ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Kniffliges Problem !! Blinker,Scheibenwischer,Hupe keine funktion

Kniffliges Problem !! Blinker,Scheibenwischer,Hupe keine funktion

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 3. März 2013 um 20:12

Hallo,wer weis weiter ???

Ich habe ein grösseres Problem bei meinem Clk W208 Cabrio Bj.99. Sommer 2012:

Das Auto funktionierte perfekt und war geparkt(Dach geschlossen), bis ein extrem starken Regen begonnen hatte. Als wieder alles vorbei war blinkte die Alarmanlage,der Scheibenwischer ruckelt nur noch und die Blinker blinken nicht mehr wenn man den Blinkerhebel betätigt,Hupe geht auch nicht mehr. Man hört nur noch ein leises klicken des Relais. Wenn man den Zyndschlüssel reinsteckt und nur auf "Zündung an" drehte startete das Fahrzeug sofort an. (Das hat sich aber irgendwie wieder selbst repariert...)

Ganz einfach, es ist sicher etwas Nass geworden. Aber WAS??

Relai´s im Motorraum sind getauscht worden, Fehlercode auslesen bringt nix der schreibt die Fehler nicht an.

Das Auto kann ganz normal gefahren werden alles andere funktioniert, jedoch kein Blinker kein Scheibenwischer und keine Hupe

Ist das Problem villeicht schon einmal bei jemanden aufgetreten?

Gibt es ein Steuergerät für diese Sachen ?

Bzw. kann s sein das es mit der Alarmanlage zusammenhängt, die geht auch nicht. Es ist die originale.

Weis villeicht irgendwer weiter ??

Danke schon mal im voraus

Ähnliche Themen
14 Antworten

die ganzen funktionen laufen normal alle übers SAM vorne!

könnte mit wassereintritt zusammenhängen

Themenstarteram 3. März 2013 um 22:08

Danke für die Antwort

Mit Wasserentritt hat es sicher zu tun.

Was ist das SAM ,bzw wo liegt das ?

Geschrieben von: Reddeer2000

 

SAM : Signalerfass-und Ansteuerungs Modul mit Sicherungs und Relaismodul oder auch Zentralelektrik

Und hier steht wo es sich befindet, gleich im ersten Beitrag ;)

http://www.mercedes-forum.com/.../index.php?page=Thread&threadID=75818

MfG

Themenstarteram 8. März 2013 um 10:56

Ich denke das müsste es sein. Ein funktionierendes wurde bestellt und wenn ich es habe teste ich es gleich un werde berichten.

Danke vielmals !! Ihr habt mir sehr geholfen !!

am 5. November 2014 um 7:59

Hallo. Habe das gleiche Problemm. Nur SAM wurde getauscht und die Batterie voll aufgeladen. Doch Blinker, ZV, Scheibenwischer funtionieren trotzdem nicht. Fehlermeldung lässt sich nicht auslesen - keine Antwort.

 

Was kann es denn sonst noch sein? Ich verzweifle langsam.

Hey,

ich vermute, dass es irgendein Elektronikfehler ist... Ich hatte das ganze Mal, als ich meine Warnblinkanlage eingeschalten hatte und danach wieder ausgeschalten. Es funktionierte nichts mehr an Elektronik.

Ich habe nochmal die Warnblinkanlage eingeschaltet und nochmal ausgeschaltet, dann ging alles wieder. Den Grund dafür konnte ich nie ermitteln.

Grüße

hast du nur das SAM ausgetauscht, oder auch die Trägerplatine der Relais?

Pa260214
Pa260215
Pa260216
+1

Ich bin erschüttert, dass ein Wolkenbruch ein Mercedes Cabrio mit dem Neupreis von über 100.000 DM einfach ausser Betrieb setzen kann !

Sorry für´s OT - aber das musste ich einfach mal loswerden !

Ich habe das SAM wie auf deinen Bildern zu sehen ausgetauscht. Eine Trägerplatine habe ich nicht noch separat ausgetauscht. Wenn ich das machen sollte - kann ich das selber machen und wo finde ich diese? Sorry ;-(

Ich kann euch noch einen weiteren Fehlerteufel sagen,

die ganze Elektrik, sei es nun ZV,EFH, Innenraumbeleuchtung, Blinker und Alarmanlage werden vom SAM angesteuert, das SAM erhält aber seine Befehle über das EZS von der PSE

- meine wurde nun nach knapp 1 Jahr übler Fehlersuche ausgetauscht, mein Wagen hat sich ständig selbstständig gemacht (Alarmanlage ging von allein los, ZV öffnete sich von allein und ALLE Fenster fuhren allein runter)

nachdem EZS (elektrisches Zündschloss) für knapp 1.000€ ausgetauscht wurde

habe ich das SAM ausgetauscht, da der Fehler noch immer nicht behoben war, daran lag es aber auch nicht... so gab ich den Wagen letztenendes nach Mercedes und die haben mir gestern eine neue PSE verbaut ...ebenfalls über 1.000€

PSE = Pneumatische-Steuereinheit "Modul"... zu deutsch ZV-Pumpe

Rechnung1
Rechnung2

Hallo nochmal zusammen. Kann ich das EZS ohne MSG tauschen wenn die Nummer die gleiche ist oder muss ich dann diese programmieren lassen? Die Nummer von meine EZW ist 2085450208. Die Nummer von dem MSG ist 195456232.

Viele Grüße und auch vielen Dank vorab.

Zitat:

@Jonile72 schrieb am 8. Dezember 2014 um 13:39:07 Uhr:

Hallo nochmal zusammen. Kann ich das EZS ohne MSG tauschen wenn die Nummer die gleiche ist oder muss ich dann diese programmieren lassen? Die Nummer von meine EZW ist 2085450208. Die Nummer von dem MSG ist 195456232.

Viele Grüße und auch vielen Dank vorab.

Sorry. EZS natürlch nicht EZW

Das EZS (Elektronische Zündschloss) ist ein diebstahlrelevantes Bauteil,

dies kannst du nicht so einfach gegen irgendein gebrauchtes austauschen

das EZS welches nicht im MSG freigegeben ist, wird NIE den Wagen starten können,

da die Codierung nicht zueinander paßt, du wirst nur ein neues verbauen können...

Ein neues EZS wird aufgrund der Fahrgestellnummer bestellt, und vorprogrammiert ausgeliefert... das EZS wird dann IM Fahrzeug verbaut und mit dem MSG verheiratet, dann muß zusätzlich noch die Variantencodierung auf das EZS programmiert werden, erst dann ist es funktionsfähig!

Von einem Umbau auf Gebrauchtteile würde ich grundlegend abraten...

aus dem einfachen Grunde, du wirst für Gebrauchte Diebstahlsrelevante Teile NIE wieder Ersatz bekommen

wenn du also hingehst und ein gebrauchtes EZS verbaust, mußt du das MSG mit übernehmen, dementsprechend auch alle Schliesszylinder am Fahrzeug (Türen, Heckdeckel, Handschuhfach)

da die PSE ebenfalls auf die WFS, EZS u.s.w. programmiert ist, wirst du die PSE sehr wahrscheinlich auch übernehmen dürfen...

Jetzt der Haken: wenn du aus irgendeinem Grunde einen Ersatzschlüssel benötigen solltest (ja die gehen auch mal kaputt)... wirst du NIE einen bekommen... da um solch Diebstahlsrelevante Teile erhalten zu können, MUSS das Fahrzeug angemeldet sein, da NUR der Fahrzeughalter Ersatzteile unter Vorlage des Fahrzeugscheins und Personalausweises erhält!!! Das dürfte bei Gebrauchten Teilen schwierig werden ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Kniffliges Problem !! Blinker,Scheibenwischer,Hupe keine funktion