ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Knarzendes Geräusch beim Öffnen/Schließen der Heckklappe

Knarzendes Geräusch beim Öffnen/Schließen der Heckklappe

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 31. März 2024 um 23:33

Hi,

Ich habe jetzt seit ca. einem Jahr das Problem, dass beim Öffnen und Schließen des Kofferraumdeckels ein Knarzgeräusch entsteht. Ich habe versucht das Geräusch zu lokalisieren, aber da Scharnier und Dämpfer so nah beieinander sind, kann man es nicht ausmachen. Was kann man dagegen machen? Den freiliegenden Kolben des Dämpfers mit WD40 einsprühen?

Ähnliche Themen
5 Antworten

Gute Idee! Man könnte auch Silikonspray versuchen.

Bewege die Klappe mal mit der Hand, die Hebemechanik knackt bei meinem am Ende auch und die Dämpfer quiken manchmal.

Lasst das WD 40 weg, das ist kein Schmiermittel!

(Info gibs genug im www)

Ein Tropfen Öl am Dämpfer und auch an den Kugelköpfen hilft, Scharniere nicht vergessen gehört auch zum guten Service dazu.

Neue Dämpfer machen das noch besser!

Das knarzt/knackt bei meinem seit 8 Jahren regelmäßig. Ging natürlich kurz nach der Garantie los. Der Freundliche erzählte was von Beobachten und machen, wenn nötig. Seitdem beobachte ich.

 

Sorry, auch wenn heute der 1. April ist , aber WD 40 ist KEIN Schmiermittel !!! Woher diese Empfehlungen kommen ist mir ehrlich gesagt schleierhaft. Auf älteren Gasfedern steht explizit " Nicht Ölen"

Wolli

Zitat:

@wolli.doc schrieb am 1. April 2024 um 14:19:34 Uhr:

Sorry, auch wenn heute der 1. April ist , aber WD 40 ist KEIN Schmiermittel !!! Woher diese Empfehlungen kommen ist mir ehrlich gesagt schleierhaft. Auf älteren Gasfedern steht explizit " Nicht Ölen"

Wolli

Ich bearbeite schon Jahrelang mit Silikonspray!

Ich habe damit nie Probleme gehabt. Aber sonst Gasfedern einfach tauschen.Die gehen nach 10 Jahre sowieso kaputt.

Ich habe nun ein andere Problem mit dem Kofferraum mit meinem MB!Wenn man voll den Koffaraum packt dann schließt die Heckklappe nicht so richtig zu und geht wieder auf.Ich habe vorsichtig die Heckklappe wenn sie ganz unten war nachgeholfen, dass sie nicht Widerstand spürt.Es ging und ich könnte weiter fahren.

Aber so jedes Mal zu machen ist Kathastrophe und ich denke, dass geht auch kaputt.

Die Frage, kann man die elektrische Auf/Schließfunktion deaktivieren/aktivieren.

Sonst kann ich nicht volle Vollumen von dem Koffaraum nutzen.Es kommt nicht täglich, dass ich sowas voll packe.Aber jeder weiß Kinder, Familie und es muss jeder mm. der Fläche benutzt werden!

Ich habe mir normalen Heckklappen nie Probleme gehabt.Es geht mir etwas Drück und fertig!

Danke für eure Antworten!

Beste Grüße

Yaro

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Knarzendes Geräusch beim Öffnen/Schließen der Heckklappe