ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Knarren an der Vorderachse - nur bei schönem Wetter!

Knarren an der Vorderachse - nur bei schönem Wetter!

Themenstarteram 30. März 2007 um 17:44

Hallo zusammen!

Hab schon seit letztem Jahr sporadisch das Problem, dass es an der vorderen Radaufhängung extrem knarrt und quietscht, sobald paar Unebenheiten in der Straße sind. Echt peinlich - alle drehen sich immer um. Auch im Stand knarrt es, wenn ich lenke.

Kurioserweise tritt das Phänomen nur auf, wenn schönes Wetter ist?! Dann ist es auch mal wieder ein halbe Jahr weg. Es scheint wohl irgendein Lager an der Vorderachse zu sein? Hat evtl., jemand Erfahrungen? Ich kann das Knarren nicht genau lokalisieren und hab jetzt Angst, dass mir der Freundliche gleich ALLE Verschleißteile an der Radaufhängung wechselt.

Für Hinweise wäre ich Euch dankbar.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 30. März 2007 um 18:05

Hallo,

es gab mal eine Service-Aktion von Audi zu dem Thema. Meines Wissens betrifft es die unteren Achslenker. Da werden Gummimuffen an den Gelenken undicht, dann geht das Fett raus und die Gelenke verschleißen. Im Endstadium führt das zu einen Querlenkerbruch (davor sind die Geräusche aber extrem). Würde das einfach mal checken lassen.

Gruß,

hotel-lima

am 30. März 2007 um 20:47

Genau so ist es. Es gab 2 Aktionen im normalem Service, wo

das kontrolliert worden ist. Diese "Aktion" wurde im Heft eingetragen. Bei Intersesse kann ich die Nummern durchgeben. Hat mich fast 1200.-€ gekostet. Wurde komplett

vorne alles getauscht. Da immer in Vertragswerkstatt den Service gemacht, wurde alles auf Kulanz abgewickelt. Und das nach 5 Jahren nach Erstzulassung.

Trotzdem ein Witz, was an der Vorderachse verbaut ist, sieht nach Polo oder Passat aus.

Das Quitschen würde ich sehr ernst nehmen.....es ist Reiben!

Gruss,

didi

Themenstarteram 31. März 2007 um 10:21

Danke, das hilft mir schon weiter.

@A8DIDI

Kannst Du mir mal die Nummern per PN durchgeben?

am 31. März 2007 um 10:36

Gerne !

Aktion 48EU am 11.04.01 bei KM-Stand 37.000

Aktion 40G4 am 07.06.04 bei KM-Stand 86.000

Welche jetzt die Vorderachse-Aktion war, kann ich Dir nicht sagen, auf jeden Fall haben diese Einträge dazu geführt, das

Audi alles getauscht hat, aber wirklich alles.

Hatte dieses Knarren von Jetzt auf Gleich ohne Vorankündigung, bin zu Audi gefahren und die haben meinen

Dicken direkt "eingezogen". 2 Tage Leihwagen bekommen und das wars dann.

Wenn es bei Dir Knarren ist,dann lass deinen Dicken stehen...

am 31. März 2007 um 10:45

Hallo,

40G4 waren die Querlenker. Haben sie bei mir auch kontrolliert...

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 31. März 2007 um 11:03

Was versteht man denn unter einer "Service Aktion"? Werden die betroffenen Teile dann zu dieser Aktion kostenlos gewechselt oder muss man das bezahlen (obwohl es ja ein bekannter Mangel ist) und nur die Überprüfung ist sozusagen der "Service". Hatte noch nie so einen Fall.

am 31. März 2007 um 11:08

Hallo,

bei 40G4 schauen sie nur, ob die Gummis noch in Orndung sind. Wenn nicht, werden (je nach km-Leistung) betreffenden Teile getauscht. Muß man auch nicht zahlen.

Schau mal in der Reserveradmulde. Vielleicht hat der Vorbesitzer die Aktion gemacht, dann müßte da ein Aufkleber sein. Heißt ja nicht, daß man jetzt ewig Garantie auf die Achslenker hat. Irgendwann sind die eben fertig, kommt eben auf die km-Leistung an.

Gruß,

hotel-lima

am 31. März 2007 um 20:32

Obwohl es mich nichts gekostet hat, bleibt ein übler Nachgeschmack. Ein Mangel ist bekannt und wird dann immer wieder kontrolliert, ob er nicht ausufert. Richtig wäre eine Rückrufaktion gewesen, der Sicherheit wegen.

Wie gesagt, meinen Dicken haben die direkt eingezogen und freudlich nen Leihwagen gegeben. Aber was wäre gewesen, wenn mir das in Süd-Spanien aufgefallen wäre und ich auf jedenfall noch nach Hause wollte ? Querlenkerbruch.....

Getauscht wurde alles, was sich da vorne bewegt... Querlenker, Achslenker, Traglenker, Koppelstange und was weis ich...

Gruss,

didi

am 31. März 2007 um 22:05

Zitat:

Original geschrieben von A8DIDI

Wie gesagt, meinen Dicken haben die direkt eingezogen und freudlich nen Leihwagen gegeben. Aber was wäre gewesen, wenn mir das in Süd-Spanien aufgefallen wäre und ich auf jedenfall noch nach Hause wollte ? Querlenkerbruch.....

Iwo. So dramatisch ist das auch wieder nicht. Das passiert doch nicht von jetzt auf gleich, daß es gefährlich wird. Das ist ein Prozeß, der sich über längere Zeit hinzieht. Dabei fängt es mit Geräuschen an, die allmählich immer stärker werden. Wenn man diese ignoriert, kann es irgendwann dazu kommen, daß sich die Gelenkkugel durch den Querlenker reibt.

Von Spanien wärst Du also locker nach hause gekommen.... ;)

Gruß,

hotel-lima

am 1. April 2007 um 8:28

Kannst mir schon glauben, es war wirklich von Jetzt auf Gleich,ohne Vorankündigung. War auch sehr überrascht, das die sofort das Auto dabehalten wollten. Noch mehr überrascht war ich, das nicht nur die Querlenker getauscht worden sind, sondern die ganze Technik an beiden Vorderrädern. Vielleicht waren es nicht die Querlenker sondern ein anderer kapitaler Schaden.

Gruss,

didi

am 1. April 2007 um 9:34

Hallo,

ja, das Knarren fängt irgendwann mal an, klar. Aber es gibt nicht von jetzt auf gleich einen Querlenkerbruch.

Die Vorderachse hat 4 Querlenker pro Seite und nochmal ein paar Koppelstangen. Habe bei mir auch alles auf Garantie tauschen lassen. Ist nämlich sonst ziemlich teuer....

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 4. April 2007 um 13:55

Problem (vorerst) gelöst! Kosten: 0,0 EUR

 

Ja, auch so kann es gehen: Wofür man bei der freundlichen AUDI-Vertragswerkstatt > 1000 EUR hinlegt, bekommt man in der freien Werkstatt für 0 EUR. Ging ganz schnell (wie beim Arzt). Nur ohne 10 EUR Praxisgebühr!!! Mein Dicker hat 'ne Spritze bekommen und seit heute ist das Knarren weg. Man hat mir mit einer handelsüblichen Kanüle Öl in die Manschetten gespritzt - und das als Service des Hauses ;)

am 4. April 2007 um 18:58

Aua, :D :D

Das hast Du doch nicht wirklich gemacht ????

Themenstarteram 5. April 2007 um 8:01

Das ist kein Scherz gewesen. Es funktioniert wirklich. Ist ja auch klar: Im Laufe der Jahre verschwindet das Fett aus den Lagern und sie laufen trocken und fangen an zu quietschen. Das Öl schmiert diese nun wieder. Hält aber nicht ewig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Knarren an der Vorderachse - nur bei schönem Wetter!