Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Kofferraumbeleuchtung mit LED

Kofferraumbeleuchtung mit LED

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 14. Juni 2019 um 15:42

Hallo zusammen,

ich möchte gerne die Beleuchtung im Kofferraum durch eine in LED-Technik ersetzen. Gibt es im VW-Konzern eine Kofferraumbeleuchtung als LED-Variante, die ich "Plug & Play" anschließen kann, oder muss ich die Sofitte gegen eine LED-Sofitte tauschen?

Schönes WE!

Nik

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. November 2019 um 18:44

2012 gab es noch keine Leuchte im Kofferraum.

Nik

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Die LED Sofitten habe ich bei meinem ehemaligen Golf 5 eingebaut und direkt wieder ausgebaut, die waren dunkler als die normalen Sofitten und machten ein kälteres, aber nicht helleres Licht.

Eventuell gibt es heute (3 Jahre später) andere Sofitten, die, die ich hatte wurden auch bei geringer Lumenzahl schon bedenklich heiß.

In unseren Autos laufen immer noch die alten (hellen) Sofitten.

Themenstarteram 15. Juni 2019 um 19:42

Ich hatte im Vorgängerfahrzeug ne LED-Sofitte, die sehr hell und haltbar war.

Wenn möglich hätte ich jetzt aber eine OEM-Lösung. Vielleicht gibt es ja ne komplette LED-Variante mit gleichem Gehäuse im VW-Konzern, die man einfach anschließen kann.

Nik

Themenstarteram 3. Juli 2019 um 19:02

Habe heute die Beleuchtung umgebaut. Ich habe jetzt eine originale LED-Kofferraumbeleuchtung (Teile-Nr. 8J0947409B) von Audi mit dazu gehörigem Adapterkabel verbaut. Passt 1A und leuchtet auch schön hell.

Nik

Wie teuer war denn die LED-Beluchtung? Könntest du eventuell ein Bild von der Kofferraumausleuchtung einstellen? :)

Themenstarteram 4. Juli 2019 um 5:32

Die Leuchte hat ca. 15 Euro, das Kabel 6 Euro gekostet. Kaufen kannst du alles z.B. bei eBay.

Viel heller ist es nicht geworden. Mir ging es nur um die Lichtfarbe.

Bilder kann ich machen, wenn ich den Up mal wieder im Dunklen fahre. Zur Zeit etwas schwierig bei den Sonnenaufgangszeiten ;)

Nik

Alles klar, danke schon mal. :)

Themenstarteram 30. August 2019 um 17:30

@VW Thommy:

Hier mal ein Foto des LED-Lichts.

Ich finds super hell und völlig ausreichend.

Nik

67a93b28-e626-46e1-a892-bc975fec4614

Das Licht sieht aber schon deutlich heller aus, als mit der Original Leuchte. Daumen hoch :)

Hier mal meine Kofferraumbeleuchtung.

Seitlich aufgerüstet auf LED Leuchtmittel und unter der Hutablage eine Batterie betriebene schwenkbare LED Lampe mit Bewegungssensor.

Erworben bei Lidl für 5,99 inclusive 4 AAA.

20191018-055218-3024x1701

Das ist doch Blödsinn, da tauscht man die normale Birne gegen eine passende LED Soffitte aus und braucht doch keine Batterie.

am 21. Oktober 2019 um 16:38

Hat er doch, allerdings würde ich hier eher eine zweite Leuchte auf der rechten Seite empfehlen-so wie ich es auch gemacht habe.

Guten Tag,

haben jetzt neben den Passat B6 auch den 826 Up aus 2012 vor der Tür stehen.

Ich konnte gestern im dunkeln überhaupt keine Beleuchtung im Kofferraum festellen.

Gab es die erst ab einer gewissen Ausstattung oder Baujahr?

Kann man eine ohne großen Aufwand nachrüsten?

am 7. November 2019 um 15:41

Da sollte doch links eine sein...

Dann muss ich mir das nochmal anschauen wenn die Holde zuhause ist... gestern im Dunkeln nichts gesehen...

Aber man merkt halt schon dass es ein eher günstiges Auto ist.

Nicht negativ gemeint aber auch das die Hutablage unten bleibt und sämltliche Schalter vorne nicht beleuchtet sind oder die Innenraumleuchte nur komplett eingeschaltete werden kann statt auch links und recht stört mich schon... andererseits reicht es vollkommen aus wenn man wirklich nur zur arbeit will und wieder zurück

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Kofferraumbeleuchtung mit LED