ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Knackendes / schabendes Geräusch beim Rangieren

Knackendes / schabendes Geräusch beim Rangieren

BMW 3er E93, BMW 3er E91, BMW 3er E92, BMW 3er E90
Themenstarteram 23. März 2024 um 9:29

E92 330I, 2008, 166tkm mit KW V3:

 

Folgende Problematik, welche nur beim Rangieren und nicht beim Lenken während des Stillstands auftritt.

Beim Rückwärtsfahren und leichtem linken Lenkeinschlag schabt / schleift es, bis es schließlich zum Knacken / Knallen kommt. Dieses tritt nicht reproduzierbar und nur manches Mal auf.

Beim Vorwärtsfahren und Linkslenken ist lediglich das schabende / schleifende Geräusch zu vernehmen.

Domlager wurden, zusammen mit dem Fahrwerk vor ca 20tkm erneuert.

 

Hat jemand Ideen, um was es sich handeln könnte?

 

Mutmaßungen bezüglich Knacken ist eine Verspannung der Feder, das Schaben/Schleifen ist nicht wirklich erklärbar.

 

 

Ähnliche Themen
4 Antworten

Aber eine Feder ist nicht gebrochen...

kann mehrere Ursachen haben,spekulieren bringt da nicht allzuviel das Auto muß zur Kontrolle auf die Hebebühne.Schabende,schleifende,mahlende Geräusche können von einem defekten Radlager kommen oder von einem Ankerblech das an der Bremsscheibe schleift.Das knallende Geräusch deutet wie Knacker schon gesagt hat eher auf eine gebrochene Feder hin,der unterste Federgang ist die Stelle wo sie meistens brechen.

sollte eine KW-Feder unten brechen, fährt das Auto nur noch wenige Meter

@woltemd: du kannst mal versuchen, den Verstellmechanismus samt Feder um 180° zu verdrehen (egal ob hoch oder runterdrehen). Es kann sein, dass die oben aufeinander liegenden Windungen das Geräusch verursachen. Durch das Verdrehen veränderst du die Lage des Federanfangs. Ein Versuch ist es Wert, ist ja recht schnell gemacht. Ich habe bei mir schon vor Einbau in dem Bereich passende Schutzschläuche auf die Federn gezogen.

@G Astra weiß nicht im Detail wie ein KW Fahrwerk aufgebaut ist.Aber wie oben schon gesagt das kann mehrere Ursachen haben,das Ding muß auf die Bühne damit man eine Fehlersuche machen kann.Alles andere vorab ist relativ sinnfrei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Knackendes / schabendes Geräusch beim Rangieren