ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Knacken im Active Display

Knacken im Active Display

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 21. Januar 2017 um 1:21

Hallo zusammen,

habe in meinem Tiguan ein Active Display verbaut.

Schon ab Auslieferung ab Wolfsburg ist mir aufgefallen, dass in regelmäßigen Abständen ein Knacken vom Display kommt. Bodenwellen, starkes Bremsen lösen dieses Knacken nicht aus.

Bin dann zur Werkstatt, die dann das Display ausgetauscht haben.

Hat aber nichts gebracht und war schon dreimal in der Werkstatt.

Wer hat ähnliche Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

wie weiter vorne bereits berichtet, hat mein Tiger das "Knacken/Knarzen" im Bereich des AID auch. Gerade jetzt bei warmen Temperaturen war es eigentlich bei jeder Fahrt. Am Wochenende mit Kupplungsträger und vier Fahrräder noch viel mehr. Es tritt also immer dann auf, wenn das Fahrzeug sich verwindet (Kurven; Unebenheiten; Beschleunigen; etc.).

Hatte gestern jetzt dazu meinen Termin beim :-)

VW hatte ihm im Vorfeld die Freigabe erteilt, dass er sukzessiv Teile ausbauen soll und sich an das Problem ranhalten soll, da WOB mal wieder nicht weiß, was denn das Problem sei...

Der Werkstattmeister hat erst ne Zeit gebraucht, bis er wusste welches Geräusch ich meine. Einmal vernommen, konnte auch er es nicht mehr leugnen.

Nachdem das hier beschriebene Lösen der Schrauben am AID und handwarm wieder festziehen keine Abhilfe geschafft hat (auch das Einfetten der Schrauben und Verbindungen hat nichts gebracht), hat er die Lüftungsgitter ausgebaut und die Verblendungen im Bereich des AID alle entfernt. So "nackt" dann die nächste Testfahrt...ohne Erfolg.

Da das Geräusch nur während der Fahrt auftritt, haben wir überlegt, wie das Geräusch auch im Stand zu simulieren sei. Ein weitere Mitarbeiter hat dann das Auto von aussen an der Dachreling ordentlich durchgeschüttet...und siehe dar...das Geräusch war im Innenraum zu hören.

Der Mitarbeiter von aussen meinte dann zum Meister und zu mir, wir sollen uns das mal von draußen anhören...(wusste nicht was er von uns wollte...).

Und dann kam das, was ich im Leben nicht für möglich gehalten habe... Schüttelnd an der Reling war von aussen genau dieses "Knacken/Knarzen" zu hören. Vorne links im Bereich des AID...

Wir waren alle etwas erstaunt. Der Meister hat dann die Abschlussleiste, welche an der A-Säule entlang von oben nach unten über die Windschutzscheibe geht entfernt (ist nur gesteckt).

Was soll ich sagen...beim nächsten Schütteln an der Reling war das Geräusch WEG!!!!

Haben die Leiste dann noch mit Silikonfett bearbeitet und wieder ans Fahrzeug gesteckt.

Es ist unglaublich. Das Geräusch kommt von der Kunststoffleiste an der A-Säule von AUSSEN!!! Über Körperschall hat sich das Geräusch dann über die Windschutzscheibe ins Armaturenbrett geschlichen.

Der Meister hat während der Fahrt das Geräusch auch im Bereich des AID ausgemacht.

Das Problem ist also gelöst. Jeder der die Geräusche hat soll einfach mal diese Leiste abziehen und dann eine Probefahrt machen.

Es ist echt unglaublich, wenn ich nicht live dabei gewesen wäre...

 

Endlich ist wieder Ruhe in meinem Tiger. Das Geräusch hat echt genervt.

Sollte es wieder zurückkommen, dann wird die Leiste von meinem :-) gegen eine neue getauscht.

 

Viele Grüße

Patrick

172 weitere Antworten
Ähnliche Themen
172 Antworten
am 11. Februar 2017 um 12:57

Ich hab dieses Knacken auch einmal gehabt als ich letzte Woche von Wolfsburg zurück gefahren bin.

ACC war aktiv aber seit einer Woche nicht mehr gehört aber auch seit dem das ACC nicht mehr genutzt.

Das Knacken kam aber definitiv aus der Richtung vom Display oder dahinter.

Kommt von geschätzt ein paar cm dahinter. Es ist jedenfalls kein verspannungsknacken sonder ein elektrisch induziertes.

 

Probierts einfach mal in einem ruhigen moment im auto aus dann werdet ihrs sicher wahrnehmen

am 11. Februar 2017 um 13:06

Ja genau definitiv kein mechanisches Knacken

Hab meinen jetzt fast genau 4 Monate und 16.000km. Kein Knacken im AID, obwohl ich viel mit ACC unterwegs bin.

ich hab das knacken auch..

schon eine lösung dafür in aussicht?

Themenstarteram 22. Februar 2017 um 7:29

Mit ACC , Lenkradsäule, .... hat es nichts zu tun!

Wenn es möglich wäre, würde ich einmal eine Sound Datei anhängen,

um sich ein Gehör für das Gemeinte zu schaffen.

Der erste Verdacht war eine Verspannung im Einbau.

Eben bei einer Fahrt kommt es dann zur Entspannung... knack!

Das Geräusch kommt aber auch, wenn nach einer gewissen Einschaltzeit

die Zündung wieder ausgeschaltet wird!

Sprich das AID in Fahrt (Betrieb) gekommen ist.

Bei der Werkstatt angekommen haben die den Ablauf geprüfte.

Und... wieder ein Knacken, Motor aus, Zündung aus... Bis das AID quasi abgekühlt ist.

Ich stand draußen vor dem Auto. Türen zu, Techniker und Meister im Auto.

Haben das Knacken gehört. Und ich draußen auch, da die Motorhaube auf war.

Das Knacken kann man am AID fühlen.

Also, ohne Zündung kein ACC, keine Lüftung/Heizung, keine mechanische Entspannung.

Bleibt nicht wirklich viel übrig, außer das AID nochmals zu tauschen.

Dies soll auch durchgeführt werden.

Versucht es auch mal. Die Fahrt sollte schon dann ca. 30min andauern.

Dann sollte auch das AID auf Betriebstemperatur gekommen sein.

Zündung aus..... und lauschen, ob ein Knacken oder ähnliches Geräusch

aus dem Bereich des AID kommt.

Zitat:

@Holmes schrieb am 11. Februar 2017 um 13:51:19 Uhr:

Ja man muss das radio ausmachen oder ziemlich leise haben. Mach mal alles leise oder aus und fahr mal mit 30-70 km/h mit abstandsregeltempomat und achte mal speziell aufs AID

Habs nochmal getestet. Kein Radio. Da knackt nichts. Bei mir alles so wie es sein soll

Hallo Holmes,

das von Dir beschrieben Geräusch habe ich auch, wenn ich mit ACC fahre. Ohne ACC kein Geräusch.

AID vorhanden.

Schöne Grüße

Dieter

Scheint wohl tatsächlich zwei verschiedene arten von geräuschen zu geben

Themenstarteram 23. Februar 2017 um 20:37

Hier einmal das Geräusch nach längerer Fahrt.

In Wirklichkeit hört sich das Geräusch nicht so hart an.

Ist mit einem Handy aufgenommen.

 

Zitat:

@Superboy0_3 schrieb am 23. Februar 2017 um 21:37:47 Uhr:

Hier einmal das Geräusch nach längerer Fahrt.

In Wirklichkeit hört sich das Geräusch nicht so hart an.

Ist mit einem Handy aufgenommen.

Nein, hat meiner definitiv nicht.

Das hab ich auch nicht. Ich hab eher das relais geräusch

am 2. April 2017 um 17:46

Zitat:

@Superboy0_3 schrieb am 22. Februar 2017 um 08:29:33 Uhr:

 

Das Geräusch kommt aber auch, wenn nach einer gewissen Einschaltzeit

die Zündung wieder ausgeschaltet wird!

Sprich das AID in Fahrt (Betrieb) gekommen ist.

Bei der Werkstatt angekommen haben die den Ablauf geprüfte.

Und... wieder ein Knacken, Motor aus, Zündung aus... Bis das AID quasi abgekühlt ist.

Also, ohne Zündung kein ACC, keine Lüftung/Heizung, keine mechanische Entspannung.

Bleibt nicht wirklich viel übrig, außer das AID nochmals zu tauschen.

Dies soll auch durchgeführt werden.

Ich habe das knacken auch. Kann man selbst bei leiser Musik hören und es knackt auch wenn der Wagen steht und die Zündung aus ist. Kann vom Display oder kurz dahinter kommen.

Bei VW ist nichts bekannt. Der Freundliche hat es selbst gehört u. auch den link zu diesem Fred an VW weitergeleitet.

Hat hier schon jemand das Display tauschen lassen?

Grüße

am 2. April 2017 um 18:20

Zitat:

@saui17 schrieb am 21. Januar 2017 um 17:50:33 Uhr:

Kann es sein, dass es vom Lenkrad kommt? Bei mir knackt es hin und wieder, wenn ich lenke. Habe den normalen Tacho, kein AID. Werde dies weiter beobachten und dann ggfs. zum Händler.

Knacken in der Lenksäule habe ich jetzt auch seit ein paar Tagen. Das war am Anfang nicht da, ein malendes, leise knirschendes Geräusch nur beim Drehen des Lenkrades, auch wenn es wieder zurückdreht. Ist ja nett, dass man in dem wirklich leisen Tiguan wieder aktiv Rückmeldungen beim Fahren bekommt, aber das muss ich nicht haben. ??

Zitat:

@Spartaner70 schrieb am 2. April 2017 um 19:46:24 Uhr:

Kann vom Display oder kurz dahinter kommen.

Dahinter ist eigentlich nicht viel ...

P1050894
Deine Antwort
Ähnliche Themen