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Knacksen vorne Links beim Einlenken und Bodenwelle....

Opel Antara L-A
Themenstarteram 18. Januar 2012 um 14:53

Hi,

ich weiss zwar das es Threads gibt die mit Poltern und ähnlichem auf der Vorderachse zu tun haben aber leider ist das nicht so richtig mein Problem.

 

Mein Antara 8/2009 mit 19TKM hat manchmal beim fahren vorne links ein leichtes knacksen, aber nur wenn er einlenkt nach rechts, also das linke vordere Rad die Federbelastung abbekommt beim Einfedern und ich eine Bodenwelle oder ähnliches langsam fahre.

 

Nun wurde die Koppelstange und der Stabi begutachtet beim FOH aber nichts an Defekten gefunden. Mein FOH meinte nun einfach weiterfahren und wenn es schlimmer wird dann nochmal kommen. Irgendwie kann ich mich damit nicht so richtig abfinden da er das NUR vorne links macht, rechts hört man nichts, zwar nicht jedesmal aber es nervt mittlwerweile richtig!

 

Nun war es heute morgen -8° bei uns und da machte er es verstärkt, also bei Kälte ist es wohl häufiger zu hören, kann aber auch sein das man es mal nicht provozieren kann, dann aufeinmal macht er es wieder, es ist definitv NUR wenn ich "langsam" nach rechts fahre und eine Bodenwelle vorhanden ist dann macht er es, manchmal aber auch nicht, komisch.

 

Nun meine Theorie sagt mir, das entweder ein Gummi oder das Domlager oder was auch immer am Dämpfer eventuell das auslöst.

 

Habt Ihr eine Idee was ich selber mal probieren könnte?

 

Da er rechts das Problem nicht hat, aber alle Koppelstangen und Stabe rein äusserlich in Ordnung und fest sind liegt es nahe das es ein Gummi oder irgendwas in der Richtung ist.

 

Wer hat eine Idee?

 

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49 Antworten

HI!

Desdawegen war ich auch schon ein paar Mal beim FOH. Habe ich auch, allerdings nur bei winterlichen Temperaturen. Im Sommer ist es weg. Ich denke, es liegt an den Gelenken der Vorderachse. Äußerlich sind alle o.k. Auch eine genauere Prüfung durch den FOH ergab keinerlei Hinweise auf Verschleißerscheinungen. Ich vermute, dass eines der Gelenke, optisch nicht sichtbar, einen "Knacks" hat. Aber im Ausschlussverfahren nun alles auszutauschen ist mir zur aufwändig.

 

Gruß,

Harald

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von harryat04

HI!

Desdawegen war ich auch schon ein paar Mal beim FOH. Habe ich auch, allerdings nur bei winterlichen Temperaturen. Im Sommer ist es weg. Ich denke, es liegt an den Gelenken der Vorderachse. Äußerlich sind alle o.k. Auch eine genauere Prüfung durch den FOH ergab keinerlei Hinweise auf Verschleißerscheinungen. Ich vermute, dass eines der Gelenke, optisch nicht sichtbar, einen "Knacks" hat. Aber im Ausschlussverfahren nun alles auszutauschen ist mir zur aufwändig.

Gruß,

Harald

Danke für die Antwort auch wenn die etwas ernüchternd ist muss ich wohl erstmal damit leben. Irgendwie habe ich damit etwas Pech, auch mein damaliger Skoda Octavio Kombi 1.9TDI hatte das Problem mit knacksen auf der Vorderachse, dass macht mich wahnsinnig! Ob ich jemals ein Auto habe ohne ewiges knacksen und knister? Wohl eher nicht :-(

Ich werde dem aber selber nachgehen und sobald ich etwas neues weiss hier informieren.

Vielen Dank noch Harald!

am 18. Januar 2012 um 16:02

Hallo zusammen,

 

hatte auch ein Knacken - insbesondere beim Einlenken und -federn vorne links. Das Lenkgetriebe wurde nachgearbeitet und war ruhig. Dennoch trat ein anderes Knacken auf. Daraufhin hat mein FOH die äußere Gummimanschette der linken Antriebswelle gelöst und zusätzlich mit Fett gefüllt. Danach war das Knackgeräusch verschwunden. Gelegentlich - bei entsprechend hoher Belastung - hört man noch was, das stört mich aber nicht.

Begründung meines FOH: Die vordere linke Antriebswelle ist sehr kurz, wesentlich kürzer als die rechte (Kupplung und Getriebe sitzen links). Dadurch hat sie sehr große Vertikalbewegungen wenn dar Antara aus- und einfedert.

Zum Ausgleich dieser Vertikalbewegungen bewegt sich die Antriebswellenverzahnung in der Nabe vor und zurück. Wenn hier zu wenig Schmierung vorhanden ist, werden die Knackgeräusche - insbesondere unter Antriebslast - häufiger.

Im Winter, wenn das Fett kalt und somit zähflüssiger ist, ist die Schmierung verständlicherweise schlechter und das Knacken kommt somit häufiger vor.

Bei mir hat´s geholfen.

Solange das Knacken nicht häufiger und lauter wird, gibt es auch keinen nennenswerten Verschleiß.

 

Gruß

Harald M.

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von yeti63

Hallo zusammen,

hatte auch ein Knacken - insbesondere beim Einlenken und -federn vorne links. Das Lenkgetriebe wurde nachgearbeitet und war ruhig. Dennoch trat ein anderes Knacken auf. Daraufhin hat mein FOH die äußere Gummimanschette der linken Antriebswelle gelöst und zusätzlich mit Fett gefüllt. Danach war das Knackgeräusch verschwunden. Gelegentlich - bei entsprechend hoher Belastung - hört man noch was, das stört mich aber nicht.

Begründung meines FOH: Die vordere linke Antriebswelle ist sehr kurz, wesentlich kürzer als die rechte (Kupplung und Getriebe sitzen links). Dadurch hat sie sehr große Vertikalbewegungen wenn dar Antara aus- und einfedert.

Zum Ausgleich dieser Vertikalbewegungen bewegt sich die Antriebswellenverzahnung in der Nabe vor und zurück. Wenn hier zu wenig Schmierung vorhanden ist, werden die Knackgeräusche - insbesondere unter Antriebslast - häufiger.

Im Winter, wenn das Fett kalt und somit zähflüssiger ist, ist die Schmierung verständlicherweise schlechter und das Knacken kommt somit häufiger vor.

Bei mir hat´s geholfen.

Solange das Knacken nicht häufiger und lauter wird, gibt es auch keinen nennenswerten Verschleiß.

Gruß

Harald M.

Danke für die Info, aber meiner knackt doch auch ohne das ich den unter Antriebslast also Gasgeben habe, er knackt also auch wenn er mit eingelegtem Gang drüber rollt ohne Gas geben. Aber ich werde das mal meinem FOH sagen eventuell bringt es etwas, oder kann man das schnell selber machen? Kommt man gut an die Manschette dran?

am 18. Januar 2012 um 17:58

Laß mal das Lenkgetriebe prüfen. Da gibt es eine überarbeitete Version.

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von TruckerWI1

Laß mal das Lenkgetriebe prüfen. Da gibt es eine überarbeitete Version.

Meiner ist EZ 8/2009 gibt es da wirklich eine neuere Version? Wie kann man das erkennen ob es eine neuere gibt? Mein FOH wird das sonst wieder verneinen :-)

Ich habe die überarbeitete Lenkgetriebeversion einbauen lassen. Laut FOH unterscheidet sich das auch äußerlich von dem alten Lenkgetriebe. Das Knacken war nur vorübergehend verschwunden. Ich denke, am Lenkgetriebe muss es nicht zwingend liegen.

 

Gruß,

Harald

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von harryat04

Ich habe die überarbeitete Lenkgetriebeversion einbauen lassen. Laut FOH unterscheidet sich das auch äußerlich von dem alten Lenkgetriebe. Das Knacken war nur vorübergehend verschwunden. Ich denke, am Lenkgetriebe muss es nicht zwingend liegen.

Gruß,

Harald

Nun gut du hast ein 2007'er Modell da gab es neuere Versionen, meiner ist ein 8/2009 und ich versuche mal rauszufinden ob der die neuere Lenkgetriebeversion schon hat oder nicht.

Hatte das neue Lenkgetriebe Anfang März 2010 erhalten!

 

Harald

Habe einen Antara Bj. 5 /2008. Das erste Kacksen und eine unruhige Lenkfunktion kamen nach 30000 km. Das Lenkgetriebe wurde auf Kulanz gewechselt. Danach war alles in Ordnung. Dann kamen diese Geräusche wie du sie beschreibst. Mein freundlicher FOH hat sich 2 Tage mit dem Auto beschäftigt und beim zentralen Kudendienst nachgefragt. Hier wurde die Manschetten-Schmierung empfohlen und das Problem war weg.

Hatte noch das Problem der rostenden Heckklappe (um die Chromleiste herum). Auch diese wurde auf Kulanz instandgesetzt.

Bin mit meinem Auto trotzdem sehr zufrieden - für dieses Preisleistungsverhältnis unschlagbar.

Antara Cosmo 2,0 CDTI Schaltgetriebe, 60000 km

So komisch es auch klingen mag. Der scheinbar schlechte Ruf und die niedrigen Verkaufszahlen machen Antara-Fahren zu einem exclusiven Erlebnis.

Na das ist ja ein Ding!

Am 27. habe ich die 5. Inspektion. Da werde ich das mit der Antriebswellenmanschette gleich mal ansprechen.

Das erklärt auch, warum im Sommer Ruhe ist. Da verteilt sich das Fett wohl besser, da es nicht so fest ist wie bei niedrigen winterlichen Temperaturen. Ich denke, wenn die Schelle sich aufschrauben lässt und nicht zugekniffen ist, dann werde ich selbst eine Portion Karl Lagerfett reinpressen:D!

Harald

am 19. Januar 2012 um 9:31

Hi,

dann berichtet mal ob die Aktion erfolgreich war !!

Habe auch das selbe Symtom, tritt immer so bei Temperaruren von unter +8° Grad auf !!

Zitat:

Original geschrieben von harryat04

Na das ist ja ein Ding!

Am 27. habe ich die 5. Inspektion. Da werde ich das mit der Antriebswellenmanschette gleich mal ansprechen.

Das erklärt auch, warum im Sommer Ruhe ist. Da verteilt sich das Fett wohl besser, da es nicht so fest ist wie bei niedrigen winterlichen Temperaturen. Ich denke, wenn die Schelle sich aufschrauben lässt und nicht zugekniffen ist, dann werde ich selbst eine Portion Karl Lagerfett reinpressen:D!

Harald

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 9:34

Ja das mit dem Fett in die Antriebswelle ist echt mal einen Versuch wert, wäre genial wenn das das Problem beseitigen würde, logisch klingt es für mich schon.

Werde sobald das Wetter besser ist selber mal nachschauen ob man die Manschette leicht öffnen kann!

Danke für den Tipp!!!

am 19. Januar 2012 um 22:56

Zitat:

Original geschrieben von harryat04

Na das ist ja ein Ding!

Am 27. habe ich die 5. Inspektion. Da werde ich das mit der Antriebswellenmanschette gleich mal ansprechen.

Das erklärt auch, warum im Sommer Ruhe ist. Da verteilt sich das Fett wohl besser, da es nicht so fest ist wie bei niedrigen winterlichen Temperaturen. Ich denke, wenn die Schelle sich aufschrauben lässt und nicht zugekniffen ist, dann werde ich selbst eine Portion Karl Lagerfett reinpressen:D!

Harald

Hallo Harald,

 

das Fett in der Manschette ist ein ziemlich zähflüssiges Spezialfett, fast schon mehr Klebstoff. Wenn das auf die Felge kommt gibt´s richtig was zu putzen!:D

Die Schelle ist leider nur für den "Einmalgebrauch" gedacht und hält die Manschette i .d. R. nach dem Lösen nicht mehr richtig fest - aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Für eine neue muss die Antriebswelle raus. Alternativ gibt´s die Schellen mit Gewinde zum Anziehen - wie bei den Wasserschläuchen. Habe links auch seit 60.000 km so eine dran, bisher ohne Probleme.

Somit kann man bei Bedarf immer wieder nachfüllen.;)

 

Gruß

Harald M.

 

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