ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Knarzen im Vorderwagenbereich

Knarzen im Vorderwagenbereich

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 27. Oktober 2018 um 6:06

Bei Verwindung der Karosse bzw. langsames Fahren über Hugel und besonders bei Kälte tritt ein gelegentliches kurzes Knarzen wie ein altes Sofa auf.

Werkstatt hört nichts und die können erstmal nichts machen.

Touran 1.4 ,ca 45000 km jung

Das Knarzen hab ich auch schon beim Golf 7 gehört,genau gleich.

Können das die Stabistangen bzw Gummihalterungen sein?

Hatte das schon mal jemand?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hatten wir auch...

https://www.motor-talk.de/.../...abbremsen-einfedern-t6441991.html?...

Wir haben diese Geräusche nun auch wieder, hört man vor allem dann wenn sich die Karosserie verwindet, man also über den Bordstein fährt, einparkt, etc., gefühlt vor allem beim Linkseinschlagen, also in langsamen Linkskurven und gleichzeitiger Verwindung der Karosserie.

@bueroschwalm Was hat sich bei dir ergeben?

Das knarzen hat sich bei mir heute Morgen auch angekündigt. Kann einer schon genauers sagen?

Guten Morgen Kollegen ;-)

Kann mir vielleicht jemand etwas genaueres zu diesem Knarzen sagen? Habt ihr Schaltgetriebe oder Automatik?

Ich selber habe einen Touran aus dem Jahre 2016 mit 2.0 TDI 150 PS und Schaltgetriebe.

Ich konnte nur folgendes beobachten:

Gestern z.b. bin ich (nach einer Standzeit von ca. 1ner Woche) rückwärts aus meiner Garage und die 30 Meter Einfahrt raus auf die Straße gefahren (Linkseinschlag). Dann logischerweise bin ich mit einem Rechtseinschlag angefahren. Ich konnte das Geräusch nachvollziehen, als ich vom 1. in den 2. Gang geschalten habe und die Kupplung kommen habe lassen. Wenn ich fahre, kann ich kein Geräusch feststellen. Ich bekomme es lediglich nochmal her wenn ich z.b. in einem Kreisverkehr im 2. Gang ein- und auskuppel. Die Fahrt gestern hat ca. 15 min gedauert auf einer Strecke von ca. 14 km. Als ich wieder auf dem Weg nach Hause war (Auto Stand ca. 2 Std. in der Sonner) konnte ich kein Geräusch mehr wahrnehmen. Auch nachdem ich noch schnell beim Einkaufen war.

Heute Morgen nachdem der Motor, Das Getriebe, die Achse und die Karrosserie wieder kalt war, hat ich es wieder leicht da, aber nicht so laut wie gestern.

Das knarz Geräusch bei mir z.b. ist nicht immer vorhanden. Sonder nur ab uns zu. Von daher schließe ich mal irgendwelche Lagerschaden bzgl. Welle und Getriebe aus. Den ein Lager wenn Kaputt ist, ist es kaputt. Kann es eventuell vielleicht ein Problem sein mit der Karrosse? oder evtl. ein Stoßdämpfer? Weil meistens ist das Fahrzeug ja verwindet wenn das Geräusch kommt. Und wenn ich links und rechts lenke (bei Fahrt, oder im Stand) kann ich auch nichts hören, also schließe ich Domlager auch aus.

Das Geräusch von meiner Seite hört sich an als ob man einen Abgebrochenen Henkel einer Tasse wie andrückt und hin und her reibt.

Vielen Dank für die Unterstützung und mithilfe.

Hatte das knarzen auch mal. War schon als Neuwagen aufgefallen.. Dann haben die das Radlager [ weiß jetzt auch nicht mehr 100%] getauscht dann wars weg.

Bei meinem touri wars eher wenn ich auf der stelle gelenkt hab. Z. B in der früh beim ausrangieren.....

am 3. Juni 2021 um 18:04

Bei meinem war es vor Kurzem das Getriebelager (2.0 tdi mit DSG), damit liegt in Fahrtrichtung links das Getriebe auf dem Längsträger auf. Das Knarzen kam immer nur im kalten Zustand und verschwand nach einigen km Fahrt, mit Lastwechseln konnte man es provozieren.

Motorlager wäre rechts und hinten, auch eine Möglichkeit.

Zitat:

@startracker_77 schrieb am 3. Juni 2021 um 20:04:41 Uhr:

Bei meinem war es vor Kurzem das Getriebelager (2.0 tdi mit DSG), damit liegt in Fahrtrichtung links das Getriebe auf dem Längsträger auf. Das Knarzen kam immer nur im kalten Zustand und verschwand nach einigen km Fahrt, mit Lastwechseln konnte man es provozieren.

Motorlager wäre rechts und hinten, auch eine Möglichkeit.

Sehr interessant.

War das Knarzen/Knacken bevorzugt bei eingeschlagener Lenkung bzw. wenn das Fahrzeug dabei einseitig aus/-einfedert, z.B. beim Abbiegen oder in einem Kreisverkehr?

Bei Kälte kann ich das Knarzen/Knacken mit Lastwechsel auch provozieren. Ich hatte bislang die Antriebswellen in Verdacht, da sich das Knarzen/Knacken ähnlich einem defekten Antriebswellengelenk anhört.

Wurde das Getriebelager von VW getauscht und ist seitdem Ruhe?

Das Geräusch ist bei mir auch.

Klingt echt nicht schön.

Kommt meist beim befahren von einem Kreisverkehr und beim abbiegen mit Lastwechsel.

Meiner ist Bj.16 und das Geräusch kommt meist wenn die Temperaturen unter ca. 10 Grad fallen.

Habe schon öfter gelesen das es Getriebelager(Aufhängung ) sein könnte.

Wenn man wenigstens richtig an das Lager kommen könnte und es vielleicht mal einsprüht könnte man es mal testen, leider liegt es so das man nicht rankommt.

An das Getriebelager kommt man schon ran, brauchst halt ggf. ne etwas längere Sprühlanze. Wo es sitzt, hab ich ja schon geschrieben.

Ich habe in die Getriebeaufhängung auf der linken Seite ein paar Spritzer WD40 gesprüht. Die metallischen Knack/Knarz Geräusche (vergleichbar einer sich drehenden defekten Antriebswelle, zu provozieren durch Lastwechsel bei eingeschlagener Lenkung, bei Temperaturen <14Grad) sind weg.

Die anderen metallischen Knack/Knarz Geräusche (auf beiden Seiten), die auch bevorzugt bei eingeschlagener Lenkung auftreten, habe ich vor längerer Zeit mit etwas Silikonspray in die Gummimetalllager der Querlenker beseitigt. Das Geräusch war immer ein einfaches kurzes metallisches Knarzen/Knacken. Dazu gibt es auch ein TPI.

Jetzt ist erstmal Ruhe.

Ok das klingt ja gut.

Wie bist du an die Getriebeaufhängung ran gekommen?

Luftfilterkasten abbauen?

Habe eine lange Sprühlanze (Ballistol 21890) gekauft, als Aufsatz für die Spraydose und dann kann man ohne Montage mit der Hand die Getriebeaufhängung ertasten. Es hilft wenn man sich vorher im Internet den Aufbau der Halterung anschaut (5QA199555C).

Super Danke für den Tipp!

Welches Spray hast du genommen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Knarzen im Vorderwagenbereich