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Komische Geräusche im unteren Drehzahlbereich...

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 12:55

Hallo liebe Forum Gemeinde...

Nun werde ich mal wieder vom stillen Leser zum Problem Schreiber...

Habe seit ca einer Woche ein komisches Geräusch festgestellt. Wenn ich aus der Garage fahre dann brummt der Dicke bis ca 1000 u/min erreicht sind. Dann ist das Geräusch wieder weg. Aber nur unter Last. Also beim Gasgeben.

Das Geräusch ist nicht täglich... es ist nur häufiger geworden die letzte Woche. Bin am Wochenende in der Tiefgarage auf Parkplatzsuche gewesen und musste feststellen dass das Geräusch im unteren Drehzahlbereich dauerhaft zu hören war... und auch sehr laut in der Tiefgarage. Dachte ich fahr mit nem Trecker da unten rum. Doch sobald ich dann Gas gebe ist es ab ca 1000 u/min weg.

Hört sich so ähnlich an wie eine Klappe die sich schließt oder evtl nach nem Riss in einem Schlauch... der nur so ein Geräusch bei Druckaufbau macht...

Habe jetzt mal alle Schläuche untersucht, konnte aber nichts finden. Beim Freundlichen mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, aber das hat leider auch nichts neues an den Tag gebracht...

Gestern dachte ich, ich guck nochmal nach. Lässt mir ja keine Ruhe.

Da habe ich bemerkt das es beim Gasgeben ausm Krümmer qualmt. Auch das Geräusch ist hörbar aber ich könnte jetzt nicht 100 Prozent bestätigen das es auch wirklich aus der Krümmer Nähe kommt...

Gibt es beim Abgaskrümmer wechsel etwas wichtiges zu beachten?

Habt ihr evtl ähnliches erlebt? Oder einen Tipp für mich? Eigentlich schade das der Fehler beim Freundlichen nicht aufgefallen ist...

Ich danke euch im Voraus...

BigTutti

Fahrzeug ist ein Touareg 2.5 R5 Automatik, Baujahr 2007 mit 167.000 Kilometern. Motorkennbuchstabe: BAC

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 12:55

Kurzer Zwischenbericht...

Es war die Tandempumpe die defekt war.

Neue Pumpe, neue Dichtung und alles läuft wieder...

Keine Geräusche mehr in den unteren Drehzahlen.

Danke nochmal für eure Tipps...

 

BigTutti

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10 Antworten
Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 12:55

Kurzer Zwischenbericht...

Es war die Tandempumpe die defekt war.

Neue Pumpe, neue Dichtung und alles läuft wieder...

Keine Geräusche mehr in den unteren Drehzahlen.

Danke nochmal für eure Tipps...

 

BigTutti

gibt es Rußablagerungen im Motorraum?

Bei meinem R5 war das Rohr des Kühlers für die Abgasrückführung gebrochen, da wo der zieharmonikaartige Winkel zum Flansch an den Krümmer geht. Das konnte man nicht sehen, da der Riss genau im Anschluss an den Winkel war.

Der Motorraum war verrußt, auch auf der Abdeckhaube, im Bereich des o.a. Flansches war dagegen kaum etwas zu sehen. Habe den Abgaskühler Schweißen lassen.

Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 13:15

Zitat:

@gejotka schrieb am 17. Oktober 2016 um 15:06:26 Uhr:

gibt es Rußablagerungen im Motorraum?

Bei meinem R5 war das Rohr des Kühlers für die Abgasrückführung gebrochen, da wo der zieharmonikaartige Winkel zum Flansch an den Krümmer geht. Das konnte man nicht sehen, da der Riss genau im Anschluss an den Winkel war.

Der Motorraum war verrußt, auch auf der Abdeckhaube, im Bereich des o.a. Flansches war dagegen kaum etwas zu sehen. Habe den Abgaskühler Schweißen lassen.

Danke dir für die rasche Antwort .

Russablagerungen keine, aber kann man auch nicht so gut sehen, da auf dem Krümmer so ein blödes Wärmeblech ist.

Aber der Flansch vom Krümmerrohrwinkel ist ebenfalls undicht gewesen. Da ist so eine uralte gezackte Dichtung verbaut. Dachte holste mal gleich neu und siehe da es ist immer noch die selbe Dichtung.

Danke schonmal für die Tipps..

BigTutti

Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 18:19

So kurzer Zwischenbericht:

Am Krümmer lag es nicht. Geräusch immer noch da...

Es ist auch nur beim Anfahren. Wenn ich an die Ampel fahre und der Dicke schaltet runter dann kann man es vom 2ten in den 1ten Gang auch wahrnehmen.

Dachte auch in die Richtung das eine Schelle locker ist oder so... weil ich weder Leistungsverlust noch andere negativen Auswirkungen habe.

Naja, vielleicht hat ja jemand von euch nen Geistesblitz...

Ich stehe momentan aufm Schlauch...

Ich danke im Voraus.

BigTutti

Ich hatte auch so ein Geräusch, immer wenn ich bei mir im 1. Gang die schräge Einfahrt hoch fuhr.

Es war ein Alublech was bei etwas Last ( Steigung ) vibrierte. Sitz etwa unten in der Mitte des Fahrzeugs.

War nicht schlimm aber nervte.

Treffer

Themenstarteram 18. Oktober 2016 um 8:39

Zitat:

@Treffer schrieb am 18. Oktober 2016 um 09:06:43 Uhr:

Ich hatte auch so ein Geräusch, immer wenn ich bei mir im 1. Gang die schräge Einfahrt hoch fuhr.

Es war ein Alublech was bei etwas Last ( Steigung ) vibrierte. Sitz etwa unten in der Mitte des Fahrzeugs.

War nicht schlimm aber nervte.

Treffer

Vielen Dank für deinen Tipp...

Das wäre auf jeden Fall mal einen Blick wert. Obwohl ich mir nicht vorstellen kann das so ein Geräusch ein lockeres Alublech macht. Aber trotzdem schonmal ein Anhaltspunkt.

Vielen Dank

BigTutti

Ein Loch von dem Blech war größer als die Halteschraube geworden. Große Unterlegscheibe dazwischen und es war ok.

Ungefähr unter den Vordersitzen.

Könnte ein Hitzeblech sein. Alu Silber, sieht man sofort.

Treffer

Themenstarteram 18. Oktober 2016 um 11:47

Zitat:

@Treffer schrieb am 18. Oktober 2016 um 11:59:30 Uhr:

Ein Loch von dem Blech war größer als die Halteschraube geworden. Große Unterlegscheibe dazwischen und es war ok.

Ungefähr unter den Vordersitzen.

Könnte ein Hitzeblech sein. Alu Silber, sieht man sofort.

Treffer

Sooo... wieder unterm Auto vorgekrochen und leider keinen Erfolg gehabt. Alle Bleche sitzen bombenfest... Abgasanlage gut, nix klappert.

Habe nebenbei gleich die Abgasrohrschelle erneuert, da hats an der Seite schon etwas rausgerußt...

Ansonsten geht die lustige Suche weiter...

Auf jeden Fall würde ich die Beifahrerseite ausmachen, von wo das Geräusch herkommt.

Hab auch etwas den Lader im Verdacht...???

Hoffen wir mal nicht das Schlimmste...

Danke euch allen für die Tipps.

 

BigTutti

Themenstarteram 18. Oktober 2016 um 14:14

Hab nochmal mit einem Stethoskop die Tandempumpe abgehorcht und bin nun zu dem Entschluss gekommen das es die mit großer Sicherheit ist.

Sie brummt genau in diesem Drehzahlbereich und so ab ca 1000 u/min hört sie auf...

Kann es die Pumpe sein? Die hintere Spritzwand ist auch völlig verölt...

Könnt mir ja mal eure Meinung dazu sagen...

 

BigTutti

Themenstarteram 7. November 2016 um 14:02

Kurzer Zwischenbericht...

Es war die Tandempumpe die defekt war.

Neue Pumpe, neue Dichtung und alles läuft wieder...

Keine Geräusche mehr in den unteren Drehzahlen.

Danke nochmal für eure Tipps...

 

BigTutti

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