ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Komfortschlüssel mit sensorgesteuerter Gepäckraumentriegelung für Limousine

Komfortschlüssel mit sensorgesteuerter Gepäckraumentriegelung für Limousine

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 9. Mai 2012 um 9:05

Moinsen,

bin gerade dabei mir einen neuen Wagen zusammenzustellen - hui, macht das Spaß :cool:

Frage*:

schwenkt der Kofferraumdeckel (wie beim A4 meiner Frau) sowohl durch betätigen der Taste am Fahrzeugschlüssel und/oder Schalter in der Fahrertür automatisch allein durch Federkraft vollständig auf?

und:

wenn oben genannte Sonderausstattung bestellt wird auch per Fußtritt?

daß würde heißen:

Option "Gepäckraumklappe elektrisch öffnend und schließend" brauche ich nicht um das oben beschrieben Szenario zu ermöglichen?

Danke im voraus und schöne Grüße aus Hamburg,

sorgelchen

* sowohl Audizentrum, als auch ein großer Händler hier in Hamburg konnten diese Frage nicht beantworten. Lifetest am Vorführwagen mangels Masse und/oder falscher Ausstattung leider auch nicht möglich... :confused:

Beste Antwort im Thema
am 9. Mai 2012 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von Pastam

Naja, so ganz geht das meines Wissens nicht. ( Bei der Limousine geht diese Trittöffnung generell nicht - steht im Konfigurator anders, in der A6 Broschüre ist das allerdings so beschrieben, dass es nur beim Avant geht). In Zusammenhang mit Komfortschlüssel kannst du allerdings ohne auf eine taste auf deinem Schlüssel zu drücken den Kofferraum per Hand öffnen, da sich das Auto ja in Anwesenheit des Schlüssels entriegelt.

Desweiteren kannst du den Kofferraum per Schlüssel schließen. Das geht mMn nur mit dem Komfortschlüssel.

"Deines Wissens nach?"

Du, ich fahre den Wagen seit zwei Monaten und müsste mir schon eine Menge eingebildet haben, wenn die Features, die sorgelchen hier beschrieben hat, nicht dabei wären!

Kofferraum geht automatisch auf bei:

- Längeres Drücken der Gepäckraumentriegelung am Schlüssel

- Drücken der Taste an der Fahrertür (bzw. Fussraum)

- Tritt unter das Heck

- Betätigen des Griffs an der Heckklappe

Option: "Komfortschlüssel mit sensorgesteuerter Gepäckraumentriegelung" (oder ähnlich).

Tschau

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 9. Mai 2012 um 9:13

Hi,

ein fettes JA zu allen Deinen Fragen! :)

Habe die Option bei meinem dabei - das einzige, was nicht geht, ist das automatische Schließen ... Logischerweise ;)

Viel Spaß beim Konfigurieren!

Grüße

am 9. Mai 2012 um 9:14

Wenn du als Extra Komfortschlüssel mit sensorgesteuerter Gepäckraumentriegelung nimmst brauchst du kein elektrisch öffnender Kofferraum bestellen.

Dies ist dann bereits schon mit dabei.

Naja, so ganz geht das meines Wissens nicht. ( Bei der Limousine geht diese Trittöffnung generell nicht - steht im Konfigurator anders, in der A6 Broschüre ist das allerdings so beschrieben, dass es nur beim Avant geht). In Zusammenhang mit Komfortschlüssel kannst du allerdings ohne auf eine taste auf deinem Schlüssel zu drücken den Kofferraum per Hand öffnen, da sich das Auto ja in Anwesenheit des Schlüssels entriegelt.

Desweiteren kannst du den Kofferraum per Schlüssel schließen. Das geht mMn nur mit dem Komfortschlüssel.

am 9. Mai 2012 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von Pastam

Naja, so ganz geht das meines Wissens nicht. ( Bei der Limousine geht diese Trittöffnung generell nicht - steht im Konfigurator anders, in der A6 Broschüre ist das allerdings so beschrieben, dass es nur beim Avant geht). In Zusammenhang mit Komfortschlüssel kannst du allerdings ohne auf eine taste auf deinem Schlüssel zu drücken den Kofferraum per Hand öffnen, da sich das Auto ja in Anwesenheit des Schlüssels entriegelt.

Desweiteren kannst du den Kofferraum per Schlüssel schließen. Das geht mMn nur mit dem Komfortschlüssel.

"Deines Wissens nach?"

Du, ich fahre den Wagen seit zwei Monaten und müsste mir schon eine Menge eingebildet haben, wenn die Features, die sorgelchen hier beschrieben hat, nicht dabei wären!

Kofferraum geht automatisch auf bei:

- Längeres Drücken der Gepäckraumentriegelung am Schlüssel

- Drücken der Taste an der Fahrertür (bzw. Fussraum)

- Tritt unter das Heck

- Betätigen des Griffs an der Heckklappe

Option: "Komfortschlüssel mit sensorgesteuerter Gepäckraumentriegelung" (oder ähnlich).

Tschau

Will kein neues Thema starten deswegen pack ich es mal hier rein:

Kann man die Komfortfunktion nachrüsten?

Irgendwie hab ich das beim Ordern verpasst. Die Vorrichtung in den Griffen ist ja vorhanden, aber die Tür bleibt halt zu beim anfassen.

Das Öffnen des Kofferraums per Fuß muss ich nicht haben, aber die Türöffnung ist schon praktisch.

Danke für eure Tips und Antworten

Zitat:

Original geschrieben von taxman77

Will kein neues Thema starten deswegen pack ich es mal hier rein:

Kann man die Komfortfunktion nachrüsten?

Irgendwie hab ich das beim Ordern verpasst. Die Vorrichtung in den Griffen ist ja vorhanden, aber die Tür bleibt halt zu beim anfassen.

Das Öffnen des Kofferraums per Fuß muss ich nicht haben, aber die Türöffnung ist schon praktisch.

Danke für eure Tips und Antworten

Hallo,

nachrüsten geht auf jeden Fall, nur ist das mit einer Menge Arbeit und Geld verbunden!

Du brauchst 4 neue Türgriffe, die Antennen, die Steuergeräte. Zusätzlich muss fast der ganze Innenraum inks. der Türen auseinander.

Im 4F hatten es schon einige vor, wegen des extrem hohen Aufwands wieder verworfen!

Grüße

Hallo, bin auch gerade am überlegen mir einen 4G zuzulegen,... ohne Komfortschlüssel, hätte es aber gern, ist das wirklich immer noch so das mann die Steuergeräte neu braucht?

Heutzutage sollte doch alles nur noch umcodiert werden können + Antennen ( Türgriffe ) umbauen,..?

Hatte das damals mal beim Touareg nachgeräüstet,... sau viel Aufwand und Kostenintensiv,...

Beim 4 G bestimmt nicht ganz so schlimm da Start Stopp Knopf ja schon drinn,...

Gruß

am 5. August 2012 um 22:44

Ich stelle mir gerade einen A6 Avant zusammen.

Wie sieht es dort aus mit der Funktion "Komfortschlüssel mit sensorgesteuerter Gepäckraumentriegelung"

Reicht auch beim Avant die Federkraft um die Heckklappe zu öffnen?

Oder muss ich dafür folgende Option auswählen "Komfortschlüssel mit sensorgesteuerter Gepäckraumentriegelung inklusive Gepäckraumklappe elektrisch öffnend und schließend" ?

Themenstarteram 6. August 2012 um 4:05

Nein, beim Avant öffnet sich die Heckklappe nicht allein durch Federkraft.

Die Fußtritt- Sensorik gibt's folglich nur bei "Komfortschlüssel mit sensorgesteuerter Gepäckraumentriegelung inklusive Gepäckraumklappe elektrisch öffnend und schließend".

Gruß,

sorgelchen

Und nur als Kommentar hierzu, es funktioniert sehr gut. Einige hatten ja gemeint, dass es oft nicht geht und es blöd aussieht wenn es nicht geht, aber ich hab meinen Avant seit letzter Woche und diese Öffnungsmethode funktioniert bestens.

Kann ich nur unterstreichen: sinnvolleres Extra für einen solch schlanken Preis hatte ich noch nur. Und funktioniert 100%ig.

am 6. August 2012 um 12:40

Jup, geiles Extra, funzt einwandfrei, allerdings ist die Klappe schon 2 mal aufgegangen, als ich hinten nah dran vorbeigegangen bin.

Zitat:

Original geschrieben von Timko80

Jup, geiles Extra, funzt einwandfrei, allerdings ist die Klappe schon 2 mal aufgegangen, als ich hinten nah dran vorbeigegangen bin.

das hab ich jetzt schon öfters gehört, mein ansonsten zickiger Dicker (Quali) macht das aber glücklicherweise nicht!

Themenstarteram 25. August 2012 um 7:54

Moinsen,

meine Heckklappe will wohl zur allgemeinen Erheiterung der Nachbarschaft leider nur äußerst widerwillig auf Fußtritte reagieren...

hierzu eine interessante TPI:

Kundenaussage / Werkstattfeststellung:

Die gestengesteuerte Heckklappenöffnung (A6 Avant PRNR PGB oder Kombination aus 4F2 und

4E7; A6 Limousine, A7 und A8 PRNR PGD oder 4F2) ist sporadisch ohne Funktion.

Technischer Hintergrund

1. Der optimale Bewegungsablauf ist eine in einem Vorgang stattfindende Vor- und Zurückbewegung

des Fußes. Andere Bewegungen, wie zum Beispiel von Links nach Rechts, werden vom System

unter Umständen nicht als berechtigt erkannt.

2. Der optimale Bereich für die Erkennung des Bewegungsablaufes des Fußes ist folgender

Abbildung gekennzeichnet.

In den anderen Bereichen links und rechts davon, ist die Funktionalität systembedingt eingeschränkt.

3. Das System besitzt eine so genannte Schwallwassererkennung, die bei großen Mengen an

herabfließendem Wasser ein unberechtigtes ansprechen des System verhindert (zum Beispiel in

Waschanlagen). So wird vermieden, dass die Heckklappe unberechtigt öffnet. Ist diese

Schwallwassererkennung aktiv, ist das System der gestengesteuerten Heckklappenöffnung aus

Sicherheitsgründen für ca. eine Minute deaktiviert. Die Schwallwassererkennung kann auch aktiviert

werden, wenn andere Bewegungen, als unter Punkt 1 beschrieben stattfinden.

4. Direkt nach dem Schließen der Heckklappe ist das System der gestengeteuerten

Heckklappenöffnung für einige Sekunden gesperrt.

5. Das System ist nur bei ausgeschalteter Zündung aktiv

6. Das System arbeitet über die Advanced Key Funktionalität. Hierzu gibt es folgende

konzeptbedingte Einschränkungen:

a) Falls sich der Schlüssel in unmittelbarer Nähe (z.B. gleiche Jackentasche) eines Smartphones

(z.B. iPhone) befindet, kann die Funktion Advanced Key durch die Abstrahlung des Smartphones

gestört werden.

b) die Funktion Advanced Key kann bei starker Überlagerung von Sendern die im gleichen

Frequenzbereich arbeiten (zum Beispiel Mobiltelefone, Fernsehsender, Funkkopfhörer,

Baukranfernbedienungen, Babyphones, andere Fahrzeugfernbedienungen und so weiter.)

vorübergehend abgeschaltet werden, da keine eindeutige Identifikation erfolgen kann.

 

ich habe wirklich anhand obiger "Anleitung" eifrig geübt, dennoch erreiche ich eine Fehlerquote von mehr als 60%!

Des weiteren läßt sich die Anhängerkupplung ebenfalls nicht blicken (vielleicht mag sie das Hamburger Wetter nicht), auch wenn man den am Ende des Zugdrahtes befindlichen "Pinöpel" schon fast abreißt...

hierzu fand ich keine TPI.

der (in diesem Falle wirklich sehr) Freundliche kann sich beides nicht erklären, wohl aber nachvollziehen und wartet auf Antwort aus Ingolstadt.

In Bezug auf die Fehlfunktion bei gleichzeitiger Nutzlosigkeit der Anhängerzugvorrichtung stört mich das gerade sehr...

Kann hier jemand mit Tips helfen?

Danke im voraus und beste Grüße aus Hamburg,

sorgelchen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Komfortschlüssel mit sensorgesteuerter Gepäckraumentriegelung für Limousine