ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Knackendes Geräusch vorne rechts: Koppelstange defekt?

Knackendes Geräusch vorne rechts: Koppelstange defekt?

VW Golf
Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 18:03

Hallo zusammen!

Seit ca 3 Wochen höre ich vor allem beim Überfahren von einseitigen Fahrbahnunebenheiten (bei Vertiefungen deutlich stärker als bei Erhebungen) ein knackendes/klapperndes Geräusch von vorne rechts. Das Geräusch ist besonders präsent wenn die Umgebungstemperatur niedrig ist und ich morgens losfahre!

Hat jemand von euch eine Idee was es sein könnte? Koppelstange/Domlager/Stabilager?

Der Wagen ist von 5/2008 und hat gerade einmal 32tkm auf der Uhr, da kann doch nicht schon etwas an der VA defekt sein?!

Bin heute beim Freundlichen gewesen, er konnte das Geräusch nachvollziehen. Ein erster Blick unter das Auto ergab jedoch noch keine Erkenntnis...

Vielen Dank für eure Antworten!

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Platinum_deluxe

Das "Klacken" macht sich bei Unebenheiten auf der Asphaltstrasse schon bemerkbar.

Ein simpler Strassenflicken reicht da teilweise schon und ich höre das Geräusch.

Mein bekannter in einer Freien Werkstatt meinte zu mir es sein die Koppelstange.

 

MfG

Hy, danke schön für Deine Antwort. Bei mir ist auch ein Klackgeräusch zu hören, jedoch nicht während der Fahrt sondern wenn ich im Stand das Lenkrad hin und her bewege !! Wüsste mal gerne woran das liegt ??

LG de Micha.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Golf 5 Koppelstange defekt' überführt.]

am 9. Mai 2011 um 16:45

das is n traggelenk

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Golf 5 Koppelstange defekt' überführt.]

am 9. Mai 2011 um 16:46

oder domlager

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Golf 5 Koppelstange defekt' überführt.]

Tippe mal auf den Spurstangenkopf das der ausgeschlagen ist.

MfG Ju

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Golf 5 Koppelstange defekt' überführt.]

Hy, jo es muss sowas in der Art sein.

Werde damit mal meinen ewig unwissenden und immersagenden "Das könnte vieles sein"-Freundlichen konfrontieren, in der Hoffnung das nicht wieder eine Ersatzteil-Auswechsel-Orgie für 1000 Euro daraus wird.

Jedenfalls vielen Dank für die Antworten !!

LG de Micha.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Golf 5 Koppelstange defekt' überführt.]

Ich bin damals bei der Suche nach so einem Vielzahn fast verrückt geworden. Ich denke es war aber T35, den man in keiner normalen Bit-Box findet. Einen hatte ich dann doch gefunden, der bei der zweiten Koppelstange abbrach, und das am Sonntag. Da half dann nur die Flex. Ich habe einen kleinen Schlitz geflext, und dort zum Gegenhalten einen großen Schlitzschraubendreher verwendet.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Golf 5 Koppelstange defekt' überführt.]

geht doch viel viel einfacher :)

WD40 rauf..kaffeepause machen,schlagschrauber ansetzten und das wars :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Golf 5 Koppelstange defekt' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von G0lf-V-GT

geht doch viel viel einfacher :)

WD40 rauf..kaffeepause machen,schlagschrauber ansetzten und das wars :)

Setzt voraus dass man einen hat :-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Golf 5 Koppelstange defekt' überführt.]

Ich würde hier auch nochmal gerne nachhaken. Ich habe seit etwa einem Jahr exakt das gleiche Geräusch, das der TE im Ursprungsposting beschrieben hat. Die Querlenkerlager wurden schon gewechselt, das hat nix gebracht. Beim nächsten Räderwechsel werde ich mir auch mal die Koppelstangen näher anschauen. Gibt's denn beim TE nochmal aktuellere Erkänntnisse?

Themenstarteram 7. März 2012 um 7:48

Hallo Jared,

in welchen Situationen tritt das Klackern bei dir auf?

Mein Geräuschproblem ist nach wie vor ungelöst. Je kälter es ist umso lauter wird geklackert. Gewechselt wurde noch nichts. Die Koppelstangen sehen bei näherer Inspektion nach wie vor i.O. aus. Ich tippe inzwischen tatsächlich eher auf die Domlager. Iritierend ist lediglich, dass das Geräusch mittlerweile in gleicher Lautstärke von bein VA-Seiten ausgeht.

Eine weitere Beobachtung: Es klackert vor allem, wenn die Achse ausfedert.

Im Herbst 2011 bin ich mit dem Problem beim Freundlichen gewesen. Ein Meister ist mit mir eine Runde gefahren. Er meinte, dass es kaum zu lokalisieren sei und er nur sehr ungern sämtliche Teile an der VA auf gutdünken austauschen möchte (Kosten). Zuletzt kam von ihm noch der Hinweis, dass gelegentlich die Bremsbeläge im Sattel solche Geräusche erzeugen können.

Im April werde ich Beläge und Scheiben vorne austauschen müssen (Komplett vergammelt, nach nur 50tkm. Beläge haben noch gut 70%. Offenbar habe ich zu wenig gebremst!!). Wenn ich gute Laune habe werden profilaktisch die Koppelstangen getauscht, kosten eben nicht viel.

Ja, es ist bei mir exakt genau aus. Es tritt vermehrt bei Kälte (so ca. unter 5°C auf) und auch eher beim ausfedern. Ich denke auch, dass es bei mir inzwischen von zuerst nur rechts allmählich zu beiden Seiten wandert. Das Geräusch ist scher zu beschreiben. Es klingt so, als wenn eine Schraubverbindung mit einer 2cm dicken Schraube etwa 2mm Spielt hat und dann schlägt (das soll nur das Geräusch beschreiben, ich weiß nicht ob es eine Schraubverbindung ist). Gleichzeitig klingt es aber auch auch wie ein Gummilager, bei dem der Gummi verhärtet ist (die Temperaturabhängigkeit spricht auch dafür).

Ich werde mir, wie gesagt, beim nächsten Räderwechsel Ende März mal die Koppelstangen genau anschauen. Die DEKRA, die bei der letzten HU im Juni 2011 wirklich sehr genau hingeschaut hat, hat allerdings auch nichts gefunden.

Wenn es das Domlager sein sollten, dann werde ich wohl noch warten, bis neue Dämpfer fällig sind und das dann in einem Aufwasch machen oder kann man die irgendwie kostgengünstig wechseln? Da muss doch das ganze Federbein raus, oder?

PS.: Meiner hat jetzt 126.000 km runter.

PPS.: Bezüglich der Bremsen kann ich die beschichteten Schreiben von ATE zusammen mit den "Ceramic"-Belägen sehr empfehlen. Die rosten bei mir fast gar nicht mehr. Die vorherigen Werksschreiben haben immer stark gerostet. Ich bewege das Auto idR nur am Wochenende. Unter der Woche steht es nur, da rosten die Bremsen immer schnell. Zudem erzeugen die Ceramic-Beläge fast gar keinen lästigen Bremsstaub mehr.

Themenstarteram 12. April 2012 um 6:46

So, gestern habe ich beim Wechsel von Winter- auf Sommerreifen die Koppelstangen getauscht. (Ätzende Arbeit!)

Das Geräusch tritt unvermindert auf!

Zum Thema HU: Die Geräusche hatte ich auch beim letzten TÜV-Besuch im Mai 2011 angesprochen. Der TÜV-Prüfer hat daraufhin extra noch ein zweites mal den Test gemacht bei dem das Fahrwerk einmal durchgeknetet wird. Ergebnis: keine Beanstandung!

Hi,

ich hab meine Koppelstangen beim Räderwechsel auch begutachtet und konnte nichts feststellen. Die sitzen fest und die Gelenke laufen auch gleichmäßig. Ich habe also bisher auch keine Lösung dafür.

Wahrscheinlich warte ich noch geschätzte 70.000 km, bis ich dann mal die Stoßdämpfer machen lasse. Da werde ich dann die Domlager mit wechseln lassen. Wahrscheinlich sitzt das Problem da irgendwo.

Nachteile, außer dieses unschöne Geräusch, scheint es ja keine zu geben.

am 12. April 2012 um 23:08

Hallo. Habe bei meinem Golf V das selbe Problem. Der Wagen war schon zwei mal deswegen in der Werkstatt. Äusserlich ist nichts zu beanstanden. Spiel ist auch nirgends festzustellen. Die Werkstatt hat immer ein paar Schrauben festgedreht und dann war das Knacken vorne rechts weg. Allerdings tritt das Ganze nach einer bestimmten Zeit immer wieder auf. Am Montag geht der Wagen wieder in die Werkstatt. Dort soll evtl. ein Lager ausgetauscht werden, genaueres wird die Werkstatt noch entscheiden. Hatte das Problem bei meiem alten Golf V auch schon gehabt. Dieses Problem ist beim Golf V mehr als bekannt. Das Gute daran ist, dass es keinen Mangel bezüglich der Sicherheit ist. Es nervt trotzdem. VW hat das Problem selbst noch genau im Griff. Warum weiss ich leider auch nicht.

Ich werde auf jeden Fall nächste Woche nochmal berichten, was bei rausgekommen ist.

Viel Glück wünsche ich dir.

MfG

Themenstarteram 18. April 2012 um 9:22

Hallo Musi!

Gibt es etwas neues von deinem Golf?

Grüße

knd

Zitat:

Original geschrieben von musi87

Hallo. Habe bei meinem Golf V das selbe Problem. Der Wagen war schon zwei mal deswegen in der Werkstatt. Äusserlich ist nichts zu beanstanden. Spiel ist auch nirgends festzustellen. Die Werkstatt hat immer ein paar Schrauben festgedreht und dann war das Knacken vorne rechts weg. Allerdings tritt das Ganze nach einer bestimmten Zeit immer wieder auf. Am Montag geht der Wagen wieder in die Werkstatt. Dort soll evtl. ein Lager ausgetauscht werden, genaueres wird die Werkstatt noch entscheiden. Hatte das Problem bei meiem alten Golf V auch schon gehabt. Dieses Problem ist beim Golf V mehr als bekannt. Das Gute daran ist, dass es keinen Mangel bezüglich der Sicherheit ist. Es nervt trotzdem. VW hat das Problem selbst noch genau im Griff. Warum weiss ich leider auch nicht.

Ich werde auf jeden Fall nächste Woche nochmal berichten, was bei rausgekommen ist.

Viel Glück wünsche ich dir.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Knackendes Geräusch vorne rechts: Koppelstange defekt?