ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kombiinstrument Update bricht ab

Kombiinstrument Update bricht ab

Audi A3 8P
Themenstarteram 23. Oktober 2016 um 17:45

Hallo,

ich hab mir vor 2 wochen ein VCP Kabel geliehen um meine Motorsteuerung upzudaten.

Da dies gut geklappt hat wollte ich nun dämlicherweise(1) das gleiche bei meinem Kombinationsinstrument machen, da ich das Kabel eh noch mal brauchte um meinen Fehlerspeicher zu löschen.

(Fahrzeug ist beim Flashen mit einem Ladegerät (12A) verbunden gewesen)

 

Wie sollte es auch anders sein...

 

Habe eigentlich 0400 drauf gehabt und wollte auf 0460 Updaten.

https://data.motor-talk.de/.../20161023-182836-3461573946355759842.jpg

Leider brach das Update ab

https://data.motor-talk.de/.../20161023-172147-5999206809387782822.jpg

Also probierte ich die 0420 was auch nicht gelang

https://data.motor-talk.de/.../20161023-172157-4038654877981803931.jpg

Nun allerdings hab ich noch das Problem das gar nix mehr geht. :o

https://data.motor-talk.de/.../20161023-175158-3903750629547097545.jpg

 

Nun ist die Frage ob ich es überhaupt noch mal Flashen kann und wenn ja wo der Fehler lag und wie ich zum Erfolg komme.

Oder ob nur ein neues KI mein Problem löst.

mfg

20161023-182836
20161023-172147
20161023-172157
+1
Ähnliche Themen
56 Antworten

Warum wolltest du updaten?

Themenstarteram 23. Oktober 2016 um 18:31

Mein Tankanzeige schwankte manchmal auf gerader strecke.

Hab gesehen das wenn sowas ist das es oft Updates für das KI gibt die das Beheben.

Eigentlich nicht so schlimm aber ich dachte mir wenn ich schon mal das Kabel da habe kann ich ja gleich mal gucken ob es ein Update im Ordner gibt.

Also mal geschaut nach der Nummer "8P0920930R" und tatsächlich 2 Files gefunden

8P0920930R__0420.sgo

8P0920930R__0460.sgo

Das war natürlich ne Sau dämliche Idee.

Ganz ehrlich... Solche Updates kann der freundliche risikofrei machen wenn du schilderst das du Probleme mit einer Funktion hast. Selbst flashen ist immer heikel

Heisst das, dein Auto springt gar nicht mehr an?

Themenstarteram 23. Oktober 2016 um 21:26

Genau.

Seit dem Flash Abbruch is das KI Dunkel und wenn man Auto startet geht es kurz danach wieder aus (Wegfahrsperre) und der Startversuch erzeugt einen Fehler im MSG (irgendwas mit Kombiinstrument was nicht berechtigt ist) so das gar nix mehr geht (Scheiben, ZV, Schloss usw alles tod).

Nachdem man den Fehler in der Motorsteuerung löscht geht alles wieder bis auf KI und natürlich Auto starten.

WFS aktiv .. mit VCP machst du da gar nichts mehr

und du bist auch nicht der erste der mit VCP ein stg abschießt

Variante 1) nach audi; die werden dir aber ein neues KI verkaufen

Variante 2) fähigen user suchen der weis was er macht ; da RE zu weit für dich ist; selbst auf einem Hänger; bin ich wohl raus ;)

Rmt Tuning kann ich empfehlen oder vcdsworkxx

Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 10:14

Danke für Tipps erstmal. :)

@A3F-devil666

Kennst du die Preise was sowas kosten würde?

Ich gehe davon aus die könnten das KI Reparieren?

Müsste Quasi nur den Tacho dort hinsenden?!

@Scotty18

Welche Möglichkeiten bleiben mir denn noch?

Wollte eigentlich eh irgendwann auf FL Tacho umrüsten.

Gebraucht und in Eigenregie würde das nur gehen wenn ich quasi im MSG den Immo (WFS) deaktiviere oder?

Oder gibs ne andere Möglichkeit VCDS, VAS-PC, ODIS, VCP, VAGdashCAN usw.?

Weil wenn ich jetzt Geld in die Hand nehme und dann eh auf FL Tausche ist irgendwie Geldverbrennung von dem ich eh schon so wenig hab.^^

Ja und RE ist leider zu weit weg...weil bei mir happerts nicht nur am Anhänger sondern ich kenn auch niemand mit AHK. :/

wenn du eh auf FL tacho gehen willst; wagen zu audi schleppen und dort die WFS mit dem neuen KI anpassen lassen

ist dann ein abwasch

Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 11:12

Funktionieren alle Tachos? Auch die mit Meilen? Und Lernt die Audi trotzdem an?

Überlege ob ich einen mit Meilen oder vom Benziner nehme da es da ne größere Auswahl gibt bei Ebay und vor allem Billiger.

wegen den paar € auf meilen gehen ?

mach es richtig und stempel es als lehrgeld ab!

bedenke das auch der km stand nicht bei audi übernommen werden kann (beim gebrauchten KI)

Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 11:51

Okay ich habe mir dieses gekauft.

http://www.ebay.de/itm/182202361931

wenn er mit dem Diagnosegerät noch aufs KI kommt, ist es noch nicht zu spät.

Mit VCP sollte man nicht flashen. Das wollen viele aber nicht hören.

 

Wenn dus nochmal probieren möchtest (ist ja schon defekt), kann ich dir sw 410 anbieten. Vielleicht hat sich zwischen 400 und 420 bzw. 460 zu viel verändert

zumindest flasht Audi die Updates der Reihe nach.

 

410 Softwareversion: V0B.03

420 Softwareversion: V0B.04

430 Softwareversion: V0B.05

Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 14:52

Das wäre sehr nett. :):p

Evtl. kommt man ja mit Vas-PC oder ODIS drauf.

Was mir auffiel ist das

version 420: 18 Module Block 0-17 flashen wollte

und

version 460: 19 Module Block 0-18 flashen wollte

 

PS: logincode ist doch der weiße Anhänger mit den Zahlen der am Schlüssel hängt oder? Hab da 3 verschwiedene zahlen drauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kombiinstrument Update bricht ab