ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kölner Umweltzone - Diesel?

Kölner Umweltzone - Diesel?

Themenstarteram 21. Januar 2019 um 9:17

Guten Morgen.

Ich habe folgendes Anliegen:

Ich fahre jeden Tag 50 km nach Köln zur arbeit. An einem Tag also ca 100 km hin und zurück. Die Firma bei der ich arbeite liegt genau an der Grenze zur Kölner Umweltzone. Also wenn ich zur Arbeit fahre, dann muss ich nicht durch eine Dieselverbotszone. So weit so gut. Das Problem wäre jetzt aber, wenn der Staat die Umweltzone vergrößert. Dann muss ich wahrscheinlich auch dadurch fahren und dürfte es aber nicht mehr mit meinem Euro5 Diesel. Wie wahrscheinlich ist die Vergrößerung des Umweltgebiets?

Oder gibt es niedrig Verbrauchende Autos die nicht komplett hässlich sind und auch genug Leistung bieten?

LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@crimy5 schrieb am 21. Januar 2019 um 10:17:48 Uhr:

Wie wahrscheinlich ist die Vergrößerung des Umweltgebiets?

Die Wahrscheinlichkeit liegt bei 76,34% - sagt meine Glaskugel (die allerdings gestern in die Punsch-Schüssel gefallen ist).

Zitat:

@crimy5 schrieb am 21. Januar 2019 um 10:17:48 Uhr:

Oder gibt es niedrig Verbrauchende Autos die nicht komplett hässlich sind und auch genug Leistung bieten?

Nein, die gibt es selbstverständlich nicht.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@crimy5 schrieb am 21. Januar 2019 um 10:17:48 Uhr:

Wie wahrscheinlich ist die Vergrößerung des Umweltgebiets?

Die Wahrscheinlichkeit liegt bei 76,34% - sagt meine Glaskugel (die allerdings gestern in die Punsch-Schüssel gefallen ist).

Zitat:

@crimy5 schrieb am 21. Januar 2019 um 10:17:48 Uhr:

Oder gibt es niedrig Verbrauchende Autos die nicht komplett hässlich sind und auch genug Leistung bieten?

Nein, die gibt es selbstverständlich nicht.

Themenstarteram 21. Januar 2019 um 9:25

Warum muss man so unnötig kommentieren? Es kann ja sein, dass ihr irgendwelche Informationen habt woran man absehen kann, ob sowas in Zukunft passieren kann. Ich bin nicht in der Materie drin. Ich erwarte von niemandem hellseherische Antworten...

Euro5 hat doch die grüne Plakette. :)

Vermisch mal nicht Dieselfahrverbotszonen mit den bereits bestehenden Umweltzonen.

Themenstarteram 21. Januar 2019 um 9:26

Zitat:

@boerni666 schrieb am 21. Januar 2019 um 10:25:23 Uhr:

Euro5 hat doch die grüne Plakette. :)

Vermisch mal nicht Dieselfahrverbotszonen mit den bereits bestehenden Umweltzonen.

Das ist richtig, Euro5 hat die grüne Plakette, allerdings darf ich damit nur bis Ende August fahren. Danach gilt nur Euro6 Temp

Zitat:

@crimy5 schrieb am 21. Januar 2019 um 10:17:48 Uhr:

nicht komplett hässlich [...] und auch genug Leistung [...]

Hm, das ist schwierig. Da Geschmäcker verschieden sind und du keinen Einblick gibst, was dir so gefällt, kann man hier nur raten, was "nicht komplett hässlich" bedeutet. Es gibt schliesslich auch Leute, die finden den Fiat Multipla hübsch...

Und Leistung...? Wieviel hätten's denn gerne?

Mit mehr Input kommt auch besserer Output :-D

 

edit:

PS: den "Survivor R" gibt es jetzt auch schon als Euro 6 Ausführung *duck-und-weg*

hau dir doch ein klapprad in den kofferraum, und fahr den Rest von der Umweltzone aus. ;)

Themenstarteram 21. Januar 2019 um 9:40

Zitat:

@Maverick Zero schrieb am 21. Januar 2019 um 10:30:04 Uhr:

Zitat:

@crimy5 schrieb am 21. Januar 2019 um 10:17:48 Uhr:

nicht komplett hässlich [...] und auch genug Leistung [...]

Hm, das ist schwierig. Da Geschmäcker verschieden sind und du keinen Einblick gibst, was dir so gefällt, kann man hier nur raten, was "nicht komplett hässlich" bedeutet. Es gibt schliesslich auch Leute, die finden den Fiat Multipla hübsch...

Und Leistung...? Wieviel hätten's denn gerne?

Mit mehr Input kommt auch besserer Output :-D

Das stimmt ich hätte mehr Infos geben müssen. Also Preislich geht es sowieso nur bis ca 7500 Euro und die VWs finde ich ganz schön. Nichts abstraktes sondern eher schlichtes. Wie ein VW Golf nun eben. Den würde ich am liebsten als 1.6 TDI kaufen mit 105 ps. Da gibts ganz gute Angebote bis 7500€. Das Problem ist halt nur die Dieselverbotszone und meine Ungewissheit ob sich die Zone noch dehnen kann oder nicht.

Und Leistungstächnisch bei einem Benziner wäre eigentlich alles ab ca 110 PS i. O.

LG

Zitat:

@crimy5 schrieb am 21. Januar 2019 um 10:26:55 Uhr:

 

Das ist richtig, Euro5 hat die grüne Plakette, allerdings darf ich damit nur bis Ende August fahren. Danach gilt nur Euro6 Temp

Das betrifft Dich aber doch nur, wenn die Umweltzone ausgeweitet wird, oder kommst Du dann ab August mit dem Euro 5 Diesel auch nicht mehr zum Arbeitgeber ?

Meine Nachbarstadt (Kreisstadt) hat die Umweltzonen in den letzten Jahren auch ausgeweitet.

keine Panik. Im Moment ist das Verfahren in der nächsten Instanz und bis die entscheidet ist es 2020. Frühestens dann kommen die Fahrverbote und auch das nur, wenn bis dahin die Grenzwerte nicht eingehalten werden. Es kann sehr gut sein, dass das Urteil auch vorsieht, dass nicht die gesamte Umweltzone einbezogen wird.

Mit einer Vergrößerung der Umweltzone ist obendrein nicht zu rechnen. Also kannst Du Dein altes Auto behalten.

Themenstarteram 21. Januar 2019 um 10:15

Zitat:

@Geisslein schrieb am 21. Januar 2019 um 10:55:20 Uhr:

Zitat:

@crimy5 schrieb am 21. Januar 2019 um 10:26:55 Uhr:

 

Das ist richtig, Euro5 hat die grüne Plakette, allerdings darf ich damit nur bis Ende August fahren. Danach gilt nur Euro6 Temp

Das betrifft Dich aber doch nur, wenn die Umweltzone ausgeweitet wird, oder kommst Du dann ab August mit dem Euro 5 Diesel auch nicht mehr zum Arbeitgeber ?

Meine Nachbarstadt (Kreisstadt) hat die Umweltzonen in den letzten Jahren auch ausgeweitet.

Genau, ich könnte theoretisch auch jetzt noch mit einem Euro3 Diesel zur Arbeit fahren. Problematisch wird es erst, wenn die Zone ausgedehnt wird...

Themenstarteram 21. Januar 2019 um 10:19

Zitat:

@Kai R. schrieb am 21. Januar 2019 um 11:14:44 Uhr:

keine Panik. Im Moment ist das Verfahren in der nächsten Instanz und bis die entscheidet ist es 2020. Frühestens dann kommen die Fahrverbote und auch das nur, wenn bis dahin die Grenzwerte nicht eingehalten werden. Es kann sehr gut sein, dass das Urteil auch vorsieht, dass nicht die gesamte Umweltzone einbezogen wird.

Mit einer Vergrößerung der Umweltzone ist obendrein nicht zu rechnen. Also kannst Du Dein altes Auto behalten.

Danke, Kai, für die Antwort. Es wäre aber fahrlässig von mir mich damit zufrieden zu geben. Ich werde mal danach googeln aber es wäre nett, wenn du mir auch ein paar Quellen geben würdest. Ich will mich da schlau drüber machen um die bestmögliche Entscheidung zu treffen

das mit der Klage stand in der Wochenendausgabe des Kölner Stadtanzeigers. Es war aber von vornherein klar, dass Köln den Klageweg gegen das erstinstanzliche Urteil ausschöpfen wird. Es sind wohl in NRW Verfahren in 8 Kommunen anhängig, die alle beim gleichen Oberverwaltungsgericht zusammenlaufen und da in der Reihenfolge entschieden werden. Jetzt kommt erst einmal Aachen dran.

Für die Nicht-Vergrößerung der Umweltzone gibt es keine Quelle, da das einfach nirgendwo steht. Weder, dass sie vergrößert wird noch dass sie nicht vergrößert wird.

Wenn dein jetziges Auto doch gut fährt und keine Probleme macht... würde ich eher rechnen wie oft du für ~80€ (oder was kost' der Rotz momentan, wenn man ohne Plakette angehalten wird?) angehalten werden kannst, bis du den Gegenwert von ~5000€ (7500 - Restwert) zusammen hast.

Gut 60x... wirst eh kaum kontrolliert werden.

Die Wahrscheinlichkeit, dass die Umweltzone vergrößert wird ist doch sehr gering. Die geplanten Diesel Verbotszonen sind mit einer gewissen Wahrscheinlichlichkeit sogar kleiner als die jetzigen Umweltzonen. Zumindest wird dies in den nordeutschen Städten so diskutiert.

Sollte die Fahrt auf einem privaten Parkplatz enden, so ist die Chance kontrolliert zu werden auch fast Null. sparsame Benziner gibt es mittlerweile auch, die sogar Drehmoment besitze: Kontrolliert wird meist da, wo auch Falschparker aufgeschrieben werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kölner Umweltzone - Diesel?