Kofferraumbeleuchtung

VW Tiguan 2 (AD)

Fahre seit Oktober den Tiguan 2 in der Highlineausstattung. Überall LED- Licht, nur im Kofferraum nicht.
Kann man das so einfach gegen LED- Sofitte austauschen?

Beste Antwort im Thema

@GTI7-PP-BP die Kofferraumwanne passt nur in der oberen Stellung.

@bestalex9 ich habe die LED Leuchte bei eBay gekauft. Bei Verkäufer „teile4u“ 10,98€. Wird es sicherlich auch bei anderen Verkäufern geben. Meine ist von dem Verkäufer.

@wsaalfrank habe ein Foto angehängt

6ce7a365-b158-42aa-8d93-876dfb2241da
291 weitere Antworten
291 Antworten

Zitat:

@Klausi1970 schrieb am 25. Juli 2018 um 06:46:53 Uhr:

Schönen guten Morgen!

2. Fragt mal bei Eurem Freundlichen nach dem "kostenlosen" Data Plug. Es läuft gerade eine VW-Aktion. Mein Händler sendet mir den Data Plug sogar kostenlos zu, da er 40 km entfernt liegt.

Viele Grüße

Der Klaus

Bringt mir das etwas wenn ich VW Connect

https://friedrich-hoffmann.de/dataplug-adapater-kostenlos-nachruesten/

Gruß
Frank

Schau mal hierLink - Connect App

Zitat:

@nummer_1 schrieb am 24. Dezember 2016 um 14:58:50 Uhr:

ja, mann kann sie durch LED Sofitte austauschen, allerdings habe ich die Leuchte durch zwei 12 V LED Lichtleisten links und rechts ersetzt......super Ausleuchtung nun !

Ich greife hier mal eine Frage auf, die vielleicht schon irgendwo (hier) dran war, ich hab sie trotz intensiver Sucherei in der Vielzahl der bisherigen Beiträge nur nicht gefunden. Ggf. bitte um den Link dahin, und/oder meine Frage nach dorthin verschieben. Danke!

Mir ist die eine "Glühobstfunzel" (rechts im Kofferraum, siehe Bild) auch irgendwie nicht passend zur sonst nahezu vollständigen LED-Beleuchtung.

Frage: Gibts dafür eine qualitativ gute LED-Alternative? Ggf. welche, und von welchem empfehlenswerten Hersteller bzw. Vertreiber? Welche kaltweiße Lichtfarbe bzw. welche Leuchtengröße ist die -zum LED-Rest am Auto- optisch richtige?

Vielen Dank für jede hilfreiche und weiterführende Antwort bzw. Empfehlung!

Ich habe die Lösung gefunden.

Ist in dem Fall aber tatsächlich einfach. Ist nur ein paar Tage zurück, da hat Chevie die hier gepostet
https://rover.ebay.com/.../0?...
Bringt auch tatsächlich was. Ich hab mir den Beitrag tatsächlich durchgelesen aber bis die Dinger da waren wieder vergessen wie man die Leuchte löst und dann erstmal wild dran rumgemurkst.
Also merken, auf der linken Seite mit einem Schlitzschraubendreher reindrücken damit die Arretierung gelöst wird. Ich hab das ganze Teil neu kaufen dürfen weil es mir zu angemackt war nach meiner Aktion...

P.S. Eine Sofitte war defekt...mehrere zu kaufen ist schon nicht schlecht ;-)

Zitat:

@OJG42781 schrieb am 13. Februar 2019 um 16:19:20 Uhr:

... Eine Sofitte war defekt...mehrere zu kaufen ist schon nicht schlecht ;-)

LED's haben aber doch die Eigenart, dass sie (eigentlich) ein ganzes Autoleben lang halten sollen - oder noch darüber hinaus. Dieser "gute Ruf" eilt ihnen jedenfalls voraus. ^^

Ja, aber bei den Pfennigsartikeln darf man auch nichts erwarten. War nicht die Platine oder eine der LED selbst defekt, sondern die Aufnahmen nicht richtig angelötet ;-)

Zitat:

@OJG42781 schrieb am 13. Februar 2019 um 16:19:20 Uhr:

Ist nur ein paar Tage zurück, da hat Chevie die hier gepostet
https://rover.ebay.com/.../0?...

Leide geht der Link nicht. Suche auch noch nach einer passenden Lösung / LED.
Hat hier wer einen TIPP / Link für mich? 🙂
Vielen Dank!

Leide geht der Link nicht. Suche auch noch nach einer passenden Lösung / LED.
Hat hier wer einen TIPP / Link für mich? 🙂
Vielen Dank!

------
------

Hi,
schau mal hier nach: Kofferraum- und Handschuhfach-LED.

Ich habe die Lichtfarbe 4.000 Kelvin und die Power-LED genommen.

Diese LED-Lampe hatte ich mir für meinen Tiguan BJ 7/18 gekauft und bin nun mit der Helligkeit zufrieden. Man sollte aber auch immer gleich die Lampe in der Heckklappe (1/2 weiß, 1/2 rot) mit austauschen. Die leuchtet dann nämlich auch noch schön hell in den Kofferraum.

Zitat:

@JetRangerII schrieb am 28. März 2019 um 12:13:47 Uhr:

Diese LED-Lampe hatte ich mir für meinen Tiguan BJ 7/18 gekauft und bin nun mit der Helligkeit zufrieden. Man sollte aber auch immer gleich die Lampe in der Heckklappe (1/2 weiß, 1/2 rot) mit austauschen. Die leuchtet dann nämlich auch noch schön hell in den Kofferraum.

Super, dank dir! Hast du für die rot-weiße vielleicht auch noch einen Link? Dann bestell ich gleich alles zusammen. 🙂

Hi,
die Lampe der Heckklappe habe ich seinerzeit (z. Zt. nicht lieferbar) bei Amazon gekauft.
(Heckklappenlampe bei Amazon)

@chevie
Wo hast Du denn Deine mittlere LED-Leiste an die Stromzufuhr angeschlossen ?
Bei mir hängt diese nachträglich installierte LED-Leiste an der linken Original VW - Sofitte parallel geschaltet.

Drei Tage ging das ohne Probleme - nun Fehlermeldung Heckklappe offen und Alarmanlage geht an.

Diese Fehlermeldung kam auch reproduzierbar bei Wechsel der Original VW- Sofitte auf eine minderwertige (nicht Can-Bus) fähige LED Leuchte.

Seit dem Wechsel auf Original Sofitte war die Fehlermeldung weg.

Zitat:

@DD-CM schrieb am 4. April 2019 um 10:50:20 Uhr:

@chevie
Wo hast Du denn Deine mittlere LED-Leiste an die Stromzufuhr angeschlossen ?

Ich habe sie parallel an die (von hinten gesehen) rechte Kofferraumbeleuchtung angeschlossen. Ich habe auch die rechte Lampe durch eine LED ersetzt und damit noch nie Probleme mit der Viper Alarmanlage gehabt. Das Kabel der LED-Leiste habe ich mit einem Cinch Stecker versehen damit die Abdeckung auch mal entfernt werden kann.

Edit: Der Cinch Stecker ist auf der Ablagen Seite damit bei abgestecktem Stecker der Pluspol INNEN in der Buchse liegt und keinen Kurzschluß verursachen kann. Hoffe das ist verständlich beschrieben

Ja, danke Dir - die Idee mit der Cinch-Buchse ist super - genauso habe ich es auch umgesetzt.
Kannst Du mir mal bitte den Link zur LED-Lampe senden, dann tausche ich mal die Sofitte mit Einsatz.

Wir haben hinten links Sofitte und hinten rechts herausnehmbare LED-Taschenlampe.
Biturbo Highline Allspace

Deine Antwort