ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Knacken und Knirschen am Fensterrahmen E46

Knacken und Knirschen am Fensterrahmen E46

Themenstarteram 27. April 2005 um 5:42

Hallo,

ist jemanden von Euch eine Lösung für das E46 Problem bekannt ? Meines Wissens entstehen die Knirschgeräusche im Bereich der oberen Türleiste am Übergang zur Karosserie. Wenn man diesen Bereich mit Glykol o.ä. bearbeitet hat man leider nur kurzfristig Ruhe. Beim nächsten Waschanlagen Besuch oder starkem Regenfall wird diese "Schmierung" wieder weggespült. Ist Euch einen Lösung bekannt die für längere Zeit Abhilfe schafft ? Angeblich gibt es bei BMW ein entsprechendes Mittel extra für dieses Problem ?!

Danke...

Ähnliche Themen
22 Antworten

Also ich hab meine Türrahmen mit 99%igem Glycerin behandelt (war ein Tip von einem BMW Mitarbeiter, die angeblich selber im Finish damit arbeiten).

Es hinterlässt keine Spuren und war bis jetzt zuverlässig gegen diese Knarzgeräusche.

Hat zumindest die letzten 4 Wochen funktioniert.

Gruß

am 27. April 2005 um 7:07

Re: Knacken und Knirschen am Fensterrahmen E46

 

Zitat:

Original geschrieben von durchblicker1

Hallo,

ist jemanden von Euch eine Lösung für das E46 Problem bekannt ? Meines Wissens entstehen die Knirschgeräusche im Bereich der oberen Türleiste am Übergang zur Karosserie. Wenn man diesen Bereich mit Glykol o.ä. bearbeitet hat man leider nur kurzfristig Ruhe. Beim nächsten Waschanlagen Besuch oder starkem Regenfall wird diese "Schmierung" wieder weggespült. Ist Euch einen Lösung bekannt die für längere Zeit Abhilfe schafft ? Angeblich gibt es bei BMW ein entsprechendes Mittel extra für dieses Problem ?!

Danke...

Du hast sicher einen Vorfacelift E46, stimmts?

am 27. April 2005 um 7:22

Problemlösung

 

Das Problem mit Knarz-Geräuschen ist BMW bekannt - gibt sogar nen eigenen Puma-Punkt darüber. Bei den "Standard"-Fensterzierleisten in matt schwarz (Vierzylindermodelle) entsteht dies. Abhilfe schafft ein Austausch gegen die hochglanzschwarzen Shadow-Line-Listen oder aber gegen die Chromfensterzierleisten der Sechszylindermodelle. Solltet ihr noch in der Garantie sein, so übernimmt BMW den Austausch, ihr dürft sogar aussuchen welche der beiden ihr haben wollt - war zumindest bei mir so.

am 27. April 2005 um 7:34

Mein Freundlicher erkärte mir das so:

Beim Faceliftmodell wurde das Problem behoben, dadurch dass die Schere für das Fenster anders positioniert wurde. Da ich das Problem auch habe, BJ 04/01 Vorfacelift, versuche ich das Problem über Kulanz zu lösen, da dieses Teil für eine Seite um die 85 Euro kostet, und nich einsehe, dass ich das bezahlen soll.

am 27. April 2005 um 8:07

Bei mir wurden das erste mal die Türgummis getauscht, weil der "filzartige" Belag darauf angeblich Schuld ist.

War dann auch weg, aber nach einem Jahr wieder da.

Das mit den verchromten Regenrinnen hilft zwar auch,kostet aber eine Menge Geld.

Der BMW Meister hat mir dann aber gratis den Filzstreifen entfettet und mit einem Zeug von BMW eingelassen, und weg wars. Hält jetzt schon über ein Jahr. Und wenns doch wieder mal auftreten sollte, dann soll ich halt wieder hin kommen.

Verkaufen wollte er mir aber so ein Fläschchen mit diesem Zaubermittel nicht. Komisch..

HP

Themenstarteram 27. April 2005 um 9:48

Re: Re: Knacken und Knirschen am Fensterrahmen E46

 

Zitat:

Original geschrieben von PA1

Du hast sicher einen Vorfacelift E46, stimmts?

Ja richtig !, Bj 2000. Habe echt schon jedes Mittel welches auf dem Markt gibt ausprobiert... Doch gerade nach Regenfällen und hoher Luftfeuchte ist dieses "knirschen" extrem heftig. Hört sich an als wenn ich in einem Lada sitze ;-)

Und wenn Du die Scheiben 5 cm runterlässt ist das Knirschen weg, oder ?

Themenstarteram 27. April 2005 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von PA1

Und wenn Du die Scheiben 5 cm runterlässt ist das Knirschen weg, oder ?

Richtig ! Erst das geschlossene Fenster drückt die Gummidichtung voll gegen die Karosserie. Durch unterschieliche Windungen entsteht an diese Stelle dann dieses Geräusch. Mir fällt nur beim besten Wilen keine einfache Lösung mehr ein. Habe schon überlegt, einen schmalen Filzstreifen entlang des Rahmens zu verkleben... > Aber dann wahrscheinlich Windgeräusche usw...

Das gleiche Problem habe ich auch wie ich oben geschrieben habe. BMW habe das mit dem Facelift behoben. Die Schere beim Fensterheber wurde anders positionert, somit kann nichts mehr knirschen. Bin auf dem Weg BMW einen Kulanzantrag zu stellen, damit das Ding ausgewechselt wird. Sollte sich bei mir was tun, melde ich mich bei Dir.

Themenstarteram 27. April 2005 um 11:02

Welches Bj ist denn Deiner ?

Zitat:

Original geschrieben von durchblicker1

Welches Bj ist denn Deiner ?

Bj 04/01 54tkm

Zitat:

Original geschrieben von PA1

Die Schere beim Fensterheber wurde anders positionert,

Welche Schere?

Tom

Ps:Du hast nen Seilzug FH

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

Welche Schere?

Tom

Ps:Du hast nen Seilzug FH

Mir wurde es so in meiner BMW Werkstatt am Montag erklärt.

Mein Freundlicher hat mir ein Teflonband gegeben

an die Leiste geklebt und nun ist stille.

Gruß Alfred

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Knacken und Knirschen am Fensterrahmen E46