ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Kommentarlose Beitragslöschung

Kommentarlose Beitragslöschung

Themenstarteram 25. Februar 2017 um 18:48

Moin!

In diesem Thread sind offenbar zahlreiche Beiträge gelöscht worden. Ein Hinweis oder eine Begründung durch die Moderation findet sich leider nicht. Ich finde es ausgesprochen unschön, wenn Beiträge gelöscht werden und dies für den Leser in keinster Weise nachvollziehbar ist.

Ich wüsste ganz gern, warum die Beiträge gelöscht wurden. Ich habe eine Vermutung, die ich auch gern mit der Moderation diskutieren würde, aber ich weiß ja nicht, wer der ausführende Moderator war.

Es wäre schön, wenn bei einer Beitragslöschung zumindest ein kurzer Vermerk hinterlassen werden würde, wie es ja hier bei MT auch oft getan wird.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. März 2017 um 15:22

Ich lerne vor allem eins: Wage es niemals, eine Entscheidung der Moderation auch nur zu hinterfragen. Es ist schon lustig zu sehen, wieviele Moderatoren - die ja gar keine Zeit haben - sich hier im Sagts uns auf die Threads stürzen und ihrem Kollegen sofort zu Hilfe eilen, selbst wenn der gar keine Hilfe benötigt.

Und natürlich sind immer die bösen User schuld, weil sie den Quark nicht ignorieren. Ich bleibe mal bei den o.g. Zahlen. Diese 10.000 Beiträge täglich dürften von mehreren hundert Usern verfasst werden. Und die sollen sich alle einig sein und alle sollen die Finger von der Tastatur halten. Sorry, aber das ist nicht mehr nur naiv.

Man schaue sich nur mal an, was der von mir als Troll bezeichnete User im News-Thread rund um das Berliner Raser-Urteil veranstaltet hat. Tut mir leid, wer da noch von "abweichender Meinung" spricht, der lebt in einer alternativen Realität.

Hier finden teils intensive Diskussionen statt und das ist auch gut so. Das setzt aber eine gewisse Diskussionsbereitschaft und -fähigkeit der Beteiligten voraus, die leider nicht immer gegeben ist. Und ja, da erwarte ich schon ein Eingreifen der Moderation, damit solche Störenfriede (und nichts anderes sind solche Menschen) hier entsorgt werden. Wenn jemand nicht diskutieren kann und will, dass ist er in einem Diskussionsforum offensichtlich falsch.

Aber wir sind ja alle nur zu blöd zum Antworten, ist klar.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 27. Februar 2017 um 9:24

Schöne Idee. Und was käme dann an Reaktion zurück? Entweder gar nichts oder ein kurzes "ich kann keinen Verstoss gegen die NUB sehen". Danke, das habe ich schon durch.

Der Umgang mit diesem Problem ist in den verschiedenen Foren im Vergleich mal mehr und auch schon mal weniger zufriedenstellend. Die Auffassungen sind halt nicht identisch.

Zitat:

@AMenge schrieb am 27. Februar 2017 um 10:24:14 Uhr:

Schöne Idee. Und was käme dann an Reaktion zurück? Entweder gar nichts oder ein kurzes "ich kann keinen Verstoss gegen die NUB sehen". Danke, das habe ich schon durch.

Ein Alarm bedeutet nun einmal nicht automatisch, dass der Alarmgeber "Recht" hat bzw. ihm gefolgt wird. Ein Alarm verpflichtet den Mod nicht, so zu handeln, wie es der Alarmgeber gern hätte.

Die Konsequenz aus vermeintlich nicht gescheit bearbeiteten Alarmen so zu ziehen, dass man die Sachen nun öffentlich diskutieren will, ist imho pure Effekthascherei, führt aber nur zu den genannten Unübersichtlichkeiten und Nebendiskussionen.

Man könnte mit den von dir angemahnten Reaktionen auf Alarme (und vor allem auch die Beitragslöschung) aber auch dahingehend umgehen, dass man seine Sicht der Dinge reflektiert. Und zwar dahingehend, ob die monierten Beiträge objektiv(!) betrachtet den NUBs entspricht, oder ob man sie gern weg hätte, weil man User XY einfach nicht mag oder für sonstwas hält.

 

P.S. Ich hatte übrigens unabhängig von twindance auch überlegt, dein Posting zu löschen, da es keinerlei Mehrwert, aber eine Menge Potenzial für OT und persönliche Animositäten bot.

Themenstarteram 27. Februar 2017 um 12:53

Zitat:

@BMWRider schrieb am 27. Februar 2017 um 13:31:11 Uhr:

Ein Alarm bedeutet nun einmal nicht automatisch, dass der Alarmgeber "Recht" hat bzw. ihm gefolgt wird. Ein Alarm verpflichtet den Mod nicht, so zu handeln, wie es der Alarmgeber gern hätte.

Eine solche Forderung habe ich auch nicht erhoben.

Zitat:

Die Konsequenz aus vermeintlich nicht gescheit bearbeiteten Alarmen so zu ziehen, dass man die Sachen nun öffentlich diskutieren will, ist imho pure Effekthascherei, führt aber nur zu den genannten Unübersichtlichkeiten und Nebendiskussionen.

Auch hier unterstellst du mir leider Motive, die überhaupt nicht vorliegen.

Lies dir doch bitte nochmal meinen Eröffnungsbeitrag durch. Mir ging es ausschließlich um die fehlende Begründung und die nicht sichtbare Löschung. Beides halte ich nach wie vor für ausgesprochen unglücklichen und mit technischen Mitteln für behebbar.

Mein Beitrag bezieht sich nicht auf das Eröffnungsposting, sondern die direkten Beiträge vorher.

Zitat:

@AMenge schrieb am 25. Februar 2017 um 20:13:50 Uhr:

K

Es gibt zahlreiche Beiträge hier in MT, in denen andere User als Troll bezeichnet werden.

Warum amcht man das überhaupt? Kann man sein "Wissen" nicht einfach für sich behalten? Erwartet man ein "danke"? Und überhaupt ist die Bezeichnung Troll einfach nur albern und kindisch. Vielleicht sollten diese Leute eher ins Märchenforum abtauchen?

Zitat:

@Unkrautvernichter schrieb am 27. Februar 2017 um 15:41:41 Uhr:

Und überhaupt ist die Bezeichnung Troll einfach nur albern und kindisch.

Trollerei ist albern und kindisch. Der Begriff Troll trifft auf diverse Delinquenten schon perfekt zu.

PS. Ich habe den Thread des Anstosses nicht gelesen sondern spreche über den offensichtlichen Troll.

Gruß Metalhead

Alleine schon der Begriff Troll ist kindisch.

Zitat:

@Unkrautvernichter schrieb am 27. Februar 2017 um 15:41:41 Uhr:

... Erwartet man ein "danke"? ...

Du sprichst da etwas an, was mich ganz persönlich schon lange Zeit ärgert (aber wohl leider auch nicht zu ändern ist).

Da sind einerseits User, die sich die Mühe machen und in Ihren Beiträgen regelmäßig gute Tipps geben. Ab und zu kriegen die dann auch ihre verdienten "Danke".

Kaum geht irgendwo eine polarisierende verbale Keilerei los oder selbst wenn einer der Unsinn schreibt mit "Troll" bezeichnet wird, ... dann wird die Zustimmung zu einer Partei deutlich schneller mit "Danke" bewertet.

Schon ein komisches Verhaltensmuster ... oder?

Gruß

NoGolf

Ich nenne es Stammtischdetektor.

Zitat:

@Nogolf schrieb am 27. Februar 2017 um 15:56:46 Uhr:

 

Kaum geht irgendwo eine polarisierende verbale Keilerei los oder selbst wenn einer der Unsinn schreibt mit "Troll" bezeichnet wird, ... dann wird die Zustimmung zu einer Partei deutlich schneller mit "Danke" bewertet.

Wer damit seine Danke-Klicks aufbessern muss, ist schon ziemlich arm.

Die kindische Schreierei nach den Trolls muss nicht unbdingt mit geschriebenem Unsinn zusammenhängen. Oft sind es einfach nur unterschiedliche Meinungen. Wer damit nicht umgehen kann, schreit eben schnell nach dem Fabelwesen.

Ein bisschen "Geschmäckle" hat das ganze hier schon. Wir lernen also: Forum und Threads mit völlig sinnlosen Beiträgen zuspammen: geduldet. Dem ganzen versuchen Einhalt zu gebieten, wenn es schon die Moderation nicht tut: unerwünscht. Nun ja...

Wir lernen also - wenn jemand Fragen stellt, die für sich selber sinnlos erscheinen hat gefälligst die Moderation einzuschreiten und den "Troll" zu entsorgen? Ihr wisst aber schon, wie man das nennt, wenn man nur die eigene Meinung und Interessen im Forum sehen will und nach Sanktionen ruft, sollte jemand andere Präferenzen haben?

Wer bestimmt denn, was "trollig" ist und was nicht? Wer bestimmt denn, wie eine Diskussion in einem Forum läuft? Wer bestimmt denn, ob wirklich dusslige Themenerstellungen mangels Beteiligung in Windeseile im Nirwana versinken oder aufgrund der ganzen schlauen und empörten Beiträge immer weiter und weiter am Kochen bleiben?

Ihr macht es Euch wirklich schön einfach - die Moderatoren sollen es dann immer ganz genau in Eurem Sinne richten. Gerade der hier beispielhaft herangezogene Thread - ja potzblitzundeiderdaus - da ist eine richtig interessante Diskussion draus geworden - ja wie es sich wohl nur zutragen konnte :rolleyes: .

Denkt mal einfach über den so banalen Spruch nach "Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten" und überlegt mal unter dieser Prämisse, wer sich wirklich als Troll aufführt und wer nicht ;)

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 3. März 2017 um 11:25:13 Uhr:

Ein bisschen "Geschmäckle" hat das ganze hier schon. Wir lernen also: Forum und Threads mit völlig sinnlosen Beiträgen zuspammen: geduldet.

Dann hast du aber leider eindeutig die falschen Schlüsse gezogen.

50-55 Moderatoren betreuen das Forum bei momentan etwa 10.000 Beiträgen täglich - in Spitzenzeiten noch weit mehr Beiträge. Somit hätte ein Mod im Schnitt mindestens rund 180 Beiträge jeden Tag im Jahr zu kontrollieren. Leider reicht dazu die uns erst diese Woche an anderer Stelle - nicht in diesem Thread - unterstellte Annahme von Bestechungsgeldern durch die Kfz-Industrie nicht, um das in Vollzeit zu machen. Es bleibt dafür nur unsere Freizeit.

Merkst Du was? Es geht nur über die Alarmglocke. Klar bereinigen wir Beiträge, welche uns selbst auffallen. Aber wir sehen nicht alles. Selbst der Letzte müßte aus den o.g. Zahlen erkannt haben, dass es sich von daher eher um eine Ungleichbehandlung durch die User selbst handelt, die halt nun mal die Glocke läuten und mal nicht.

Zitat:

Dem ganzen versuchen Einhalt zu gebieten, wenn es schon die Moderation nicht tut: unerwünscht. Nun ja...

Damit liegst Du allerdings wenigstens in einem Punkt völlig richtig ... jegliche derartige "Selbstjustiz" ist in der Tat unerwünscht und wird - wo nötig - sogar geahndet.

 

Gruß

NoGolf

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Kommentarlose Beitragslöschung