ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Rückruf für 2.0 TFSI - Update Motorsteuergerät

Rückruf für 2.0 TFSI - Update Motorsteuergerät

Themenstarteram 23. März 2007 um 16:27

Hallo zusammen,

gerade rief der Freundliche an und teilte mir mit, dass ein Update für das Motorsteuergerät notwendig sei (irgendein Sensorproblem).

Hat jemand schon dieses Update bzw. was kann sich dadurch ändern?

Vielen Dank!

Ach so Daten:

2.0 TFSI

BJ 10/2006

S-Tronic

 

Gruß

Speedy

Ähnliche Themen
52 Antworten

Aktion 24K6 W -Motorsteuergerät

Bei Fahrzeugen mit 2.0 TFSI Motoren besteht die Möglichkeit, dass aufgrund eines fehlerhaften Rechenalgorithmus im Motorsteuergerät ein vermeintlicher Steuergerätedefekt errechnet wird. Es wird ein Fehler durch die Motorkontrollleuchte angezeigt, obwohl kein Defekt im Motorsteuergerät vorliegt.

 

Ist also nichts kritisches, die meisten werden es gar nicht mitbekommen, weil es eigentlich eine Werkstattaktion ist.

blöd ist nur, wenn man eine andere Software hat...aus diesem Grund werde ich es nicht machen lassen!

So, bei mir wurde im Rahmen der Inspektion dieses Update aufgespielt. Jetzt ruckelt morgens nach einer kühleren Nacht der Motor wie mein oller Diesel mit kaputten PD Elementen.

DANKE AUDI, TOLL GEMACHT! Ihr Pfeifen...

 

Mein Tipp: spart euch das Update, wenn euer TFSI problemlos läuft. Es gilt doch immer noch: Never touch a running system.

Hab das Update auch bekommen aber nichts besonderes feststellen können.

Mal Abends schauen ob er wirklich unruhig läuft.

mir ist das jetzt nach einer kühleren nacht morgens aufgefallen. wenn ich ihn tagsüber anlasse, gibts keine probleme

War heute auch beim 30.000tausender. Das Update überschreibt leider alle Daten vom Speicher *würgs*

GF (Oettingerwirdsschonwiederrichten :D)

PS: Son roter TT2 für nen Tag ist auch nicht ohne ;)

Wer bekommt den das Update ?

Wird man da extra angeschrieben oder wie ?

Hab bis dato noch keine Brief oder ähnliches bekommen, wer kümmert sich darum ?

gruß

am 16. April 2007 um 16:19

Du bekommst es wenn Du das nächste mal in der Werkstatt bist. Der freundliche hat sogar noch mal angerufen und gefragt ob mein Auto gechipt ist (obwohl ich ganz harmlos auf den Hof gerollt bin :)). Gibt aber sicher auch viele die da nicht mehr nach fragen und dementsprechend auch viele die garnicht wissen das sie das Update bekommen haben.

am 16. April 2007 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

War heute auch beim 30.000tausender. Das Update überschreibt leider alle Daten vom Speicher *würgs*

Lass mich raten... Du gehörst zu denen die sagen das das Auto nach dem Update deutlich schlechter geht :)

tja aber wenn ich nun überhaupt nicht mehr zum Freundlichen fahre....

da ich fast alle Repa. selbst erledige. (kann ich besser als der Freundliche um die Ecke ;))

Wenn ich also keinen Brief bekomme wirds wohl nix schlimmes sein.

Zitat:

Original geschrieben von Schaschlik

Lass mich raten... Du gehörst zu denen die sagen das das Auto nach dem Update deutlich schlechter geht :)

Tja, das wird Ferkel13 auch mit gutem Grund sagen - weil nämlich somit sein Chiptuning flöten gegangen ist! :) Aber wie er ja schon schrieb: Öttinger wird's schon richten - und das ist auch gut so :D

(Hoffentlich bald?)

 

Viele Grüße,

r1pp3 :D

@ r1pp3

Ich sach nur: Morgen :D

GF (dernichtsoweitvonOettingerwegwohnt)

PS: Wer mal gedopt war, weiß was ich meine ;)

PPS: @ magictrigger

Wenn deine Garantie nicht flöten gehen soll, bleibt dir nix anderes übrig (oder liege ich falsch?)

PPS: Ach Übrigends:

275 € (inclusive Bremsflüssigkeitswechsel, 3 Scheibenwischer, Pollenfilter, Innen und Außenreinigung [Öl habsch selber angeliefert])

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

PPS: @ magictrigger

Wenn deine Garantie nicht flöten gehen soll, bleibt dir nix anderes übrig (oder liege ich falsch?)

Auto hat seine 2 Jahres Grenze erreicht, deshalb mach ich ja alles selbst.....

Zitat:

Original geschrieben von Mysterikum

Hab das Update auch bekommen aber nichts besonderes feststellen können.

Ich hab das Update auch vor ca. 2 Wochen aufgespielt bekommen. Aber es ist überhaupt kein Unterschied zu merken. Das Tackern im Leerlauf ist das Gleiche wie vorher und beim fahren ist auch alles wie vorher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Rückruf für 2.0 TFSI - Update Motorsteuergerät