ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Kofferraumleuchte: Wie kann ich die Funktion prüfen - nur wenn es draußen dunkel ist?

Kofferraumleuchte: Wie kann ich die Funktion prüfen - nur wenn es draußen dunkel ist?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 12. Juli 2023 um 17:09

Vielleicht ist das eine alberne Frage, aber wie kann ich mitten im Hochsommer prüfen, ob meine Kofferraumleuchte (innen) funktioniert? Ich bin mir nicht sicher, ob sie a) immer angehen soll, wenn ich die Kofferraumklappe öffne oder b) nur leuchtet, wenn es draußen dunkel ist.

Wenn ich tagsüber die Klappe öffne, geht die Leuchte nicht an (zumindest kann ich kein Licht erkennen). Bei Antwort a) wäre sie demnach kaputt.

Wenn die Antwort auf meine Frage aber b) ist, wann kann ich die Leuchte denn prüfen? Es ist zu dieser Jahreszeit nur zwischen 23 und 5 Uhr dunkel, muss ich mitten in der Nacht zu meinem Auto gehen?

Oder mache ich irgendwo einen Denkfehler?

Bin für jede Hilfe dankbar!

P.S. Im Handschuhfach finde ich gar keine Beleuchtung - wahrscheinlich wäre das eine Sonderausstattung, die mein Automodell nicht hat, oder?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Also meine kofferraumleuchte geht auch im hellen an, wenn ich den kofferraum öffne.

Lampe oder Sicherung oder Schalter defekt

Hallo Sunsetpolored.

Lampenhalter aus Verkleidung ausklipsen, Birne entnehmen, neu erwerben und einsetzen. Falls doch nur die Sicherung defekt war, hast du eine Ersatzbirne! Ich gehe davon aus, dass Sicherungen verschiedener Stärken vorhanden sind, sonst mitbesorgen. Die Kofferraumbeleuchtung hat einen Schloßkontakt, Kofferraumdeckel auf = Licht an, Kofferraumdeckel zu, Licht aus!

Da du recht sparsam in der Beschreibung (Baujahr) deines Vehikels warst, gehe ich hier nicht davon aus, dass ein Kabelbruch innerhalb der Tülle, zwischen Kofferraumdeckel und Dach vorliegt, dann wird die Sache doch schon etwas aufwändiger.

Freundlicher Gruß

Themenstarteram 15. Juli 2023 um 8:15

Hallo deichgraf

zuerst einmal Entschuldigung, dass ich mein Auto nicht richtig vorgestellt habe. Es ist ein Polo V 6R Modelljahr F (2015) 1.2 TSI DSG Highline EZ 2014.

Vielen Dank für Deinen Beitrag, ich weiß jetzt mehr über das Problem.

Eine VW Werkstatt hat die Kofferraumleuchte angeschaut, die Birne ausgewechselt und die Kontakte sowie die Sicherung geprüft, alles ohne Erfolg. Es müsse also am Schloss liegen, also am Schalter im Schloss, so wie Du gesagt hast.

Wenn ich auf dem VW Emblem drücke, um den Deckel zu öffnen, müsse ja das Licht angehen. Am Schloss selbst sehe ich von Außen natürlich nichts Kaputtes (Fotos!). Die Werkstatt bietet an, es auszutauschen, aber ein neues Schloss kostet €70,- plus Einbau, das finde ich ein bisschen viel Geld, nur um ein kleines Lichtlein im Kofferraum zu haben.

Hast Du oder hat jemand Anderes einen anderen Vorschlag?

Gruß

Sunsetpolored

Schloss
Schloss-x
Schloss-yyy

Zitat:

@Sunsetpolored schrieb am 15. Juli 2023 um 10:15:08 Uhr:

Hast Du oder hat jemand Anderes einen anderen Vorschlag?

Sunsetpolored

Wie wäre es mit sowas?:D

https://www.ebay.de/itm/185665866462?...

Zitat:

@m_driver schrieb am 15. Juli 2023 um 18:14:09 Uhr:

Zitat:

@Sunsetpolored schrieb am 15. Juli 2023 um 10:15:08 Uhr:

Hast Du oder hat jemand Anderes einen anderen Vorschlag?

Sunsetpolored

Wie wäre es mit sowas?:D

https://www.ebay.de/itm/185665866462?...

Ist nicht zielführend. Er meinte eine Lösung ohne extra Licht!

Sonst kann er ja auch immer unter einer Straßenbeleuchtung parken......

Ist aber auch nicht zielführend.

Hatte selbes Problem und wusste auch nicht was los war bis der Wischer vorn nicht mehr ging,es war letztlich der Kabelbaum der zwischen C-Säule u.Heckklappe Knäckebrot war.

Themenstarteram 15. Juli 2023 um 16:47

Also eine kleine Lampe mit Batterie, die fest in den Kofferraum geklebt werden kann und die ich einfach ein und ausschalte, wenn der Kofferraum offen ist, wäre nicht schlecht?

Sorry, aber was sind das denn für Ideen...? Lass das ordentlich reparieren und fertig ist die Laube... So ein Blödsinn "eine extra Leuchte irgendwo hin kleben"...

Wir sind doch nicht in Afrika.

Völliger Schwachsinn...

Es dauert paar Tage, dann fällt die Funzel runter etc etc etc... Unterschätze mal nicht die Belastung der Bauteile in so einem Auto..., Vibrationen..., Hitze..., Kälte..., etc...

So ein Auto und dann so eine Murkserei...

Was für ein Elend...!!!

Nicht zu fassen.

Themenstarteram 16. Juli 2023 um 8:38

Hallo papavomdavid

Sicher hast Du recht, das beste wäre, den Fehler ordentlich reparieren zu lassen. Leider habe ich in letzten Monat über 2000 € für mein Polo ausgeben müssen (große Inspektion, Klimaanlagereparatur usw.), und vielleicht noch einmal 200 € für das neue Schloss inkl. Einbau ist mir im Augenblick ein wenig viel.

Als Zwischenlösung denke ich an so etwas wie einen Frontstrahler fürs Fahrrad, den ich innen im Kofferraum befestigen und beim Hochziehen der Heckklappe einfach einschalten könnte. Es gibt welche mit LEDs und aufladbar, also keine Funzel!

Die Sache mit dem "Geld" kann ich ansatzweise verstehen.

Dann nimm evtl eine günstige LED Leuchte zB aus dem Baumarkt. Ggf mit einem Haftmagneten, der die Leuchte hält. (Metall Untergrund vorausgesetzt).

Aber bitte nicht KLEBEN..., das wird hässlich und hält nicht lange.

Schlussendlich musst Du selber wissen, was Du Deinem schicken Auto "antust".

Bleib gesund und gute Fahrt...!!!

Zur Zeit mit den langen Tagen kann man ja noch auf die Leuchte verzichten.

Zur Not geht's auch ohne. Das musste ich jahrelang wegen der VW Ansicht bezüglich Kofferraumbeleuchtung bei meinen ersten Golfs in Kauf nehmen.

Leg doch einfach ne simple Taschenlampe ins Auto.

https://www.ebay.de/itm/256070819201?...

 

Mein Hinweis zur LED Leuchte... (hier gibt es sogar 2 Stück für Mini-Geld...)

Themenstarteram 17. Juli 2023 um 15:07

Zitat:

@papavomdavid schrieb am 16. Juli 2023 um 13:26:54 Uhr:

https://www.ebay.de/itm/256070819201?...

Mein Hinweis zur LED Leuchte... (hier gibt es sogar 2 Stück für Mini-Geld...)

Hallo papavomdavid

Das mache ich - ein guter Kompromiss und mein Polo bleibt schick! Wenn die Tage langen, also im Herbst, kann ich vielleicht die "große Lösung" mit dem neuen VW-Schloss in Angriff nehmen.

Vielen Dank an Dich und alle Anderen für Euren Rat und Hilfe! Gute Fahrt allen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Kofferraumleuchte: Wie kann ich die Funktion prüfen - nur wenn es draußen dunkel ist?