundsatzdiskussion.

An dem Thread haben vielleicht 5-10 Leute geschrieben, und wenn einer (!) mal 'ne Rückfrage hat, wäre es mit einem Zweizeiler per PN erledigt geswesen.

Aber nein - ich mache hier lieber "den Molly" - Ihr seid mir schon ein paar....

Das mit der Haarspalterei und Stänkerei kann ich jetzt beim besten Willen nicht nachvollziehen. Sei es drum.

Hast denn den Forenmod mal angeschrieben?

Es sollte mich wundern, wenn er nicht geantwortet hätte.

mfg

@ Haarspalterei:
für meine Fragestellung ist es doch völlig egal, ob da der TE oder ein Mittschreiber fragt, oder? Was soll dann diese Korrektur?

@ Stänkerei:
damit meinte ich die überzogene Darstellung, dass "man immer alle anschreiben muss, und dann die Mods überlastet sind" - das fordert doch niemand und befeuert nur diesen Thread

@ Forenmod:
Da habe ich vier zur Auswahl, wer es war weiss ich nicht, ich kann es vermuten und werde mich das nächste Mal, wenn ich so eine Frage habe, erst mal an diese vier wenden, bevor ich hier einen Thread aufmache

Den konkreten Vorfall/Vorgang habe ich nicht verfolgt. Für die Transparenz und vielleicht auch für ein frühzeitigeres Deeskalieren - ein gewisses Problembewusstsein aller vorausgesetzt - wäre etwas Ähnliches wie im größeren Rennsport evtl. ganz sinnvoll. Ich meine eine für alle sichtbare Info "under investigation", die an allen in einem thread als kritisch anzusehenden post's angeklinkt sein könnte. Die user würden dann frühhzeitig sehen, dass die Diskusion etwas aus dem Ruder läuft und ein Einschreiten geprüft wird. Dass das manchem Extremkandidaten egal sein wird ... ist klar. Der Rest würde sich dann aber nicht allein in der Situation der agressiven Konfrontation sehen und sich vorzugswürdigerweise zurücknehmen, da er dann sieht, dass das Problem erkannt und auch bearbeitet wird.

Auch das hat Schwächen. Den Stein der Weisen werden wir alle nicht finden. Aber vielleicht ein "Steinchen" 😉

Wenn ich einen Thread lösche schreibe ich dem TE grundsätzlich eine PN. Der Rest kriegt nix; daher ist es keine Haarspalterei, sondern durchaus eine berechtigte Frage.

Und wenn du nicht weißt, wer das Ding gelöscht hat und du vier Forenmods zur Auswahl hast, schreib doch einfach mal einen von denen an. Ich bin mir sehr sicher, dass du Antwort erhalten wirst.

Anscheinend hast du aber noch nicht mal das Naheliegende gemacht, machst hier aber aber ein Riesenfass auf und wirfst mir Stänkerei vor.

Irgendwie geht mir gerade ein ganz kleines bisschen das Verständnis ab.

mfg

Deine Antwort