ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Knacken beim Lenken und Lastwechsel

Knacken beim Lenken und Lastwechsel

Audi Q5 8R
Themenstarteram 17. Januar 2018 um 11:08

Hallo Zusammen,

hab bei meiner S-Kuh mit 160Tkm seit einer Weile so ein Knacken an der Vorderachse, hauptsächlich beim Hin und Her Lenken beim Einparken, oder auch beim Rangieren auf Unebener Fahrbahn und dadurch bedingten Lastwechsel auf den Vorderrädern.

Hat jemand eine Idee was es sein könnte, oder schon mal ähnliche Reparaturen durchgeführt oder durchführen lassen und kann mir näheres dazu sagen.

Gruß

Armin

[Wieder in ein eigenes Thema zurücküberführt. Grüße ballex, MT-Team]

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich glaube ein Forum ist da wenig geeignet, da es so viel sein kann. Ich tippe mal auf Koppel- oder Spurstangen, Domlager und Querlenker.....

Themenstarteram 17. Januar 2018 um 12:22

Wo dann wenn nicht hier im Forum?

Vielleicht gibt es ja Tipps mit denen man die Verschiedenen Ursachen die du zB. aufgeführt hast gemeinsam etwas eingrenzen kann, oder einer schon ähnliche Symptome an seiner Kuh hatte...

Das du die bei einer 17er Kuh nicht hast ist nachvollziehbar, meine ist aber 4 Jahre alt und hat einiges auf dem Buckel, denke aber das ich nicht der einzige hier bin, daher kann es durchaus sein das jemand Ähnliches durch hat.

Ich hatte auch seit einiger Zeit ein Knarzen/Poltern im Vorderachsbereich (Q5/3.0D/2011/185.000km).

Beim Freundlichen war man sich sicher, dass es die Koppelstangen seien und diese wurden getauscht. Danach war das Poltern weg, das Knarzen aber nicht. Es tritt beim Bremsen auf und bei langsam fahren über Kanten oder Unebenheiten. Werde wohl wieder in die Werkstatt fahren müssen...

Themenstarteram 1. März 2018 um 20:34

Halt mich bitte auf dem Laufenden. Danke.

am 12. Januar 2020 um 20:58

Hallo alle zusammen,

Habe bei meiner Kuh ein leichtes knarksen vorne beim anfahren, Lastenwechel und einlenken.

Dieses knarksen tritt beim anfahren bis ca. 50 kmh auf.

Hat oder hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem?

Manchmal habe ich auch den Eindruck das es von der Mitte des Fahrzeuges kommt, echt schwer zu sagen.

Beste Grüsse..

Andi

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Knarksen vorne beim anfahren, lastenwechel und einlenken' überführt.]

Hey, hatte das gleiche bei meiner Kuh. Bei mir war der untere große Querlenker/Radaufhängung auf der Fahrerseite ausgeschlagen bzw hatte Spiel.

Ein knacken und knarschen beim Anfahren und Bremsen sowie beim Lenken bei langsamer Fahrt. Habs nach einiger Zeit zufällig beim Aussteigen gehört und habe meine bessere Hälfte dann im Einstieg Fahrerseite "hüpfen" lassen, während ich unterm Auto lag (Lenkung war nach rechts eingeschlagen)

Probiere mal ob es bei Nässe immer noch zuhören ist, war bei mir nämlich nicht der Fall.

War damit auch beim Freundlichen, selbst die wussten, trotz Testfahrt, nicht woran es lag, da auf der Bühne alle Querlenker und Radaufhängungen sauber waren.

Hab als erstes auf Verdacht die Gummis vom Stabilisator gewechselt, was bei mir leider kein Erfolg mit sich gebracht hat.

Viel Glück, hab damals schon an die Stoßdämpfer gedacht.

 

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Knarksen vorne beim anfahren, lastenwechel und einlenken' überführt.]

am 12. Januar 2020 um 21:40

Hi Julian,

das gleiche wie bei dir, bei Nässe höre ich es gar nicht.

Werde ich morgen gleich mal checken.

Besten Dank und beste Grüsse

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Knarksen vorne beim anfahren, lastenwechel und einlenken' überführt.]

Hallo Andi !

Ich hatte das gleiche bei meinen Q5. Es war das Antriebsgelenk vorne links kaputt.

Kostete mich bei Audi € 950 incl.

Lg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Knarksen vorne beim anfahren, lastenwechel und einlenken' überführt.]

Knarzen kann auch durch trockene Kugelköpfe Traggelenke kommen, und davon hat er ja einige da vorne. Manchmal ist eins der Gummis kaputt, dann sieht man es gleich. Mal hochnehmen, Rad runter und dran rumwackeln, auch mit Wagenheber mal von unten drücken und schauen, ob ein Gelenk Luft hat.

 

Viel Erfolg

Hallo, ich habe einen Audi Sq5 BJ 2013 gekauft.

Leider musste ich ein Tag nach dem Kauf (Privat) leider feststellen das irgendwas an der Vorderachse knackt beim Lenken und auch beim Bordstein hoch und runter fahren.

Ich war in 4 Werkstätten und sogar beim TÜV und es wurde nichts gefunden, ich bin am verzweifeln.

Bei Youtube habe ich ein Video gefunden welches sich genau nach diesem Knacken anhört

https://www.youtube.com/watch?v=Dg0AYo8cRF4

Die Querlenker sind erneuert worden.

Ich hoffe ich finde jemanden der das gleiche Problem mal gelöst hat.

Vielen Dank im vorraus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi SQ5 8R knacken beim Lenken' überführt.]

am 6. August 2022 um 17:30

Was wurde alles kontrolliert und wie oft knackt es und ist das knacken abhängig von der Drehzahl der Räder?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi SQ5 8R knacken beim Lenken' überführt.]

Es kommt immer darauf an wie das Auto steht. Das knacken ist auch im Stand vorhanden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi SQ5 8R knacken beim Lenken' überführt.]

am 7. August 2022 um 12:38

Heißt übersetzt - das Auto knackt im Stand.

Du meinst bestimmt, du stehst, Motor läuft, drehst am Lenkrad und es knackt.

Wenn das gesamte Lenkungssystem überprüft und auch auf genug Fett geprüft wurde, bleiben fast nur noch die Schrauben der Antriebswellen (kann auch nur eine einzige sein), die nicht nach Vorgabe angezogen wurde.

Mehr fällt mir nicht ein. Aber mal abwarten, ob noch jemand eine Idee hat.

Ich hatte das auch; bei mir war's der Querlenker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Knacken beim Lenken und Lastwechsel