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Kommen wir nun mal zu etwas ganz Anderem...

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 23. Mai 2022 um 1:40

Nachdem ich nun seit geraumer Zeit den Heckdeckel meines CLK

mit "Schwung" zuwerfen mußte, haben meine Kumpel vom

Breakfast-Club am letzten Samstag beschlossen:

"sich das mal anzuschauen"...

Symptom:

Circa einen Zentimeter bevor der Deckel den Verschluß überhaupt nur erreicht,

trifft er bereits auf Widerstand (Deckeldichtung ist Neu, wird aber vom Deckel

beim Schließen gar nicht (zu)erst berührt)... Die Abstandshalter ebenfalls nicht. Bild.

Der Deckel stand im geschlossenen Zustand dermassen unter Spannung, das

er bisweilen von der Verschluß-Pneumatik nicht entriegelt werden konnte... :rolleyes:

Kurzerhand wurde der Kofferraum "freigelegt" (Bilder unten) und,

...die Kollegen Gerd & Rene begaben sich ins Innere desselben. ;)

Dann wurde es Interessant denn,

es stellte sich heraus, das die beiden gebogenen Rohre welchen ja den Deckel

transportieren im Laufe der 22 Jahre durch die Federkraft (Coupe) beim Öffnen

Risse und Deformationen im Blech unterhalb der Hutablage verursacht hatten... Bild.

Dies führte dazu,

...das der Deckel beim Schließen daran gehindert wurde,

in die dafür vorgesehende Position zu kommen. :eek:

Das bedeutet nun aber, das die Bleche justiert

und danach geschweißt werden sollten,

nahe dem Kabelbaum... Bild.

Dazu müssen jedoch zuerst die Heckablage & die

Kopfstützen im Innenraum abgebaut werden.

Danke Mercedes,

mein langweiliges Ruhestands-Dasein hat nun endlich ein Ende... :cool: :p :D :rolleyes:

 

schönen Tach auch, mike. :)

 

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9 Antworten

Moin Mike,

Das sieht mal nach einer echt unschönen Notwendigkeit einer Reparatur aus. Beim Schweißen entsteht ja auch gut Temperatur. Welche Auswirkungen diese haben kann, ist ja leicht auszumalen.

Evtl hilft es, wie in meiner beruflichen Branche durchaus üblich, einen Doppler zu setzen und diesen zu verkleben oder Niete zu setzen. Auf jeden Fall muss der/die Risse abgebohrt werden.

Themenstarteram 23. Mai 2022 um 13:17

Hi Tim,

es ist bei mir allein der Wunsch nach Komfort, denn

...bepackt mit Einkäufen hilft es halt den Deckel automatisch

öffnen zu lassen ohne vorher etwas abstellen zu müssen... :o

Damit der aber auch aufgeht, müssen bei mir die Federn im

"letzten Loch" eingehängt sein. Dann aber donnern die Enden

der beiden Rohre des Deckels beim Öffnen ungebremst gegen

eben diese Bleche. :rolleyes:

Der Rene ist ein absoluter Fachmann beim Verbinden kritischer

Materialien, auch an schwierigen Orten... :cool:

Allerdings sind es eben die "Vorarbeiten" ,nämlich die Freilegung

der gerissenen Teile, welche hier nerven. Bilder unten.

 

mike. :)

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Moin Mike,

Das ist super, dass Du einen Fachmann kennst. Frag ihn, wie er die Risse stoppt. Das ist wichtig.

Ach der Kofferraum. Beim W202 reißen auch gerne die Federn die Halterungen der Heckklappe weg. Gibt da auch ein offiziellen Reparatursatz :D

Du wirst das schon ordentlich machen wie ich dich kenne .

Tipps zum schweißen in solch gefährlichen Ecken.

1. Löschen mit CO2 aus der Schutzgasflasche

2. Kühlen mit Eisspray , ds gibt es in der Elektronikecke , die nehmen das zum vereisen von Platinen .

Beim Vereisen ist mit einer geringen aufhärtung zu rechen , was natürlich neues Reissen begünstigt , wenn man allerdings Punkte setzt und die zuerst mit CO 2 ´´ ablöscht´´ , dann wird es sich in Grenzen halten , das tiefziehblech der Krrosserie hat ja so gut wie nix an Kohlenstoff drin , deshalb ist Aufhärtung auch kaum möglich.

Viel Erfolg .

PS , man kann mit WIG schweißen auch nur zusammenschmelzen . Das tropft/spritzt dann nicht , und du kannst die Steuergeraäte im Kofferaum drin lassen .

Wird dann nur nach oben etwas heisser , weil , längere Wärmeeinwirkung.

Themenstarteram 23. Mai 2022 um 23:55

Hi Tim & Andy.

Erstmal,

vielen Dank für die kompetenten Ratschläge, die Diskussionen bei

uns im Br.-Club am Samstag verliefen in die gleiche Richtung... :cool:

Rene wird wohl mit einer speziellen Legierung (Niedrigtemperatur)

die Risse schließen. Beim Detlef (Schraube) ist jede seriöse Schweißtechnik

vor Ort vorhanden, ebenso die richtigen Feuerlöscher & Vereisung. :)

Danach werden die Stellen mit 1mm dicken

Blechstücken verstärkt (Bohrungen + Schrauben). :cool:

Ist ja eher selten das ich hier mit meinem Zeugs ankomme.

Um so besser, das: ..."auch ich hier geholfen werde". ;) :p :D

 

Grüße & Danke, mike. :)

So eine scheisse brauch kein Mensch!

Wenn schon die àlterrn Modelle solche Probleme bekommen môvhte ich nicht wissen was an den neuen Modellen mit dûnnerem Blech noch alles kommt!

Themenstarteram 24. Mai 2022 um 10:11

"Wenn schon die älteren Modelle"...

Nun ja,

die "neueren" Modelle werden aus völlig anderen Gründen

(nämlich bei deren Auslieferung bereits geplanter Obsoleszenz, KLICK)

die Halbwertzeit der CLK eh niemals erreichen können... :rolleyes:

Da kann nach 22 Jahren eine solche Blechdeformation schon deshalb

nicht auftreten, weil die Gesamtkarosse bereits mindestens einmal

beim Schrottie in der Presse gelandet ist... :p :D :cool:

 

Gruß, mike. :)

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Aha also 208 vorever !

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