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Komfortfahrwerk mit/ohne Tieferlegung

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 25. Juli 2012 um 9:51

Ohmann, ich weiss, dass es schon einige Gespräche darüber gab. Aber nochmal für mich als nicht Versteher...

Beim Sportpaket ist jetzt das Komfortfahrwerk mit Tieferlegung Serie.. Sonst heissen die Teile ja immer Sportfahrwerk. Das taucht aber nirgends mehr auf. Ist das jetzt weicher als bei den ersten B Klassen? Weiss nicht mehr auswendig wie es bei meiner Bestellung hiess..

Ich möchte gern ein etwas weicheres Fahrwerk aber nach Möglichkeit trotzdem die Tieferlegung.

Danke für Eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich habe mir den B220 cdi bestellt und lange geschwankt, ob ich Komfortfahrwerk mit oder ohne TL wählen soll, zumal auch hier in den Foren diese Entscheidung eher kontrovers diskutiert wird.

Heute (19.12.2012) bin ich beide Fahrwerke mal im Vergleich gefahren und wollte meine Erkenntnisse teilen.

Ich habe mir extra Strecken mit Bahngleisen, holpriger Fahrbahn und Kurven ausgesucht.

Das normale Komfortfahrwerk ist leise und nimmt Löcher und Bodenwellen wirklich 1a. Stösse und eben Geräusche werden sehr gut rausgefiltert, scheinen weit weg.

Dafür ist beim Fahrbahnwechsel oder beim Fahren von Schlangenlinien bei ca. 80 km eine leichte, Wankbewegung zu fühlen, insgesamt aber überhaupt kein Problem.

Dann das Fahrwerk mit TL. Die Geräusche beim Abrollen bzw. Überfahren von Kanaldeckeln kommen deutlicher hervor, zumal wenn man darauf achtet. Ich sage noch mal, daß ich mir die Kanaldeckel und Löcher im Asphalt auch extra gesucht habe. Allerdings ist dies nie störend laut oder störend hart.

Bei ganz langsamem Überfahren von Unebenheiten (<10 km/h) merkt man übrigens keinen Unterschied, ebensowenig bei höheren Geschwindigkeiten über 80.

Das tiefergelegte FW ist also eher im unteren Geschwindigkeitsbereich spürbar anders, etwas lauter und etwas härter.

Dafür ist der Kontakt zur Straße besser, was ich besonders auf die Direktlenkung zurückführe, die ja Teil des Sportpaketes ist, aber eben nur, wenn man auch die Tieferlegung wählt.

Der Wagen wankt auch weniger beim Einlenken in Kurven.

Insgesamt kann ich das Fahrwerk mit der TL nur sehr empfehlen. Etwas hörbarer (um nicht lauter zu sagen), besserer Kontakt zur Straße, und man muß vor Straßen mit Löchern und Kanaldeckeln keine Angst haben. Es ist und bleibt ausreichend komfortabel.

Ich hoffe, dem ein oder anderen hilft das hier bei seiner Entscheidung.

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yep, ab dem neuen MJ 2013 ist es das weichere Fahrwerk mit Tieferlegung.Das alte Sportfahrwerk mit der härteren Abstimmung gibt es nicht mehr. ;)

VG. Mahri

Themenstarteram 25. Juli 2012 um 10:55

Klasse..

Danke für die Info

Habe das Sportpaket im Editon 1-Modell.

Nach gut 4 tkm kann ich sagen, dass es schon sehr sportlich ist.

Liegt in der Kurve und bei hohen Geschwindigkeiten wie ein Brett.

Vielen ist das jedoch wirklich zu hart.;)

Themenstarteram 25. Juli 2012 um 12:12

Meiner Frau ist es ein wenig zu hart. Und da sie nicht sooo flott fährt..würde es weicher ok sein... Die Optik ist schon gut so...

Hallo,

ich habe mir den B220 cdi bestellt und lange geschwankt, ob ich Komfortfahrwerk mit oder ohne TL wählen soll, zumal auch hier in den Foren diese Entscheidung eher kontrovers diskutiert wird.

Heute (19.12.2012) bin ich beide Fahrwerke mal im Vergleich gefahren und wollte meine Erkenntnisse teilen.

Ich habe mir extra Strecken mit Bahngleisen, holpriger Fahrbahn und Kurven ausgesucht.

Das normale Komfortfahrwerk ist leise und nimmt Löcher und Bodenwellen wirklich 1a. Stösse und eben Geräusche werden sehr gut rausgefiltert, scheinen weit weg.

Dafür ist beim Fahrbahnwechsel oder beim Fahren von Schlangenlinien bei ca. 80 km eine leichte, Wankbewegung zu fühlen, insgesamt aber überhaupt kein Problem.

Dann das Fahrwerk mit TL. Die Geräusche beim Abrollen bzw. Überfahren von Kanaldeckeln kommen deutlicher hervor, zumal wenn man darauf achtet. Ich sage noch mal, daß ich mir die Kanaldeckel und Löcher im Asphalt auch extra gesucht habe. Allerdings ist dies nie störend laut oder störend hart.

Bei ganz langsamem Überfahren von Unebenheiten (<10 km/h) merkt man übrigens keinen Unterschied, ebensowenig bei höheren Geschwindigkeiten über 80.

Das tiefergelegte FW ist also eher im unteren Geschwindigkeitsbereich spürbar anders, etwas lauter und etwas härter.

Dafür ist der Kontakt zur Straße besser, was ich besonders auf die Direktlenkung zurückführe, die ja Teil des Sportpaketes ist, aber eben nur, wenn man auch die Tieferlegung wählt.

Der Wagen wankt auch weniger beim Einlenken in Kurven.

Insgesamt kann ich das Fahrwerk mit der TL nur sehr empfehlen. Etwas hörbarer (um nicht lauter zu sagen), besserer Kontakt zur Straße, und man muß vor Straßen mit Löchern und Kanaldeckeln keine Angst haben. Es ist und bleibt ausreichend komfortabel.

Ich hoffe, dem ein oder anderen hilft das hier bei seiner Entscheidung.

Themenstarteram 19. November 2012 um 11:39

Vielen Dank !! :)

@denys67,

Danke für Deinen "Zukunftsbericht".

Schön das Du es ausführlich im kommenden Monat testen konntest.:D

Deine Erfahrungen kann ich so bestätigen.

VG. Mahri

Tja, das Datum.... ja, ich bin meiner Zeit halt immer schon voraus gewesen. Die Probefahrt im kommenden Monat war sehr aufschlussreich :-)

Zitat:

Original geschrieben von denys67

Heute (19.11.2012) bin ich beide Fahrwerke mal im Vergleich gefahren und wollte meine Erkenntnisse teilen.

Die gefahrene Reifengrösse wäre noch sehr interessant ... die 18er mit runflat haben ja noch eine besondere Ausprägung im Fahrverhalten gegenüber 17er!

Zitat:

Original geschrieben von denys67

Dafür ist beim Fahrbahnwechsel oder beim Fahren von Schlangenlinien bei ca. 80 km eine leichte, Wankbewegung zu fühlen, insgesamt aber überhaupt kein Problem.

Danke für Deine Infos. Hätt eine Nachfrage.

Bin letzte Woche einen B200 Benziner mit Sportpaket (?) probe gefahren (Vorführwagen mit 2000 km aus der NL) und dabei ist mir aufgefallen, dass ich auf der Autobahn ständig Lenkbewegungen machen muß. Hab eine W169 mit Sportfahrwerk (sehr hart) und auch einen tiefer gelegten und harten W204, da kenn ich so was nicht. Die liegen beide auf der Strasse wie Bretter ohne dass ich ständig am Lenkrad zapple.

Wollte die a-Klasse gegen die B-Klasse tauschen.

Aber das hat mich an dem Auto gestört (außer das der 200er Benzinen ein müder Knochen ist), aber das kann man ja ändern)

Kannst Du mir was dazu sagen ?

Danke

blauaklasse

Zitat:

Original geschrieben von blauaklasse

Bin letzte Woche einen B200 Benziner mit Sportpaket (?) probe gefahren und dabei ist mir aufgefallen, dass ich auf der Autobahn ständig Lenkbewegungen machen muß.

Kann ich nicht bestätigen, mein B zieht einen sauberen Strich, egal ob mit den 18er runflat oder jetzt mit den 16er Winterreifen ... vielleicht ein Individual-Problem bei diesem Vorführwagen?

am 20. November 2012 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von B-Experience

Kann ich nicht bestätigen, mein B zieht einen sauberen Strich, egal ob mit den 18er runflat oder jetzt mit den 16er Winterreifen ... vielleicht ein Individual-Problem bei diesem Vorführwagen?

Das kann ich nur bestätigen, sowohl bei 18er Runflat als auch 16er Winterreifen alles einwandfrei!

Hi,

auch unser zieht sauber seine Spur.;)

VG. Mahri

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