ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kollision: Schürze von Auto durch versteckten, großen Stein auf Krankenhausparkplatz geschädigt

Kollision: Schürze von Auto durch versteckten, großen Stein auf Krankenhausparkplatz geschädigt

Themenstarteram 2. Mai 2019 um 18:23

Folgendes hat sich ereignet: In einer Großstand gibt es ein illegales Autorennen. Eines der Fahrzeuge durchbricht den Eisenzaun eines Krankenhausparkplatz.

Was das Krankenhaus auf dem Platz getan hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Jedenfalls lässt die Geschäftsleitung dort wochenlang "versteckte" oder beim Einparken schlecht zu erkennende, große Steine liegen. Solche, die man zum Beschweren von Schildern und deren Pfählen braucht.

Jedenfalls tut die Geschäftsleitung das wissentlich (juristisch = grob fahrlässig). Es gibt jedes Mal, wenn ich komme, Reinigungstrupps, die das ganze Areal von Unrat befreien. Leute im Umfeld der Klinik sind bestens vom Ausmaß des Chaos informiert, schildern die Hergänge.

In der Folge liegt beispielsweise ein Stein direkt am Kopf einer Parkbucht, uneinsehbar im dichten und hohen Gras, und ein Autofahrer stösst mit seiner Schürze beim Einparken dagegen. Lackschaden, günstigster Preis zur Beseitigung: 143€.

Die Klinikleitung will nicht zahlen. Kann man nur noch klagen, oder wie seht Ihr das?

Beste Antwort im Thema

Handelt es sich um den Parkplatz der Augenklinik? :cool:

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Für mich liegen die Steine auf dem Foto nicht im Gras, sondern auf dem Parkplatz. Ich würde mich fragen, ob der Parkplatzbetreiber hier nicht eine Verkehrssicherungspflicht hat. Immerhin ist das Gelände als Parkplatz ausgewiesen und es sollte deshalb für Autofahrer möglich sein, dort zu parken, ohne mit einer Beschädigung des eigenen Fahrzeugs rechnen zu müssen. Muss nicht auf stattfindende Baumaßnahmen hingewiesen werden? Durch solche Hindernisse könnten sich auch Patienten im Dunkeln verletzen und nicht bloß Autofahrer ihre Anbauteile beschädigen. Mir ist nicht klar, weshalb die Klinik sowas nicht beseitigen lässt.

am 3. Mai 2019 um 10:41

Also einen verdeckten Stein - durch was verdeckt?

wenn durch Gras - selber schuld! - da darf ich nicht rein.... - kein Parkplatz

Ist es auf der Parkfläche- ist es nicht verdeckt!- wer das nicht sieht braucht eine Brille...

am 3. Mai 2019 um 10:48

Frage mich immer noch, was das illegale Autorennen mit dem Sachverhalt zu tun hat.

Hat sich einer der Poser die Karre kaputtgefahren und heult jetzt?

EDIT: Oder war das Rennen der Auslöser für die Baumaßnahmen, welche überhaupt erst dazu geführt haben, dass das Material dort liegen gelassen werden konnte?

Wenn ja, schreib das doch einfach dabei nächstes Mal.

Vor allem liegt ja auf dem ersten Foto, dass der TE eingestellt hat, ein Bauzaun auf dem Gras. Da würde ich als halbwegs aufmerksamer Fahrer mal schauen, ob da nicht der "Elefantenfuß" dazu auch noch irgendwo rumliegt - und diese Ausführung ist mMn bei halbwegs guten Lichtverhältnissen doch eher erkennbar als die Ausführung aus "bordsteingrauem" Beton, die es auch gibt.

Zitat:

@Bernd_Clio_III schrieb am 3. Mai 2019 um 12:48:51 Uhr:

Frage mich immer noch, was das illegale Autorennen mit dem Sachverhalt zu tun hat.

...

Einer von denen hat wohl den fraglichen Bauzaun umgebügelt,

dadurch ist bestimmt der Betonblock erst auf die Parkfläche gekommen.

Somit ist bestimmt der abgeflogene Raser schuld.

Oder die Polizei die die Unfallstelle nicht anständig gesichert hat?

Also alle möglichen Menschen verantwortlich,

aber ganz bestimmt nicht der Fahrer des beschädigten Autos.

am 3. Mai 2019 um 11:44

Zitat:

@onzlaught schrieb am 3. Mai 2019 um 13:38:02 Uhr:

Zitat:

@Bernd_Clio_III schrieb am 3. Mai 2019 um 12:48:51 Uhr:

Frage mich immer noch, was das illegale Autorennen mit dem Sachverhalt zu tun hat.

...

Einer von denen hat wohl den fraglichen Bauzaun umgebügelt,

dadurch ist bestimmt der Betonblock erst auf die Parkfläche gekommen.

Somit ist bestimmt der abgeflogene Raser schuld.

Oder die Polizei die die Unfallstelle nicht anständig gesichert hat?

Also alle möglichen Menschen verantwortlich,

aber ganz bestimmt nicht der Fahrer des beschädigten Autos.

Fullquote!

Da bin ich froh, dass wir den Blinden Fahrer von jeglicher Mithaftung entlassen konnten!

Ist ja auch unzumutbar zu schauen ob ein Gegenstand auf der Fläche steht die ich befahren möchte!

Zitat:

@onzlaught schrieb am 3. Mai 2019 um 11:07:52 Uhr:

Kumpel hat mal mitten in der Nacht auf einer Landstrasse einen abgestellten, ungesicherten & unbeleuchteten VW Bus "gefunden".

Kurzform -- Musst Du Augen aufmachen wenn Du fährst.

Das ist nicht wirklich vergleichbar. Den Eigentümer eines Parkplatzes trifft auch eine Verkehrssicherungspflicht. Kommt er dieser nicht nach, kann er auch für Schäden (mit-)haftbar gemacht werden. Bei einem Betonklotz auf Pflastersteinen ähnlicher Farbe ist das aus meiner Sicht erfüllt.

Auf der Landstraße hingegen muss ich als Fahrer ständig mit Hindernissen rechnen. Aber auch dort wäre eine Mithaftung (des Fahrzeugführers) denkbar, wenn ich ein Fahrzeug an einer unübersichtlichen Stelle parke

am 3. Mai 2019 um 11:47

Überhaupt parken die Autos rückwärts eh ziemlich nah am liegenden Bauzaun. Wage da eh zu bezweifeln, dass sich nicht einer schon versehentlich, beim zu weit zurück fahren, mal den Bauzaun gegen das Heck gesemmelt hat.

Wenn man meint, da trotzdem parken zu müssen und sich das Auto per Bauzaun oder dem irgendwo rumliegenden Befestigungssteinen beschädigt, dann ist das für mich ganz klar Selbstverschulden.

Aber heute wird ja für jeden Scheiss geklagt, den man selbst verursacht hat. Die Gerichte haben ja auch sonst nix zu tun :rolleyes:

Wenn mir in 10 Jahren, der vor 3 Jahren verbaute Turbo mal verreckt, verklage ich auch die Werkstatt, jawoll, ja... :D

wo ist denn da hohes Gras????

wenn das Gras kniehoch gestanden hätte, okk dann evtl, abetr so?????

wer bei dem Gras diese riesen Betonklötze nicht sieht, sollte zu Optiker seines Verstrauens gehen

Hat der Betonklotz eigentlich Kratzer?

Habe gehört das gerade matte Farben nahezu unmöglich zu treffen sind.

Ganz zu Schweigen von diesem Vintagelook der Oberfläche.

Da steht wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden an.

Nun bringe nicht noch den Bauzaunbesitzer auf die Idee Schadensersatz für den Klotz zu verlangen. Immerhin war der Klotz ein "stehendes" Hindernis und auf Parkplätzen und beim Rangieren ist der Schuld, der sich bewegt hat. Darum immer die anderen um einen herumfahren lassen, wenn es eng wird.

Beamtenmikado auf dem Parkplatz:p.

So, meine Damen und Herren, meine Geduld ist erschöpft.

Sachliche Beiträge sind weiterhin willkommen.

Alles andere erregt dann meine ungeteilte Aufmerksamkeit.

Dem TE empfehle ich mal die Richtlinie innerhalb einer Parkplatzabgrenzung zu stehen und diesen falls mit Steinen belegt nicht zu nutzen.

Hohes Gras ist sicherlich kein Parkplatz und kann bei Missbrauch als solcher halt zu Überraschungen führen.

Moorteufelchen
MT-Moderator

Themenstarteram 3. Mai 2019 um 18:53

Leuts, Ihr lest nicht richtig. Ich hatte doch verschiedene Situationen geschildert. Erstmal: Nahezu jeder zweite Wagen zieht nach vorne und steht mit der Schürze 15cm über. War ja auch nie ein Problem.

Musste ich nun damit rechnen, dass sich in der Wiese zum Zeitpunkt des Befahrens der Parkbucht ein fetter Industrie-Stein befand, der unmittelbar an der Kopfseite der Parkbucht anlag und von der Wiese "überwuchert", also nicht erkennbar war?

Und: Die Steine liegen da grob fahrlässig seit Wochen.

Ich habs mit "aktiven" Juristen durchdekliniert. Einhellige Meinung ist, die Klinik, die das Areal jeden Tag durchkämmen lässt, hat ihre Sorgfaltspflicht grob fahrlässig verletzt.

Habe noch nie gehört, dass man exakt auf dem Parkplatz stehen muss. Bild "Stein 2" in meinem zweiten Beitrag auf Seite 1 zeigt, dass selbst kurze Autos vorne leicht überstehen. Das ist alltägliche Praxis. Ab- oder Eingrenzungen sind optisch erkennbar zu gestalten. Was auch sonst?

Na wenn du dir sicher bist, dann steht doch einer Klage gegen die Klinik nichts im Wege, oder?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kollision: Schürze von Auto durch versteckten, großen Stein auf Krankenhausparkplatz geschädigt