ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kombi; 4x4; 6-Zylinder; Benziner;

Kombi; 4x4; 6-Zylinder; Benziner;

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 17:47

Als Nachfolger für mein jetziges Fahrzeug (BMW 335i Limo) suche ich ein Auto mit o. g. Grundeigenschaften. Das nächste mal möchte ich nicht mehr leasen sondern kaufen, da ich das Fahrzeug länger fahren möchte.

Meine Jahresfahrleistung beträgt ca. 15-20 tkm, der tgl. Arbeitsweg 7 km Landstraße (one way).

Folgendes stelle ich mir vor:

- großer Kombi (wir fahren gerne mit dem Auto in Urlaub und wollen Platz haben)

- Benziner, 200 PS+, 6-Zylinder

- Allradantrieb, Automatik

- Navi, Xenon, (Leder gerne, ist aber kein must have)

- Markenpräferenz gibt es im Prinzip keine, gerne hätte ich aber etwas das sich abseits vom Mainstream bewegt

Beispiele:

- Skoda Superb 3,6

- Volvo V70 3,2 AWD

Falls ich mich für einen Skoda Superb 3,6 entscheide würde ich aber evtl. sogar einen Neuwagen nehmen. Bei apl.de würde der Superb 3,6 in meiner Wunschkonfiguration ca. 36 TEUR kosten - was auch der Obergrenze die ich auszugeben bereit bin entspricht.

Was haltet ihr von den Fahrzeugen? Für welchen würdet ihr euch entscheiden - und warum? Welche Alternativen fallen euch ein?

Beste Antwort im Thema
am 29. Januar 2015 um 10:33

Glückwunsch zu dem Wagen.

Das diese Audi-Fanboys nicht mal vorbehaltlos gratulieren können, war abzusehen :)

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

Ich würde einen Passat B7 mit 3.6l Maschine in Betracht ziehen, da bekommst du für dein Budget einen vollausgestatteten grossen Kombi mit geringer Laufleistung.

http://mobile.de/2399MG

Kombi.... warum unbedingt Kombi?

- wird die Nutzfläche über der Laderaumabdeckung genutzt?

- brauchst Du unbedingt die Tiefe Ladekante? wie oft im Jahr?

Wenn es rein um das Ladevolumen geht, gibt es auch große Limousinen, die an das Ladevolumen eines Kombis unter der Laderaumabdeckung heran reichen...

Bei der Limo: Vergrößerung der Auswahl, oft niedrigerer Preis als Kombi, i.d.R. weniger Verbrauch, niedrigeres Innengeräusch bauartbedingt, ... ?

Zitat:

@keksemann schrieb am 6. Januar 2015 um 08:15:19 Uhr:

Kombi.... warum unbedingt Kombi?

- wird die Nutzfläche über der Laderaumabdeckung genutzt?

- brauchst Du unbedingt die Tiefe Ladekante? wie oft im Jahr?

Wenn es rein um das Ladevolumen geht, gibt es auch große Limousinen, die an das Ladevolumen eines Kombis unter der Laderaumabdeckung heran reichen...

Bei der Limo: Vergrößerung der Auswahl, oft niedrigerer Preis als Kombi, i.d.R. weniger Verbrauch, niedrigeres Innengeräusch bauartbedingt, ... ?

Ladevolumen mag sein, aber die Flexibilität durch einfaches Umlegen der Rückbank bietet kein Sedan dto. eine große Ladeluke, so dass man auch gern ohne Origami-Aktionen etwas sperrigere Gegenstände transportieren kann - selbst wenn man diese Features nicht täglich benötigt.

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 6. Januar 2015 um 09:22:11 Uhr:

 

Ladevolumen mag sein, aber die Flexibilität durch einfaches Umlegen der Rückbank bietet kein Sedan dto. eine große Ladeluke, so dass man auch gern ohne Origami-Aktionen etwas sperrigere Gegenstände transportieren kann - selbst wenn man diese Features nicht täglich benötigt.

Da bist du aber auf dem Holzweg, es gibt sehr viele Limousinen, bei denen sich die Rücksitzlehnen umklappen lassen, auch bei Audi (siehe Bild), da kostet es natürlich Aufpreis, mein alter Omega hatte sowas serienmäßig drin und selbst bei meinem 406 Coupé geht das. ;)

11953-1077030637528

nix Holzweg, lediglich unvollständig formuliert - bei der Limousine bleibt trotzdem die Hutablage und auf Grund konstruktiver Gegebenheiten auch die Heckscheibe im Weg stehen - als Ausnahme könnte man den Skoda Superb Sedan mit seiner 2-teiligen Heckklappe bezeichnen.

BTW: du hast aber schon mal in einen Kombi reingeschaut?

also meine Sache wir so: bei 36tsd Budget würde ich 20tsd für eine gut ausgestattete O-KL-Limo ausgeben und den Rest auf Seite tun für die Dinge, die teurer sind als in der Mittelklasse. Oder eben 25 + 11... je nachdem. Kaufen nur und ausschließlich beim Markenhändler mit Garantie und Option auf Verlängerung der Garantie, da schläft es sich einfach besser.

Audi A8, 7er BMW, S-Klasse, Phaeton sind so nicht unerreichbar.

Die Kofferraumklappe des Superb mit der Variabilität ist echt der Brüller, ich habe Bauklötze gestaunt als ich das zum ersten Mal gesehen hatte. Haben die drauf ein Patent? Warum wird das Konzept nicht Konzernweit angeboten?

Zitat:

@keksemann schrieb am 6. Januar 2015 um 11:32:00 Uhr:

 

Die Kofferraumklappe des Superb mit der Variabilität ist echt der Brüller, ich habe Bauklötze gestaunt als ich das zum ersten Mal gesehen hatte. Haben die drauf ein Patent? Warum wird das Konzept nicht Konzernweit angeboten?

Aus Kostengründen und deshalb fällt die 2-teilige KK beim neuen Superb sogar weg.

Der BMW 5xx GranTourismo hat auch so ein Ding.

manchmal begreife ich die Autoindustrie nicht... sie verstehen die Kunden nicht. Bei Citroen lässt man das HP-Fahrwerk entfallen... jetzt fällt so etwas geniales weg... warum nicht in die Aufpreisliste aufnehmen? Es gäbe sicherlich viele Leute denen das ein saftiger Zuschlag wert wäre, zumal die Technologie ja da wäre und das Ganze keinen Einfluss auf die Homologationskosten hätte. Ok, bei Citroen wäre die Homo-Matrix um eine Variante breiter... na und?

Zitat:

@Manfred der Erste schrieb am 4. Januar 2015 um 22:08:13 Uhr:

Es gibt auch den 3.6 V6, aber hier noch ein Vorschalg (warum kleckern, wenn man klotzen kann...)

http://suchen.mobile.de/.../203007405.html?...

Ich habe mich gerade gewundert warum der so billig ist, dieses Modell wurde aber nur bis Mitte/Ende 2012 gebaut.Das hat der Händler zufälligerweise nicht erwähnt:rolleyes:

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 6. Januar 2015 um 11:07:05 Uhr:

nix Holzweg, lediglich unvollständig formuliert - bei der Limousine bleibt trotzdem die Hutablage und auf Grund konstruktiver Gegebenheiten auch die Heckscheibe im Weg stehen - als Ausnahme könnte man den Skoda Superb Sedan mit seiner 2-teiligen Heckklappe bezeichnen.

BTW: du hast aber schon mal in einen Kombi reingeschaut?

Ja, manchmal muss ich sogar mit einem Kombi fahren. :eek:

Klar bleibt die Hutablage stehen, aber wenn es nur darum geht, ab und zu mal was langes zu transportieren, dann ist diese Öffnung durchaus ausreichend. Kommt halt drauf an, was man mit dem Auto vorhat.

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 14:38

Wir sind eine 4-köpfige Familie. Die Kinder sind aus dem Kinderwagenalter raus, insofern brauchen wir im Alltag kein großes Fahrzeug.

Wir fahren aber gerne auch mit dem Auto in den Urlaub. Mein jetziger 3er (Limo) platzt da aus allen Nähten, insofern hätte ich aufgrund der höheren Variabilität schon ganz gerne einen Kombi, wenngleich ich eine Limo mit ordentlichem Kofferraum nicht komplett ausschließen möchte (wenn das Angebot insgesamt passt).

Oberklasselimos wie A8, 7er, Phaeton etc. sind zwar zu einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis zu bekommen (insbesondere in Relation zum Neupreis), aber die sind mir dann doch zu groß und behäbig. Mittlerweile sind die Fahrzeuge der oberen Mittelklasse auch fast schon 5 Meter lang und "riesige Schiffe", noch größer möchte ich nicht.

Und Oberklasse fahren heißt auch Oberklasse bezahlen. Auch im Unterhalt.

@ pk79

Der Vorteil von Limousinen ist, dass Du sie billig bekommst, weil inzwischen jeder Depp einen Kombi oder einen SUV fährt. Für den normalen Einkauf sollten eigentlich min. 500l Kofferraumvolumen ausreichen.

Baumarkt? Entweder Hänger oder halt kurz nen Transporter mieten. Mit der Ersparnis gegenüber dem Kombi wohl kein Problem.

Behäbig? Oberklasselimousine haben heutzutage min. 250 PS unter der Haube - also unter behäbig verstehe ich was anderes.

Allrad? Wohnst Du in den Alpen oder im Hochschwarzwald?

Gruß

Frank

ich habe ja geschrieben, das der TE das gesparte Geld auf Seite hat für den Zuschlag der er ggü Mittelklasse zahlen muss. Die Differenz wird genügen, AHK ist bei einer Limo keine Seltenheit, dann kommen die Fahrräder halt auf den AHK-Heckträger. Wenn ich heute nochmal wählen könnte, würde ich anstelle dem C5 Tourer lieber einen gebrauchten und gepflegten C6 mit AHK nehmen. Selbst mit dem gleichen Budget würde ich das so machen und der TE hat mehr Kohle zur Verfügung als ich damals (max. 28000,- und ausgereizt)

Wir haben nach 84000km noch nie einmal Oberhalb der Laderaumabdeckung beladen und das waren einmal die Winterreifen, dabei habe ich mir auch noch den Teppich neben der Heckklappe versaut.

am 6. Januar 2015 um 15:47

Zitat:

Ich habe mich gerade gewundert warum der so billig ist, dieses Modell wurde aber nur bis Mitte/Ende 2012 gebaut.Das hat der Händler zufälligerweise nicht erwähnt:rolleyes:

Wenn die Garantieleistungen identisch sind, ist ein Ölwechsel und ein Tausch sonstiger Flüssigkeiten und ggf eine Prüfung der Bremsen bei dem Preis locker drin. 2 Jahre...geht eigentlich noch...:)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kombi; 4x4; 6-Zylinder; Benziner;