ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Knarzende Mittelkonsole - Lösungsvorschlag

Knarzende Mittelkonsole - Lösungsvorschlag

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 20. März 2014 um 7:34

Hallo Forum,

auch bei unserem Langen kam es jüngst zu Knarzen aus der Mittelkonsole. Herkunftsorte sind die Eckbereiche links und rechts oben neben der polierten Audiodisplayblende am Übergang zum Armaturenbrett. Dies kann man wie folgt beseitigen: Blende links und rechts mit Kreppband abkleben, Einweghandschuh verwenden und etwas elastische Dichtmasse (Silikon, Acrylat) auf den Zeigefinger geben, so etwa erbsengross und in den Spalt hinter der Blende zwischen Träger und Blende drücken - kann man gut vorher ertasten. Etwas warten, das Knarzen sollte dann verschwunden sein.

Viel Spass dabei,

Klaus

Beste Antwort im Thema

Volvo sollte künftig Neuwagen mit serienmäßigen Knister-Sets ausliefern. So kann jeder Kunde selbst Hand anlegen und Knack- und Knisterfallen eliminieren. Das wäre doch mal eine konstruktive Idee für MY15, ggf. rechtfertigt diese Zusatzausstattung ja sogar eine kleine Preiserhöhung. :rolleyes:

Sorry für diese Ironie. Aber angesichts meiner Klapperkiste verliere ich langsam das Verständnis für Volvo.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
am 18. Juni 2015 um 5:35

hast du die mittelkonsole komplett auseinandergebaut?

irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass krytox helfen soll, wenn schon filz und moosgummi nicht geholfen hat.

am 18. Juni 2015 um 11:59

Ich habe diese silberne Blende die vom CD Schlitz bis zum Rollo vom Aschenbecher geht, so gelöst das ich sie ein paar Zentimeter anheben konnte und an die Kontaktstellen kam. Ich weiß nicht ob das Krytox hilft. Ich habe nur in Vw, Audi und BMW Foren gelesen das es da als Wundermittel gilt. :-)

Ich hab die Mittelkonsole demontiert...und den ganzen rand .. (vom unterteil) mit selbstklebende Stoff über den ganzen "kante"...

Danach habe die 2 "Abdeckungen" an der Unterkonsole ( LI +RE) demontiert (1 minute) und mit Alcantara überzogen ...sowie der Hinterteil der Konsole auch mit Stoff ...

Seid denn ist total Ruhe...auch wenn ich extra versuch dran zu "ziehen" ...

Sieht nicht nur besser aus..ist ja auch Ruhe und auch besser isoliert.

Volvo-v70-2008-instrument-console-middle-3
Volvo-v70-2009-instrument-console-middle-2
Volvo-v70-2008-instrument-console-middle-2
+4

Zitat:

@JXBusch schrieb am 18. Juni 2015 um 13:59:32 Uhr:

Ich habe diese silberne Blende die vom CD Schlitz bis zum Rollo vom Aschenbecher geht, so gelöst das ich sie ein paar Zentimeter anheben konnte und an die Kontaktstellen kam. Ich weiß nicht ob das Krytox hilft. Ich habe nur in Vw, Audi und BMW Foren gelesen das es da als Wundermittel gilt. :-)

Da hilft nur die komplette Demontage und ein unterfütten der Kontaktpunkte mit Filzband oder ähnlichem.

Anleitung ist mehrfach hier im Forum zu finden:

Fotos von meiner Aktion: http://www.motor-talk.de/.../knister-knaster-t5301952.html?...

Link zur (Video)Anleitung: http://www.motor-talk.de/.../knister-knaster-t5301952.html?...

am 18. Juni 2015 um 14:36

Das ist eine schicke Idee :-) Wenn ich das Ding komplett ausbauen möchte, muss ich ja die Bedieneinheit (Klima, Radio) ausbauen. Muss ich beim Abziehen der Stecker dann was beachten? Bei mir ist das Navi oben fest im Armaturenbrett.

Zitat:

@DerKiff schrieb am 18. Juni 2015 um 16:23:21 Uhr:

Zitat:

@JXBusch schrieb am 18. Juni 2015 um 13:59:32 Uhr:

Ich habe diese silberne Blende die vom CD Schlitz bis zum Rollo vom Aschenbecher geht, so gelöst das ich sie ein paar Zentimeter anheben konnte und an die Kontaktstellen kam. Ich weiß nicht ob das Krytox hilft. Ich habe nur in Vw, Audi und BMW Foren gelesen das es da als Wundermittel gilt. :-)

Da hilft nur die komplette Demontage und ein unterfütten der Kontaktpunkte mit Filzband oder ähnlichem.

Anleitung ist mehrfach hier im Forum zu finden:

Fotos von meiner Aktion: http://www.motor-talk.de/.../knister-knaster-t5301952.html?...

Link zur (Video)Anleitung: http://www.motor-talk.de/.../knister-knaster-t5301952.html?...

Es macht kein sinn diese lösung . Alle kontaktpunkte sind genug fest um es zu quitschen...

am 18. Juni 2015 um 15:53

Die Frage ist wo kommt eigentlich das Geräusch her? Vom Kontakt von Blende und Rahmen? Dann wären es ja nicht nur die einzelnen Punkte sondern der gesamte Rand. Oder kommt es von einem Einzelteil? Als ich die Blende abgenommen hatte war das knarren noch vieeeeel stärker. Da war noch das Bedienteil hinten an der Blende drann. Ich scheue mich aber noch ein wenig die ganze Elektronik hinten zu demontieren.

Zitat:

@JXBusch schrieb am 18. Juni 2015 um 17:53:03 Uhr:

Die Frage ist wo kommt eigentlich das Geräusch her? Vom Kontakt von Blende und Rahmen? Dann wären es ja nicht nur die einzelnen Punkte sondern der gesamte Rand. Oder kommt es von einem Einzelteil? Als ich die Blende abgenommen hatte war das knarren noch vieeeeel stärker. Da war noch das Bedienteil hinten an der Blende drann. Ich scheue mich aber noch ein wenig die ganze Elektronik hinten zu demontieren.

Bei meinen S80 aus 2007 hat der gesamte Rand/Rahmen von der Blende der Konsole die Geräusche verursacht. An verschiedenen Punkten traten diese KNARZENDEN Geräusche auf. Wollte auf Nummer sicher gehen und habe, nach dem ich die Blende gelöst hatte, an 20 Punkten Doppelseitiges-Power-Montage-Klebeband an die Mittelkonsole geheftet. Einfach je ca. 1,5 cm Montageband abgeschnitten und um den Rand der Mittelkonsole gelegt/geklebt. Das Klebeband trägt zwar den Namen POWER, haftet aber auf den Kunststoff der Konsole nicht so doll, also man kann später wieder alles ohne Rückstände lösen falls man muss. Da ist nichts DAUERHAFT verklebt.

Mittelkonsole ist seitdem Geräuschfrei, egal ob WARM oder KALT.

Na ja, natürlich sind da noch ein paar KNARZ-BAUSTELLEN, aber die werden auch noch gefunden und bearbeitet.

Gruß Ingo

am 4. Juli 2015 um 6:37

Zitat:

@mittelhessenbub schrieb am 6. Januar 2015 um 12:49:51 Uhr:

Wo hat eine Kunststofftürverkleidung denn Scheißpunkte?

 

Gruß Klaus

In der Mittelkonsole sind der Dekorbereich und der umlaufende Chromrand zwei Bauteile die auf der Rückseite an mehreren Laschen miteinander verschweißt sind.

am 4. Juli 2015 um 6:43

Zitat:

@WoldoFoldo1984 schrieb am 18. Juni 2015 um 07:35:23 Uhr:

hast du die mittelkonsole komplett auseinandergebaut?

irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass krytox helfen soll, wenn schon filz und moosgummi nicht geholfen hat.

Glaubt es oder glaubt es nicht. Aber dieses Krytox ist echt unheimlich. Die Geräusche waren schlagartig weg. Vielleicht hab ich auch zufällig endlich die richtige Stelle gefunden :-) Ich glaube bei mir war es gar nicht die Blende der Mittelkonsole (oder zumindest nich nur), sondern das Verbindungsstück von Tunnel, Mittelkonsole und Armaturenbrett. Ich stell heut noch ein Bild rein.

Zitat:

@JXBusch schrieb am 18. Juni 2015 um 06:40:03 Uhr:

Bei mir tritt es vor allem beim Anfahren und Abbremsen auf. Oder auch wenn ich in Schrittgeschwindigkeit einfach nur das Gas wegnehme. Ist bei mir eindeutig die Mittelkonsole. Also ich kann zumindest sagen was alles NICHT funktioniert:

Filz, Moosgummi, WD40, Teflonspray, Silikonspray, Hochleistigungsschmierfett für Kunststoffgleitlager

Ich hab mir jetzt eine Tube Krytox besorgt. Wir werden sehen.

so ein problemchen hab ich auch. geräusch auch ist bereits geortet und mehrfach versuchte der freundliche, dies zu beheben. kommt von den befestigungspunkten bzw. der hinterseite der mittelkonsole. wenn ich diese beim anfahren oder bremsen mit der hand festhalte bzw. stütze, dann ist alles ruhig. wenn ich dies nicht tue, dann schnuckt es bei jedem lastwechsel. zudem wirkt die hinterseite meiner mittelkonsole labiler, als bei anderen xc60, welche ich betreffend dieses geräusches getestet habe.

der freundliche hat leider keine lösung parat, welches diese geräuschentwicklung dauerhaft abstellt...

vg, aviator333

am 6. Juli 2015 um 12:14

Zitat:

@aviator333 schrieb am 6. Juli 2015 um 13:09:01 Uhr:

Zitat:

@JXBusch schrieb am 18. Juni 2015 um 06:40:03 Uhr:

Bei mir tritt es vor allem beim Anfahren und Abbremsen auf. Oder auch wenn ich in Schrittgeschwindigkeit einfach nur das Gas wegnehme. Ist bei mir eindeutig die Mittelkonsole. Also ich kann zumindest sagen was alles NICHT funktioniert:

Filz, Moosgummi, WD40, Teflonspray, Silikonspray, Hochleistigungsschmierfett für Kunststoffgleitlager

Ich hab mir jetzt eine Tube Krytox besorgt. Wir werden sehen.

so ein problemchen hab ich auch. geräusch auch ist bereits geortet und mehrfach versuchte der freundliche, dies zu beheben. kommt von den befestigungspunkten bzw. der hinterseite der mittelkonsole. wenn ich diese beim anfahren oder bremsen mit der hand festhalte bzw. stütze, dann ist alles ruhig. wenn ich dies nicht tue, dann schnuckt es bei jedem lastwechsel. zudem wirkt die hinterseite meiner mittelkonsole labiler, als bei anderen xc60, welche ich betreffend dieses geräusches getestet habe.

der freundliche hat leider keine lösung parat, welches diese geräuschentwicklung dauerhaft abstellt...

vg, aviator333

tja mein freundlicher tat ganz überrascht. er hat noch nie von geräuschen aus dem Bereich gehört :-)

du wirst auf jeden fall nicht drum herum kommen die blende auszubauen. und dann die kontaktbereiche zu angrenzenden bauteilen irgendwie zu behandeln (Silikon, Moosgummi, Krytox [kann ich nur empfehlen]). bei mir war noch eine stelle sehr empfindlich: das verbindungsstück zwischen mittelkonsole (B) und armaturenbrett (A). hab mal versucht es in einem bild zu verdeutlichen. der rote bereich ist der den ich einschmieren musste.

Zitat:

@JXBusch schrieb am 6. Juli 2015 um 14:14:57 Uhr:

Zitat:

@aviator333 schrieb am 6. Juli 2015 um 13:09:01 Uhr:

 

so ein problemchen hab ich auch. geräusch auch ist bereits geortet und mehrfach versuchte der freundliche, dies zu beheben. kommt von den befestigungspunkten bzw. der hinterseite der mittelkonsole. wenn ich diese beim anfahren oder bremsen mit der hand festhalte bzw. stütze, dann ist alles ruhig. wenn ich dies nicht tue, dann schnuckt es bei jedem lastwechsel. zudem wirkt die hinterseite meiner mittelkonsole labiler, als bei anderen xc60, welche ich betreffend dieses geräusches getestet habe.

der freundliche hat leider keine lösung parat, welches diese geräuschentwicklung dauerhaft abstellt...

vg, aviator333

tja mein freundlicher tat ganz überrascht. er hat noch nie von geräuschen aus dem Bereich gehört :-)

du wirst auf jeden fall nicht drum herum kommen die blende auszubauen. und dann die kontaktbereiche zu angrenzenden bauteilen irgendwie zu behandeln (Silikon, Moosgummi, Krytox [kann ich nur empfehlen]). bei mir war noch eine stelle sehr empfindlich: das verbindungsstück zwischen mittelkonsole (B) und armaturenbrett (A). hab mal versucht es in einem bild zu verdeutlichen. der rote bereich ist der den ich einschmieren musste.

danke fuer die veranschaulichung. bei mir ist es aber definitiv eine zu labbrige rueckseite der mittelkonsole bzw. eine nicht ausreichende befestigung dieser. wenn ich die rueckseite mit der hand stuetze, dann ist ruh. aber wer will schon permanent bei lastwechseln derart hand anlegen?

vg, aviator333 (welcher schon bei der markteinfuehrung dieser mittelkonsolen vermutete, dass grosses unheil droht)

am 7. Juli 2015 um 3:11

Zitat:

@aviator333 schrieb am 6. Juli 2015 um 20:25:02 Uhr:

Zitat:

@JXBusch schrieb am 6. Juli 2015 um 14:14:57 Uhr:

 

 

tja mein freundlicher tat ganz überrascht. er hat noch nie von geräuschen aus dem Bereich gehört :-)

du wirst auf jeden fall nicht drum herum kommen die blende auszubauen. und dann die kontaktbereiche zu angrenzenden bauteilen irgendwie zu behandeln (Silikon, Moosgummi, Krytox [kann ich nur empfehlen]). bei mir war noch eine stelle sehr empfindlich: das verbindungsstück zwischen mittelkonsole (B) und armaturenbrett (A). hab mal versucht es in einem bild zu verdeutlichen. der rote bereich ist der den ich einschmieren musste.

danke fuer die veranschaulichung. bei mir ist es aber definitiv eine zu labbrige rueckseite der mittelkonsole bzw. eine nicht ausreichende befestigung dieser. wenn ich die rueckseite mit der hand stuetze, dann ist ruh. aber wer will schon permanent bei lastwechseln derart hand anlegen?

 

vg, aviator333 (welcher schon bei der markteinfuehrung dieser mittelkonsolen vermutete, dass grosses unheil droht)

Okeeee. Dann könntest Du aber Glück haben dass du sie vielleicht gar nich ganz abbauen musst, sondern das es reicht wenn du sie nur löst und dann mit Filz oder Moosgummi die nötige Spannung aufbaust. Ich hab mich schon oft gefragt ob es von diesem freistehendem Design kommt. Das ist ja von der Seite gesehen wie ein “L“, was dann ja immer auf den Winkel gesehen Bewegeung ausübt.

am 29. Januar 2016 um 8:00

Endlich Ruhe im Auto!!!!

ich fange noch mal mit der Problembeschreibung an:

In meinem XC70 Modelljahr 2014 hatte ich ein Quietschen, welches ich nicht orten konnte. Leider konnte ich es auch nicht wirklich reproduzieren. Ich hatte das Gefühl, dass es nur bei mittleren Geschwindigkeiten und einer leichten Verwindung des Fahrzeuges auftrat.

Bei der ersten und bei der zweiten Durchsicht konnte meine Freundlicher das Geräusch nicht hören. Trotzdem sprach ich mit ihm mehrmals darüber, bis er eine Idee hatte. Ich sollte, wenn das Geräusch auftritt, am Gurtschloss ziehen. Also den Gurt mit der Öse im Schloss unter Spannung halten.

Das Ergebnis: Solange ich den Gurt unter Spannung hielt, war nichts zu hören. Ich habe das dann vier Wochen lang getestet und meinem Freundlichen beschrieben. Kurzum hat er das Gurtschloss ausgewechselt und siehe da, endlich Ruhe im Auto.

 

Also liebe Leidgeplagten, versucht diesen Test mal, vielleicht ist dies die Lösung eures Problems.

 

Weiterhin ruhige Fahrt!

 

AussiUTE

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Knarzende Mittelkonsole - Lösungsvorschlag