ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Bitte Threads nicht anonym/kommentarlos schliessen

Bitte Threads nicht anonym/kommentarlos schliessen

Themenstarteram 4. Juli 2007 um 20:05

Und wieder einmal möchte ich auf meinen Wunsch hinweisen Threads doch möglichst nicht Kommentarlos oder anonym zu schliessen, aufgrund möglicher Rückfragen und dem allgemein Interesse zu liebe.

Neuestes Beispiel

In diesem Fall gibts zwar keine Rückfragen aber wie mein Lieblingslehrer immer sagte: Keiner ist nutzlos, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.. ;) :D

Der letzte User im Thread war Automatik, er steht aber nicht in der Moderatorenliste. Oder noch nicht?

Grüssle

Ähnliche Themen
17 Antworten

...MT wird doch generalüberholt... automatisches Closed ist so ein neues Feature :D

Aber deine "Anregung" kann ich nur unterstützen - kommentarlos ist einfach schlechter Stil und etwas .. sagen wir barsch. Soviel Zeit muss sein.

Und wenn die Modanzahl soviel Zeit nicht erlaubt - sind es halt zuwenig. (scheint mir gemessen an den Beitragszahlen eh etwas arg dünn...)

am 5. Juli 2007 um 4:06

Hi,

okay, dann kurz und knapp:

Ich wars.

Grund: Schaut Euch bitte mal den Thread genauer an.

Besser hätt ich ihn noch löschen sollen. Weiß nicht, ob der Verkäufer so begeistert ist wenn jetzt noch jemand auf seine Anzeige reagiert.

Nur schließen hat auch nen praktischen Grund - durch ne Antwort wird er nur wieder nach oben gepushed, was hier zwecklos wäre.

Also - bitte ruhig Blut und ab und an mal abwägen und nicht gleich wieder ein generelles Problem draus machen.

Grüße

Schreddi

Zitat:

Original geschrieben von Schreddi

Hi,

okay, dann kurz und knapp:

Ich wars.

Besser hätt ich ihn noch löschen sollen. Weiß nicht, ob der Verkäufer so begeistert ist wenn jetzt noch jemand auf seine Anzeige reagiert.

Nur schließen hat auch nen praktischen Grund - durch ne Antwort wird er nur wieder nach oben gepushed, was hier zwecklos wäre.

In diesem Fall war eine kommentarlose Schliessung mit Sicherheit das Beste, was man machen konnte.

Aber um aufs Allgemeine zurückzukommen ;) :

Wenn ein Thread ( aus welchem Grund auch immer) geschlossen wird, wäre es für ALLE Beteiligten mit Sicherheit sehr sinnvoll zu erfahren, warum.

Für mich gehört sowas einfach zum guten Ton miteinander, soviel Zeit muss sein.

Auch dürfte so eine Handlungsweise für mehr Verständnis für das Handeln des Moderators sorgen, da die Gründe ja gleich bekanntgegeben werden.

Viele Grüsse,

Arne

Zitat:

Original geschrieben von 030565

In diesem Fall war eine kommentarlose Schliessung mit Sicherheit das Beste, was man machen konnte.

Nein.

Das beste wäre es gewesen, eine kurze Notiz anzufügen: "Dieser Thread ist sicher veraltet. *closed*"

Ich bin auch der Meinung, dass in jeden geschlossenen Thread ein "Schlusswort" mit Grund für die Schließung gehört.

Muss ja keine ganze Dissertation sein ;)

Gruß

Ralle

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 7:34

Zitat:

Original geschrieben von Schreddi

Hi,

okay, dann kurz und knapp:

Ich wars.

Grund: Schaut Euch bitte mal den Thread genauer an.

Besser hätt ich ihn noch löschen sollen. Weiß nicht, ob der Verkäufer so begeistert ist wenn jetzt noch jemand auf seine Anzeige reagiert.

Nur schließen hat auch nen praktischen Grund - durch ne Antwort wird er nur wieder nach oben gepushed, was hier zwecklos wäre.

Also - bitte ruhig Blut und ab und an mal abwägen und nicht gleich wieder ein generelles Problem draus machen.

Grüße

Schreddi

Hallo Schreddi

Über den Grund Deiner Schliessung brauchen wir sicher nicht zu diskutieren, der war gerechtfertigt.

Ich sah mich einfach durch die Art der Schliessung wieder einmal veranlasst den Wunsch zu äussern, threads nicht kommentarlos zu schliessen. Das verlinkte Beispiel war rein exemplarisch.

Seid dem letzten Ansprechen des dieses Punktes meinerseits sind mir ein paar anonyme Schliessungen begegnet, und da ich gerade Zeit und ein gutes Beispiel hatte wollte ich das Thema wieder mal anschneiden, bzw. meinen Wunsch an die Moderatoren Riege auffrischen.

IMOH ist nicht einmal eine Erklärung zwingend nötig. Einfach ein CLOSED o.ä. reicht absolut, dann kann ich nämlich den handelnden Moderator problemlos sehen und ggf. Rücksprache nehmen. Wäre für mich absolut ausreichend.

Komplettes löschen wäre im konkreten Fall sicher auch i.O. gewesen, allerdings geht es wie gesagt im erwähnten Fall nicht um den Toppic an sich.

Gruss

am 5. Juli 2007 um 11:17

Hallo,

och mönsch.... ;)

Ich hab grad mal überlegt - es ist glaube ich der erste (!) Thread überhaupt, den ich ohne Kommentar geschlossen habe.

wer einen anderen findet, darf sich melden, der kriegt nen Keks :)

Ganz im Ernst:

Selbstverständlich hätte ich hier auch "closed" schreiben können, überhaupt kein Thema.

Aber im das noch deutlich zu machen:

Dadurch kommt der Thread in der Übersicht nochmal hoch, was ich eigentlich bei Biete und Suche ei solchen Leichen vermeiden will. Da die, die wirklich was inserieren meines Erachtens vorgehen und oben stehen sollten.

Ich bin ehrlich gesagt wirklich überrascht, dass nun grad dieser Thread aufgefallen ist. Aber es ist ja wie immer - Murphy halt ;)

Zum Abschluss:

Okay, akzeptiert. War nicht die Ideallösung.

Wird nicht mehr vorkommen kann ich guten Gewissens sagen, da es wirklich die Ausnahme war.

In diesem Sinne

Grüße

Schreddi

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 11:21

Ok, alles klar.. ;)

Im Biete/Suche wäre es einfach sinnvoll, wenn der TE einen Thread selbst als "erledigt" closen könnte.... ;)

ME geht es jetzt etwas unter, dass dieses Beispiel eben nur ein Beispiel für die häufige Handlungsweise war..... Schreddi pers. ist da ganz schlecht geeignet, ihn hab ich bisher immer als sehr engagierten und kommunikationsfreudigen Mod wahrgenommen... ;)

Ein Mod ist ja eigentlich so eine Art Dienstleister für beide Seiten - Kommunikationsschnittstelle quasi. Infoschalter. Amtsblatt. Schiedsstelle. Wie auch immer... jedenfalls (sollte) er neutral sein und Transparenz für alle Parteien schaffen - was mit "göttlichen Schicksalsschlägen" a la kommentarlosem Closed nicht so recht hinhaut ;)

(nein schreddi - den Beispiellink mein ich jetzt nicht *zwinker* - im Biete/Suche gehört einfach ein Button "erledigt" und die Kiste ist zu und weg.)

Einen kurzer Grund - und sei es ein Link auf die Boardregeln - verlangt einfach der gute Stil. Der Hinweis auf "bei Fragen PN" ist imho unnötig wertend, nicht sachlich, sinnfrei und wär mir als Mod dann auch zu blöde, wenn am Ende echt 100PN´s kommen. Evtl. sollten alle in solchen Fällen einfach mal eine Weile per PN ne Begründung abfragen... Lerneffekt *fg*

Zitat:

Also - bitte ruhig Blut und ab und an mal abwägen und nicht gleich wieder ein generelles Problem draus machen.

Ham´wer doch. Gerade dieser Thread ist mE sicher keine "Kriegsoffensive" oder "Generalangriff" - eher wohlwollender Tip, Beobachtung... offenes Miteinander ;)

Die Uservariante von einem "Modzwischenpost" ernster aber zwinkernder Natur in einer hitzigen Diskussion oder bei wucherndem OT Spässles usw....

Nebenbei betrifft mich das Thema gar nicht persönlich - ich sehe nur oft, dass es nicht selten zu völlig unnötigen Konfrontationen und mithin sogar zu reiner Zeitverschwendung führt... der Grund ist schneller getippt. Generalproblem ist es sicher nicht - eine kleine aber feine Detailfrage halt, Salz in der Suppe... so in der Art.

am 5. Juli 2007 um 12:07

Bei Suche/biete sollte, wenn schon die Möglichkeit des selbständigen schliessens nicht besteht, fer Thread nach spätestens 6Monaten gelöscht werden. Mindestens geclosed.

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 12:22

@tec-doc

Ich geb dir absolut recht.

Allerdings habe ich schreddis letzen Post so interpretiert als das er das von Dir beschriebene (Aktueller Fall als Beispiel, nicht aufs Thema oder den konkreten Mod bezogen) was auch meine Meinung darstellt)) verstanden hat.

Ich wusste ja nicht mal das es schreddi war, insofern hätte ich mein ursprünglichen Post gar nich an ihn direkt adressieren können.

Und damit es schön locker bleibt, einen expliziten ;).. (;))

am 5. Juli 2007 um 12:31

Hallo,

und nochmal ich.

Keine Sorge - ich hab das schon verstanden.

Im vorliegenden Fall wars falsch - und grundsätzlich isses natürlich auch immer besser was zu sagen.

Die Geschichte mit dem Suche/Biete bring ich grad eben nochmal mit ein als Idee - mir gefällt das gut nur müsste man erstmal die technischen Möglichkeiten prüfen, da wollen wir mal nix versprechen :)

Grüße

Schreddi

Statt "closed" oder "geclosed" :rolleyes: zu schreiben könnte man auch mal dem Anglizismus Einhalt gebieten und stattdessen "geschlossen" oder "Thema geschlossen" verwenden. ;)

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 13:47

cooler hint, würde das scannen im board easier machen.. ;)

Hai! aurian-san! Banzai! :D

(mal was anderes... *sfg*)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Bitte Threads nicht anonym/kommentarlos schliessen