ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Knacken in der Lenkung.. RAV 4 Bj.06 Exe

Knacken in der Lenkung.. RAV 4 Bj.06 Exe

Toyota RAV4 3 (XA3)
Themenstarteram 20. März 2010 um 22:21

Hallo, wir haben den Rav 4, 2008 gebraucht gekauft mit noch 1 Jahr Garantie. Kurz nach dem Kauf hatten wir ein Knacken in der Lenkung ,meist nur beim Rechtsabbiegen...ganz leicht hat das Lenkrad auch dabei Vibriert..es wurde von Woche zu Woche schlimmer, Die Werkstatt wechselte das Lenkgetriebe aus ( Garantie ) und der Wagen lief wieder super..Ca. 1/2 Jahr, dann das gleiche wieder...nochmals Wechsel der Lenkung ( Garantie) und wieder ca.6 Monate Ruhe...nun ist die Garantie vorbei und es knackt wieder..!!!

*

Wer hat Erfahrungen damit ?

Was ist die wirkliche Ursache ? Oder ist das eine immer-wiederkerhrende

RAV 4 Krankheit?

Freu mich über jeden Tipp, da wir ja nun bezahlen müssen oder nicht?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Violine31

Danke für deine schnelle Antwort...Ich kann nicht glauben, das es nur an soetwas Simplen liegen sollte..;-)

Ich werde mich sofort darum kümmern.

*

Der Stoßdämpferauflageteller/ Anschlagpuffer....warum dieses wiederkehrende knacken ? Schmutzeinwirkung oder fehlende Wartung ?

Und hauptsächlich spüre ich das im Lenkrad..?

Ich bin nur ein Laie , der sich damit nicht auskennt, warum merke ich das im Lenkrad und höre nichts im Stoßdämpfer ?

*

Lg. Violine

Weil es am Kreuzgelenk des längen- und höhenverstellbaren Lenkrades liegt.

Es ist eine simple Stahlwelle mit zwei Kreuzgelenken, die knacken ein bisschen.

Hast Du Garantie dann lass das beseitigen, hast Du keine Garantie dann lass es wie es ist, es kann nichts passieren oder kaputt gehen.

Hatte ich auch mal an unserem Passi, da wurde die Welle nie getauscht.

War immer so ein rucken im Lenkrad, störte aber nicht wirklich.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo,

um welches Fahrzeug handelt es sich?

RAV 4.2 - bis ca. Oktober 2006

oder RAV 4.3 ?

Welcher Motor und PS/KW?

Dann kann man dir weiter helfen.

Themenstarteram 21. März 2010 um 22:05

Toyota RAV 4 2,2 D-Cat , 5 trg. Erstzulassung 6/06

Hab ich so aus den Papieren..Reicht Dir das ? Danke für Deine Mühe..Lg.Violine31

Hallo Violine31,

dieses Phänomen haben etliche RAV4 XA3 fahrer bereits an ihren Fahrzeugen beobachten können.

Die durch die jeweiligen Werkstätten ergriffenen Maßnahmen lauten:

1. Nichtstun.

Es wird dem Kunden einzureden versucht, die Geräusche seien normal.

2. Behandeln mit Sprühschmierstoff.

Hält nicht lange (aber vielleicht bis zum Ablauf der Garantie)

3. Austausch der vorderen Schraubenfedern / Anschlagpuffer / Stoßdämpferauflageteller.

Hier haben Detailänderungen stattgefunden, so dass das Phänomen damit tatsächlich behandelbar

sein könnte...

Diese Kleinteile ersetzen ... siehe dazu diesen PDF file

Viel Erfolg

Themenstarteram 22. März 2010 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von Oskar78

Hallo Violine31,

dieses Phänomen haben etliche RAV4 XA3 fahrer bereits an ihren Fahrzeugen beobachten können.

Die durch die jeweiligen Werkstätten ergriffenen Maßnahmen lauten:

1. Nichtstun.

Es wird dem Kunden einzureden versucht, die Geräusche seien normal.

2. Behandeln mit Sprühschmierstoff.

Hält nicht lange (aber vielleicht bis zum Ablauf der Garantie)

3. Austausch der vorderen Schraubenfedern / Anschlagpuffer / Stoßdämpferauflageteller.

Hier haben Detailänderungen stattgefunden, so dass das Phänomen damit tatsächlich behandelbar

sein könnte...

Diese Kleinteile ersetzen ... siehe dazu diesen PDF file

Viel Erfolg

Themenstarteram 22. März 2010 um 8:45

Danke für deine schnelle Antwort...Ich kann nicht glauben, das es nur an soetwas Simplen liegen sollte..;-)

Ich werde mich sofort darum kümmern.

*

Der Stoßdämpferauflageteller/ Anschlagpuffer....warum dieses wiederkehrende knacken ? Schmutzeinwirkung oder fehlende Wartung ?

Und hauptsächlich spüre ich das im Lenkrad..?

Ich bin nur ein Laie , der sich damit nicht auskennt, warum merke ich das im Lenkrad und höre nichts im Stoßdämpfer ?

*

Lg. Violine

Zitat:

Original geschrieben von Violine31

Danke für deine schnelle Antwort...Ich kann nicht glauben, das es nur an soetwas Simplen liegen sollte..;-)

Ich werde mich sofort darum kümmern.

*

Der Stoßdämpferauflageteller/ Anschlagpuffer....warum dieses wiederkehrende knacken ? Schmutzeinwirkung oder fehlende Wartung ?

Und hauptsächlich spüre ich das im Lenkrad..?

Ich bin nur ein Laie , der sich damit nicht auskennt, warum merke ich das im Lenkrad und höre nichts im Stoßdämpfer ?

*

Lg. Violine

Weil es am Kreuzgelenk des längen- und höhenverstellbaren Lenkrades liegt.

Es ist eine simple Stahlwelle mit zwei Kreuzgelenken, die knacken ein bisschen.

Hast Du Garantie dann lass das beseitigen, hast Du keine Garantie dann lass es wie es ist, es kann nichts passieren oder kaputt gehen.

Hatte ich auch mal an unserem Passi, da wurde die Welle nie getauscht.

War immer so ein rucken im Lenkrad, störte aber nicht wirklich.

Hallo zusammen!

Nun ist es bei mir auch so weit mit dem knacken. Hab Rav3 exe Bj 10/06. Hab mich in verschiedenen auch ausländischen Foren umgeschaut, dieses Problem ist einfach bei jedem Fahrzeug Bj 06 bis ca glaube ich 08.

Dieses Phänomen tritt bei den Läuten mit verschiedenen Tachoständen auf. Beginnend mit 6000 tkm und endend bei 70000 tkm. In den meisten Fällen könnten die Läute dieses Problem noch auf Garantie erledigen und es wurde glaube ich die komplette Lenkung ausgetauscht.

Nun habe ich ja auch keine Garantie mehr.

Ich wollte dieses Problem erst Mal mit billigsten Mitteln beseitigen.

1. Frage an Violiene31. Hat es denn geholfen mit dem Austausch von Anschlagpuffer?

2. Frage an Th. Kuck. Was ist das für eine Stahlwelle, wo genau steht sie und kann ich nur diese Welle austauschen?

Danke in Voraus!

Diese Kleinteile ersetzen ... siehe diesen PDF File

Das war ja meine Frage an Violiene31, ob er oder sie damit Erfolg hatte! Was ist da auf dem Bild die Stoßdämpfer? Sehr schlecht zu sehen! Als Problem steht da die Knackgeräusche in der Vorderachse und nicht in der Lenkung. Habe bedenken!!! In den Ausländischen Foren mit disen Anzeichen wird direkt an die Lenkgetriebe verwiesen. Diese Lösung tauchte nirgendwo auf!

Gruß

@schatun,

das ist kein Stoßdämpfer, sondern die Vorderachslager/ Achse an den Rädern/Lenkgetriebe.

Wo hast du denn die Lenkung? Doch wohl an der Vorderachse.

PS: Das Bild stammt aus den amerikanischen Foren und dort wird auf diese Teile verwiesen.

Am besten du gehst zu deinem FTH und lässt das erledigen, der kennt sich aus, was du anscheinend nicht kannst.

Sei mir nicht böse.....

Das ist keine Lenkgetriebe, da steht eindeutig Vorderachse/Federbein.

Was ist für dich das Federbein die Lenkgetriebe?

Ich habe zwar keine technische Ausbildung, hab aber keine Angst die schwirigen Sachen anzupacken.

Deswegen frage ich mich auch hier im Forum durch, sonst wäre ich schon längst beim FTH.

Ich will jetzt nur genau wissen wo sich die Teile befinden, ob schon jemand mit dem Tausch Erfolg hatte, damit ich weiß wo ich anfangen soll.

am 15. Juni 2010 um 20:31

Wie schon gesagt das Problem hat der RAV4 generell.

Die Lösung geht nur über den Tausch des Kreuzgelenkes, danach ist alles i.O.

Nur nebenbei:

das ist nicht das einzige Serienproblem des RAV4. Da wären noch

Defekte 5te einsprtzdüse

notwendiger Tausch des Rußfilters

ständig neu Motorsoftware

neue Kolbenringe

naja ich höre mal auf

Mfg

 

Na sooo schlimm sieht es (im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen) auch wieder nicht aus.

Ich würde die Thematik mit diversen Fehlern nicht überspitzt sehen.

Sicher gibt es an dem einen oder anderen RAV mal Mängel.

Wann schreibt man denn einen Thread?

Na klar, wenn man Probleme hat, Gutes wird als selbstverständlich erachtet.

Man beachte auch die Anzahl von Fehlern in %o bei 100.000senden gebauten RAVs.

PS: Ich fahre jetzt mit dem 3ten RAV. Insgesamt also über 250.000 km.

Bisher hatte ich keine der immer wieder aufgeführten Mängel gehabt, bis auf den Rückruf wegen des Gaspedals.

Aber auch hier hatte ich vorher keine Schwierigkeiten damit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Knacken in der Lenkung.. RAV 4 Bj.06 Exe