ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Komfortöffnung - aber wie?

Komfortöffnung - aber wie?

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 31. Mai 2012 um 5:09

Mag sein, dass ich mich zu blöd anstelle ... aber wie funktioniert das mit der Komfortöffnung der Seitenfenster? Ich mache das genau wie in der BA beschrieben aber es tut sich nichts.

Gibt es das evtl. Nur mit Schiebedach?

Beste Grüße

Peter

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Mai 2012 um 10:43

Jetzt wird mir einiges klar ...

Das Exclusivpaket habe ich nicht. Ich finde die Komfortöffnung auch nicht als besonders exklusiv. Eigentlich sollte das bei einem Auto für fast 40.000 Euro dabei sein. Dieses bekloppte Paket-Gedöns von Mercedes ist (sorry) der letzte DRECK. So wird der billigste STANDARD mittlerweile in Paketen verkauft von denen selbst die MB-Verkäufer kaum einen blassen Schimmer haben.

Kein Brillenetui - weil im Ablagenpaket - hab ich nicht.

Keine popel Komfortöffnung - weil im Exklusivpaket - hab ich nicht.

Keine Fußmatten - weil der clevere MB-Fritz die nicht bestellt hat. Top-Service!:D

Natürlich sagt mir niemand bei MB dass ich das Brillenetui im Ablagenpaket bestellen muss oder die Komfortöffnung im EX-paket..

Hallo? Das ist billigster Standard!!!

Ja, ich weiß. Ihr ratet mir vielleicht nun einfach genauer hinzuschauen, das Auto selbst komplett zu konfigurieren oder dem Verkäufer auf den Zahn zu fühlen. Ja. Ihr habt recht. Heute ist es wahrscheinlich keinem MB-verkäufer zuzumuten ein Auto im Detail zu erklären oder auch mal Antworten zu geben auf Fragen, die nicht gestellt wurden. mein Verkäufer hatte schließlich genug damit zu tun, seine vollkommen irrwitzigen Liefertermin-Zusagen (die nicht eingehalten werden konnten) zu erklären.

Schön, dass ich mich mal ausheulen durft. nun geht es mir besser.

Bin trotzdem sauer.:cool:

Gruß Peter

11 weitere Antworten
11 Antworten
am 31. Mai 2012 um 5:14

Hast Du das Exculsive-Paket?

am 31. Mai 2012 um 7:05

Zitat:

Original geschrieben von Peter Schuhmann

Mag sein, dass ich mich zu blöd anstelle ... aber wie funktioniert das mit der Komfortöffnung der Seitenfenster? Ich mache das genau wie in der BA beschrieben aber es tut sich nichts.

Gibt es das evtl. Nur mit Schiebedach?

Beste Grüße

Peter

Schlüssel auf den Infrarotknof von dem Griff an der Fahrertür halten, auf Öffnen drücken und halten. Sesam öffne dich !!! Veraussetzung ist allerdings das Exklusivpaket !!!

Gruß Toolpusher

Themenstarteram 31. Mai 2012 um 10:43

Jetzt wird mir einiges klar ...

Das Exclusivpaket habe ich nicht. Ich finde die Komfortöffnung auch nicht als besonders exklusiv. Eigentlich sollte das bei einem Auto für fast 40.000 Euro dabei sein. Dieses bekloppte Paket-Gedöns von Mercedes ist (sorry) der letzte DRECK. So wird der billigste STANDARD mittlerweile in Paketen verkauft von denen selbst die MB-Verkäufer kaum einen blassen Schimmer haben.

Kein Brillenetui - weil im Ablagenpaket - hab ich nicht.

Keine popel Komfortöffnung - weil im Exklusivpaket - hab ich nicht.

Keine Fußmatten - weil der clevere MB-Fritz die nicht bestellt hat. Top-Service!:D

Natürlich sagt mir niemand bei MB dass ich das Brillenetui im Ablagenpaket bestellen muss oder die Komfortöffnung im EX-paket..

Hallo? Das ist billigster Standard!!!

Ja, ich weiß. Ihr ratet mir vielleicht nun einfach genauer hinzuschauen, das Auto selbst komplett zu konfigurieren oder dem Verkäufer auf den Zahn zu fühlen. Ja. Ihr habt recht. Heute ist es wahrscheinlich keinem MB-verkäufer zuzumuten ein Auto im Detail zu erklären oder auch mal Antworten zu geben auf Fragen, die nicht gestellt wurden. mein Verkäufer hatte schließlich genug damit zu tun, seine vollkommen irrwitzigen Liefertermin-Zusagen (die nicht eingehalten werden konnten) zu erklären.

Schön, dass ich mich mal ausheulen durft. nun geht es mir besser.

Bin trotzdem sauer.:cool:

Gruß Peter

am 31. Mai 2012 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von Peter Schuhmann

Jetzt wird mir einiges klar ...

Das Exclusivpaket habe ich nicht. Ich finde die Komfortöffnung auch nicht als besonders exklusiv. Eigentlich sollte das bei einem Auto für fast 40.000 Euro dabei sein. Dieses bekloppte Paket-Gedöns von Mercedes ist (sorry) der letzte DRECK. So wird der billigste STANDARD mittlerweile in Paketen verkauft von denen selbst die MB-Verkäufer kaum einen blassen Schimmer haben.

Kein Brillenetui - weil im Ablagenpaket - hab ich nicht.

Keine popel Komfortöffnung - weil im Exklusivpaket - hab ich nicht.

Keine Fußmatten - weil der clevere MB-Fritz die nicht bestellt hat. Top-Service!:D

Natürlich sagt mir niemand bei MB dass ich das Brillenetui im Ablagenpaket bestellen muss oder die Komfortöffnung im EX-paket..

Hallo? Das ist billigster Standard!!!

Ja, ich weiß. Ihr ratet mir vielleicht nun einfach genauer hinzuschauen, das Auto selbst komplett zu konfigurieren oder dem Verkäufer auf den Zahn zu fühlen. Ja. Ihr habt recht. Heute ist es wahrscheinlich keinem MB-verkäufer zuzumuten ein Auto im Detail zu erklären oder auch mal Antworten zu geben auf Fragen, die nicht gestellt wurden. mein Verkäufer hatte schließlich genug damit zu tun, seine vollkommen irrwitzigen Liefertermin-Zusagen (die nicht eingehalten werden konnten) zu erklären.

Schön, dass ich mich mal ausheulen durft. nun geht es mir besser.

Bin trotzdem sauer.:cool:

Gruß Peter

Jetzt nicht sauer sein, aber selbst Schuld :eek:. Wenn man sich einen Neuwagen anschafft, sollte man sich im Vorfeld mit dem Konfi, dem Berater und vor allen Dingen, mit dem Prospekt/Preisliste beschäftigen. Da steht alles wissenswerte drin und wird gut erklärt. Ich habe mich auch über mehrere "Wochen" damit beschäftigt, um mich hinterher nicht über mich selbst zu ärgern, getreu dem Motto: Hätte ich bloß ! Deinen :) kenne ich nicht. Sorry, aber scheint nicht wirklich der Beste zu sein. Wenn ich ein Produkt kaufe, erwarte ich als Kunde, dass der Verkäufer das Produkt aus dem eff-eff kennt um mich zu beraten. Mein :) jedenfalls kennt alle Codes, Ausstattungen etc. auswendig und ich fühle mich top beraten und werde nicht abgezockt mit, "dass muß man unbedingt haben". So soll ein Verkäufer sein. Gräme dich nicht, gibt nur Bauchschmerzen :cool:. Nächstes mal wird es dann die "richtige" Ausstattung. Ach ja, die Fußmatten sollen wohl noch drinsitzen. Da würde ich meinem :) aber auf den Zahn fühlen. In meinem waren welche drin, Exklusivpaket. Anstatt der Matten habe ich dafür aber eine Kofferraumwanne dazu bekommen. So geht Service !!!

Gruß Toolpusher

am 31. Mai 2012 um 17:22

Das würde ich so hart aber nicht sagen! Jedes meiner letzten Autos mit elektrischen FH (Audi, VW) hatte diese "Komfortschließung" serienmäßig und ich hätte keinen Gedanken daran verschwendet so ein selbstverständliches Feature in der Aufpreisliste zu suchen! ;-)

Vor allem ärgert mich, dass es im Exklusivpaket enthalten ist! Wer kein Leder haben will, hat ein Problem. Wer kein Holzdekor haben will hat ebenfalls ein Problem! ;-)

=> Warum braucht MB für so ein Feature einen IF-Empfänger??? Alle anderen Hersteller sind technisch so weit das über die normale FFB zu realisieren! Und was soll ich sagen? Klappt wunderbar und ist Serie! ;-)

am 31. Mai 2012 um 17:50

Habe mich auch ca. 4 Wochen lang vor dem Kauf mit der Preisliste beschäftigt. Ferner natürlich mich hier im Forum und beim b-Klasse-club kundig gemacht.

Dann mit "meinem" Verkäufer die Sache nochmals genau durchgegangen.

Gruß - Dieter.

N.S. Nach dem Hauskauf bzw. dem Kauf einer ETW ist der Autokauf ebenfalls eine wichtige Sache.

Themenstarteram 31. Mai 2012 um 18:31

Ja, ihr habt Recht. Autokauf ist eine wichtige Angelegenheit. Ich habe mich natürlich damit beschäftigt. Ehrlich gesagt war ich von der geilen neuen B-Klasse so begeistert, dass ich mich recht kurz entschlossen habe. War mit dem W245 schon zufrieden und so war ich sofort Feuer und Flamme gewesen.

So what - Danke für euren Beistand :)

Gruß Peter

Ich kann deinen Ärgern gut nachvollziehen.

Warum diese Funktion in einem Exklusiv-Paket beinhaltet sein muss, ist mir auch völlig schleierhaft.

Zumal man sie nicht mal für Geld und gute Worte einzeln bestellen kann.

Wenn ich bedenke, dass mein 20 Jahre alter W124 diese Funktion schon ohne zusätzlichen Mehrpreis (zu den natürlich kostenpflichtigen eFh) enthalten hatte ist das echt traurig...

Manche Pakete finde ich wie du auch nicht sonderlich gelungen. Vielleicht ändert sich das ja in einem der nächsten Modelljahre. (Wäre wünschenswert). Aber das hilft dir bei deinem jetzigen Auto leider auch nicht weiter...

 

Gruß

am 31. Mai 2012 um 21:21

Hallo!

Wofür soll die "Komfortöffnung" gut sein, Klima ist doch Serienausstattung?

Der Komfortöffnung kommen nur die Pollen und Staub in den Innenraum.

Zumal in der Fahrertür Schalter für alle 4 Fenster sind...

Ist es heiß, einsteigen, Motor an, Klima an und gegebenenfalls das Schiebedach hinten hochstellen.

Das einzige was nervt das zum Starten des Motors die Bremse betätigt werden muss.

Grüße, Thorsten.

Sehe ich genauso.

Mein alter kleiner Audi hat so eine Komfort-Öffnung.

Habe ich aber so gut wie nie gebraucht, die Tür muß ich ohnehin öffnen, um einsteigen zu können, da geht der erste Schwall heißer Luft heraus.

Mein neuer B (nächste Woche) hat kein Exclusiv-Paket und die Komfort-Öffnung werde ich am wenigsten vermissen.

am 1. Juni 2012 um 5:59

Ich finde das Feature super beim Einkaufen! Man läuft mit den vollen Tüten zum Auto (das in der prallen Sonne steht), öffnet den Kofferraum, öffnet dabei gleichzeitig alle Fenster. Lädt dann alle Sachen ein und wenn man einsteigt, ist die gestaute Hitze schon draußen. Dann muss man nur noch einsteigen, Fenster schließen und die Klima ihre Arbeit machen lassen.

Nach 2 Punkte für die Erbsenzähler:

Das ist 1. für die Gesundheit besser, da die Klima nicht so brutal runter kühlen muss, oder man mit offenem Fenster durch die Gegend fahren muss und 2. für den Spritverbrauch, da die Klima weniger arbeiten muss und ein offenes Fenster ebenfalls mehr Sprit braucht.

Deine Antwort